Fragen die keinen eigenen Thread verdienen.

Begonnen von Rossirox, 02. April 2010, 15:30:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rocco

Ihr seid auf dem Holzweg. Ich habe bei meinem ZR die H&R-Federn verbaut. Der ZR ist damit deutlich runtergekommen.
Trophy Yellow ZR 160 MKI
Solar Red ZT 190 MKI

Micha - das Original

Zitat von: Rocco am 18. Juli 2013, 00:09:22
Der ZR ist damit deutlich runtergekommen.

Das war er auch vor dem Umbau schon.  ;D ;D ;D
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 TGDI 48V GT-Line (YB)

Geisterfahrer

Zitat von: c00]LsPoT! link=topic=36893.msg460359#msg460359 date=1374091617]
EDIT: Habe gerade gesehen, dass die Federn "TuV certificated" sein sollen... Aber wieso fährt die dann hier keiner!?

Das heisst gar nix, meine Kaffemaschine ist auch TÜV zertifiziert und trotzdem bekomm ich die nicht eingetragen. Solange keine gültige ABE vorliegt ist eine Eintragung so gut wie unmöglich.

Manic Mechanic

Du versaust Dir damit die recht gute Federn/Dämpfer Abstimmung im ZR. Wenn Du einen Eisdielen-Cruiser haben willst, bau dir irgendwas mit TÜV ein, willst Du ein brauchbares Fahrwerk, lass die Finger von Zubehörfedern in Kombination mit Seriendämpfern.
DAFUQ?

c[00]LsPoT!

Zitat von: Geisterfahrer am 18. Juli 2013, 08:22:22
Das heisst gar nix, meine Kaffemaschine ist auch TÜV zertifiziert und trotzdem bekomm ich die nicht eingetragen. Solange keine gültige ABE vorliegt ist eine Eintragung so gut wie unmöglich.

Aaah, danke! Ich dachte, dass das vielleicht die ABE umschreiben soll. Dann ist aber definitiv keine dabei. Dachte ich mir fast.

gruß
chris

Rocco

Zitat von: Manic Mechanic am 18. Juli 2013, 08:24:52
Du versaust Dir damit die recht gute Federn/Dämpfer Abstimmung im ZR. Wenn Du einen Eisdielen-Cruiser haben willst, bau dir irgendwas mit TÜV ein, willst Du ein brauchbares Fahrwerk, lass die Finger von Zubehörfedern in Kombination mit Seriendämpfern.

Also ich konnte keine Verschlechterung feststellen. Zumindest mit den H&R.
Von billigen Federn würde ich allerdings auch die Finger lassen.
Trophy Yellow ZR 160 MKI
Solar Red ZT 190 MKI

The Stig

Wer das richtig machen will, findet die Federraten und Maße der ZR-Federn raus.
Dann geht er zu Eibach oder DFaulkner oder wem auch immer und sieht nach, ob in den Maßen entsprechende Federn vorhanden sind.
Die kauft er dann eine Nummer kürzer, aber mit der gleichen Federrate.

Dürfte in der Praxis an folgenden Punkten scheitern:
- ggf. ganz anderes Format der Federn, nichts Gängiges für den Motorsport
- kein TÜV, ABE, Gutachten, sonstwas

Einfach generell kürzere Federn ohne passende Dämpfer zu kaufen beeinflusst den Gesamtfederweg eines Dämpfers relativ stark, auch wenn man das nicht unbedingt meint. Je kürzer die Feder, desto geringer der Ausfederweg, desto geringer dann der ultimative Grip wenn man über wellige Straßen fährt und stattdessen rumhoppelt.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

TamberlanE

Zitat von: The Stig am 18. Juli 2013, 10:30:58

Einfach generell kürzere Federn ohne passende Dämpfer zu kaufen beeinflusst den Gesamtfederweg eines Dämpfers relativ stark, auch wenn man das nicht unbedingt meint. Je kürzer die Feder, desto geringer der Ausfederweg, desto geringer dann der ultimative Grip wenn man über wellige Straßen fährt und stattdessen rumhoppelt.

Das ist aber in gewissen Grenzen tolerierbar (<40mm), da es ja nicht der Dämpfer ist, der Stöße abfängt. Die Gefahr, sein Auto bei kurvigen Kuppen wegzuwerfen, ist ja prinzipiell durch den niedrigeren Schwerpunkt (und damit weniger Federweg) immer gegeben. Beachten sollte man den erhöhten Verschleiß an Domlagern und (vor allem in Verbindung mit breiterer Spur durch andere Felgen) Radlagern. Ob ein "ultimativer Grip" bei Straßenfahrzeugen mit 160 PS (!) notwendig sein soll, ist Gelaber und liegt imho eher an den Reifen denn der Fahrwerkseinstellung - Spur müsste er ja sowieso einstellen lassen.

Jedoch Grundsatzdiskussion, die nix mit der Frage zu tun hat. Die wurde ja schon korrekt beantwortet. Ohne ABE oder Gutachten, in denen die zulässigen Achslasten aufgeführt aufgeführt sind, sind die Teile einfach nicht eintragbar. Und da die Dinger augenscheinlich ne gelbe Farbe haben, kann man das bei der Kontrolle vor der Disco dann auch nicht mehr schönreden.
Nail here [ ] for a new monitor

cruciox

Dabei ist es beim RF doch so einfach.

Es gibt für die RF absolut Tüv-taugliche Gewindefahrwerke von KW, da passen Federraten und Dämpfer zueinander und man kann sie sogar so einstellen, wie man möchte.
Klar sind die KW's etwas teurer als ein Satz billiger Federn aus England, aber wenn ich die Möglichkeit im ZS hätte würd ich die sofort nutzen.
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

Racoon

Noch eine Frage, die keinen eigenen Thread verdient.

Mich hat vorhin ein Sachverstädigen-Büro aus München angerufen.
Ein MG ZS180 wurde Zitat: "angeblich in einer Waschanlage" beschädigt. Spoiler abgerissen (der kleine, nicht die Theke).

Jetzt möchte sich der Sachverständige meinen MG ansehen um ihn zu vermessen.
Telefonnummer und Identität bereits gecheckt. Ist wirklich ein Gutachter.

Ist der Beschädigte hier im Forum?  :)

Schöne Grüße.

Stitch

Zitat von: Manic Mechanic am 18. Juli 2013, 08:24:52
Du versaust Dir damit die recht gute Federn/Dämpfer Abstimmung im ZR.

Deswegen hab ich das im 25 und keine (Zubehör-)Federn. Nur lange Fahrten sind damit ehr unbequem.

Allerdings konnte ich bei den Eibach im 200er auch nicht meckern (sind ja glaube auch ab Werk im Silverstone verbaut gewesen).
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Roverlook

Zitat von: Racoon am 18. Juli 2013, 12:12:44
Noch eine Frage, die keinen eigenen Thread verdient.

Mich hat vorhin ein Sachverstädigen-Büro aus München angerufen.
Ein MG ZS180 wurde Zitat: "angeblich in einer Waschanlage" beschädigt. Spoiler abgerissen (der kleine, nicht die Theke).

Jetzt möchte sich der Sachverständige meinen MG ansehen um ihn zu vermessen.
Telefonnummer und Identität bereits gecheckt. Ist wirklich ein Gutachter.

Ist der Beschädigte hier im Forum?  :)

Schöne Grüße.

Wenn Du den Gutachter vorher nicht kanntest, wie kam der zu Dir bzw. an Dich und Deinem MG ZS?
Nimm eine gute Vermessungspauschale ;D
Einmal Anschauen -> 10 Euro, einmal anfassen -> 50 Euro  :laughing7:
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

MichaK

Zitat von: Racoon am 18. Juli 2013, 12:12:44
...Zitat: "angeblich in einer Waschanlage" beschädigt. Spoiler abgerissen (der kleine, nicht die Theke).
...

Wäre nicht der erste ZS-Heckspoiler, der samt Kofferklappe in der Waschstraße stirbt.  Also nix "angeblich".
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

TiefFlieger

Und ist auch nicht MGR-spezifisch... gibt's/gab's da nicht sogar Schilder an den einfachen Waschanlagen, dass für Zubehör (Spoiler etc.) keine Haftung übernommen wird?
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Roverlook

Steht fast immer in AGBs (auch meist an der Seite aufgeklebt in winziger Schrift, Punkt: Haftungsausschluß), aber wer liest sich die schon durch ... insbesondere nachdem(!) er die Wäsche bereits gekauft/bezahlt hat.  :Huh:
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806