Tempolimit auf der BAB?

Begonnen von UliV, 18. Oktober 2013, 08:04:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TiefFlieger

Jede der Aufgaben, selbst die vermeintlich einfachen wie Licht einschalten oder Scheibenwischer anschalten, hat mit Verantwortung zu tun. Den automatischen Abstandshalter(*) sehe ich als sinnvolle Ergänzung zum Tempomaten (welchen ich auch als Mittel zur Vermeidung von Knöllchen sehe). Hierzulande hast Du selbst auf der Autobahn oft schwankende Geschwindigkeiten, so dass der reine Tempomat selten brauchbar genutzt werden kann. Der Abstandshalter kann diese Schwankungen gut kompensieren.

Beim linke-Spur-Überwacher bin ich kritischer - einerseits ist er zwar ne zusätzliche Sicherheit, andererseits könnte das tatsächlich dazu führen, dass Fahrer unvorsichtiger werden.

(*) allerdings hätte ich bei nem privaten PKW zu sehr Bedenken wegen der Kosten, falls das System Probleme macht. Typische Gedanken eines MG-Fahrers  :-[
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

TamberlanE

Zitat von: TiefFlieger am 24. Oktober 2013, 22:47:40
Beim linke-Spur-Überwacher bin ich kritischer - einerseits ist er zwar ne zusätzliche Sicherheit, andererseits könnte das tatsächlich dazu führen, dass Fahrer unvorsichtiger werden.

Oder sich dann im Zweifelsfall auf die Technik verlassen...
Auch schon beim Tempomaten bin ich skeptisch. Einerseits ist es schon bequem, mal die Beine auf monotonen Fahrten langzumachen, andererseits bin ich ein Fahrer, der kontinuierliches Feedback zur Optimalen Einschätzung haben möchte (Motorbremse beim Lockerlassen, erwartetes Beschleunigungsverhalten bei jeder Gaspedalstellung). Wichtiger Input sozusagen :)
Nail here [ ] for a new monitor

Gustel

Automatisches Licht sehe ich kritisch besonders die einfachen
Modelle.
Auf dem heimweg vom Treffen mindestens 10 Autos die im Strömenden Regen
kaum zu sehen waren weil kein Licht.
Von hinten geht das noch.
Aber wehe du warst vorbei dann hat man das Auto nicht mehr gesehen im Rückspiegel.

Manic Mechanic

Das sind alles Dinge, die auf die Blödheit der Individuen hinterm Steuer zurückzuführen sind.

Wer bei entsprechender Witterungssituation nicht in der Lage ist, sein Licht einzuschalten weil er ja einen Lichtsensor hat, ist halt einfach zu blöd. Ich hab Regen- und Lichtsensor im Civic, sowie Tempomat und nat. ESP/ABS etc. Möchte ich alles nicht missen, weiß aber nat. dass die Physik sich mit den Helferlein nicht aushebeln lässt. Und ich weiß auch, dass der Lichtsensor in mancher Situation nicht das macht, was man erwartet. Dann muss man manuell das Licht zuschalten.

Es gibt sehr viele Gründe für ein Tempolimit, die hauptsächlich vernunftsgeleitet sein dürften. Argumente contra scheinen mir dagegen weitgehend emotionaler oder prinzipieller Natur zu sein.

Wenn wir doch alle hier feststellen, dass es immer mehr Autos, immer mehr "unmündige" oder "unfähige" Autofahrer immer mehr Baustellen usw gibt, so gibt es meiner Meinung nach nur wenig Argumente, die gegen ein generelles Tempolimit sprechen. Jeder, der häufiger auf den BAB unterwegs ist, erlebt es, auch diejenigen, die sich vehement dagegen aussprechen, die Geschwindigkeiten auf den BAB endlich der Realität anzupassen..

DAFUQ?

TiefFlieger

Zitat von: Manic Mechanic am 25. Oktober 2013, 08:12:04
...
Wenn wir doch alle hier feststellen, dass es immer mehr Autos, immer mehr "unmündige" oder "unfähige" Autofahrer immer mehr Baustellen usw gibt, ...
Ist aber die Frage, ob unsere Wahrnehmung stimmt oder ob wir dem Phänomen aufliegen, dass früher alles besser war.

Wenn man sich die Verkehrsstatistiken anschaut sieht man, dass die Unfälle immer weiter zurückgehen. Und zwar so weit, dass inzwischen schon Unfallzahlen für ganz Europa herangezogen werden, um umstrittene Maßnahmen zu begründen. Und die Baustellenzahl... naja, je nach Region verschieden und vermutlich nicht pauschal bestimmbar.

Zitat von: Manic Mechanic am 25. Oktober 2013, 08:12:04
...Jeder, der häufiger auf den BAB unterwegs ist, erlebt es, auch diejenigen, die sich vehement dagegen aussprechen, die Geschwindigkeiten auf den BAB endlich der Realität anzupassen..
Es gibt Autobahnen, wo die Realität es erlaubt, fast durchgängig mit 150+ unterwegs zu sein. Es ist schon ein Unterschied, ob ich auf den relativ wenig befahrenen norddeutschen Autobahnen 300km mit 200km/h fahre oder mit 120. Hier die Einführung eines Tempolimits mit der Verkehrssituation in Süddeutschland zu begründen ist da doch etwas schräg - oder?
Und mit den modernen Vertreterdieseln ist der Verbrauch dennoch vergleichsweise gering (zumindest niedriger als bei einem Berlingo HDI im Alltagsbetrieb).

Manic Mechanic

Alex, es ist nicht die Frage, ob alles besser war, sondern die Fakten sagen, dass "früher" schlicht weit weniger Autos auf den Straßen unterwegs waren. Die Zahlen habe ich in diesem Thread schon gegenübergestellt.

Dadurch nimmt auch der Verschleiß der Straßen überproportional zu, weil vor allem der Schwerlastverkehr zugenommen hat. Damit werden die Erneuerungszyklen der Fahrbahnen immer kürzer. Das lässt sich ganz sicher pauschalisieren.

Dass es immer weniger Unfalltote gibt ist wunderbar. Allerdings ist das zunächst weder ein Argument für, noch wider das Tempolimit, weil dafür die Unfallstatistiken auch sehr genau überprüft werden müssten, wofür du ja immer plädierst.

Ich bleibe dabei. Ein Tempolimit ist vernünftig und bildet die Realität in großen Teilen recht genau ab. Dass der eine oder andere seine Heizer-BAB hat, schwamm drüber. Ein allgemeingültiges Tempolimit würde Klarheit schaffen, den Schilderwald teilweise lichten, Emissionen jedweder Art reduzieren und nicht zuletzt das eigene Portemonnaie schonen. Die Sicherheitsaspekte wurden schon hinreichend beleuchtet. Das klemme ich mir. 
DAFUQ?

TamberlanE

Zitat von: Manic Mechanic am 25. Oktober 2013, 10:47:12
Alex, es ist nicht die Frage, ob alles besser war, sondern die Fakten sagen, dass "früher" schlicht weit weniger Autos auf den Straßen unterwegs waren. Die Zahlen habe ich in diesem Thread schon gegenübergestellt.

Dadurch nimmt auch der Verschleiß der Straßen überproportional zu, weil vor allem der Schwerlastverkehr zugenommen hat. Damit werden die Erneuerungszyklen der Fahrbahnen immer kürzer. Das lässt sich ganz sicher pauschalisieren.

Nein, kann man eben nicht. Hier hat stellenweise der Verkehr eben nicht zugenommen, wenn das im Rheinkreis so ist, ist dass das Pech der dortigen Autofahrer, und soll nicht das Problem derjenigen in der Dübener Heide sein. Für generell 130 sind viele Straßen einfach zu gut und zu leer, als dass das Sinn machen würde. Adaptive Gescheindigkeitsbegrenzungen je nach Verkehrsbelastung sind da wesentlich sinnvoller und vor allem nachvollziehbarer als ein Tempolimit von 120 nachts halb drei auf der A4 bei Gera.

TiefFlieger

Ich redete nicht von einer Autobahn, sondern vom Autobahnnetz einer Region. Egal ob Berlin - Hamburg, Hamburg - Puttgarden, Hamburg - Flensburg oder Hamburg - Hannover, HH-Osnabrück. Das sind keine Heizerautobahnen, sondern ganz normale Autobahnen mit allem was man kennt. Schilderwälder gibt's dort nur in Ortschaftsnähe und bei Parkplätzen - da würde auch ein generelles Tempolimit eigentlich nichts ändern (nicht mal teilweise). Das Schild "Bei Regen 80" würde genauso stehenbleiben wie das "100".

Ein Tempolimit reduziert darüber hinaus weder Emissionen noch schont es das eigene Portemonnaie - das macht die eigene Fahrweise. Ein kleiner, aber feiner Unterschied. Eine asketische Lebensweise schont auch die Geldbörse und reduziert Emissionen, noch effizienter ist da nur ein nicht gelebtes Leben  :evil:

Manic Mechanic

Zitat von: TamberlanE am 25. Oktober 2013, 11:05:54
Nein, kann man eben nicht. Hier hat stellenweise der Verkehr eben nicht zugenommen, wenn das im Rheinkreis so ist, ist dass das Pech der dortigen Autofahrer, und soll nicht das Problem derjenigen in der Dübener Heide sein. Für generell 130 sind viele Straßen einfach zu gut und zu leer, als dass das Sinn machen würde. Adaptive Gescheindigkeitsbegrenzungen je nach Verkehrsbelastung sind da wesentlich sinnvoller und vor allem nachvollziehbarer als ein Tempolimit von 120 nachts halb drei auf der A4 bei Gera.

Hier gibt es längst adaptive Geschwindigkeitsregelungen und sogar Zuflussregelung.an diversen BAB...

Was mag da der freiheitsliebende und von freien Autobahnen für freie Bürger verwöhnte Geraer  bloß denken, wenn er nicht mal auf die Bahn darf, obwohl er das so gern möchte....  ;)

BTW: Hand aufs Herz Sören, welchen Anteil am Gesamtaufkommen haben Deine Fahrten nachts um halb drei auf der A4 bei Gera? Vermutlich keinen signifikanten. Warum reden wir nicht über die Fahrten zur Arbeit und zurück, wo die meisten unterwegs sind und warum reden wir über Gegenden, in denen sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen, während sich im Großteil der Republik die Situation anders darzustellen scheint. 

DAFUQ?

TiefFlieger

Ähm... die von mir genannten Autobahnen nutze ich, wenn ich mal weiter weg will (Hamburg, Berlin, Bremen etc.). Sei es nun wegen Dienstfahrten oder Verwandtschaftsbesuchen. Und das sind Autobahnen, die von allen möglichen Leuten genutzt werden, sogar um zu Arbeit zu kommen.

Der Verweis auf die tägliche Fahrt zur Arbeit bringt wenig - die Verkehrssituation auf Dorf- und Landstraßen sowie Feldwegen dürfte da wenig Erkenntnis bei der Tempolimitdebatte bringen. Außer - wenn ich schneller mit dem Fahrrad fahre, bin ich eher am Ziel, schwitze dafür mehr. Andererseits bin ich mit dem Crossbike schneller unterwegs als mit dem Hollandrad.

TamberlanE

Zitat von: Manic Mechanic am 25. Oktober 2013, 11:30:17
Hier gibt es längst adaptive Geschwindigkeitsregelungen und sogar Zuflussregelung.an diversen BAB...

Was mag da der freiheitsliebende und von freien Autobahnen für freie Bürger verwöhnte Geraer  bloß denken, wenn er nicht mal auf die Bahn darf, obwohl er das so gern möchte....  ;)

BTW: Hand aufs Herz Sören, welchen Anteil am Gesamtaufkommen haben Deine Fahrten nachts um halb drei auf der A4 bei Gera? Vermutlich keinen signifikanten. Warum reden wir nicht über die Fahrten zur Arbeit und zurück, wo die meisten unterwegs sind und warum reden wir über Gegenden, in denen sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen, während sich im Großteil der Republik die Situation anders darzustellen scheint.

Weil der Großteil der Republik aus Strecken besteht, auf denen sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen und nur auf sehr wenigen Teilstrecken des Autobahnnetzes neuralgische, verkehrsüberlastete Punkte ergeben.

AC-3EX

Wenn wir die Bevölkerungsverteilung mit in die Betrachtung einfließen lassen, möchte ich widersprechen.
In den alten Bundesländern herrscht Chaos. Punkt.

Im Osten ist nichts los. Punkt.
Ja, ich habe auch Kunden an der A4 und anderen Autobahnen, die Soli sei Dank, völlig überpimped sind. Diese Gelder wären mal lieber in NRW investiert worden. Weil hier brechen die Rheinbrücken zusammen.

Ich bin zu 50% Ossi. Also Klappe. :laughing7:

Tempolimit? Immer noch ja.

TiefFlieger

Das Chaos im Westen ist doch hausgemacht  8) Als die Kohle in NRW auf Teufel komm raus jahrezehntelang subventioniert wurde, hatte dort auch keiner gesagt, nein, lasst mal, wir wollen lieber was zukunftsträchtiges bauen. Oder dahingehen, wo's bergauf geht. Tja, nun ist die Förderung weg und -paff- Man merkt - ich bin 100% Ossi  :evil:

Btw: im Norden des Westens herrscht kein Chaos. Punkt. Außer wenn unsere langfristige ausgerichtete Verkehrspolitik mal die kurzfristig fälligen Wartungsarbeiten an wichtigen Punkten der Verkehrsinfrastruktur übersieht...

Tempolimit? Immer noch nein!

Mit dem inzwischen herrschenden Regulierungswahn und der weitverbreiteten Obrigkeitshörigkeit hätte man die Wende damals nie hinbekommen...  :P

AC-3EX

Gähn.

Polemik vs. Polemik = nix funzi ;D

Edith: Ach ja, natürlich herrscht im Westen Chaos.

85000 Km p.a. und ich sehe viel von diesen dummen Landen.

Micha - das Original

Egal, aus welchem Bundesland man per BAB nach NRW einfällt, man merkt sofort, man ist zu Hause.  ;D Als ich mit Alex den 45 angeguckt habe im Saarland, hatten wir echt auf der 48 teilweise das Gefühl, wir seien die letzten Menschen auf dem Planeten. Retour genauso. Aber kaum auf der 61 nach NRW rein, da war es wieder, das Gefühl, zu Hause zu sein.  ;D
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 TGDI 48V GT-Line (YB)