Tempolimit auf der BAB?

Begonnen von UliV, 18. Oktober 2013, 08:04:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

UliV

Rechtsüberholer auf der Autobahn.
Fährst so Nachts bei leichten Regen mit 160 km/h.
Rechts ab und an LKWs und weit vor dir jmd. mit 140 km/h.
Rechtsüberholer hatte ca. 200 km/h auf der Uhr !?!
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

TamberlanE

Zitat von: UliV am 18. Oktober 2013, 08:04:48
Rechtsüberholer auf der Autobahn.
Fährst so Nachts bei leichten Regen mit 160 km/h.
Rechts ab und an LKWs und weit vor dir jmd. mit 140 km/h.
Rechtsüberholer hatte ca. 200 km/h auf der Uhr !?!

Wenn man mit 200 km/h noch gut rechts überholen kann, ist alleinig die Schnarchnase auf der linken oder mittleren Spur dran Schuld.
Nail here [ ] for a new monitor

UliV

War zweispurig und Rechtsüberholer kam gerade noch so zwischen Vordermann und LKW durch.
Vordermann hatte daraufhin vor Schreck das Lenkrad leicht verrissen und wäre fast den LKW reingedonnert.
Mußte daher auch ganz gut in die Eisen, da ich Worst Case annahm.

Bin für generelles Tempo Limit von 130 km/h.
Wenn so geistig limitierte Menschen unterwegs sind, geht es nicht anders.
Möchte einfach gesund weiter leben !

Btw.:
Mein Wagen ist mit 243 km/h eingetragen, sind lt. Tacho 260 km.
Und wenn es frei und einsichtig ist, fahre ich den Schiffsdiesel auch aus.

kfi-tiger

Zitat von: UliV am 18. Oktober 2013, 11:05:00
Btw.:
Mein Wagen ist mit 243 km/h eingetragen, sind lt. Tacho 260 km.
Und wenn es frei und einsichtig ist, fahre ich den Schiffsdiesel auch aus.

Phaeton ?
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

UliV

Drehfreudiger R6 3 l Diesel aus der Laptop und Lederhosen Stadt.

TamberlanE

Zitat von: UliV am 18. Oktober 2013, 11:05:00
War zweispurig und Rechtsüberholer kam gerade noch so zwischen Vordermann und LKW durch.
Vordermann hatte daraufhin vor Schreck das Lenkrad leicht verrissen und wäre fast den LKW reingedonnert.
Mußte daher auch ganz gut in die Eisen, da ich Worst Case annahm.

Bin für generelles Tempo Limit von 130 km/h.
Wenn so geistig limitierte Menschen unterwegs sind, geht es nicht anders.

Verbote und Strafen haben noch nie jemanden abgeschreckt. Warum sollen pauschal alle Bürger durch Tempolimits, gerade hier im Osten, leiden, wenn manche Schwaben nicht vernünftig Auto fahren wollen?  Leute die "vor Schreck" das Lenkrad verreißen, haben hinter selbigem rein gar nichts verloren.

Micha - das Original

Wenn Tempolimit, dann bitte aber auch endlich das elendige Problem der sch.... verf.... LKW´s angehen, die m. E. unsinnig von A nach B kriechen. Warum muss ein Kieslaster aus Koblenz z.B. hier im Raum Neuss rumschleichen? Gibt es in Koblenz keine Kieswerke? Wenn ich mir einfach mal so die LKW-Kolonnen angucke und mir dann ansehe, WAS für Fahrzeuge da von WOHER rumfahren, frage ich mich, was soll der Schwachsinn? Mülllaster, irgendwelche LKW für Baustoffe usw. usw., die nicht aus der Region stammen. Muss sowas wirklich sein? Mich regt sowas nämlich auf, wenn unnötig umherkutschiert wird.

Und wer einmal unter der Woche die A57 oder A61 langfahren musste, weiss, wovon ich rede.
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 TGDI 48V GT-Line (YB)

UliV

ZitatVerbote und Strafen haben noch nie jemanden abgeschreckt. Warum sollen pauschal alle Bürger durch Tempolimits, gerade hier im Osten, leiden, wenn manche Schwaben nicht vernünftig Auto fahren wollen?  Leute die "vor Schreck" das Lenkrad verreißen, haben hinter selbigem rein gar nichts verloren.

Wer sagt hier Schwaben ?
War im tiefsten Bayern (Franken) - vor Altmühltal.

Tempo Limit strikt wie in Italien wäre mir am Liebsten.
Fahrzeug wird im Zweifelsfall bei groben VerkehrsVergehen an Ort und Stelle beschlagnahmt.
Keiner drängelt mehr, keiner drückt, alles Paletti  ;D

LKW´s gehen mir dahingehend auf den Zeiger, das immer wieder im Schneckentempo aneinander vorbei überholt werden muß auf zweispurigen Autobahnen.
Das stört den Verkehrsfluss auf der AB gewaltig.
Was alles auf unserer Straße als mobiles Lager unterwegs ist, solange der Transport so wenig kostet. Speziell hier in Oberfranken/Oberpfalz mit den ganzen Ostagenten  :o.

TamberlanE

Zitat von: UliV am 18. Oktober 2013, 12:08:03
Wer sagt hier Schwaben ?

Wo ist da der Unterschied? :-P

UliV

ZitatWo ist da der Unterschied? :-P
Das ein Berliner bestimmt kein Sachse und kein Thüringer oder gar Brandenburger oder MeckPommler ist  ::)

Micha - das Original

Zitat von: UliV am 18. Oktober 2013, 12:08:03
Wer sagt hier Schwaben ?

Tempo Limit strikt wie in Italien wäre mir am Liebsten.
Fahrzeug wird im Zweifelsfall bei groben VerkehrsVergehen an Ort und Stelle beschlagnahmt.
Keiner drängelt mehr, keiner drückt, alles Paletti  ;D

LKW´s gehen mir dahingehend auf den Zeiger, das immer wieder im Schneckentempo aneinander vorbei überholt werden muß auf zweispurigen Autobahnen.
Das stört den Verkehrsfluss auf der AB gewaltig.
Was alles auf unserer Straße als mobiles Lager unterwegs ist, solange der Transport so wenig kostet. Speziell hier in Oberfranken/Oberpfalz mit den ganzen Ostagenten  :o.

Was hat denn der Ex-KGB mit rollenden Lägern zu tun?  :D :D
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 TGDI 48V GT-Line (YB)

TamberlanE

Zitat von: UliV am 18. Oktober 2013, 12:18:39
Das ein Berliner bestimmt kein Sachse und kein Thüringer oder gar Brandenburger oder MeckPommler ist  ::)

Aber auch Bayern können Scwaben sein! :)

IWAN

Btw. Ich wäre auch für ein generelles tempolimit. Ca. 130km/h . Evt. Könnte man ja mal eine Umfrage starten???
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

UliV

ZitatAber auch Bayern können Scwaben sein!
Klugscheißer und OffTopic an
Stimmt   :perfect: da die Sprachgrenze am Lech verläuft.
Daher bayrische Schwaben (im Regierungsbezirk Schwaben) und württembergische Schwaben (in Baden Württemberg).
Es gibt in Bayern dazu Franken (in Ober-, Mittel-, und Unterfranken) und Oberpfälzer (aus der pfälzischen Linie).
Alles aus und back to Topic  :yeah:

Tempolimit 130 km/h ja/nein

Hans-Peter

Dagegen. Wir haben schon so viele Limits und Baustellen das man froh sein kann überhaupt mal auf 120 zu kommen.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

UliV

Dafür
Bei 120 km/h würd ich nur 5l/100 km brauchen  ;)

TamberlanE

Dagegen, unsere Autobahnen sind so gut ausgebaut und stellenweise leer, keinen Grund für erzwungenes Schleichen.

Manic Mechanic

Zitat von: Hans-Peter am 18. Oktober 2013, 12:45:03
Dagegen. Wir haben schon so viele Limits und Baustellen das man froh sein kann überhaupt mal auf 120 zu kommen.

Und gerade das ist eig. ein Argument dafür: Das Verkehrsaufkommen ist so massiv, dass man kaum schnell fahren kann, auch ohne Baustellen. Auf Strecken, wo das Tempolimit aufgehoben wird, treten sehr viele dann zur Kompensation derart aufs Gas, dass man meint der Leibhaftige wäre hinter ihnen her.
Und hier liegt imo die größte Gefahr! Das Geschwindigkeitsdelta ist z.T. so hoch, dass die Heizer nicht rechtzeitig bremsen können und die Schleicher keine Chance zum überholen haben.

Was zudem auffällt ist, dass Heizer häufig bis zum bitteren Ende auf dem Gas bleiben und erst ganz kurz vor dem Vordermann auf die Bremse treten, getreu dem Motto "Hoppla jetzt komm' ich (Herrenmensch), mach mal Platz da!"

Wenn alle in etwa die gleiche Geschwindigkeit fahren, erledigen sich viele solcher Probleme von ganz allein.  :)

Zitat von: TamberlanE am 18. Oktober 2013, 12:55:01
Dagegen, unsere Autobahnen sind so gut ausgebaut und stellenweise leer, keinen Grund für erzwungenes Schleichen.

Wo denn? In Brandenburg?
DAFUQ?

TiefFlieger

In S-H sind die Grünen zutiefst enttäuscht, weil nicht mehr Tempolimits hinzugekommen sind. Leider gibt's da auch keine Argumente mehr einzuführen.

BTT...

Der Benzinpreis ist zwar gesunken, dafür hat mir die kleine freie Tankstelle heute nen Energiedrink auf die Rechnung gesetzt. Leider erst paar Stunden später gesehen  >:(

Und bei real muss man inzwischen auch höllisch aufpassen - die tricksen bei ihren Preisen auch an allen Ecken und Enden. Den Endpreis von nem Einkauf auszurechnen ist wie das Ergebnis bei 9live zu erraten - definitiv unmöglich.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

c[00]LsPoT!

Zitat von: Manic Mechanic am 18. Oktober 2013, 12:55:19
Wenn alle in etwa die gleiche Geschwindigkeit fahren, erledigen sich viele solcher Probleme von ganz allein.  :)

Das ist Wunschdenken. Idiotie gibts über das ganzen Tacho...

gruß
chris

IWAN

Dafür,  aber das würden wir in Deutschland nie durchbekommen, weil die meisten leistungsstarken -autobahn- pkw  (also überwiegend diesel)  von deutschen herstellern kommen. Sobald in der BRD das limit kommt, bricht der absatz ein. Dann gehts mit der deutschen automobil wirtschaft deutlich abwärts. Meine meinung. Deshalb wird das von der Regierung "geblockt"
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

UliV

ZitatWo denn? In Brandenburg?
Bei uns im wilden Süden kanns nicht sein... :'(

ZitatWas zudem auffällt ist, dass Heizer häufig bis zum bitteren Ende auf dem Gas bleiben und erst ganz kurz vor dem Vordermann auf die Bremse treten, getreu dem Motto "Hoppla jetzt komm' ich (Herrenmensch), mach mal Platz da!"
+1
Oder sie ziehen mal kurz rechts und überholen auf einen Meter Platz, wie in dem geschilderten Fall.

Daher Beschlagnahme von Fahrzeugen hat in Italien sehr geholfen.
Und keiner soll behaupten das Ferraris, Lambos und Miseraties langsame Autos wären.

TamberlanE

Wo denn? In Brandenburg?

Gibts da auch schon Autobahnen? ;-)

Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt (A4, A9, A14, A38, A72).

Rocco

Was zudem auffällt ist, dass Heizer häufig bis zum bitteren Ende auf dem Gas bleiben und erst ganz kurz vor dem Vordermann auf die Bremse treten, getreu dem Motto "Hoppla jetzt komm' ich (Herrenmensch), mach mal Platz da!"

So sieht es aus. Hatte ich neulich auf dem Weg nach Berlin auch. Sind dann meistens silberne Vertreter-Karren aus Ingolstadt, die dann nach Lichthupe und Blinker machen!    :evil:

Generell bin auch auch für ein Tempolimit. Alle anderen in der Welt kommen auch so ans Ziel. In England muss man auch 120 fahren. Und es ist echt stressfrei und der Verkehr fließt sehr flüssig.  Leider will der Deutsche Michel sein recht auf heizen bewahren. Leider überschätzen sich viele dabei.

Neulich war ich mit dem ZT in Berlin. Hinweg schön mit Richtgeschwindigkeit und Tempomat dahingeglitten. Mein Kollege war von der Schleicherei schon etwas genervt. Auf dem Rückweg durfte er dann fahren. Die meiste Zeit war er Links hinter unserem Vordermann. Teilweise ging es Links nicht schneller als Rechts. Für mich wäre dieses ständige Gas und Bremse zu nervig.
Fazit: Wir waren auch dem Rückweg nicht schneller, aber hatten durch das ständige, dränglerische Links fahren in meinen Augen mehr Stress und mehr Benzin verballert. Aber schneller waren wir sicher nicht.

Tempolimit: JA !!!
Trophy Yellow ZR 160 MKI
Solar Red ZT 190 MKI

IWAN

Richtig. Einfach etwas früher losfahren und behutsam ankommen. Ohne hohen benzin und bremsenverschleiss, ohne viel stress, ohne unfall. Viel zeit holt man mit schnellem fahren sowieso nicht auf. -> erfahrung
Rover 45 iDT

BassT

Sicherlich gibts das, gar keine Frage. Ich behaupte aber jetzt mal in einer nicht unerheblichen Anzahl der Fälle hat der Vordermann auch einfach mal nicht in den Rückspiegel geschaut oder fühlt sich nicht in der Lage, in der mehrere hundert Meter langen Lücke zwischen zwei LKWs die linke Spur einfach mal kurz freizugeben.

Ich hab komischerweise sehr selten Probleme mit Dränglern weil ich A) bevor ich in die linke Spur fahre vernünftig schaue, ob ich wem in den Weg fahre und B) eben auch einfach Platz machen kann, wenn jemand schneller unterwegs ist.

Manchmal hab ich den Eindruck, dass es genauso Leute gibt die frei nach dem Motto "Da kommt schon wieder ein Raser, dem Zeig ichs jetzt!" extra früh in die linke Spur fahren, extra wenig schneller als der zu überholende fahren und dann auch extra nicht die Spur freigeben, obwohl es möglich wäre.

Ich gestehe, dass ich auch dezent unruhig werde wenn ich mich entschieden habe 160 fahren zu wollen und dann hinter jemandem "festhänge" der meint er fährt seine 110 auf der linken Spur weil auf der rechten kommen ja alle paar Kilometer mal Leute oder LKW die nur 100 fahren.
Das gehört für mich dann mindestens genauso bestraft.

Tempolimit: NEIN
Extrem harte Strafen für Fahrer die bewiesen haben, dass sie mit offener Geschwindigkeit nicht umgehen können: JA.
traffic.gif

UliV

Schnelles Fahren steigert auch das Risiko tödlich zu verunglücken überproportional.
Hier geht es um Delta V (Geschwindigkeit) zwischen langsamen LKWs und schnellen PKWs.
ZitatEine besondere Gefährdung entsteht durch überhöhte Geschwindigkeit, die Ursache für die weitaus meisten Verkehrstoten ist, meist in Verbindung mit zu geringem Sicherheitsabstand.
Quelle Wikipedia

Rocco

Zitat von: BassT am 18. Oktober 2013, 13:29:27
Sicherlich gibts das, gar keine Frage. Ich behaupte aber jetzt mal in einer nicht unerheblichen Anzahl der Fälle hat der Vordermann auch einfach mal nicht in den Rückspiegel geschaut oder fühlt sich nicht in der Lage, in der mehrere hundert Meter langen Lücke zwischen zwei LKWs die linke Spur einfach mal kurz freizugeben.

Ich hab komischerweise sehr selten Probleme mit Dränglern weil ich A) bevor ich in die linke Spur fahre vernünftig schaue, ob ich wem in den Weg fahre und B) eben auch einfach Platz machen kann, wenn jemand schneller unterwegs ist.

Manchmal hab ich den Eindruck, dass es genauso Leute gibt die frei nach dem Motto "Da kommt schon wieder ein Raser, dem Zeig ichs jetzt!" extra früh in die linke Spur fahren, extra wenig schneller als der zu überholende fahren und dann auch extra nicht die Spur freigeben, obwohl es möglich wäre.

Ich gestehe, dass ich auch dezent unruhig werde wenn ich mich entschieden habe 160 fahren zu wollen und dann hinter jemandem "festhänge" der meint er fährt seine 110 auf der linken Spur weil auf der rechten kommen ja alle paar Kilometer mal Leute oder LKW die nur 100 fahren.
Das gehört für mich dann mindestens genauso bestraft.

Egal ob Szenario A oder Szenario B: Es ist wieder typisch Deutsch!  :evil: :angel:
Trophy Yellow ZR 160 MKI
Solar Red ZT 190 MKI

BassT

Hast du wohl Recht!

Und ja, trotzdem muss ich dir zustimmen Rocco, dass das Fahren in UK in der Tat entspannt war. Entspannter jedenfalls als auf einer freigegebenen zweispurigen Autobahn in Deutschland.
traffic.gif

TiefFlieger

Uli: ohne Statistik bezweifle ich die Aussage von Wikipedia. War es nicht so, dass die Autobahn statistisch gesehen, sogar die sicherste Straßenform ist?

Hans-Peter

Ok. Jeder hat halt dazu ne eigene Meinung - ist auch gut so.
Was ich mir aber deutlich mehr wünsche sind Kontrollen auf der Autobahn. Mittel- und Linke-Spur-Schleicher, Blink-Verweigerer, plötzlich-raus-Zieher und Drängler sind in meinen Augen die viel größere Gefahr auf unseren Autobahnen.

Und das hat nix mit Tempolimit zu tun.
traffic.gif

BassT

Zitat von: Hans-Peter am 18. Oktober 2013, 13:49:26
Ok. Jeder hat halt dazu ne eigene Meinung - ist auch gut so.
Was ich mir aber deutlich mehr wünsche sind Kontrollen auf der Autobahn. Mittel- und Linke-Spur-Schleicher, Blink-Verweigerer, plötzlich-raus-Zieher und Drängler sind in meinen Augen die viel größere Gefahr auf unseren Autobahnen.

Und das hat nix mit Tempolimit zu tun.

100% unterschrieben.
traffic.gif

kfi-tiger

Tempolimit 130 km/h NEIN

Tempolimit 160 km/h JA

TamberlanE

Zitat von: UliV am 18. Oktober 2013, 13:32:29
Schnelles Fahren steigert auch das Risiko tödlich zu verunglücken überproportional.
Hier geht es um Delta V (Geschwindigkeit) zwischen langsamen LKWs und schnellen PKWs.Quelle Wikipedia

Das ist aber nur eine Seite der Wahrheit. Auf der anderen Seite müsste ein Auto mit dem Gewicht von 2 Tonnen mit 400 km/h unterwegs sein, um das gleiche Gefahrenpotential (= Energie) zu haben wie ein 40 Tonner, der mit 90 km/h unterwegs ist. Statistisch kommen in Deutschland pro gefahrene Milliarde Kilometer 6 Menschen ums Leben, von denen 60% auf Landstraßen und nur knapp 11% auf der Autobahn ums Leben gekommen sind. Nicht verschweigen sollte man dabei allerdings, dass von diesen 11% die Hälfte auf unangepasste Geschwindigkeit zurückzuführen ist.

Hans-Peter

Und gegen ein generelles Überholverbot für LKW in der Zeit von 7-19 Uhr hätte ich definitv auch nichts ein zu wenden.

traffic.gif

kfi-tiger

Zitat von: Hans-Peter am 18. Oktober 2013, 14:12:08
Und gegen ein generelles Überholverbot für LKW in der Zeit von 7-19 Uhr hätte ich definitv auch nichts ein zu wenden.

+1

Die Schiene wartet auch schon seit Jahren auf mehr Kundschaft  ;)

IWAN

Neulich bin ich auf der A7 unterwegs gewesen (nachts) mit ca. 240 km/h (nein leider nicht mit der L-Serie :D ) auf der Linken spur, dann zieht so ein seat inca (wie vw caddy) mit ca. 130  auf meine spur (er hat gaaanz kurz vorher angefangen zu blinken)  ich sofort VOLL in die eisen . Das war ehrlich knapp gewesen. Er hat anscheinend meine Geschwindigkeit völlig unterschätzt.  Wäre ich mit 160 oder 130 km/h unterwegs gewesen, wäre es nicht zu dieser gefährlichen Situation gekommen.
Mehr tote auf der landstrasse und bla, bla, bla  natürlich sind da mehr Unfälle (Wild, curven, dreckige strassen etc. ) das ist auf der Autobahn Vieeeel seltener der fall. Ich möchte die unfalltotenzahlen sehen, wenn wir tempo 130 HäTTEN . Da wäre diese statistik viel, viel besser wie sie jetzt bereits ist.
Btw. Ich persönlich finde, in deutschland sind die Autofahrer relativ gut ( insbesondere im vergleich mit Dem ganzen ostblock, afrika, südamerika und asien) ok ich merke es selbst (äpfel und Birnen. ?.. ) aber trotzdem!
Und hört bitte auf auf den Lkw-fahrern rumzuhacken, die sind doch selbst meistens arm dran. Schuld sind dann höchstens die spediteure und die Auftraggeber,  den es nicht schnell genug gehen kann!
Rover 45 iDT

Hans-Peter

Es hackt keiner auf den LKW Fahrern rum. Aber angesichts der Tatsache das in über 70% der Unfälle auf dem Kölner Ring
einer oder mehrere LKW verwickelt sind mache ich mir schon Gedanken. Spediteure und Schuldfrage hin oder her.
Gestern erst wieder 2 Crashs am Stauende, vorgestern einer quer auf der Bahn. Von mir aus können die sich auf der rechten Spur gegenseitig die Karre zerbeulen -aber wenn ein LKW auf einen PKW trifft wird es immer übel.

Und die Scheixx überholerei genau dann wenn es ein wenig bergauf geht stinkt mir echt übelst. Genau dann passieren nämlich die Unfälle links wenn alle dahinter hängen und nachher wieder auf's Gas gehen.  Und das sage ich mit 33 Jahren Fahrpraxis.
traffic.gif

IWAN

Mag ja sein, aber meinst du nicht die Lkw-fahrer würden nicht lieber konstant fahren und nicht ständig überholen (müssen)? Ich denke sie machen es in ca80% der fälle, weil sie unter zeitdruck stehen und nicht, weil sie uns pkw-fahrer ärgern wollen.
Rover 45 iDT

Hans-Peter

Zitat von: IWAN am 18. Oktober 2013, 14:51:00
Mag ja sein, aber meinst du nicht die Lkw-fahrer würden nicht lieber konstant fahren und nicht ständig überholen (müssen)? Ich denke sie machen es in ca80% der fälle, weil sie unter zeitdruck stehen und nicht, weil sie uns pkw-fahrer ärgern wollen.

Mag ja alles stimmen. Aber wozu gibt es dann Geschwindigkeitsbeschränkungen und Begrenzer ? Wenn ich in einer Baustelle (bei Limit 60) rechts mit knapp 70 fahre und von hinten blinkt mich ein LKW an der schneller fahren will dann wünsche ich mir manchmal Blaulicht und Kelle....
Oder bei Limit 100 und ich kann mit knapp drüber gerade mal einen LKW überholen. Klar,Time is money mag ja stimmen, aber wenn die Sicherheit dabei auf der Strecke bleibt werde ich sickig.
Oder die LKW aus unseren Nachbarländern im Osten. Wenn ich sehe was da für Seelenverkäufer über die Grenze geschaukelt kommen wird mir übel. Aber es ist wie immer : wo kein Kläger da kein Richter. Aber wenn es mal wieder nen Kleinwagen zermatscht hat weil die Bremsen am LKW mürbe sind dann sind alle wieder die Oberschlauen und schreien nach mehr Kontrollen.
traffic.gif

BassT

Das behauptet ja auch keiner.

Aber eben darum generelles Überholverbot auf zweispurigen Autobahnen. Dann "müssen" die armen LKW Fahrer nicht mehr überholen, weil die Spedition sie drängt. Dann dürfen sie es schlichtweg nicht mehr. Machen sie es doch weil die Spedition drängelt darf die Spedition saftige Strafen zahlen.
Analog zu Strafe zahlt Fahrer und Fahrzeughalter.
traffic.gif

TamberlanE

Nein, sie machen dass weil ein unbeladener LKW am Berg nunmal schneller fahren kann als ein Beladener LKW. Von denen dann zu erwarten, dass sie doch um der PKW-Willen schön hinterherschleichen, ist Utopie.

Zitat von: Hans-Peter am 18. Oktober 2013, 14:59:33
Mag ja alles stimmen. Aber wozu gibt es dann Geschwindigkeitsbeschränkungen und Begrenzer ? Wenn ich in einer Baustelle (bei Limit 60) rechts mit knapp 70 fahre und von hinten blinkt mich ein LKW an der schneller fahren will dann wünsche ich mir manchmal Blaulicht und Kelle....

Du kannst alternativ da auch 80 fahren auf der linken Spur und hast auch nach n paar hundert Metern ne Vertreterkiste hinter dir, dem es nicht schnell genug geht. Verbrecher sitzen hinter jedem Lenkrad :-) Solche geringen Geschwindigkeit auf Fahrbahnen ohne Gegenverkehr sind einfach absurd.

IWAN

Stimme ich zu generelles lkw-überholverbot. Aber ihr wisst auch das in bei den kasseler-bergen manche lkw nur 20-30 km/h fahren können, dann müssen alle lkw so langsam fahren?
Rover 45 iDT

BassT

Zitat von: IWAN am 18. Oktober 2013, 15:13:56
Stimme ich zu generelles lkw-überholverbot. Aber ihr wisst auch das in bei den kasseler-bergen manche lkw nur 20-30 km/h fahren können, dann müssen alle lkw so langsam fahren?

Müssen alle Verkehrsteilnehmer so langsam fahren wenn es generelles Limit 120 gibt?
traffic.gif

Hans-Peter

Kann mal einer der MODS die Diskussion abtrennen  :huh:
traffic.gif

Stitch

Fahre allgemein nicht schneller als 130km/h Tacho. Verbrauch je nach Auto 5-7l Diesel oder 9l Benzin/10l gas. Wenn ich 20km/h schneller bin, bin ich bei den Stecken die ich fahre 5 Minuten schneller und hab 30% mehr Verbrauch (Berg/Tal-Bahnen in Thüringen). Lohnt also nicht.

Was die Spülmaschinendiskussion angeht: Haben uns (5 Leute) im Januar endlich eine Spülmaschine geleistet. 500€ A+++ Siemens irgendwas. Ist super leise und spart viel Zeit und Geld. Nur habe ich niiiieee 3h für einen Abwasch gebraucht!  ::)
Dank 6 Monaten 0% Finanzierung war die Anschaffung auch kaum auf nem Kontoauszug zu erkennen.  :-[

Was den Verlust von Haustieren angeht:
Ist immer sch**** und mir leider sehr gut bekannt, da ich auf nem Bauernhof groß geworden bin. Jetzt haben wir Landschildkröten und 3 Kinder. Die überleben mich (hoffentlich) alle und somit hab ich den Stress nicht mehr.
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

cruciox

Also die Diskussion über die bösen bösen LKW Fahrer geht mir jetzt schon auf den Zeiger!

Ein kleines Beispiel:
viele Speditionen weisen ihre Fahrer an, nicht schneller als 83Km/h zu fahren. Mein LKW läuft 89Km/h (und ja ich weiß, dass das Tempolimit bei 80 liegt). Wenn ich jetzt einen ganzen Tag hinter diesem lkw mit 83 km/h hinterher fahre und nicht überhole, dann bin ich ne Stunde länger unterwegs.
Entweder komme ich also nicht da an, wo ich hin will/muss, oder aber ich bin eine Stunde später zu Hause.

Würdet ihr eine Stunde länger Arbeiten ohne dass ihr Geld dafür bekommt? Vermutlich doch eher nicht.

Wie weiter oben schon geschrieben steht, sind die unterschiede am Berg noch deutlich höher.

Klar, überholen mit 1Km/h Unterschied auf ner Zweispurigen Autobahn muss nicht sein. Die meisten Faherer versuchen das auch zu vermeiden. Trotzdem gibts wie gesagt hinter jedem Lenkrad Idioten, obs nun beim PKW oder LKW ist.

Ansonsten kann ich nur jedem empfehlen:
Nehmt einfach mal ne Fahrstunde im LKW, wenn ihr Zeit und Muße habt, am besten gleich in der Stadt.
Ich verspreche euch, danach seht ihr die Sache etwas anders.
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

AC-3EX

Recht hat Herr cruciox.

Ich möchte gern volle Supermarktregale haben und, wenn wir mal ehrlich sind, sind die meisten LKW Fahrer einfach die besseren Fahrer. Schwarze Schafe gibt's doch überall.

Zum Tempolimit:
Her damit, gerne mit Section Control wie in GB und Ösiland.

In jedem europäischen Nachbarland ist Autobahnfahren entspannter. Die krassen Geschwindigkeitsunterschiede auf der BAB zwischen den einzelnen Verkehrsteilnehmern sind neben Baustellen doch die Stauursache bei hoher Verkehrsdichte. Kann man wunderbar im Ausland beobachten! Da geht es zwar teilweise auch langsam, aber es fließt immerhin stetig, da sich im Grundsatz an Zuflussregelungen und automatisierte Verkehrsleitsysteme gehalten wird. Besonders positiv hervorheben möchte ich hier die Niederlande.

Außerdem wissen viele Leute doch gar nicht, was teilweise für physische Kräfte am Werk sind, wenn man gemütlich mit einer Hand am Lenkrad in seinem computergesteuerten Quattrohobel bei Bindfäden dauerlinksblinkend mit 240 km/h über die Linke Spur zimmert. Der Spaß geht immer so lange gut, bis mal etwas Unvorhergesehenes eintritt. Und das passiert nicht so selten, wie einem die Medien immer vormachen möchten.

Also noch mal: Ich fahre 80+ Tkm im Jahr und befürworte absolut ein rigides Tempolimit. Die BAB ist ein Anachronismus der in der heutigen Zeit mit der heutigen Verkehrsdichte nicht mehr haltbar ist. Vor allem in einem derart gestört überreglementierten Land wie Deutschland.

Wer heizen will: Rennstrecke. Davon gibt es gar nicht so wenige. Und auch gar nicht mal so teuer. :cheers:

cruciox

Stimme Jörg in Bezug auf das Tempolimit zu.
Kenne das aus persönlicher Erfahrung (mit dem LKW) in Frankreich.

Dort gilt auf den Autobahnen Tempo 90 für LKW und 130 für PKW. Die Differenzgeschwindigkeiten sind viel geringer und so kann man auch mit dem LKW eher mal überholen, ohne gleich jemand anderen zu behindern. Sogar auf Zweispurigen Autobahnen.

Dazu kommt da drüben halt noch die generelle Maut, durch die die Autobahnen insgesamt weniger stark befahren sind.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

Roverfan

Zitat von: cruciox am 18. Oktober 2013, 20:29:41

Ansonsten kann ich nur jedem empfehlen:
Nehmt einfach mal ne Fahrstunde im LKW, wenn ihr Zeit und Muße habt, am besten gleich in der Stadt.
Ich verspreche euch, danach seht ihr die Sache etwas anders.

Kann ich nur bestätigen, seid dem ich den LKW Lappen gemacht habe sehe ich auch
so manche Sache anders.

Vorallem lass ich die meisten Brummis raus sobald sie blinken den nichts ist schlimmer
wie wenn er erstmal ausgebremst wurde dann dauert es nämlich doppelt solange!

Manic Mechanic

Das ergibt doch eine ganz brauchbare Diskussion hier!  :thumbsup:

Ich fahre zwar nur ~30tkm/a aber mit >20 Jahren Lappen habe ich nat. etwas Erfahrung.

Was man sagen muss, ist dass in der BRD viele einfach nur stur, rechthaberisch und wie schon oben erwähnt, wie die Herrenmenschen unterwegs sind.

Es gibt offenbar Sachen, die aufgrund der genannten Eigenschaften nicht funktionieren. Dazu gehört u.a.

- Das Rechtsfahrgebot (!!) Ich durchfahre auf dem Weg zum Büro vier BAB-Kreuze. Da spielen sich Szenen ab, das glaubt einem keiner....  Es fahren Leute tatsächlich 20km auf der mittleren Spur, weil die rechte irgendwann zu einer anderen BAB wird und man dann ja einen Spurwechsel machen müsste!!! Erlebe ich täglich zigfach!

- Reißverschlussverfahren an Autobahnkreuzen, Verengungen etc. (wenn man vorsichtig bis an die Verengung fährt, darf man nur selten darauf hoffen, dass man in angemessener Weise reingelassen wird. Hier kommt besonders der Egoismus zum Tragen, der sich dann aber leider in "Stau für alle" verwandelt, weil es schlicht nicht fließt... )  Ich nehme hier eindeutig sowohl die Schwachköpfe in die Pflicht, die mitten in der Einfädelspur quer stehen, weil sie "schnell mal reinwollen",  als auch diejenigen, die einen vorn partout nicht reinlassen.

- Kreisverkehre Wann blinkt man nochmal? (Blinken?! Wieso blinken?)

Ich bin sicher nicht perfekt. Aber die Basics beherrsche ich aus dem Effeff.
Ich hasse aber Dummheit und Ignoranz, beides in Kombination ist jedoch absolut tödlich.

Die Verkehrsdichte in irgendwelchen entvölkerten Gegenden der Ost-Bundesländer mag den Eindruck erwecken, es gebe kaum Autos, jedoch leben  z.B. hier in NRW mehr Menschen als in den ganzen Ost-Bundesländern zusammen. Und gependelt wird hier auch fleißigst. Daher kann man sicher trotzdem nicht ernsthaft behaupten, die armen Ostler würden aufgrund eines Tempolimits benachteiligt, weil sie ach so lange Strecken zurücklegen müssen und dabei Zeit verlieren. Mein Weg zur Arbeit beträgt ~41km. Trotzdem ich nur BAB fahre, brauche ich dafür aufgrund des irrwitzigen Verkehrsaufkommens zwischen 35min und 1,5h. Wären die BAB ohne Tempolimit, würde ich keine Minute weniger brauchen. Es ginge schlicht nicht schneller. 

Davon ab, bringt das Tempolimit faktisch Entspannung, bei meist zu vernachlässigendem Zeitverlust, wie bereits vielfach in guten Beispielen zu lesen war.
DAFUQ?

TamberlanE

Was ist aber mit den Strecken, die nicht so beansprucht sind? Sollen die Fahrer dort unter erzwungener Begrenzung leiden, nur weils im Rheinland nur stoßweise vorwärts geht? Ich mein, von Eisenach bis Kreuz Erfurt in 20 Minuten hat halt auch was, und nur weils die Verhältnisse woanders nicht hergeben, Solls überall so sein?

Stitch

Ich gestehe, ich ein Typ, der selbst bei der kleinsten Baustelle oder Verengung rechts fährt und da auch bleibt (beim Reisverschluss versuche ich jedoch stehts genug Platz zu lassen, dass da jemand rein passt; auch wenn das dann oft die sind, die bei vorgeschriebenen Tempo 80 mit 150 links bleiben), nicht etwas weil ich Angst vor der Engstelle habe oder mich nicht auf die linke Spur traue, nein! Ich habe einfach kein Auto was auf ner 2m breiten Spur fahren darf/kann (75 glaube 207cm, Viano 225cm, C4GP 211cm).

Weil ich schlechte Erfahrungen damit gemacht habe, dass ich nicht auf die rechte Spur gelassen wurde, fahre ich seit einiger Zeit schon lange vor der Baustelle rechts. Klar, wenn das alle machen, ist das nicht Sinn der Sache und es verursacht um so mehr zähflüssigen Verkehr. Aber das ist es mir wert.

Zum Tempolimit allgemein kann ich sagen: wozu?! wer gern schnell fährt, egal warum, soll es, wenn es denn möglich/sinnvoll ist, auch tun. Klar werde ich nicht mit 3 Kindern und nem fahrendem Kühlschrank nicht mit 200km/h über ne A9 Richtung Süden brettern. Aber der Vertreter, der mit seinem Firmenwagen Nachts hab 4 auf ner leeren 3-4 spurigen BAB unterwegs ist, kann doch gern Feuer geben. Dazu sind die Straßen doch da. Es geht ja auch nicht immer um Zeitgewinn.
Nur wegen einem generellen Tempolimit werden nie alle aufs Rasen verzichten.

Die Gelder für die Schilder des allgemeinen Tempolimits können unsere Straßen jedenfalls wesentlich besser gebrauchen.

Btw. eine große dt Versicherung (die mit dem Schild), geht in einer Schadensregulierung ab Tempo 160 immer von einer Teilschuld von mindestens 20% aus!

Kurz: ich sage nein zu einem generellem Tempolimit und finde die Regelung mit 130km/h Richtgeschwindigkeit vollkommen korrekt. Denn man muss ja nicht wenn man nicht will, darf aber, wenn man kann und Bock hat...

Manic Mechanic

Zitat von: Stitch am 18. Oktober 2013, 23:30:32
Die Gelder für die Schilder des allgemeinen Tempolimits können unsere Straßen jedenfalls wesentlich besser gebrauchen.

Kurz: ich sage nein zu einem generellem Tempolimit und finde die Regelung mit 130km/h Richtgeschwindigkeit vollkommen korrekt. Denn man muss ja nicht wenn man nicht will, darf aber, wenn man kann und Bock hat...

Nils, man bräuchte kein einziges zusätzliches Schild, wenn man ein generelles Tempolimit von z.B. 130km/h hätte.  ;)

Das Problem steckt in dem zweiten Absatz Deines Zitats. Das Empfinden dafür, wann man rasen darf, ist leider sehr individuell ausgeprägt. Dem einen macht auch Schneetreiben nichts aus, denn er hat seinen 2,8t schweren SUV um sich herum, der ihn vermeintlich schützt und pflügt damit über die BAB, während der andere in seiner Konservenbüchse mit 50PS sitzt und seit etlichen Kilometern auf eine Überholmöglichkeit wartet. Erstgenannte kommen aber leider mit >200km/h angeblasen. Was also tun?

Das deutsche Alleinstellungsmerkmal "Richtgeschwindigkeit auf BAB und ähnlichen Straßen" ist ein absoluter Anachronismus.
Es bildet nicht mehr die Realität auf den Straßen ab, da diese Regelung von 1978 stammt, als auf deutschen Straßen ganze 22,8 Mio Kfz unterwegs waren und die Jahresfahrleistungen einen Bruchteil der heutigen betrugen.
Im Jahre 2013 sind 58,7 Mio Kfz in der BRD zugelassen und es wird schlicht viel viel mehr gefahren.
Jeder, der etwas älter ist, wird diese Behauptung absolut bestätigen können. Selbst vor etwas mehr als 20 Jahren, als ich den Lappen gemacht habe, war es hier im Rheinland bestenfalls halb so voll. Aber auch damals konnte man hier schon nicht mehr von "freier Fahrt für freie Bürger" sprechen.
DAFUQ?

Tom

Die ganze Diskussion ist hinfällig wenn wir endlich akzeptieren, dass autonome Fahrzeuge deutlich weniger fehlerträchtig sind und durch gesteuerte "Scharmintelligenz" auch keine Steudostaus entstehen wenn vorn mal einer etwas heftiger bremst.

Ich fahre auch immer noch gern Auto, doch könnte die Zeit effektiver nutzen wenn der Karren selbst weiss wo er hin fahren muss
T4 Testbook-Services

• X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

TiefFlieger

Zitat von: Manic Mechanic am 19. Oktober 2013, 08:36:50
...
Das deutsche Alleinstellungsmerkmal "Richtgeschwindigkeit auf BAB und ähnlichen Straßen" ist ein absoluter Anachronismus.
...
Freiheiten mögen zwar in einer Zeit der Überreglementierung anachronistisch sein, aber ich finde, wir sollten eher die Überreglementierung bekämpfen, denn die wenigen Ecken, wo sie noch nicht greift. Von daher - anstelle von Tempolimits mehr Zivilfahrzeuge, die die Idioten rausfischen. Und ein Strafsystem wie in Finnland, wo das Gehalt beim Strafmaß berücksichtigt wird  :evil:

Manic Mechanic

Freiheit um der Freiheit willen, ist leider nicht  immer der Königsweg.

Denn die persönliche Freiheit hört bekanntlich dort auf, wo sie die des anderen einschränkt. Und die kann durchaus in Lärm, Abgas, Staub und ähnlichen Emissionen, respektive darin, ihnen nicht im Übermaß ausgesetzt zu sein, ausgedrückt werden. Womit wir die Straße verlassen und uns auf die umgebende Umwelt begeben.

Ich bin mir annähernd 100%ig sicher, der Kretin, der Uli mit Affenzahn rechts überholt hat, würde, fragte man ihn, mit der Einschränkung seiner Freiheit durch Ulis völlig unangepasste Fahrweise argumentieren....
DAFUQ?

Hans-Peter

@Marc

Sorry. Ich hab wirklich nix gegen LKW Fahrer - sorry wenn das so rübergekommen sein sollte. Aber manchmal geht es mir halt auf den Sack wenn ich von hinten ankomme und in die Eisen gehen muss weil kurz vor mir einer mit knapp über 80 rauszieht. Im Normalfall, also wenn ich das früh genug erkenne, lasse ich ihm gerne den Vortritt.
Es gibt leider auch bei den LKW Fahrern, genau wie bei den PKWs, genug Hirnis die nicht in den Spiegel schauen.
traffic.gif

Stitch

Zitat von: Manic Mechanic am 19. Oktober 2013, 08:36:50
Das Problem steckt in dem zweiten Absatz Deines Zitats. Das Empfinden dafür, wann man rasen darf, ist leider sehr individuell ausgeprägt. Dem einen macht auch Schneetreiben nichts aus, denn er hat seinen 2,8t schweren SUV um sich herum, der ihn vermeintlich schützt und pflügt damit über die BAB, während der andere in seiner Konservenbüchse mit 50PS sitzt und seit etlichen Kilometern auf eine Überholmöglichkeit wartet. Erstgenannte kommen aber leider mit >200km/h angeblasen. Was also tun?

Das wird es mit aber auch ohne Tempolimit geben. Die Unfälle die dadurch passieren sind extrem gering (leider immer noch da!). Die Unfälle auf der BAB liegen glaube bei 10% ggü. derer Innerorts. Davon ist gerade mal ein Bruchteil auf überhöhte Geschwindigkeit zurückzuführen. Eher auf unangepasste Geschwindigkeit! Und diese wird es immer geben.

Zum zweiten kann mittlerweile jeder Kleinwagen locker seine 160 oder mehr km/h fahren.

Ich persönlich fahre ja eben nur 120-130km/h. Dabei fühle ich mich nicht von den extremen Geschwindigkeiten der 5er oder SUV Fraktion genötigt, sondern eher durch die Kleinwagenfahrer, die mit ihrem Up oder Fabia versuchen meine Tüv Plakette zu entziffern oder im Viano Windschattensurfen probieren; oder eben die Mittel/Linksspurbesetzer.

Diese Ärgernisse sind durch ein generelles BAB Tempolimit nicht betroffen.

Ich habe noch keine Autobahnfahrt hinter mich gebracht, wo ich Minuten lang nicht überholen konnte, weil ständig pfeilschnelle Karossen an mir vorbei geflogen sind.

Gegen LWK auf der BAB habe ich ebenfalls generell nix. Elefantenrennen mag ich auch nicht, aber trotzdem machen diese Jungs und Mädels auch nur ihren Job. Da sollen sie lieber mehr auf ihre Lenk/Ruhezeiten achten. Denn das sind wohl immer noch die Unfallursachen Nr. 1 auf der BAB.

cruciox

Zitat von: Hans-Peter am 19. Oktober 2013, 11:09:31
@Marc

Sorry. Ich hab wirklich nix gegen LKW Fahrer - sorry wenn das so rübergekommen sein sollte. Aber manchmal geht es mir halt auf den Sack wenn ich von hinten ankomme und in die Eisen gehen muss weil kurz vor mir einer mit knapp über 80 rauszieht. Im Normalfall, also wenn ich das früh genug erkenne, lasse ich ihm gerne den Vortritt.
Es gibt leider auch bei den LKW Fahrern, genau wie bei den PKWs, genug Hirnis die nicht in den Spiegel schauen.

@HaPe:
Keine Angst, habe das nicht persönlich genommen.
Ist halt allgemein so, dass die LKW Fahrer immer gerne als die Hauptschuldigen gesehen werden. Klar hat man vor so einem Riesengeschoss erstmal respekt, hatte ich auch und habe ich nach wie vor. Das ist auch gut so, denn wie schon weiter oben steht, hat man da halt mit anderen Dimensionen zu tun.

Trotzdem verhalten sich LKW Fahrer laut meiner Erfahrung meistens deutlich professioneller als die "Vertreter-Fraktion" (die ich übrigends auch nicht alle über einen Kamm schere).

Zitat von: Stitch am 19. Oktober 2013, 12:32:33
...

Gegen LWK auf der BAB habe ich ebenfalls generell nix. Elefantenrennen mag ich auch nicht, aber trotzdem machen diese Jungs und Mädels auch nur ihren Job. Da sollen sie lieber mehr auf ihre Lenk/Ruhezeiten achten. Denn das sind wohl immer noch die Unfallursachen Nr. 1 auf der BAB.

Das ist so nicht richtig.
Die Anzahl der Unfälle mit LKW Beteiligung liegt deutlich unter 50% (wobei Beteiligung ja noch lange nicht heißt, dass der LKW Fahrer auch tatsächlich schuld ist) und auch bei diesen Unfällen sind längst nicht immer die Ruhezeiten schuld.
Mal abgesehen davon finde ich es einfach nur lächerlich, dass wir LKW Fahrer nach spätestens 4,5h Pause machen, während Väterchen im Wohnmobil oder Vertreterchen auch munter bis nach Mailand zuckeln könnten, ohne dass es jemanden kratzt.

Aber vielleicht ermüden PKW Fahrer ja auch einfach nicht... (Achtung: Ironie)

traffic.gif

TiefFlieger

Zitat von: Manic Mechanic am 19. Oktober 2013, 10:31:36
Freiheit um der Freiheit willen, ist leider nicht  immer der Königsweg.
Freiheit bedeutet aber auch Selbständigkeit und erfordert Eigenverantwortung. Imho alles, was man unter "liberal" zusammenfasst. Aber derzeit höchst unpopulär.

Denn die persönliche Freiheit hört bekanntlich dort auf, wo sie die des anderen einschränkt. Und die kann durchaus in Lärm, Abgas, Staub und ähnlichen Emissionen, respektive darin, ihnen nicht im Übermaß ausgesetzt zu sein, ausgedrückt werden. Womit wir die Straße verlassen und uns auf die umgebende Umwelt begeben.
Alles was wir machen berührt in irgendeiner Weise unsere Umwelt. Gesunder Menschenverstand half früher, das richtige Maß zu finden. Heute machen es Gesetze und diverse Verordnungen.

Ich bin mir annähernd 100%ig sicher, der Kretin, der Uli mit Affenzahn rechts überholt hat, würde, fragte man ihn, mit der Einschränkung seiner Freiheit durch Ulis völlig unangepasste Fahrweise argumentieren....
Er würde seinen Fahrstil auch bei Tempolimit beibehalten. Schon sehr oft gesehen, die überholen auch rechts, wenn Tempo 100 ausgeschildert ist und delta-V ist dort auch nicht zu verachten. Deshalb mein Vorschlag mit mehr Zivilkontrollen und ans Einkommen gekoppelte Strafen.

Xpower

echt lustig wenn man das hier mal so kurz Überfliegt... :D
seht doch einfach ein das uns Menschen im Gegensatz zur Ameise einfach ein Gen fehlt und wir daher nicht in der Lage sind mit so vielen Menschen wie sie auf einer Autobahn unterwegs sind klarzukommen...  ;D

ach von mir aus können sie 120 oder 130 KMH machen... die einzigen die sich das Heizen noch leisten können sind Fahrer von Firmenfahrzeugen die den Sprit nicht selber zahlen müssen oder ihn absetzen können... von daher... :D

TiefFlieger

Na Xpower, das klingt ja nach ner Neiddebatte ("... Heizen noch leisten können...") ... Ne, ich bin froh, dass ich durch die trostlose Lüneburger Heide etwas zügiger komme, bevor die dadurch verursachte Depression mich dahinraffen kann. Dazu ist der Mehrverbrauch z. B. bei 150km/h kaum der Rede wert (zumindest nicht beim TF).

Ansonsten glaub' ich eher, den meisten Menschen fehlt das Gen, um Statistiken richtig lesen zu können  :evil:

TamberlanE

Zitat von: cruciox link=topic=45977.msg464942#msg464942

Aber vielleicht ermüden PKW Fahrer ja auch einfach nicht... (Achtung: Ironie)
/quote]

PKW Fahrer sitzen aber halt nicht in Rollenden Bomben so wie LKW/Bus-Fahrer. Ein Auto wiegt auch vollbeladen keine 40 Tonnen. Von daher ist das schon vernünftig.

Manic Mechanic

Sören, Marcs Ansatz ist doch ganz anders. Er sagt doch nur, dass jeder Honk mit seinem Pkw oder WoMo 15h am Stück fahren kann und damit genauso zu einer fahrenden Bombe wird, wie ein LKW. Mir ist es unterm Strich egal, ob ich von einem Katzenstreuverteter-Passat, einem WoMo oder einem Actros mit jeweils schlafendem Fahrer zerlegt werde. Ich möchte keine Variante erleben. Überleben wird in allen Fällen schwierig... 
DAFUQ?

Stitch

:thumbsup:

Ich meine mit der Unfallursache Nr. 1 durch Übermüdung speziell die LKW Fahrer.
Klar werden PKW Fahrer müde und auch diese Unfälle sind fatal. Nur wenn ein Pkw mit 80 Klamotten in ein Stauende feuert, ist am Stoßfänger den SUV vor ihm Ende. 40t bei 80km/h bremsen erst 20 PKW später, wie man leider schon oft sehen musste.

Klar ist es sinnvoll sich an seine persönlichen Ruhezeiten zu halten. Aber wenn ein Berufskraftfahrer 40t zerrt, dann hat er sich gefälligst an Regeln zu halten. Wenn ein Architekt nen Sicherheitsfaktor von 1,5 nimmt, dann stürzt die Brücke irgendwann ein. Deswegen hat er sich dran zu halten was der Gesetzgeber vorschreibt. Wenn ich mir zu Hause ein Insektenhotel baue, was vielleicht den Nachbarn auf die Rosen fällt wenns umkippt, dann kann ich mit nem Sicherheitsfaktor von 1,5 gut arbeiten und auskommen.
Trotzdem will ich ja nicht die Rosen vom Nachbarn zermatschen, also wird's sicherer gebaut...
Deswegen mach ich auch ne Pause wenn ich für nötig erachte (als PKW Fahrer) und ruhe mich aus wenn ich müde werden sollte.

Btw. ich habe es noch nicht geschafft 4,5h durch zu fahren. Irgendjemand muss immer aufs Klo und gut 5h BAB mit dem PKW sind auch mal eben gut 600km. Also tanken muss mein Auto auch ab und an (mein Bestes bisher: München bis Jena am Stück: fast 4h mit 360km!). Von dem her ist es eigentlich kaum möglich mit nem PKW mal eben von Berlin nach Mailand zu feuern ohne ne Pause ein zu legen.
Ein Brummifahrer hat da andere Möglichkeiten und es ist eben sein Beruf.

Finde also diese Regelung mit den Ruhezeiten ziemlich gerechtfertigt. Aber muss gestehen, dass es eben auch nicht mein Job ist und die andere Seite der Medaille mir nur schwer vorstellen kann und nur aus Erzählungen kenne.

cruciox

Schon klar, dass ich da als persönlich betroffener einen etwas dedizierteren Blick drauf habe, als der gemeine PKW Fahrer.

Ich wollte die Lenk- und Ruhezeitenregelung auch nicht in Frage stellen, im Gegenteil, ich finde sie sehr sinvoll und in der Regel fahre ich nicht mal die 4,5h am Stück, sondern spliite die dreiviertelstunde Pflichtpause auf (15min + 30min).

Mit nem modernen Diesel ist es übrigends Problemlos möglich 600 und mehr km am Stück zu fahren.

Ich kann auch die "Angst" vor LKW verstehen und es ist natürlich richtig, dass ein LKW der auf ein Stauende klatscht andere Schäden anrichtet als ein PKW.
Ich wollte eben einfach nur nicht so stehen lassen, dass immer die LKW Fahrer die bösen sind, wir sind nicht an allen Staus und Unfällen schuld, auch wenn das viele PKW Fahrer gerne so sehen.

traffic.gif

Tom

Auch wenn ich mich wiederhole und damit wahrscheinlich allein da stehe: der Sprit ist noch zu billig

Schon wenn man für ne Stunde 60 Euro rechnet, lohnt sich die Raserei finanziell, da die Zeitersparnis den Mehrverbrauch mehr als aufwiegt, leider
T4 Testbook-Services

• X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

cruciox

Das Problem wird aber auch ein höherer Spritpreis (meiner Meinung nach) nicht lösen.

traffic.gif

TiefFlieger

Nö, Sprit ist zu teuer. Ich kenne im privaten Sektor kaum einen, der durch eine kürzere Fahrzeit einen finanziellen Vorteil hat. Gehälter/Löhne sind in der Regel fix, es gibt Arbeitszeitkonten und bei Dienstreisen gibt es den üblichen Kilometersatz. Wenn die Spritkosten steigen bleibt einem weniger von der Aufwandsentschädigung. Ich hab' auch schon seit geraumer Zeit das Gefühl, dass die Masse der Autofahrer auf der AB deutlich ruhiger fährt. Klar gibt's auch schnellere Kolonnen, aber die fahren dann oft auch nicht mehr als 150km/h, wenn überhaupt.

Und dann gibt's noch den Unterschied zwischen Rasen und schnell fahren. 150km/h auf ner freien Autobahn ist ein durchaus entspanntes cruisen, während man mit der halben Geschwindigkeit in einer Innenstadt schon ein Raser der übelsten Sorte ist. Also bitte differenzieren.

Stitch

Zitat von: cruciox am 20. Oktober 2013, 11:54:50
Mit nem modernen Diesel ist es übrigends Problemlos möglich 600 und mehr km am Stück zu fahren.

Das ist mir klar. Ich schaffe das mit beiden Fahrzeugen bei mir spielend. Ich meine das eher so, dass man nicht immer vollgetankt los fährt.

Zitat von: TiefFlieger am 20. Oktober 2013, 14:05:33
Und dann gibt's noch den Unterschied zwischen Rasen und schnell fahren. 150km/h auf ner freien Autobahn ist ein durchaus entspanntes cruisen, während man mit der halben Geschwindigkeit in einer Innenstadt schon ein Raser der übelsten Sorte ist. Also bitte differenzieren.

Deswegen bin ich der Meinung: Tempolimit darf von mir aus, aber für sinnvoll halte ich es nicht. Denn die wenigsten Unfälle passieren bei 200km/h auf ner freigegebenen Autobahn...

Xpower

Zitat von: cruciox am 20. Oktober 2013, 11:54:50

hm also da ich zu den Fahrern höre für die es als Sport ansehen so wenig wie möglich zu verbrauchen komm ich mit meinem Dienst-Touran einmal Dresden - Hamburg und zurück und hab dann noch nen viertel vollen Tank :D ach gehen 60L rein :D  Rekord sind 1380km mit den 60L :D

Tja und ob ich soviel langsamer unterwegs war ?? ich glaub nicht zumindest gab es genug die mich 3-4 mal aufs neue überholt haben :D

hat halt jeder andere Ansichten -  und mir ist wichtiger nicht das ganze Geld und die Nerven auf der Autobahn liegen zu lassen....

TiefFlieger

Zitat von: Tom am 19. Oktober 2013, 09:30:48
Die ganze Diskussion ist hinfällig wenn wir endlich akzeptieren, dass autonome Fahrzeuge deutlich weniger fehlerträchtig sind und durch gesteuerte "Scharmintelligenz" auch keine Steudostaus entstehen wenn vorn mal einer etwas heftiger bremst.
...
http://www.heise.de/newsticker/meldung/CCC-Sprecher-warnen-vor-naechster-Rationalisierungswelle-1982949.html

Die Zeiten werden immer härter...

Micha - das Original

Ich sehe den Vorteil eines Tempolimits auch in der Berechenbarkeit des Hintermannes. Denn hier wird immer nur auf die geschimpft, die bei 120 ausscheren zum überholen. Aber schonmal drüber nachgedacht, dass der, der rechts fährt und in den Aussenspiegel guckt, nicht immer ahnen kann, ob der links herannahende nun 150, 170 oder 220 fährt? Und bei Motorrädern ist diese Abschätzung des Tempos nochmal schwerer. Bei max. 130 auf der  BAB weiss aber jeder, dass der links mit 130 ankommt. Gut, nicht jeder hält sich dran, aber es hat m. E. schon nen Sicherheitsvorteil.

The Stig

Zitat von: Micha - das Original am 24. Oktober 2013, 12:12:11
Ich sehe den Vorteil eines Tempolimits auch in der Berechenbarkeit des Hintermannes. Denn hier wird immer nur auf die geschimpft, die bei 120 ausscheren zum überholen. Aber schonmal drüber nachgedacht, dass der, der rechts fährt und in den Aussenspiegel guckt, nicht immer ahnen kann, ob der links herannahende nun 150, 170 oder 220 fährt? Und bei Motorrädern ist diese Abschätzung des Tempos nochmal schwerer. Bei max. 130 auf der  BAB weiss aber jeder, dass der links mit 130 ankommt. Gut, nicht jeder hält sich dran, aber es hat m. E. schon nen Sicherheitsvorteil.

Wieso muss der Ausscherende das ahnen? Es reicht doch, länger als 2 Zehntelsekunden in den Rückspiegel zu schauen um festzustellen, wie schnell das Auto sich nähert - und passend dazu eben auszuscheren oder nicht.

Genau da liegt übrigens oft das Problem - entweder die Leute schauen nur ganz kurz in den Spiegel; oder gar nicht; oder sind schlicht und einfach nicht imstande, herannahende Autos einschätzen zu können, sicherlich oft, weil sie mit dem Rest (wo fährt mein Fahrzeug hin? Wo hört die Spur auf? Was passiert da vor mir? Ist der richtige Gang drin?) beschäftigt sind.

Solche Leute sollten schlicht und einfach nicht Auto fahren, unabhängig eines Tempolimits. Wer fährt wie ein Fahrschüler, ist genau dadurch eine Gefahr für andere, das ist so.
Erst gestern bin ich wieder aus Ingolstadt Richtung München gefahren, auf der vielbefahrenen A9. Der Verkehr war einigermaßen dicht, dreispurig, die meisten fahren tatsächlich rechts. Ich hatte den Tempomat auf 185 und bin gemütlich telefonierend auf der linken Spur gefahren, im Schlepptau ein weiteres Auto, etwa 150 Meter vor mir war ein 7er, der die Spur freigemacht/ freigehalten hat.

Wir fliegen da also mit knapp 200 vor uns hin, weiter vorn setzt ein LKW zum Überholen an. Der hinter dem LKW Fahrende (Nissan Micra) reißt ohne zu überlegen, noch BEVOR der LKW überhaupt ausschert (hat bis dato nur geblinkt) komplett auf die linke Spur. Der KANN gar nicht in den Spiegel geschaut haben, um unsere Geschwindigkeit abschätzen zu können, so schnell wie das ging. Der 7er vor mir muss eine Vollbremsung einleiten und rauscht dem blinden Nissan fast ins Heck. Dank genügend Abstand war es für mich und meinen Hintermann total unkritisch, aber vor mir war's echt dramatisch.
So einen Mist sehe ich fast täglich auf der Autobahn und bisher bin ich wahrscheinlich nur nicht verunfallt, weil ich (so denke ich zumindest) relativ vorausschauend fahre und die Mindestabstände ziemlich penibel einhalte.

Auch auf stärker befahrenen Autobahnen fahre ich zügig, oft deutlich über 130. Schlicht und einfach, weil mich die Zeit im Auto auf der Autobahn so ankotzt (dank solcher Situationen), dass ich das Übel so schnell wie möglich hinter mich bringen will. Oft sind es auch diese Situationen, die ein konstantes Vorankommen unmöglich machen - ein Blinder zieht einfach nach Links und dort haben wir eine schöne Ziehharmonika, gepaart mit ignoranten Linksfahrern ist eine dreispurige Autobahn sofort zu.  Da ist dann egal, ob man 220, 180 oder 150 fährt.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Micha - das Original

Heisst also auf gut deutsch, dass alle Vertreter, die links mit 200 daherbrettern, die Übermenschen  sind, die das Recht haben, aggressiv und nur auf sich gerichtet zu fahren und die, die ab und an mal BAB fahren, weil sie mal zur Oma nach Pusemuckel wollen, aber ansonsten gute und routinierte Fahrer sind innerstädtisch, sind die Spasden, denen die Fahrerlaubnis entzogen gehört?

Also wenn ich links fahre, habe ich dennoch auch die auf der rechten Spur im Blick. Und wenn ich schon von Weitem sehe, dass da einer fast an nem 40-Tonner klebt, dann rechne ich einfach schonmal damit, dass der rausziehen könnte. Ob der nun Recht hat damit oder nicht, lasse ich dann mal offen. Denn mir nützt das Recht auch nix mehr, wenn ich in der Erde liege. Ausser auf dem Grabstein "und er war doch im Recht".

The Stig

Zitat von: Micha - das Original am 24. Oktober 2013, 12:26:00
Heisst also auf gut deutsch, dass alle Vertreter, die links mit 200 daherbrettern, die Übermenschen  sind, die das Recht haben, aggressiv und nur auf sich gerichtet zu fahren und die, die ab und an mal BAB fahren, weil sie mal zur Oma nach Pusemuckel wollen, aber ansonsten gute und routinierte Fahrer sind innerstädtisch, sind die Spasden, denen die Fahrerlaubnis entzogen gehört?
Nein. Das habe ich aber auch nicht geschrieben.
Man darf aber doch von anderen Teilnehmern im öffentlichen Straßenverkehr erwarten, dass sie in der Lage sind verkehrssicher daran teilzunehmen.
Leute, die mit 90 auf die linke Spur ziehen, obwohl da seit mehreren 100m zu sehen ist, dass jemand mit 240 daherkommt, sind das nach meinem Dafürhalten nicht.

Zitat von: Micha - das Original am 24. Oktober 2013, 12:26:00
Also wenn ich links fahre, habe ich dennoch auch die auf der rechten Spur im Blick. Und wenn ich schon von Weitem sehe, dass da einer fast an nem 40-Tonner klebt, dann rechne ich einfach schonmal damit, dass der rausziehen könnte. Ob der nun Recht hat damit oder nicht, lasse ich dann mal offen. Denn mir nützt das Recht auch nix mehr, wenn ich in der Erde liege. Ausser auf dem Grabstein "und er war doch im Recht".
Stimmt. Das muss man wohl auch tun, völlig unabhängig von "Recht haben" und unter anderem das war mit vorausschauendem Fahren gemeint.
Du würdest Dich wundern, wieviele Situationen sich DENNOCH in dieser Weise ergeben.

Nicht nur das schiere Verkehrsaufkommen schmälern die Funktion einer Autobahn, sondern schlicht und einfach auch das Unvermögen der Fahrer.
Ich bin wirklich nicht perfekt und fahre erst knapp 10 Jahre Auto, aber selbst als "junger Hüpfer" fällt mir in diesem Zeitraum auf, dass das Gros der Leute inzwischen einfach wahnsinnig schlecht Auto fährt und m.E. mit vielerlei und selbst einfachsten Situationen massiv überfordert ist.

Die anderen Vielfahrer (bei mir sinds ca. 40tkm / Jahr) hier drin (Jörg, das Chaos, etc.?) dürften ähnliche Beobachtungen machen/gemacht haben, falls nicht, würde mich das sehr wundern.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

UliV

Wenn man mit 200 km/h auf der AB fährt ist man delta 70 km/h über der Richtgeschwindigkeit und muß daher jederzeit damit rechnen das ein anderer Verkehrsteilnehmer ausschert zum überholen.
Der Gesetzgeber legt bei allen Fällen in denen über der Richtgeschwindigkeit gefahren wird, deshalb die Schuldfrage auf den schneller als Richtgeschwindigkeit fahrenden. Sprich man fährt auf eigenes Risiko schneller als die Richtgeschwindigkeit.
Es gibt es im Straßenverkehr Leute  deren Reaktionsvermögen, Sichtfähigkeit, Gehör, Motorik aufgrund ihres Alters und/oder Eignung nicht in der Lage sind, jüngeren Menschen gleichzutun. Mit dieser speziellen Personengruppe muß man im öffentlichen Raum einfach rechnen, also auch auf öffentlichen Straßen. Das mit zunehmender Alterung der Gesellschaft diese Gruppe immer größer wird, ist bei uns Realität.
Daher lernt man schon als 3 jähriger ein soziales Verhalten gegenüber Schwächeren in unserer Gesellschaft.
Wer Ellenbogengesellschaft im öffentlichen Raum auslebt, hat es irgendwie nicht verstanden.

Manic Mechanic

Zitat von: The Stig am 24. Oktober 2013, 12:29:50
Nicht nur das schiere Verkehrsaufkommen schmälern die Funktion einer Autobahn, sondern schlicht und einfach auch das Unvermögen der Fahrer.
Ich bin wirklich nicht perfekt und fahre erst knapp 10 Jahre Auto, aber selbst als "junger Hüpfer" fällt mir in diesem Zeitraum auf, dass das Gros der Leute inzwischen einfach wahnsinnig schlecht Auto fährt und m.E. mit vielerlei und selbst einfachsten Situationen massiv überfordert ist.

Die anderen Vielfahrer (bei mir sinds ca. 40tkm / Jahr) hier drin (Jörg, das Chaos, etc.?) dürften ähnliche Beobachtungen machen/gemacht haben, falls nicht, würde mich das sehr wundern.

+1

Das Gros das auf den Straßen so unterwegs ist, ist wirklich allein aufgrund des schieren Verkehrsaufkommens völlig überfordert. Da stimme ich Korbi zu 100% zu!

Und daher muss man halt die Leute vor sich selbst und anderen (auch den guten Fahrern) schützen. Und das geht imo nur, wenn delta-v und und v-max  klein ausfällt.
DAFUQ?

Stitch

Zitat von: Manic Mechanic am 24. Oktober 2013, 12:55:21
Und daher muss man halt die Leute vor sich selbst und anderen (auch den guten Fahrern) schützen. Und das geht imo nur, wenn delta-v und und v-max  klein ausfällt.

Damit brauchen wir ja aber doch kein generelles Tempolimit?! Denn es gilt doch immernoch: §1 StVO: "...Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme."
Wenn BAB voll: dV und Vmax klein; wenn Nachts halb 3 BAB leer: Vmax max... dV ist zwar dann vielleicht immernoch hoch, aber jucken tuts dann kaum keinen.

Warum sind die Leute überfordert?

1. Meine Autos haben mindestens 12!!! Tasten allein am Lenkrad und dann bestimmt nochmal 12 auf der Mittelkonsole; andere haben sogar ein Touchscreen, wo man hinschauen MUSS da man die erwünschte Taste garnicht mehr spürt.

2. 2h Nachtfahrt und 3h Autobahn... das sind glaube die Ausbildungszeiten für die Klasse B. Wie will man do heut noch lernen wie ein Auto in diesen Situationen zu führen ist?! Mein Cousin stand von den 4h BAB 2h im stau, der Rest war dahinzuckeln...dazu kommt:

3. Jedes billig Chinaauto oder sonstwas fährt heut locker 160km/h oder quälen sich sogar Richtung 200km/h und das auch noch so, dass man diese Geschwindigkeit nicht erahnen kann, weil man weder von der Fahrbahn noch durch Windgeräusche oder so einen Eindruck davon bekommt, was 160km/h heißen. Dazu kommt ein unerschütterliches Vertrauen in die Technik (Bremskraftverteilung/ESP usw.).

Defizite, die nicht allein durch ein generelles Tempolimit gelöst werden können. Man muss also woanders ansetzen...

Allerdings ist der Sicherheitsgedanke trotzdem sehr wichtig. Jedes bisschen Sicherheit ist eben ein plus an Sicherheit. Deswegen: von mir aus kann man das machen. Ich fahr so und so nicht schneller. Bringen wird es meiner Meinung nach nix.

Ein Endlosthema wo im Prinzip jeder recht hat.

Gustel

Muss jetzt auch mal mein Senf dazu geben.

Ja ich Fahre gern mal Schnell auf der Autobahn und rechne ne auch immer mit dem Fehler der anderen.
Deswegen habe ich mir angewöhnt wenn jemand rechts auf einen LKW auffährt und ich Links heran geflogen komme
Lichthupe zu geben. Was laut StVo nicht verboten ist.
Leider verstehen die wenigsten was ich damit sagen will.
Ich will damit nicht sagen weg da hier komme ich (was wohl viele Wahrnehmen)
sonder
Achtung Links hinten ist was schnelles unterwegs (die es verstehen sind meine Freunde)
Gehe auch immer schon vom Gas und Fuß schon auf die Bremse.
Ich denke viele können wirklich nicht einschätzen wie schnell jemand ist.
Wenn ich rechts fahre und merke ich laufe auf einen auf fange ich schon recht früh an den Verkehr von
hinten zu beobachten.
Das ist doch nicht zu viel verlangt das das andere auch machen.
Nach dem Moto mein Toterwinkel Warner sagt es ist frei.

TamberlanE

Zitat von: Gustel am 24. Oktober 2013, 14:49:04
Nach dem Moto mein Toterwinkel Warner sagt es ist frei.

Genau aus diesem Grund bin ich auch dafür, solche "Hilfsmittel" zu verbieten, ebenso diesen ganzen anderen Tünnef a.k.a. Fahrspurhalteassistent etc. Diese gaukeln eine Scheinsicherheit vor. Und Leute, die allein schon mit ihrem Mäusekino im Auto überfordert sind, gurken nun mit dem Gefühl durch die Gegend, dass Physik ihnen rein gar nix kann, schließlich gibts ja die Technik.

Stitch

Zitat von: TamberlanE am 24. Oktober 2013, 14:56:37
Genau aus diesem Grund bin ich auch dafür, solche "Hilfsmittel" zu verbieten, ebenso diesen ganzen anderen Tünnef a.k.a. Fahrspurhalteassistent etc. Diese gaukeln eine Scheinsicherheit vor. Und Leute, die allein schon mit ihrem Mäusekino im Auto überfordert sind, gurken nun mit dem Gefühl durch die Gegend, dass Physik ihnen rein gar nix kann, schließlich gibts ja die Technik.

:thumbsup:

TiefFlieger

Also ich finde die Helferlein schon sinnvoll - alles auf Automatik und man kann sich ganz auf's Lenken konzentrieren, weil Licht und Scheibenwischer automatisch angeschaltet werden. Und Kolonnenfahrt auf der Landstraße bei widrigem Wetter ist mit automatischen Abstandshalter auch nur noch halb so übel.

Und bezügl. der Aussagen meiner beiden Vorredner fällt mir folgender Spruch ein (imho von Tom DeMarco): A fool with a tool is still a fool. Oder in diesem Kontext als Umkehrschluß: wenn sie mit Hilfsmitteln wie Idioten fahren, dann werden sie es auch ohne tun.

Gustel

c[00]LsPoT!

Gustel

Zitat von: c00]LsPoT! link=topic=45977.msg465234#msg465234 date=1382638096]
Jep... Dabei hat Brasilien sogar ein Tempolimit...

gruß
chris

Laut eines Beitrags 120 km/h

TiefFlieger

Lt. allgemeiner Logik der Tempolimitbefürworter müsste nun in Brasilien das Tempolimit rigoroser werden, z. B. 100km/h, damit sowas nicht mehr passiert.

DDR hatte auch Tempo 100 und die Masse dürfte sich dran gehalten haben. Weil der Trabant eh kaum schneller fuhr

c[00]LsPoT!

Zitat von: TiefFlieger am 24. Oktober 2013, 20:22:52
Weil der Trabant eh kaum schneller fuhr

Weil sich dann die Klebestellen gelöst hätten...

gruß
chris

TamberlanE

Zitat von: TiefFlieger am 24. Oktober 2013, 16:20:57
Also ich finde die Helferlein schon sinnvoll - alles auf Automatik und man kann sich ganz auf's Lenken konzentrieren, weil Licht und Scheibenwischer automatisch angeschaltet werden. Und Kolonnenfahrt auf der Landstraße bei widrigem Wetter ist mit automatischen Abstandshalter auch nur noch halb so übel.

Und bezügl. der Aussagen meiner beiden Vorredner fällt mir folgender Spruch ein (imho von Tom DeMarco): A fool with a tool is still a fool. Oder in diesem Kontext als Umkehrschluß: wenn sie mit Hilfsmitteln wie Idioten fahren, dann werden sie es auch ohne tun.

Alex, hier gehts nicht um die Helferlein, die einem das Fahren erleichtern, weil sie lästige, aber notwendige Aufgaben wahrnehmen (Licht einschalten, Wasser von der Scheibe entfernen, etc).
Sondern um diejenigen Helferlein, die dazu gemacht wurden, um einen Teil der Verantwortung des Fahrers abzunehmen. Nämlich solche, die einem suggerieren es besser zu können als der Mensch hinterm Lenkrad. In dem Moment, in dem du den automatischen Abstandshalter aktivierst, deaktivierst du (zumindest einen Teil) deines innerlichen Abstandhalters. Du gehst dazu über, die korrekte Funktion des Helferleins zu überprüfen, damit du auf mögliche Fehlfunktionen reagieren kannst, und führst die Funktion "Abstand halten" nicht mehr selbst in deinem Fahren aus.
Natürlich fahren Idioten immer wie Idioten. Ich habe bloß die Befürchtung, dass diese Dinger diejenigen Fahrer, die ohne Helferlein vernünftig fahren, damit zu Idioten machen.
Eine "Kolonnenfahrt auf der Landstraße bei widrigem Wetter" ist nicht "übel", sonderen eine Kolonnenfahrt auf der Landstraße bei widrigem Wetter - mit den sich daraus ergebenden Konsequenzen.
Abstandswarner, Spurhalteassistenten und linke-Spur-Überwacher sind für mich Lösungen auf der Suche nach einem Problem.

TiefFlieger

Jede der Aufgaben, selbst die vermeintlich einfachen wie Licht einschalten oder Scheibenwischer anschalten, hat mit Verantwortung zu tun. Den automatischen Abstandshalter(*) sehe ich als sinnvolle Ergänzung zum Tempomaten (welchen ich auch als Mittel zur Vermeidung von Knöllchen sehe). Hierzulande hast Du selbst auf der Autobahn oft schwankende Geschwindigkeiten, so dass der reine Tempomat selten brauchbar genutzt werden kann. Der Abstandshalter kann diese Schwankungen gut kompensieren.

Beim linke-Spur-Überwacher bin ich kritischer - einerseits ist er zwar ne zusätzliche Sicherheit, andererseits könnte das tatsächlich dazu führen, dass Fahrer unvorsichtiger werden.

(*) allerdings hätte ich bei nem privaten PKW zu sehr Bedenken wegen der Kosten, falls das System Probleme macht. Typische Gedanken eines MG-Fahrers  :-[

TamberlanE

Zitat von: TiefFlieger am 24. Oktober 2013, 22:47:40
Beim linke-Spur-Überwacher bin ich kritischer - einerseits ist er zwar ne zusätzliche Sicherheit, andererseits könnte das tatsächlich dazu führen, dass Fahrer unvorsichtiger werden.

Oder sich dann im Zweifelsfall auf die Technik verlassen...
Auch schon beim Tempomaten bin ich skeptisch. Einerseits ist es schon bequem, mal die Beine auf monotonen Fahrten langzumachen, andererseits bin ich ein Fahrer, der kontinuierliches Feedback zur Optimalen Einschätzung haben möchte (Motorbremse beim Lockerlassen, erwartetes Beschleunigungsverhalten bei jeder Gaspedalstellung). Wichtiger Input sozusagen :)

Gustel

Automatisches Licht sehe ich kritisch besonders die einfachen
Modelle.
Auf dem heimweg vom Treffen mindestens 10 Autos die im Strömenden Regen
kaum zu sehen waren weil kein Licht.
Von hinten geht das noch.
Aber wehe du warst vorbei dann hat man das Auto nicht mehr gesehen im Rückspiegel.

Manic Mechanic

Das sind alles Dinge, die auf die Blödheit der Individuen hinterm Steuer zurückzuführen sind.

Wer bei entsprechender Witterungssituation nicht in der Lage ist, sein Licht einzuschalten weil er ja einen Lichtsensor hat, ist halt einfach zu blöd. Ich hab Regen- und Lichtsensor im Civic, sowie Tempomat und nat. ESP/ABS etc. Möchte ich alles nicht missen, weiß aber nat. dass die Physik sich mit den Helferlein nicht aushebeln lässt. Und ich weiß auch, dass der Lichtsensor in mancher Situation nicht das macht, was man erwartet. Dann muss man manuell das Licht zuschalten.

Es gibt sehr viele Gründe für ein Tempolimit, die hauptsächlich vernunftsgeleitet sein dürften. Argumente contra scheinen mir dagegen weitgehend emotionaler oder prinzipieller Natur zu sein.

Wenn wir doch alle hier feststellen, dass es immer mehr Autos, immer mehr "unmündige" oder "unfähige" Autofahrer immer mehr Baustellen usw gibt, so gibt es meiner Meinung nach nur wenig Argumente, die gegen ein generelles Tempolimit sprechen. Jeder, der häufiger auf den BAB unterwegs ist, erlebt es, auch diejenigen, die sich vehement dagegen aussprechen, die Geschwindigkeiten auf den BAB endlich der Realität anzupassen..

DAFUQ?

TiefFlieger

Zitat von: Manic Mechanic am 25. Oktober 2013, 08:12:04
...
Wenn wir doch alle hier feststellen, dass es immer mehr Autos, immer mehr "unmündige" oder "unfähige" Autofahrer immer mehr Baustellen usw gibt, ...
Ist aber die Frage, ob unsere Wahrnehmung stimmt oder ob wir dem Phänomen aufliegen, dass früher alles besser war.

Wenn man sich die Verkehrsstatistiken anschaut sieht man, dass die Unfälle immer weiter zurückgehen. Und zwar so weit, dass inzwischen schon Unfallzahlen für ganz Europa herangezogen werden, um umstrittene Maßnahmen zu begründen. Und die Baustellenzahl... naja, je nach Region verschieden und vermutlich nicht pauschal bestimmbar.

Zitat von: Manic Mechanic am 25. Oktober 2013, 08:12:04
...Jeder, der häufiger auf den BAB unterwegs ist, erlebt es, auch diejenigen, die sich vehement dagegen aussprechen, die Geschwindigkeiten auf den BAB endlich der Realität anzupassen..
Es gibt Autobahnen, wo die Realität es erlaubt, fast durchgängig mit 150+ unterwegs zu sein. Es ist schon ein Unterschied, ob ich auf den relativ wenig befahrenen norddeutschen Autobahnen 300km mit 200km/h fahre oder mit 120. Hier die Einführung eines Tempolimits mit der Verkehrssituation in Süddeutschland zu begründen ist da doch etwas schräg - oder?
Und mit den modernen Vertreterdieseln ist der Verbrauch dennoch vergleichsweise gering (zumindest niedriger als bei einem Berlingo HDI im Alltagsbetrieb).

Manic Mechanic

Alex, es ist nicht die Frage, ob alles besser war, sondern die Fakten sagen, dass "früher" schlicht weit weniger Autos auf den Straßen unterwegs waren. Die Zahlen habe ich in diesem Thread schon gegenübergestellt.

Dadurch nimmt auch der Verschleiß der Straßen überproportional zu, weil vor allem der Schwerlastverkehr zugenommen hat. Damit werden die Erneuerungszyklen der Fahrbahnen immer kürzer. Das lässt sich ganz sicher pauschalisieren.

Dass es immer weniger Unfalltote gibt ist wunderbar. Allerdings ist das zunächst weder ein Argument für, noch wider das Tempolimit, weil dafür die Unfallstatistiken auch sehr genau überprüft werden müssten, wofür du ja immer plädierst.

Ich bleibe dabei. Ein Tempolimit ist vernünftig und bildet die Realität in großen Teilen recht genau ab. Dass der eine oder andere seine Heizer-BAB hat, schwamm drüber. Ein allgemeingültiges Tempolimit würde Klarheit schaffen, den Schilderwald teilweise lichten, Emissionen jedweder Art reduzieren und nicht zuletzt das eigene Portemonnaie schonen. Die Sicherheitsaspekte wurden schon hinreichend beleuchtet. Das klemme ich mir. 
DAFUQ?

TamberlanE

Zitat von: Manic Mechanic am 25. Oktober 2013, 10:47:12
Alex, es ist nicht die Frage, ob alles besser war, sondern die Fakten sagen, dass "früher" schlicht weit weniger Autos auf den Straßen unterwegs waren. Die Zahlen habe ich in diesem Thread schon gegenübergestellt.

Dadurch nimmt auch der Verschleiß der Straßen überproportional zu, weil vor allem der Schwerlastverkehr zugenommen hat. Damit werden die Erneuerungszyklen der Fahrbahnen immer kürzer. Das lässt sich ganz sicher pauschalisieren.

Nein, kann man eben nicht. Hier hat stellenweise der Verkehr eben nicht zugenommen, wenn das im Rheinkreis so ist, ist dass das Pech der dortigen Autofahrer, und soll nicht das Problem derjenigen in der Dübener Heide sein. Für generell 130 sind viele Straßen einfach zu gut und zu leer, als dass das Sinn machen würde. Adaptive Gescheindigkeitsbegrenzungen je nach Verkehrsbelastung sind da wesentlich sinnvoller und vor allem nachvollziehbarer als ein Tempolimit von 120 nachts halb drei auf der A4 bei Gera.

TiefFlieger

Ich redete nicht von einer Autobahn, sondern vom Autobahnnetz einer Region. Egal ob Berlin - Hamburg, Hamburg - Puttgarden, Hamburg - Flensburg oder Hamburg - Hannover, HH-Osnabrück. Das sind keine Heizerautobahnen, sondern ganz normale Autobahnen mit allem was man kennt. Schilderwälder gibt's dort nur in Ortschaftsnähe und bei Parkplätzen - da würde auch ein generelles Tempolimit eigentlich nichts ändern (nicht mal teilweise). Das Schild "Bei Regen 80" würde genauso stehenbleiben wie das "100".

Ein Tempolimit reduziert darüber hinaus weder Emissionen noch schont es das eigene Portemonnaie - das macht die eigene Fahrweise. Ein kleiner, aber feiner Unterschied. Eine asketische Lebensweise schont auch die Geldbörse und reduziert Emissionen, noch effizienter ist da nur ein nicht gelebtes Leben  :evil:

Manic Mechanic

Zitat von: TamberlanE am 25. Oktober 2013, 11:05:54
Nein, kann man eben nicht. Hier hat stellenweise der Verkehr eben nicht zugenommen, wenn das im Rheinkreis so ist, ist dass das Pech der dortigen Autofahrer, und soll nicht das Problem derjenigen in der Dübener Heide sein. Für generell 130 sind viele Straßen einfach zu gut und zu leer, als dass das Sinn machen würde. Adaptive Gescheindigkeitsbegrenzungen je nach Verkehrsbelastung sind da wesentlich sinnvoller und vor allem nachvollziehbarer als ein Tempolimit von 120 nachts halb drei auf der A4 bei Gera.

Hier gibt es längst adaptive Geschwindigkeitsregelungen und sogar Zuflussregelung.an diversen BAB...

Was mag da der freiheitsliebende und von freien Autobahnen für freie Bürger verwöhnte Geraer  bloß denken, wenn er nicht mal auf die Bahn darf, obwohl er das so gern möchte....  ;)

BTW: Hand aufs Herz Sören, welchen Anteil am Gesamtaufkommen haben Deine Fahrten nachts um halb drei auf der A4 bei Gera? Vermutlich keinen signifikanten. Warum reden wir nicht über die Fahrten zur Arbeit und zurück, wo die meisten unterwegs sind und warum reden wir über Gegenden, in denen sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen, während sich im Großteil der Republik die Situation anders darzustellen scheint. 

DAFUQ?

TiefFlieger

Ähm... die von mir genannten Autobahnen nutze ich, wenn ich mal weiter weg will (Hamburg, Berlin, Bremen etc.). Sei es nun wegen Dienstfahrten oder Verwandtschaftsbesuchen. Und das sind Autobahnen, die von allen möglichen Leuten genutzt werden, sogar um zu Arbeit zu kommen.

Der Verweis auf die tägliche Fahrt zur Arbeit bringt wenig - die Verkehrssituation auf Dorf- und Landstraßen sowie Feldwegen dürfte da wenig Erkenntnis bei der Tempolimitdebatte bringen. Außer - wenn ich schneller mit dem Fahrrad fahre, bin ich eher am Ziel, schwitze dafür mehr. Andererseits bin ich mit dem Crossbike schneller unterwegs als mit dem Hollandrad.

TamberlanE

Zitat von: Manic Mechanic am 25. Oktober 2013, 11:30:17
Hier gibt es längst adaptive Geschwindigkeitsregelungen und sogar Zuflussregelung.an diversen BAB...

Was mag da der freiheitsliebende und von freien Autobahnen für freie Bürger verwöhnte Geraer  bloß denken, wenn er nicht mal auf die Bahn darf, obwohl er das so gern möchte....  ;)

BTW: Hand aufs Herz Sören, welchen Anteil am Gesamtaufkommen haben Deine Fahrten nachts um halb drei auf der A4 bei Gera? Vermutlich keinen signifikanten. Warum reden wir nicht über die Fahrten zur Arbeit und zurück, wo die meisten unterwegs sind und warum reden wir über Gegenden, in denen sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen, während sich im Großteil der Republik die Situation anders darzustellen scheint.

Weil der Großteil der Republik aus Strecken besteht, auf denen sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen und nur auf sehr wenigen Teilstrecken des Autobahnnetzes neuralgische, verkehrsüberlastete Punkte ergeben.

AC-3EX

Wenn wir die Bevölkerungsverteilung mit in die Betrachtung einfließen lassen, möchte ich widersprechen.
In den alten Bundesländern herrscht Chaos. Punkt.

Im Osten ist nichts los. Punkt.
Ja, ich habe auch Kunden an der A4 und anderen Autobahnen, die Soli sei Dank, völlig überpimped sind. Diese Gelder wären mal lieber in NRW investiert worden. Weil hier brechen die Rheinbrücken zusammen.

Ich bin zu 50% Ossi. Also Klappe. :laughing7:

Tempolimit? Immer noch ja.

TiefFlieger

Das Chaos im Westen ist doch hausgemacht  8) Als die Kohle in NRW auf Teufel komm raus jahrezehntelang subventioniert wurde, hatte dort auch keiner gesagt, nein, lasst mal, wir wollen lieber was zukunftsträchtiges bauen. Oder dahingehen, wo's bergauf geht. Tja, nun ist die Förderung weg und -paff- Man merkt - ich bin 100% Ossi  :evil:

Btw: im Norden des Westens herrscht kein Chaos. Punkt. Außer wenn unsere langfristige ausgerichtete Verkehrspolitik mal die kurzfristig fälligen Wartungsarbeiten an wichtigen Punkten der Verkehrsinfrastruktur übersieht...

Tempolimit? Immer noch nein!

Mit dem inzwischen herrschenden Regulierungswahn und der weitverbreiteten Obrigkeitshörigkeit hätte man die Wende damals nie hinbekommen...  :P

AC-3EX

Gähn.

Polemik vs. Polemik = nix funzi ;D

Edith: Ach ja, natürlich herrscht im Westen Chaos.

85000 Km p.a. und ich sehe viel von diesen dummen Landen.

Micha - das Original

Egal, aus welchem Bundesland man per BAB nach NRW einfällt, man merkt sofort, man ist zu Hause.  ;D Als ich mit Alex den 45 angeguckt habe im Saarland, hatten wir echt auf der 48 teilweise das Gefühl, wir seien die letzten Menschen auf dem Planeten. Retour genauso. Aber kaum auf der 61 nach NRW rein, da war es wieder, das Gefühl, zu Hause zu sein.  ;D

BassT

Zitat von: Manic Mechanic am 25. Oktober 2013, 11:30:17

Und genau deswegen versteh ich nicht, warum nicht eher über smarte Verkehrsführung (sorry für das Buzzword, ja, ich bin IBMer  :P ) nachgedacht wird.
Generell 120 ist bei dichtem Verkehr mit schlechter Sicht immernoch viel zu schnell und bei strahlendem Sonnenschein und menschenleerer Autobahn relativ unnötig.

Aber moment, so ein System kostet natürlich mehr Geld als ein einzelnes Papier mit einer Unterschrift...
traffic.gif

TiefFlieger

Gesunder Menschenverstand wäre noch billiger, hat aber hierzulande den Nachteil der fehlenden Rechtssicherheit...

@Jörg: ich steh derzeit auf das Spiegeln von Aussagen. Besonders mag ich die Vorstellung eines gespiegelten Axe-Werbespots mit graumelierten Männern und einem blutjungen Mädchen  :evil:

Manic Mechanic

Ich frage mich gerade, wie es alle unsere Nachbarn und der Großteil der Restwelt schafft, sich nicht völlig unterjocht, überreguliert und unmündig zu fühlen, herrscht doch dort überall Tempolimit. Asylanträge aufgrund herrschenden Tempolimits, so sagt das statistische Bundesamt, sind auch noch keine gestellt worden.

Ich frage mich, wie es in einem Flächenland, wie z.B. Frankreich möglich sein soll, von A nach B zu kommen, wenn man nicht mehr als 130km/h fahren darf? Wie kommt man von Lille nach Bordeaux, ohne schier wahnsinnig geworden zu sein? Man kann doch seine bürgerlichen Freiheitsrechte nicht ausleben, die sich offenbar hauptsächlich im Schnellfahren manifestieren?

Ich muss mal meine französischen Freunde fragen. (Le Mans und Montpellier sind jeweils ganz schön weit weg vom Niederrhein... Ich habe nicht den Eindruck sie sind so gern hier, weil es kein Tempolimit gibt. Es muss also etwas anderes sein, aber man weiß es nicht...)

DAFUQ?

UliV

:D Manic  :D

Fahre jetzt auf die BAB ca. 300 km einfache Fahrt A9, A6 und A7.
Bei einigen Fahrern sitzt dann wieder mal das Problem zwischen den Schultern.

Have a nice Weekend
Uli
60 tkm per anno mit Dienstwagen (430 Nm)
7 tkm privat meist just for Fun mit britischen "Schrott" (176 - 245 Nm)

TiefFlieger

UliV: zwischen den Schultern? Schilddrüse? Lunge? Herz?

@Manic:
Im deutschen gibt es die Redewendung "mit dem ist es nicht weit her", sie beruht darauf, dass man in Deutschland Dinge mehr wert schätzt, die von weiter weg kommen und den eigenen Dingen wenig Wert beimisst. Es kostet halt etwas Selbstbewusstsein, Dinge anders als der Rest der Welt zu tun.

Populisten versuchen zwar immer wieder in Ermangelung von Argumenten, das fehlende Tempolimit mit Freiheitsrechten in Verbindung zu bringen, was aber offensichtlicher Unsinn ist. Ach ja, "bürgerliche Freiheitsrechte", damit das auch richtig schön altmodisch klingt.

Ansonsten: wenn die Franzosen ihre Kernkraft zurückfahren, die Griechen ihre Bürokratie abbauen und die Briten endlich auf Rechtsverkehr umstellen, können wir ja im Zuge der Harmonisierung auch über ein Tempolimit reden. Alternativ könnte man ja auch die Tempolimits in den anderen Ländern aufheben - gerade Frankreich könnte als Flächenland davon profitieren  :icon_thumleft:

Manic Mechanic

Ich finde nichts altmodisch an dem Begriff "bürgerliche Freiheitsrechte" und der (guten) Argumente (sowohl für als auch wider) sind auch genug ausgetauscht worden.

Du lieferst mit Aussagen wie "inzwischen herrschenden Regulierungswahn und der weitverbreiteten Obrigkeitshörigkeit" aber selbstredend Steilvorlagen für Begriffe wie "bürgerliche Freiheitsrechte". Aber das wird Dir klar sein.

Sicher ist, ich versuche nicht um jeden Preis ein Tempolimit durchzusetzen, aber leider herrscht hier z.T. eine apodiktisch-NRA-esque Haltung vor, dabei gibt es genügend gute Gründe dafür, die aber lotusgleich abperlen.
Klar gibt es auch Gründe dagegen, aber meine Erfahrungen aus >20 Jahren Führerschein und vielen Kilometern sind leider andere.

Es geht auch mitnichten darum etwas zu machen, weil andere es machen. Die Vernunft gebietet es. Die Erwähnung der Zustände in anderen Ländern ist aber aber prima dazu geeignet zu verdeutlichen, dass es anderswo, trotz Tempolimits geht.

Und mit "Selbstbewusstsein etwas anders zu machen" hat das auch nicht zu tun. Irgendwann muss man sich u.U. mal eingestehen, dass man mitunter auf dem Holzweg war. Und das ist im Falle der freien Fahrt für freie Bürger meiner Meinung nach überfällig.
DAFUQ?

TiefFlieger

Es gibt sowohl Gründe dafür als auch dagegen, das ist richtig. Aber "Freie Fahrt für Freie Bürger"... hmmm, vielleicht hast Du Recht und es ist tatsächlich eine der wenigen uneingeschränkten bürgerliche Freiheiten, die wir hierzulande noch haben und sich daher in selbiger manifestieren. Und deshalb von den obrigkeitshörigen spießigen Mitbürgern nicht gerne gesehen werden ("wenn ich nicht schnell fahre, soll es auch kein anderer") und versuchen den liberalen Menschen mit neuen Regulierungen beizukommen? Doch, ich denke, ich hab's richtig zusammengefasst.

Das mit den Nachbarländern klappt so nicht - dort könnte man genauso das Tempolimit aufheben mit dem Verweis, dass es bei uns trotz fehlendem Tempolimits klappt. Und dafür, dass auch Idioten am Verkehr teilnehmen, sogar recht gut. Übrigens: fast alle Deine Argumente kannst Du z. B. in Frankreich gegen ein Tempolimit einsetzen.

Das mit der Vernunft musst Du mir erklären. Wieso gebietet es die Vernunft, den Verkehr auf einer gut ausgebauten Autobahn künstlich zu bremsen? Verbrauch? Ach komm, da gebietet es eher die Vernunft, große Limousinen und Sportwagen zu verbannen. Verkehrstote? Auf der sichersten Straßenart in D sicher nicht, da müssen woanders Aktion erfolgen. Wegen der Idioten? Ähm, hab noch nie gesehen, dass die ein Tempolimit diszipliniert - Zivilwagen mit "Bitte folgen" sind da deutlich wirkungsvoller.  Umwelt? Siehe Verbrauch. Unfähige Autofahrer? Siehe Verkehrstote.

PS: mit Nennung der NRA kann man bei mir kein Reflex auslösen, das klappt nur bei Lieschen Müller, die dann erschrocken zurückzuckt  8)

TheChemist

Dass das generelle Tempolimit irgendwann kommt, dürfte trotz der wirklich tollen Diskussion hier jedem klar sein. Gewinnen wird dabei wohl die Seite, die für sich proklamieren kann ein Opfer der Anderen zu sein. Das geht mit Verkehrsopferzahlen, Verbrauch und Emissionen wesentlich besser als mit dem Verlust von individueller Freiheit. Solche Freiheit hat keine Lobby und kaum einen Stellenwert, besonders nicht bei regulierenden Institutionen. Es ist nur eine Frage der Zeit wann eine Koalition aus Schwarz/Grün oder Rot/Grün das Tempolimit einführen wird, welches genauso niemals aufgehoben wird wie die Ökosteuer oder der Soli. Deshalb genieße ich jedem Tag ohne Restriktionen auf der Autobahn, in der Hoffnung das Tempolimit möge erst nach meinem Ableben eintreten 8).
Never Stop to Begin, and Never Begin to Stop...
Ex Rover 25 in Alumina Green

UliV

Freie Fahrt für freie Bürger.
Bewegen wir uns da nicht auf ähnlich argumentativen Niveau wie die amerikanische Waffenlobby ?

gettY-

Ich bin da eher neutral, kommt das Tempolimit ... shit happens ... kommt es nicht ... ja, shit happens.

Die Argumente für ein Tempolimit die im Fokus stehen, kann ich aber nicht nachvollziehen:

- Umwelt: Scheinheilig wie eh und je. Anstatt wirklich Dampf zu machen in Sachen Elektroautos, Hybrid, Brennstoffzelle, wird ein Tempolimit sehr oft als DAS Instrument zur Verringerung von CO2 Emissionen gebracht. Sowas ist nur Kesselflickerei und ist mehr Populistisch als Zielführend. Esst weniger Fleisch, trennt den Müll, dreht die Heizung nicht auf 5, sondern mal nur auf 4 oder 3, werft den Müll in Mülleimer, usw. ... fangt bei euch selbst an wenn ihr was für den Planeten tun wollt und zeigt nicht mit dem Finger auf Andere (ganz allgemein formuliert, keinen direkt gemeint).

- Verkehrstote: Ja der Traum der ewigen und unantasbaren Sicherheit. Bei dem Verkehrsaufkommen, den Massen auf deutschen Straßen, ist es ein Wunder wie wenig Menschen jedes Jahr umkommen. Klar kann man sagen, egal wie wenig, es sind immernoch zu viele, aber dieses ewige Streben nach vollkommener Sicherheit, speziell der älteren Bevölkerungsgruppe in diesem Land ist bemerkenswert einfältig. Egal wie viele Regeln, egal wie viele Kontrollen, egal welches Tempolimit, es bleiben Menschen am Werk ... machen Fehler, sind dumm oder riskieren zu viel...

:)

UliV

Arbeite bei Zulieferer für ElectroVehicle/HybridElectroVehicle.
Leider ist die heutige Batterietechnik noch nicht soweit reine EVs mit wie InternalCombustionEngines vergleichbarer Reichweite anzubieten (Bsp.: BMW I3 mit 160 km Reichweite). Durchbruch Energiespeicherung für EV/HEV wird 2017-2020 erwartet. Dann gibt es auch für unsere Firma ein ordentliches YeartoYearGrowth. Bis dahin ist der Umsatz EV/HEV eher homöopathisch.
Desweiteren sind alle heute erhältlichen EV genau wie die mir bekannten HEV in der Spitzengeschwindkeit limitiert.
Mit EV/HEV hat sich die Tempolimit Debatte dann erledigt ;-).

Stitch

Naja, der Tesla Model S zeigt doch wie schnell es gehen kann. 210km/h sind mal ne Hausnummer. Bei normaler Fahrweise gut 400km Reichweite. 0-100km/h unter 5sekunden für ein 2,2t Auto. 20-26kw auf 100km für ne dicke Limo. Das ist ein richtig guter Wert bei dem andere Limos nicht mithalten können (was den CO2 Ausstoß angeht). Dazu bis zu 120kW Ladeleistung. Das alles mit einem, doch recht altem Motor, einer Asynchronmaschine.
Diese kleine Firma hat es wirklich geschafft ein ordentliches und mMn erstes alltagstaugliches EV zu bauen.

Hoffe das können andere nachmachen, damit die EV langsam bezahlbar werden.

Zitat von: UliV am 26. Oktober 2013, 12:50:03
Mit EV/HEV hat sich die Tempolimit Debatte dann erledigt ;-).

Sollte es ja angeblich auch bei steigenden Spritpreisen. Aber die Realität sieht anders aus. Vertreter wird es immer geben ;)

UliV

Tesla S beliefern wir.
Doch 95 t€ für Basisausstattung ist bis jetzt für fast jeden unbezahlbar  :o

Roverlook

Zitat von: Manic Mechanic am 25. Oktober 2013, 17:05:04
Ich frage mich gerade, wie es alle unsere Nachbarn und der Großteil der Restwelt schafft, sich nicht völlig unterjocht, überreguliert und unmündig zu fühlen, herrscht doch dort überall Tempolimit. Asylanträge aufgrund herrschenden Tempolimits, so sagt das statistische Bundesamt, sind auch noch keine gestellt worden.

Ich frage mich, wie es in einem Flächenland, wie z.B. Frankreich möglich sein soll, von A nach B zu kommen, wenn man nicht mehr als 130km/h fahren darf? Wie kommt man von Lille nach Bordeaux, ohne schier wahnsinnig geworden zu sein? Man kann doch seine bürgerlichen Freiheitsrechte nicht ausleben, die sich offenbar hauptsächlich im Schnellfahren manifestieren?

Ich muss mal meine französischen Freunde fragen. (Le Mans und Montpellier sind jeweils ganz schön weit weg vom Niederrhein... Ich habe nicht den Eindruck sie sind so gern hier, weil es kein Tempolimit gibt. Es muss also etwas anderes sein, aber man weiß es nicht...)

Bzgl. Nachbarländer und Tempolimit:

Du vergisst den Punkt Autobahnmaut (für alle) in den anderen Ländern - wie auch Deinem Bsp. Frankreich.
Aufgrund der - in meinen Augen hohen - Maut in F und ESP wird ein erheblicher Anteil des Verkehrs auf Bundesstraßen verlagert. Somit ist letztendlich auf ABs in F oder ESP entspannteres Fahren möglich, das "Bedürfnis" schnell zu fahren sinkt unbewusst bei vielen Fahrern (nicht bei allen) und das würde sich auch nicht durch Wegfall des Tempolimits ändern.
Vergleichbare Situation auf dt. Autobahnen, welche nachts ohne Geschwindigkeits-Begrenzung sind und wenig befahren werden. Natürlich gibt es immer wieder Fahrer, die nachts dann erst Recht heizen (die gibt es auch in jedem anderen Land mit Tempolimit), die Mehrheit wird aber nachts -obwohl sie könnten- nicht viel schneller als 130km/h fahren.

Eine andere Situation sind Länder, wo die Autobahnen nicht entsprechend geeignet sind, z.B. lässt sich auf englischen Autobahnen selten und nicht lange mit >220km/ kacheln (Limit liegt bei ca. 112 km/h) - laut 2er engl. Verkehrsplaner (im Jahr 2006) werden die Motorways absichtlich nicht für hohe Geschwindigkeit ausgelegt (z.B. Kurvenverläufe, Materialien).

Und als drittes gibt es Länder, deren Autobahnen Tag und Nacht so überlastet bzw. wenig ausgebaut sind, dass man eh nicht viel schneller als das Limit fahren kann - teilweise in NL und Be.

Letztgenannter Punkt trifft ja auch immer mehr auf dt. Autobahnen zu und daher wird IMO auch kein generelles Tempolimit für D kommen, vielmehr wird weiter je nach Bedarf die Geschwindigkeit geregelt (Tag/Nacht, Verkehrsaufkommen, Gefahren, u.ä.) und wir Autofahrer bzw. der Verkehr werden in den nächsten Jahren eh immer langsamer (Stichwort Durchschnittsgeschwindigkeitenabnahme auf ABs).

Und vielleicht "hilft" ja am Ende doch noch der Kosten- bzw. Umweltfaktor, wenn jeder denkt, wie schnell der Tank durch schnelles Fahren leer wird bzw. immer mehr ans Spritsparen denken.

Daher wird auch jeder "schlaue" Politiker dieses heiße Eisen nicht anfassen und ein Tempolimit fordern.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

TiefFlieger

Zumal man mit Tempolimitdiskussionen herrlich die Bevölkerung von anderen Themen ablenken kann. Sowas wirft man nicht gedankenlos weg...  ;D

Hans-Peter

Zitat von: Manic Mechanic am 25. Oktober 2013, 17:05:04

Frag mal die Amis...von wegen Flächenland und Tempolimit  8)
Wenn Du mal 300 Mls. mit 55-75 mls/h gefahren bist dann bist Du kaputter als wenn Du bei uns auf der Autobahn mit 15ß die gleiche Strecke fährst.
traffic.gif

TiefFlieger

Ich fand's nicht ganz so schlimm, Tempomat rein, Radio an und die Zeit plaudernd verbringen. Dazu sich alle paar Stunden freuen, wenn sich die Landschaft neben der Straße ändert. Bei den Ecken wo ich war (North Carolina, Florida) war relativ wenig Verkehr, von daher ziemlich relaxed.
Es steht und fällt mit dem Wagen - ich hatte Ford Taurus (irgendwie seelenlos, aber dennoch ok) und Oldsmobile Intrigue (ich liebte das Teil). Zwischendurch kurzzeitig nen Mazda 626, ich war heilfroh, das bei dem die Motorenleuchte anging - irgendwie wurde ich mit dem nicht warm, der war im Feeling zu europäisch.

UliV

Na z.Zt. heißt die Ferkel die durchs Dorf getrieben wird nicht Tempolimit.  ;D

Bleib dabei, der Slogan "Freie Fahrt für freie Bürger" ist sowas von abgedroschen und verlogen,
das geht argumentativ meiner Meinung nach in die gleiche Irrichtung wie die Argumente der amerikanischen Waffenlobby.
In Amerika darf in bestimmten Bundesstaaten jeder in seinem Vorgarten auf Menschen ballern, den er hat ja das Recht auf Selbstverteidigung.
Begründet durch die amerikanische Geschichte - Freiheit für die Nachfahren der Siedler.
Bei uns darf man auf der Autobahn auf seiner Kiste alles rausdreschen was geht. Wenn jemand scheinbar schwächer ist, wird er gnadenlos bedrängt mit Lichtzeichen und klassischen Auffahren. Begründet mit unseren Bundesdeutschen Freiheitsrechten. Was bitte ist das für eine Freiheit ? Freiheit des Kleinhirns ?
Und warum endet diese Freiheit nicht dort, wo die Freiheit und die körperliche Unversehrtheit von Anderen beginnt ?

Heute auf der A7 wieder ein klassisches Beispiel:
VW Passat fuhr auf Ford Fiesta bis auf weit unter einer Wagenlänge auf - bei 130 km/h des Ford Fiestas.
Hab mir mal das Ganze angesehen. Im Fiesta saß eine ältere Frau, die hätte vom Alter so 60 aufwärts sein können.
Im VW Passat saß ein männliches Wesen, der Junge war grad trocken hinter den Ohren.
Und beide gegenteilige Autofahrer Typen treffen im öffentlichen Verkehrsraum auch auf der BAB aufeinander.
Bestimmt hat sich der Passat Fahrer in seiner Freiheit beinträchtigt gefühlt.
Denke der älteren Frau gingen ähnliche Gedanken durch den Kopf, auch sie hat sich massiv beeinträchtigt gefühlt.

Warum soll hier der Gesetzgeber nicht wie in allen anderen Ländern für einen definierten Interessenausgleich sorgen ?

TiefFlieger

Genau wegen diesem Beispiel sage ich hier dauernd - mehr Zivilwagen (der Jüngling würde auf der Landstraße anderen Verkehrsteilnehmern sicher ähnlich dicht auf die Pelle rücken). Genauso bin ich mir sicher, dass Tempoüberwachungen viel wirksamer sind, wenn die Leute gleich vor Ort rausgezogen werden. Sowas kommt dann auch im Kleinhirn an.

Btw - als ehemaliger Sportschütze sehe ich die Diskussionen ums amerikanische Waffenrecht und die NRA etwas anders. Andererseits weiß ich, dass hierzulande der Staat das Gewaltmonopol offiziell beansprucht und man entsprechend geprägt und latent voreingenommen ist.

UliV

Zivilwagen  ;D.

Hatte das Erlebnis vor drei Jahren auf der schwäb. Alb.
ca. 130 km/h auf Landstrasse  :-[
3 Punkte und 100.- € weil ich in der Kurve (war einsehbar) mit zu hoher Geschwindigkeit überholt habe.
Fand das gerecht und hab nicht diskutiert mit der Zivilstreife.
Seither keine Punkte mehr kassiert  :yo:

Stitch

Ihr seid mir ja welche...Ich habe keine Punkte, nie welche gehabt und mein letztes Blitzerfoto ist von 2007 mit 7km/h zu schnell bei erlaubten 70.  :jerk:

Aber heut bin ich links abgebogen, obwohl das verboten war! Ich hab mich voll mies gefühlt.

Gustel

Zitat von: Stitch am 26. Oktober 2013, 21:37:03
Ihr seid mir ja welche...Ich habe keine Punkte, nie welche gehabt und mein letztes Blitzerfoto ist von 2007 mit 7km/h zu schnell bei erlaubten 70.  :jerk:

Aber heut bin ich links abgebogen, obwohl das verboten war! Ich hab mich voll mies gefühlt.

Mein Rekord 3 Punkte auf dem Fahrrad.
Aber seit her Punkte frei.

UliV

Hatte noch nie mehr als 3 Punkte.  :-[
Geb es zu, fahre nicht immer 100% regelkonform.

Doch das Auto als Waffe zu benutzen, geht gar nicht.
Freie Fahrt für freie Bürger - unter Freiheit versteh ich wie gesagt was anderes, als Gas zu geben.
Für mehr Lebensqualität, Sicherheit und Berechenbarkeit gebe ich gerne diese "Freiheit" des unbegrenzten Gasgebens auf der BAB auf.
Sieg für das Großhirn über das Kleinhirn.

Fahre einfach beruflich viel auf der BAB, jede Sache im beruflichen Umfeld wird heute auch unter dem Sicherheitsaspekt durchleuchtet.
Nur auf der BAB muß man sich irgendwelchen "Klein Vettels" aussetzen.
Wenn ich > 200 km/h auf der BAB brettern muß und das über längere Zeit, hab ich mein Navigationssystem und mein Zeitmanagement nicht im Griff.
Wenn mir TDI 2l geradeausfahren auf der BAB Spaß machen würde, müßte ich mich schon fragen, warum
a.) weil ich aus Spaß fahrdynamischere Autos auf der Landstraße fahren könnte
b.) weil ich auf eine abgesperrte Strecke mit fahrdynamischeren Autos fahren könnte
c.) weil ich auch Kartfahren könnte
d.) weil es in der automobilistischen Fresskette immer einen Schnelleren gibt, der mich mit seinem Xenon/LED Lichtblitz wegbeamt.

Daher bin ich wie schon erwähnt für Überwachung mit Strafen die auch Leuten die es sich leisten könnten wehtun.
Z.B. Beschlagnahmung des Autos bei schweren Verkehrsvergehen wie in Italien (tut den > 100t€ Autofahrer genauso weh, wie den Altwagen Fahrer).
Bevor es diese drastischen Massnahmen in Italien gab,  herrschte auf Italiens Straßen die pure Anarchie, heute ist es echt entspannend nach Nord Italien auf Geschäfts- oder Urlaubsreise mit dem Auto zu fahren. Egal ob auf der AutoStrada, auf der Landstrasse oder in der Innenstadt.

TamberlanE

Ich hab in 9 Jahren Führerschein noch gar keine Punkte, trotz dass ich gerne auch mal dauerhaft 220 auf der BAB unterwegs bin (Jena - Darmstadt in 2h:30). Pass ich nur nicht in das Schema des hirnlosen Rasers, mach ich was falsch, oder weiß ich einfach welche Geschwindigkeit in der jeweiligen Siruation angemessen ist?
Vielleicht könnte man die dem Fahrer erlaubte Höchstgeschwindigkeit an die Intelligenz koppeln: IQ-Wert*2 oder so :D

c[00]LsPoT!

Zitat von: TamberlanE am 27. Oktober 2013, 11:37:52
Vielleicht könnte man die dem Fahrer erlaubte Höchstgeschwindigkeit an die Intelligenz koppeln: IQ-Wert*2 oder so :D

Bei Mehrheitsentscheidung also doch Tempolimit.^^

traffic.gif

gruß
chris

IWAN

Stimmt: bestrafen prozentual vom brutto-verdienst!
Rover 45 iDT

TiefFlieger

Das gäbe amerikanische Verhältnisse auf der Autobahn - Autos vorbildlich an einer Perlenkette mit konstanter gleichmäßiger Geschwindigkeit  ;)

Xpower

und was spricht dagegen ???

in Österreich oder Italien klappt es doch auch nur die Deutschen fahren sich hier ihr Buttel ab.... bekloppt....

Geisterfahrer

http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,42049.msg465484.html#msg465484

Hey Manic, einerseits forderst Du ein generelles Tempolimit auf BABs wegen der Sicherheit und der lieben Umwelt, auf der anderen Seite unterstützt du aber Hobbyrennfahrer die vorsätzlich sich und andere in deutlich höhere Gefahr bringen. Das passt irgendwie nicht beieinander.
Würde mich interessieren wie du reagieren würdest wenn Du am Start eines schön und teuer geplanten Familienurlaub mit Kind und Kegel von der Strasse geschossen wurdest, nur weil jemand den Grenzbereich doch zu knapp angesteuert hat. Geilo...

The Stig

Starke Worte für einen Usernamen wie Deinen.  :grin:

Hab ich eigentlich schon gesagt, dass ich auch für Tempolimit auf den Autobahnen bin? Habe gerade erst wieder einen Trip quer durch Europa gemacht. Man kann problemlos 1000km am Tag überbrücken, ohne genervt zu sein. Fast alle fahren viel defensiver.
Nur das Rechtsfahrproblem herrscht auch im Ausland schlimm vor, besonders in England, da fahren aber alle rechts statt links.

Manic Mechanic

Zitat von: Geisterfahrer am 29. Oktober 2013, 07:07:14
Hey Manic, einerseits forderst Du ein generelles Tempolimit auf BABs wegen der Sicherheit und der lieben Umwelt, auf der anderen Seite unterstützt du aber Hobbyrennfahrer die vorsätzlich sich und andere in deutlich höhere Gefahr bringen. Das passt irgendwie nicht beieinander.
Würde mich interessieren wie du reagieren würdest wenn Du am Start eines schön und teuer geplanten Familienurlaub mit Kind und Kegel von der Strasse geschossen wurdest, nur weil jemand den Grenzbereich doch zu knapp angesteuert hat. Geilo...

Du weißt schon, was Vorsatz bedeutet? Das ist juristisch klar definiert und trifft hier überhaupt nicht zu.

Daneben: Warum sollte ein teuer geplanter Familienurlaub "wertvoller" sein, als die Fahrt zu Aldi, bei der man von der gestressten Mutti im Touareg V10 TDI zermalmt wird, die ihr Kind gerade zur Kita bringt? Richtig geilo!  ;)
DAFUQ?

AC-3EX

Hobbyrennfahrer fahren verantwortungsvollerweise ja auch auf Rennstrecken.
Zumindest in meiner Definition.

Das Risiko würde ich in einer kontrollierten Umbegung wie einer Rennstrecke mit Marshalls und gebrieftem Teilnehmerfeld als weitaus geringer einschätzen, als bei regulärer Teilnahme am Straßenverkehr.

UliV

OT ein:
Da jede Gemeinschaft ihren bunten Hund braucht, dafür gibts hier im Forum Stiggy.
Natürlich hat der bunte Gemeinschaftshund "The_Stig" Narrenfreiheit.
Und da wir tolerant sind, freuen wir uns über unseren bunten Gemeinschaftshund.
Auf das uns noch viel Spass widerfährt.
OT aus.

cruciox

Fehlen da schon wieder Beiträge?

Ansonsten versteh ich deinen PT-Post grad nicht, uli.

traffic.gif

TiefFlieger

Der Beitrag bezog sich auf nen anderen aktuellen Thread, aus nem anderen Bereich des Forums.

cruciox

in dem meinem Gefühl nach auch Beiträge fehlen könnten...

traffic.gif

TiefFlieger

Hmmm... gelöscht wurde da aber nix, soweit ich sehen kann. Der Adressatenkreis wird schon die Andeutungen zu interpretieren wissen.

UliV

Mein OT bezog sich auf Rene´s Beitrag und diesen Link
http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,42049.msg465484.html#msg465484
Und nein gelöscht wurde nix.
Warum auch ?
Bunter Hund ist in München nichts anstößiges.
http://www.kurzfilmfest-muenchen.de/deutsch/home