Fragen die keinen eigenen Thread verdienen.

Begonnen von Rossirox, 02. April 2010, 15:30:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AC-3EX

TiefFlieger

So langsam taut hier auch der Schnee weg (betonung liegt auf "so langsam"). Und was fragt sich die Kieler Nachrichten? Genau: "Wo ist der Schnee geblieben?"  :Huh:

Hätten sie mal damals bei Peter Lustig oder der Sendung mit der Maus aufgepasst, dann hätten sie's gewusst...
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

fett_neuss

Vielleicht verdient folgendes Thema auch einen eigenen Thread, allerdings denke ich,
dass die Frage zunächst am besten hier aufgehoben ist.

In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass es hier durchaus gestandene User gibt,
die die alten Zylinderkopfdichtungen (mit dem Silikon) nicht pauschal verurteilen.
Bis zu diesen Beiträgen dachte ich, dass diese Dichtung niemals hätte gefertigt werden dürfen.
Und dies auch eine anerkannte, allgemeingültige Aussage sei.
Darum habe ich versucht - ich bin Laie auf diesem Gebiet - noch mal einige Dinge herauszufinden und benötige eure Einschätzung.

Fangen wir hiermit an: Bei Elring auf der Website gibt es u. a. folgende Broschüre zum Thema:
http://www.elring.de/fileadmin/Dateiablage_DE/2Service/Broschueren_Flyer/PDFs/ZKD_Broschuere/Elring_ZKD_Bros_web_de.pdf
(Bitte seht euch diese Datei einmal an.)

Dort steht auf Seite 9, zum Thema - "Metall-Weichstoff-Zylinderkopfdichtungen":

"Diese Bauart kommt bei Motorneukonstruktionen aufgrund
der erweiterten Funktionspotenziale der Bauarten Metalo - flex™ und Metall-Elastomer praktisch nicht mehr zur Anwendung.
Eine bedeutende Rolle wird die Metall-Weichstoff-Zylinderkopfdichtung auf lange Jahre in der Reparatur und
Instandsetzung gebrauchter Motoren spielen."

(Ich bin hierbei davon ausgegangen, dass Elring von Zylinderkopfdichtungen einige Ahnung haben dürfte.
Und wir so eine gemeinsame Grundlage haben. Wenn jemand weitere Dinge weiß, wenn möglich mit Quelle posten.)

Ferner steht dort auch noch mal, wie wichtig es ist, den Motor erst bei Betriebstemperatur zu belasten.
(S. 11)

"EIN BEISPIEL
Der Volllastbetrieb unmittelbar nach dem Kaltstart hat
extreme Schiebebewegungen zwischen Kurbelgehäuse
(Grauguss) und Zylinderkopf (Aluminium) zur Folge, die
die Dichtung extrem belasten. Außerdem sind die Vorspann-
kräfte der Zylinderkopfschrauben unter diesen Bedingungen
niedrig, was erhöhte dynamische Dichtspaltbewegungen
zu Kurbelgehäuse und Zylinderkopf zur Folge hat."

Dies ist nichts Neues, für die meisten User hier.
Worauf ich aber hinaus möchte: Die K-Serie als Hochdrehzahlmaschine hat sicherlich viele Schäden aufgrund von
hohen Belastungen/Drehzahlen, bei kalter Maschine, erlebt. Diese These stelle ich einfach mal in den Raum,
da mir dies wahrscheinlich vorkommt.

Weitere These: Wenn diese Silikonzylinderkopfdichtungen wirklich so schlecht wären, würde Elring diese längst nicht mehr fertigen.
Stattdessen steht dort sogar, dass diese ihre Daseinsberechtigung - bei der Instandsetzung gebrauchter Motoren - haben.

Es ist sehr verständlich, dass man das Beste für sein Auto möchte, wenn etwas kaputt gegangen ist.
Wer die Gelegenheit sieht, eine bessere Dichtung einzubauen, wird dies vermutlich schon aus Prinzip tun (ich auch).

Meine konkrete Frage - vor dem Hintergrund der These, dass viele K-Serien-Motoren kalt getreten wurden,
somit die Zahlen (ZKD-Verschliss) sowieso schon sehr hoch sein mussten - lautet:
Kann es sein, dass die Zylinderkopfdichtungen (mit Silikon) deutlich besser sind, als ihr äußerst negativer, "allgemeiner" Ruf? 

Meine Frage zielt nicht darauf ab, dass zukünftig alle wieder diese Silikondichtungen verbauen, sondern einfach,
ob diese ultimative und eindimensionale Aussage: "Bloß nicht diese Dichtung." vielleicht übertrieben ist/war.
Oder liegt die Wahrheit nur mal wieder irgendwo in der Mitte?

Habe ich vielleicht irgend etwas Wichtiges übersehen oder falsch verstanden?
Dann ergänzt oder korrigiert bitte entsprechend.

(Selbstverständlich erlaube ich einem Mod oder Admin, diesen Beitrag gegebenenfalls in einen eigenen Thread zu packen,
so dies sinnvoll erscheint.)  :)

Edit: Formatierung überarbeitet.

218ik

meine ZKD ging das erste mal bei gut120tkm flöten.
aufgefallen ist mir damals nur ein höherer kühlwasserverlust. sonst nichts. hatte weder die "mayo" im öleinfülldeckel noch sonstiges im
Ausgleichsbehälter. das einzige; leichte ölige Ablagerungen im Ausgleichsbehälter. somit kam ich drauf.
und meiner wurde zu 1000% nicht kalt getreten und auch nie, aus irgendwelchen gründen überhitzt!
die zweite verabschiedete sich knapp 25tkm später, da bei der ersten rep eine nicht orginale in erstausrüstungsquali (was immer das auch heissen mag)
verbaut wurde und der kopf nur minimal verzogen (normalerweise kann man einen verzug von weit unter einem zehntel verkraften) war.
in dem fall, wurde das kühlwasser fast zur gänze in den block gepumpt, weil der verzug und der ZKD schaden wasserpumpenseitig war.
und wieder; der Motor wurde von mir nie kalt getreten! immer schön warmgefahren!
mache ich heute auch nicht, wobei mein zetti zzt mehr in der Garage steht als bewegt wird!

somit bin ich von diesen Dichtungen nicht zu 100% überzeugt!
MG ZR 160 BLACK
218IK

Roverlook

Immer mehr Ampeln haben hier in Hannover diese kleinen schwarzen Kameras auf den Ampeln montiert, wofür sind die genau?
Verkehrssteuerung anstatt Induktionsschleifen oder doch Verkehrsüberwachung um Verstöße zu ahnden u.ä.?

traffic.gif

"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Gustel

TiefFlieger

Ich tippe auf Überwachung des Verkehrsflusses (Stau u.ä.)

Manic Mechanic

Bei uns ersetzen die Dinger die Induktionsschleifen. An allen neuen und überarbeiteten Ampelanlagen findet man die. Scheinbar können die Dinger nicht nur wie Schleifen ein einzelnes Auto erfassen, sondern auch die Schlange an der Ampel.
DAFUQ?

Micha - das Original

Zitat von: Manic Mechanic am 23. April 2013, 21:20:17
Bei uns ersetzen die Dinger die Induktionsschleifen. An allen neuen und überarbeiteten Ampelanlagen findet man die. Scheinbar können die Dinger nicht nur wie Schleifen ein einzelnes Auto erfassen, sondern auch die Schlange an der Ampel.

Und wer weiss, evtl. ist ja schon ein Feature mitgeliefert, dass man Kfz-Steuersünder oder sonstige, zur Fahndung ausgeschriebene PKW identifizieren kann. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.  :D :D
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 TGDI 48V GT-Line (YB)

Yogi

Bei uns hängen auch immer öfter Kameras, zumindest eine Ampel kenne ich, bei der diese Teile die Schaltzeiten (Abbieger) schalten also quasi die Schleifen ersetzen (sehr schön sichtbar durch die LED an der Kamera die angeht, wenn sich ein Fahrzeug auf der Spur nähert) :)

kfi-tiger

Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

TiefFlieger

Zitat von: Micha - das Original am 23. April 2013, 22:24:19
Und wer weiss, evtl. ist ja schon ein Feature mitgeliefert, dass man Kfz-Steuersünder oder sonstige, zur Fahndung ausgeschriebene PKW identifizieren kann. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.  :D :D
Cool, dann brauch' ich kein schlechtes Gewissen mehr zu haben, wenn ich mal mein Handy nicht dabei habe  :thumbsup:

218ik

hätt mal wieder eine frage an euch!
ich brauche für mein zweitauto, (Nissan almera, N15 Stufenheck) auf der VA neue bremsen. (belag und scheibe)
nach langem suchen fand ich die richtigen teile (isja Wahnsinn, bei meinem Auto gibt's 4 verschiedene bremsenausführungen mit verschiedenen größen  :Huh:).
nun will ich aber noch von euch wissen, welche Hersteller (und onlinehändler), außer ATE könnt ihr noch empfehlen? vor allem, die auch nach Österreich versenden!

selbst habe ich "Auto wagner" in Berlin (über daparto) gefunden, da würde ich mit versand knapp €66.- berappen! (bei uns im Zubehörhandel rund €200!!! :o)
wie ist eure Meinung? (geht's noch billiger?)
für'n zetti bestell ich in England! da kenn ich mich ja schon ein wenig aus! ;)
eure Meinung wär super!
danke

wobei; für'n zetti bräucht ich noch für die linke seite die Abdeckung vom Spoiler im radkasten! kann da jemand helfen???? 
MG ZR 160 BLACK
218IK

Stitch

Zitat von: das_Chaos am 02. Mai 2013, 09:44:59
ja, was für Fragen dazu hast du? Wir haben eines aus Eichenbrettern mit Metallwinkeln an den Ecken gebaut, ein anderes aus verbolzten Balken

Ich habe vom Vorbesitzer noch ein paar Veranda-Bretter bekommen. Die würden reichen für ein Hochbeet: 2x1 Meter. Würde meinen Kiddys sicher gefallen. Nur einfach in den Garten stellen ist ja sicher nicht. Hab grad gefunden: Hasengitter gegen Fiehzeuch und eine Teichfolie mit reinbasteln. Ich will da ein paar Erdbeeren, Möhren usw. rauf packen.
Fragen direkt hab ich garnich. Aber vielleicht hat schon jemand sowas gemacht und ist dabei auf Dinge gestoßen, die mir grad kaum einfallen...
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

das_Chaos

hm,

also wir haben den untergrund mit kies aufgefüllt, dass es gerade ist (hanglage) dann teichfolie und hasendraht rein, wie schon geschrieben ;) und dann einfach aufgefüllt mit erde und kompost. Mehr haben wir nicht beachtet, das sollte so reichen
RIP Georg...