Tempolimit auf der BAB?

Begonnen von UliV, 18. Oktober 2013, 08:04:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hans-Peter

Zitat von: Manic Mechanic am 25. Oktober 2013, 17:05:04

Ich frage mich, wie es in einem Flächenland, wie z.B. Frankreich möglich sein soll, von A nach B zu kommen, wenn man nicht mehr als 130km/h fahren darf? Wie kommt man von Lille nach Bordeaux, ohne schier wahnsinnig geworden zu sein? Man kann doch seine bürgerlichen Freiheitsrechte nicht ausleben, die sich offenbar hauptsächlich im Schnellfahren manifestieren?

Frag mal die Amis...von wegen Flächenland und Tempolimit  8)
Wenn Du mal 300 Mls. mit 55-75 mls/h gefahren bist dann bist Du kaputter als wenn Du bei uns auf der Autobahn mit 15ß die gleiche Strecke fährst.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

TiefFlieger

Ich fand's nicht ganz so schlimm, Tempomat rein, Radio an und die Zeit plaudernd verbringen. Dazu sich alle paar Stunden freuen, wenn sich die Landschaft neben der Straße ändert. Bei den Ecken wo ich war (North Carolina, Florida) war relativ wenig Verkehr, von daher ziemlich relaxed.
Es steht und fällt mit dem Wagen - ich hatte Ford Taurus (irgendwie seelenlos, aber dennoch ok) und Oldsmobile Intrigue (ich liebte das Teil). Zwischendurch kurzzeitig nen Mazda 626, ich war heilfroh, das bei dem die Motorenleuchte anging - irgendwie wurde ich mit dem nicht warm, der war im Feeling zu europäisch.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

UliV

Na z.Zt. heißt die Ferkel die durchs Dorf getrieben wird nicht Tempolimit.  ;D

Bleib dabei, der Slogan "Freie Fahrt für freie Bürger" ist sowas von abgedroschen und verlogen,
das geht argumentativ meiner Meinung nach in die gleiche Irrichtung wie die Argumente der amerikanischen Waffenlobby.
In Amerika darf in bestimmten Bundesstaaten jeder in seinem Vorgarten auf Menschen ballern, den er hat ja das Recht auf Selbstverteidigung.
Begründet durch die amerikanische Geschichte - Freiheit für die Nachfahren der Siedler.
Bei uns darf man auf der Autobahn auf seiner Kiste alles rausdreschen was geht. Wenn jemand scheinbar schwächer ist, wird er gnadenlos bedrängt mit Lichtzeichen und klassischen Auffahren. Begründet mit unseren Bundesdeutschen Freiheitsrechten. Was bitte ist das für eine Freiheit ? Freiheit des Kleinhirns ?
Und warum endet diese Freiheit nicht dort, wo die Freiheit und die körperliche Unversehrtheit von Anderen beginnt ?

Heute auf der A7 wieder ein klassisches Beispiel:
VW Passat fuhr auf Ford Fiesta bis auf weit unter einer Wagenlänge auf - bei 130 km/h des Ford Fiestas.
Hab mir mal das Ganze angesehen. Im Fiesta saß eine ältere Frau, die hätte vom Alter so 60 aufwärts sein können.
Im VW Passat saß ein männliches Wesen, der Junge war grad trocken hinter den Ohren.
Und beide gegenteilige Autofahrer Typen treffen im öffentlichen Verkehrsraum auch auf der BAB aufeinander.
Bestimmt hat sich der Passat Fahrer in seiner Freiheit beinträchtigt gefühlt.
Denke der älteren Frau gingen ähnliche Gedanken durch den Kopf, auch sie hat sich massiv beeinträchtigt gefühlt.

Warum soll hier der Gesetzgeber nicht wie in allen anderen Ländern für einen definierten Interessenausgleich sorgen ?

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

TiefFlieger

Genau wegen diesem Beispiel sage ich hier dauernd - mehr Zivilwagen (der Jüngling würde auf der Landstraße anderen Verkehrsteilnehmern sicher ähnlich dicht auf die Pelle rücken). Genauso bin ich mir sicher, dass Tempoüberwachungen viel wirksamer sind, wenn die Leute gleich vor Ort rausgezogen werden. Sowas kommt dann auch im Kleinhirn an.

Btw - als ehemaliger Sportschütze sehe ich die Diskussionen ums amerikanische Waffenrecht und die NRA etwas anders. Andererseits weiß ich, dass hierzulande der Staat das Gewaltmonopol offiziell beansprucht und man entsprechend geprägt und latent voreingenommen ist.

UliV

Zivilwagen  ;D.

Hatte das Erlebnis vor drei Jahren auf der schwäb. Alb.
ca. 130 km/h auf Landstrasse  :-[
3 Punkte und 100.- € weil ich in der Kurve (war einsehbar) mit zu hoher Geschwindigkeit überholt habe.
Fand das gerecht und hab nicht diskutiert mit der Zivilstreife.
Seither keine Punkte mehr kassiert  :yo:

Stitch

Ihr seid mir ja welche...Ich habe keine Punkte, nie welche gehabt und mein letztes Blitzerfoto ist von 2007 mit 7km/h zu schnell bei erlaubten 70.  :jerk:

Aber heut bin ich links abgebogen, obwohl das verboten war! Ich hab mich voll mies gefühlt.
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Gustel

Zitat von: Stitch am 26. Oktober 2013, 21:37:03
Ihr seid mir ja welche...Ich habe keine Punkte, nie welche gehabt und mein letztes Blitzerfoto ist von 2007 mit 7km/h zu schnell bei erlaubten 70.  :jerk:

Aber heut bin ich links abgebogen, obwohl das verboten war! Ich hab mich voll mies gefühlt.

Mein Rekord 3 Punkte auf dem Fahrrad.
Aber seit her Punkte frei.

UliV

Hatte noch nie mehr als 3 Punkte.  :-[
Geb es zu, fahre nicht immer 100% regelkonform.

Doch das Auto als Waffe zu benutzen, geht gar nicht.
Freie Fahrt für freie Bürger - unter Freiheit versteh ich wie gesagt was anderes, als Gas zu geben.
Für mehr Lebensqualität, Sicherheit und Berechenbarkeit gebe ich gerne diese "Freiheit" des unbegrenzten Gasgebens auf der BAB auf.
Sieg für das Großhirn über das Kleinhirn.

Fahre einfach beruflich viel auf der BAB, jede Sache im beruflichen Umfeld wird heute auch unter dem Sicherheitsaspekt durchleuchtet.
Nur auf der BAB muß man sich irgendwelchen "Klein Vettels" aussetzen.
Wenn ich > 200 km/h auf der BAB brettern muß und das über längere Zeit, hab ich mein Navigationssystem und mein Zeitmanagement nicht im Griff.
Wenn mir TDI 2l geradeausfahren auf der BAB Spaß machen würde, müßte ich mich schon fragen, warum
a.) weil ich aus Spaß fahrdynamischere Autos auf der Landstraße fahren könnte
b.) weil ich auf eine abgesperrte Strecke mit fahrdynamischeren Autos fahren könnte
c.) weil ich auch Kartfahren könnte
d.) weil es in der automobilistischen Fresskette immer einen Schnelleren gibt, der mich mit seinem Xenon/LED Lichtblitz wegbeamt.

Daher bin ich wie schon erwähnt für Überwachung mit Strafen die auch Leuten die es sich leisten könnten wehtun.
Z.B. Beschlagnahmung des Autos bei schweren Verkehrsvergehen wie in Italien (tut den > 100t€ Autofahrer genauso weh, wie den Altwagen Fahrer).
Bevor es diese drastischen Massnahmen in Italien gab,  herrschte auf Italiens Straßen die pure Anarchie, heute ist es echt entspannend nach Nord Italien auf Geschäfts- oder Urlaubsreise mit dem Auto zu fahren. Egal ob auf der AutoStrada, auf der Landstrasse oder in der Innenstadt.

TamberlanE

Ich hab in 9 Jahren Führerschein noch gar keine Punkte, trotz dass ich gerne auch mal dauerhaft 220 auf der BAB unterwegs bin (Jena - Darmstadt in 2h:30). Pass ich nur nicht in das Schema des hirnlosen Rasers, mach ich was falsch, oder weiß ich einfach welche Geschwindigkeit in der jeweiligen Siruation angemessen ist?
Vielleicht könnte man die dem Fahrer erlaubte Höchstgeschwindigkeit an die Intelligenz koppeln: IQ-Wert*2 oder so :D
Nail here [ ] for a new monitor

c[00]LsPoT!

Zitat von: TamberlanE am 27. Oktober 2013, 11:37:52
Vielleicht könnte man die dem Fahrer erlaubte Höchstgeschwindigkeit an die Intelligenz koppeln: IQ-Wert*2 oder so :D

Bei Mehrheitsentscheidung also doch Tempolimit.^^

traffic.gif

gruß
chris

IWAN

Stimmt: bestrafen prozentual vom brutto-verdienst!
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

TiefFlieger

Das gäbe amerikanische Verhältnisse auf der Autobahn - Autos vorbildlich an einer Perlenkette mit konstanter gleichmäßiger Geschwindigkeit  ;)

Xpower

und was spricht dagegen ???

in Österreich oder Italien klappt es doch auch nur die Deutschen fahren sich hier ihr Buttel ab.... bekloppt....

Geisterfahrer

http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,42049.msg465484.html#msg465484

Hey Manic, einerseits forderst Du ein generelles Tempolimit auf BABs wegen der Sicherheit und der lieben Umwelt, auf der anderen Seite unterstützt du aber Hobbyrennfahrer die vorsätzlich sich und andere in deutlich höhere Gefahr bringen. Das passt irgendwie nicht beieinander.
Würde mich interessieren wie du reagieren würdest wenn Du am Start eines schön und teuer geplanten Familienurlaub mit Kind und Kegel von der Strasse geschossen wurdest, nur weil jemand den Grenzbereich doch zu knapp angesteuert hat. Geilo...

The Stig

Starke Worte für einen Usernamen wie Deinen.  :grin:

Hab ich eigentlich schon gesagt, dass ich auch für Tempolimit auf den Autobahnen bin? Habe gerade erst wieder einen Trip quer durch Europa gemacht. Man kann problemlos 1000km am Tag überbrücken, ohne genervt zu sein. Fast alle fahren viel defensiver.
Nur das Rechtsfahrproblem herrscht auch im Ausland schlimm vor, besonders in England, da fahren aber alle rechts statt links.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.