Tempolimit auf der BAB?

Begonnen von UliV, 18. Oktober 2013, 08:04:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Micha - das Original

Heisst also auf gut deutsch, dass alle Vertreter, die links mit 200 daherbrettern, die Übermenschen  sind, die das Recht haben, aggressiv und nur auf sich gerichtet zu fahren und die, die ab und an mal BAB fahren, weil sie mal zur Oma nach Pusemuckel wollen, aber ansonsten gute und routinierte Fahrer sind innerstädtisch, sind die Spasden, denen die Fahrerlaubnis entzogen gehört?

Also wenn ich links fahre, habe ich dennoch auch die auf der rechten Spur im Blick. Und wenn ich schon von Weitem sehe, dass da einer fast an nem 40-Tonner klebt, dann rechne ich einfach schonmal damit, dass der rausziehen könnte. Ob der nun Recht hat damit oder nicht, lasse ich dann mal offen. Denn mir nützt das Recht auch nix mehr, wenn ich in der Erde liege. Ausser auf dem Grabstein "und er war doch im Recht".
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 TGDI 48V GT-Line (YB)

The Stig

Zitat von: Micha - das Original am 24. Oktober 2013, 12:26:00
Heisst also auf gut deutsch, dass alle Vertreter, die links mit 200 daherbrettern, die Übermenschen  sind, die das Recht haben, aggressiv und nur auf sich gerichtet zu fahren und die, die ab und an mal BAB fahren, weil sie mal zur Oma nach Pusemuckel wollen, aber ansonsten gute und routinierte Fahrer sind innerstädtisch, sind die Spasden, denen die Fahrerlaubnis entzogen gehört?
Nein. Das habe ich aber auch nicht geschrieben.
Man darf aber doch von anderen Teilnehmern im öffentlichen Straßenverkehr erwarten, dass sie in der Lage sind verkehrssicher daran teilzunehmen.
Leute, die mit 90 auf die linke Spur ziehen, obwohl da seit mehreren 100m zu sehen ist, dass jemand mit 240 daherkommt, sind das nach meinem Dafürhalten nicht.

Zitat von: Micha - das Original am 24. Oktober 2013, 12:26:00
Also wenn ich links fahre, habe ich dennoch auch die auf der rechten Spur im Blick. Und wenn ich schon von Weitem sehe, dass da einer fast an nem 40-Tonner klebt, dann rechne ich einfach schonmal damit, dass der rausziehen könnte. Ob der nun Recht hat damit oder nicht, lasse ich dann mal offen. Denn mir nützt das Recht auch nix mehr, wenn ich in der Erde liege. Ausser auf dem Grabstein "und er war doch im Recht".
Stimmt. Das muss man wohl auch tun, völlig unabhängig von "Recht haben" und unter anderem das war mit vorausschauendem Fahren gemeint.
Du würdest Dich wundern, wieviele Situationen sich DENNOCH in dieser Weise ergeben.

Nicht nur das schiere Verkehrsaufkommen schmälern die Funktion einer Autobahn, sondern schlicht und einfach auch das Unvermögen der Fahrer.
Ich bin wirklich nicht perfekt und fahre erst knapp 10 Jahre Auto, aber selbst als "junger Hüpfer" fällt mir in diesem Zeitraum auf, dass das Gros der Leute inzwischen einfach wahnsinnig schlecht Auto fährt und m.E. mit vielerlei und selbst einfachsten Situationen massiv überfordert ist.

Die anderen Vielfahrer (bei mir sinds ca. 40tkm / Jahr) hier drin (Jörg, das Chaos, etc.?) dürften ähnliche Beobachtungen machen/gemacht haben, falls nicht, würde mich das sehr wundern.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

UliV

Wenn man mit 200 km/h auf der AB fährt ist man delta 70 km/h über der Richtgeschwindigkeit und muß daher jederzeit damit rechnen das ein anderer Verkehrsteilnehmer ausschert zum überholen.
Der Gesetzgeber legt bei allen Fällen in denen über der Richtgeschwindigkeit gefahren wird, deshalb die Schuldfrage auf den schneller als Richtgeschwindigkeit fahrenden. Sprich man fährt auf eigenes Risiko schneller als die Richtgeschwindigkeit.
Es gibt es im Straßenverkehr Leute  deren Reaktionsvermögen, Sichtfähigkeit, Gehör, Motorik aufgrund ihres Alters und/oder Eignung nicht in der Lage sind, jüngeren Menschen gleichzutun. Mit dieser speziellen Personengruppe muß man im öffentlichen Raum einfach rechnen, also auch auf öffentlichen Straßen. Das mit zunehmender Alterung der Gesellschaft diese Gruppe immer größer wird, ist bei uns Realität.
Daher lernt man schon als 3 jähriger ein soziales Verhalten gegenüber Schwächeren in unserer Gesellschaft.
Wer Ellenbogengesellschaft im öffentlichen Raum auslebt, hat es irgendwie nicht verstanden.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Manic Mechanic

Zitat von: The Stig am 24. Oktober 2013, 12:29:50
Nicht nur das schiere Verkehrsaufkommen schmälern die Funktion einer Autobahn, sondern schlicht und einfach auch das Unvermögen der Fahrer.
Ich bin wirklich nicht perfekt und fahre erst knapp 10 Jahre Auto, aber selbst als "junger Hüpfer" fällt mir in diesem Zeitraum auf, dass das Gros der Leute inzwischen einfach wahnsinnig schlecht Auto fährt und m.E. mit vielerlei und selbst einfachsten Situationen massiv überfordert ist.

Die anderen Vielfahrer (bei mir sinds ca. 40tkm / Jahr) hier drin (Jörg, das Chaos, etc.?) dürften ähnliche Beobachtungen machen/gemacht haben, falls nicht, würde mich das sehr wundern.

+1

Das Gros das auf den Straßen so unterwegs ist, ist wirklich allein aufgrund des schieren Verkehrsaufkommens völlig überfordert. Da stimme ich Korbi zu 100% zu!

Und daher muss man halt die Leute vor sich selbst und anderen (auch den guten Fahrern) schützen. Und das geht imo nur, wenn delta-v und und v-max  klein ausfällt.
DAFUQ?

Stitch

Zitat von: Manic Mechanic am 24. Oktober 2013, 12:55:21
Und daher muss man halt die Leute vor sich selbst und anderen (auch den guten Fahrern) schützen. Und das geht imo nur, wenn delta-v und und v-max  klein ausfällt.

Damit brauchen wir ja aber doch kein generelles Tempolimit?! Denn es gilt doch immernoch: §1 StVO: "...Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme."
Wenn BAB voll: dV und Vmax klein; wenn Nachts halb 3 BAB leer: Vmax max... dV ist zwar dann vielleicht immernoch hoch, aber jucken tuts dann kaum keinen.

Warum sind die Leute überfordert?

1. Meine Autos haben mindestens 12!!! Tasten allein am Lenkrad und dann bestimmt nochmal 12 auf der Mittelkonsole; andere haben sogar ein Touchscreen, wo man hinschauen MUSS da man die erwünschte Taste garnicht mehr spürt.

2. 2h Nachtfahrt und 3h Autobahn... das sind glaube die Ausbildungszeiten für die Klasse B. Wie will man do heut noch lernen wie ein Auto in diesen Situationen zu führen ist?! Mein Cousin stand von den 4h BAB 2h im stau, der Rest war dahinzuckeln...dazu kommt:

3. Jedes billig Chinaauto oder sonstwas fährt heut locker 160km/h oder quälen sich sogar Richtung 200km/h und das auch noch so, dass man diese Geschwindigkeit nicht erahnen kann, weil man weder von der Fahrbahn noch durch Windgeräusche oder so einen Eindruck davon bekommt, was 160km/h heißen. Dazu kommt ein unerschütterliches Vertrauen in die Technik (Bremskraftverteilung/ESP usw.).

Defizite, die nicht allein durch ein generelles Tempolimit gelöst werden können. Man muss also woanders ansetzen...

Allerdings ist der Sicherheitsgedanke trotzdem sehr wichtig. Jedes bisschen Sicherheit ist eben ein plus an Sicherheit. Deswegen: von mir aus kann man das machen. Ich fahr so und so nicht schneller. Bringen wird es meiner Meinung nach nix.

Ein Endlosthema wo im Prinzip jeder recht hat.
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Gustel

Muss jetzt auch mal mein Senf dazu geben.

Ja ich Fahre gern mal Schnell auf der Autobahn und rechne ne auch immer mit dem Fehler der anderen.
Deswegen habe ich mir angewöhnt wenn jemand rechts auf einen LKW auffährt und ich Links heran geflogen komme
Lichthupe zu geben. Was laut StVo nicht verboten ist.
Leider verstehen die wenigsten was ich damit sagen will.
Ich will damit nicht sagen weg da hier komme ich (was wohl viele Wahrnehmen)
sonder
Achtung Links hinten ist was schnelles unterwegs (die es verstehen sind meine Freunde)
Gehe auch immer schon vom Gas und Fuß schon auf die Bremse.
Ich denke viele können wirklich nicht einschätzen wie schnell jemand ist.
Wenn ich rechts fahre und merke ich laufe auf einen auf fange ich schon recht früh an den Verkehr von
hinten zu beobachten.
Das ist doch nicht zu viel verlangt das das andere auch machen.
Nach dem Moto mein Toterwinkel Warner sagt es ist frei.

TamberlanE

Zitat von: Gustel am 24. Oktober 2013, 14:49:04
Nach dem Moto mein Toterwinkel Warner sagt es ist frei.

Genau aus diesem Grund bin ich auch dafür, solche "Hilfsmittel" zu verbieten, ebenso diesen ganzen anderen Tünnef a.k.a. Fahrspurhalteassistent etc. Diese gaukeln eine Scheinsicherheit vor. Und Leute, die allein schon mit ihrem Mäusekino im Auto überfordert sind, gurken nun mit dem Gefühl durch die Gegend, dass Physik ihnen rein gar nix kann, schließlich gibts ja die Technik.
Nail here [ ] for a new monitor

Stitch

Zitat von: TamberlanE am 24. Oktober 2013, 14:56:37
Genau aus diesem Grund bin ich auch dafür, solche "Hilfsmittel" zu verbieten, ebenso diesen ganzen anderen Tünnef a.k.a. Fahrspurhalteassistent etc. Diese gaukeln eine Scheinsicherheit vor. Und Leute, die allein schon mit ihrem Mäusekino im Auto überfordert sind, gurken nun mit dem Gefühl durch die Gegend, dass Physik ihnen rein gar nix kann, schließlich gibts ja die Technik.

:thumbsup:
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

TiefFlieger

Also ich finde die Helferlein schon sinnvoll - alles auf Automatik und man kann sich ganz auf's Lenken konzentrieren, weil Licht und Scheibenwischer automatisch angeschaltet werden. Und Kolonnenfahrt auf der Landstraße bei widrigem Wetter ist mit automatischen Abstandshalter auch nur noch halb so übel.

Und bezügl. der Aussagen meiner beiden Vorredner fällt mir folgender Spruch ein (imho von Tom DeMarco): A fool with a tool is still a fool. Oder in diesem Kontext als Umkehrschluß: wenn sie mit Hilfsmitteln wie Idioten fahren, dann werden sie es auch ohne tun.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Gustel

c[00]LsPoT!

Gustel

Zitat von: c00]LsPoT! link=topic=45977.msg465234#msg465234 date=1382638096]
Jep... Dabei hat Brasilien sogar ein Tempolimit...

gruß
chris

Laut eines Beitrags 120 km/h

TiefFlieger

Lt. allgemeiner Logik der Tempolimitbefürworter müsste nun in Brasilien das Tempolimit rigoroser werden, z. B. 100km/h, damit sowas nicht mehr passiert.

DDR hatte auch Tempo 100 und die Masse dürfte sich dran gehalten haben. Weil der Trabant eh kaum schneller fuhr
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

c[00]LsPoT!

Zitat von: TiefFlieger am 24. Oktober 2013, 20:22:52
Weil der Trabant eh kaum schneller fuhr

Weil sich dann die Klebestellen gelöst hätten...

gruß
chris

TamberlanE

Zitat von: TiefFlieger am 24. Oktober 2013, 16:20:57
Also ich finde die Helferlein schon sinnvoll - alles auf Automatik und man kann sich ganz auf's Lenken konzentrieren, weil Licht und Scheibenwischer automatisch angeschaltet werden. Und Kolonnenfahrt auf der Landstraße bei widrigem Wetter ist mit automatischen Abstandshalter auch nur noch halb so übel.

Und bezügl. der Aussagen meiner beiden Vorredner fällt mir folgender Spruch ein (imho von Tom DeMarco): A fool with a tool is still a fool. Oder in diesem Kontext als Umkehrschluß: wenn sie mit Hilfsmitteln wie Idioten fahren, dann werden sie es auch ohne tun.

Alex, hier gehts nicht um die Helferlein, die einem das Fahren erleichtern, weil sie lästige, aber notwendige Aufgaben wahrnehmen (Licht einschalten, Wasser von der Scheibe entfernen, etc).
Sondern um diejenigen Helferlein, die dazu gemacht wurden, um einen Teil der Verantwortung des Fahrers abzunehmen. Nämlich solche, die einem suggerieren es besser zu können als der Mensch hinterm Lenkrad. In dem Moment, in dem du den automatischen Abstandshalter aktivierst, deaktivierst du (zumindest einen Teil) deines innerlichen Abstandhalters. Du gehst dazu über, die korrekte Funktion des Helferleins zu überprüfen, damit du auf mögliche Fehlfunktionen reagieren kannst, und führst die Funktion "Abstand halten" nicht mehr selbst in deinem Fahren aus.
Natürlich fahren Idioten immer wie Idioten. Ich habe bloß die Befürchtung, dass diese Dinger diejenigen Fahrer, die ohne Helferlein vernünftig fahren, damit zu Idioten machen.
Eine "Kolonnenfahrt auf der Landstraße bei widrigem Wetter" ist nicht "übel", sonderen eine Kolonnenfahrt auf der Landstraße bei widrigem Wetter - mit den sich daraus ergebenden Konsequenzen.
Abstandswarner, Spurhalteassistenten und linke-Spur-Überwacher sind für mich Lösungen auf der Suche nach einem Problem.
Nail here [ ] for a new monitor