Fragen die keinen eigenen Thread verdienen.

Begonnen von Rossirox, 02. April 2010, 15:30:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AC-3EX

TiefFlieger

So langsam taut hier auch der Schnee weg (betonung liegt auf "so langsam"). Und was fragt sich die Kieler Nachrichten? Genau: "Wo ist der Schnee geblieben?"  :Huh:

Hätten sie mal damals bei Peter Lustig oder der Sendung mit der Maus aufgepasst, dann hätten sie's gewusst...
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

fett_neuss

Vielleicht verdient folgendes Thema auch einen eigenen Thread, allerdings denke ich,
dass die Frage zunächst am besten hier aufgehoben ist.

In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass es hier durchaus gestandene User gibt,
die die alten Zylinderkopfdichtungen (mit dem Silikon) nicht pauschal verurteilen.
Bis zu diesen Beiträgen dachte ich, dass diese Dichtung niemals hätte gefertigt werden dürfen.
Und dies auch eine anerkannte, allgemeingültige Aussage sei.
Darum habe ich versucht - ich bin Laie auf diesem Gebiet - noch mal einige Dinge herauszufinden und benötige eure Einschätzung.

Fangen wir hiermit an: Bei Elring auf der Website gibt es u. a. folgende Broschüre zum Thema:
http://www.elring.de/fileadmin/Dateiablage_DE/2Service/Broschueren_Flyer/PDFs/ZKD_Broschuere/Elring_ZKD_Bros_web_de.pdf
(Bitte seht euch diese Datei einmal an.)

Dort steht auf Seite 9, zum Thema - "Metall-Weichstoff-Zylinderkopfdichtungen":

"Diese Bauart kommt bei Motorneukonstruktionen aufgrund
der erweiterten Funktionspotenziale der Bauarten Metalo - flex™ und Metall-Elastomer praktisch nicht mehr zur Anwendung.
Eine bedeutende Rolle wird die Metall-Weichstoff-Zylinderkopfdichtung auf lange Jahre in der Reparatur und
Instandsetzung gebrauchter Motoren spielen."

(Ich bin hierbei davon ausgegangen, dass Elring von Zylinderkopfdichtungen einige Ahnung haben dürfte.
Und wir so eine gemeinsame Grundlage haben. Wenn jemand weitere Dinge weiß, wenn möglich mit Quelle posten.)