Clutch Changing Party!

Begonnen von klanglordv, 29. August 2011, 23:09:44

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MichaK

Wen es interessiert:
Habe eben in meinem "Lager" nachgesehen; Original-Ausrücklager ist von SKF, Scheibe und Automat von AP.
Wie gesagt, Ausrücklager habe ich eines über. ;-)
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

klanglordv

#181
Also das Geräusch ist auch im Leerlauf wenn nicht die Kupplung getreten wird...!
Wenn das Kupplungspedal getreten wird, dann ist es lauter...

Habe den Nehmerzylinder abgebaut vom Halteblech.
Allein das hat gereicht, das das Geräusch im Leerlauf weg ist sofort.

Der Hebel läßt sich "keinen mm" bewegen von Hand...!
Weder mit einer Hand noch mit zwei.

Das der aktuelle Stand..., ohne Nehmerzylinder welcher auf den Hebel drückt keine Geräusche.
Das heißt sobald ein wenig Druck ausgeübt wird mithilfe des Nehmerzylinders auf den Hebel, durch z.B. treten der Kupplung, sind die Geräusche da...

Aber eigentlich sagtet Ihr muss sich der Hebel wenigstens ein paar mm (5mm) bewegen...
Der Hebel ist starr mehr nicht...

Hier Video:






-heiko

MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

UliV

#182
Ergo
Nicht der Kupplungsautomat.
Kein falscher Einbau desselben.

Entweder Ausrücklager verrutscht.
Oder eher nicht richtig sauber und gangbar gemacht.

Kannst du mit WD40 die Kupplungsgabel von außen, d.h. den Kupplungshebel von außen gangbar machen?
WD40 ins Lager und vorsichtig freinackeln.
Wäre noch eine Chance bevor wir alles wieder zerlegen.


Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

klanglordv

Zitat von: Fetzenflieger am 26. September 2011, 20:31:25


Kannst du mit WD40 die Kupplungsgabel von außen, d.h. den Kupplungshebel von außen gangbar machen?


Habe ich vorhin gleich gemacht, aber brachte keinen Erfolg...!
Hebel bewegt sich nur wenn ein noch größerer Hebel als Unterstützung genutzt wird.
Auf den Videos sind die Geräusche erkennbar...(Metallisches Rasseln)

Warum ist im Leerlauf das Geräusch mit eingebauten Nehmerzylinder!
Ist dieser ab, bzw. übt dieser keinen Druck mehr auf den Hebel sind auch die Geräusche weg...

Für mich ist das der schwergängige bzw nicht funktionstüchtige Hebel (verbogen)
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
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mike26dd

Wenn der Hebel so schwergänig ist und ihr das Getriebe eh wieder ausbaut kauft doch noch diese Hülsen neu.

http://mg-rover-teile.de/MG/ZR/Getriebe/Huelsen-fuer-Ausrueckhebel-PG1
traffic.gifT4 Testbook vorhanden!!!!

UliV

#185
Ok wenn du den Kupplungshebel gangbar gemacht hast.
Du must im eingebauten Zustand gegen die Kupplungsspreizfedern der Mitnehmerscheibe andrücken, daher brauchst du mehr Kraft.
Du hast keine 5 mm Spiel?

Sheddist Mechanik?

Hab hier noch eine KupplungsHydraulik von Bernd.

Kann probeweise verbaut werden.

An den Hülsen kommst du wohl nicht vorbei, wenn der Hebel keine 5 mm Spiel hat.

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

klanglordv

#186
Zitat von: Fetzenflieger am 26. September 2011, 20:51:31
Ok wenn du den Kupplungshebel gangbar gemacht hast.
Nein falsch verstanden... oder ich habe mich blöd ausgedrückt.

Trotz viel WD40 (du kennst mich), bewegt sich der Hebel keinen mm!
Nein ich habe keine 5mm Spiel max. 1mm!

Tippe fast drauf das der Hebel entweder verkantet oder sonst was.
Wieso sind die Geräuche im "leerlauf" ohne Nehmerzylinder der auf den Hebel drückt weg...?

Interessant zu lesen, was alles passieren könnte (was ich nicht hoffe)
http://www.schaeffler.com/remotemedien/media/_shared_media/library/downloads/luk_kupplung_nio_pkw.pdf
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UliV

#187
Die Lager wie auf Link sind wohl verbrannt, wenn du sie nicht gangbar bringst.
Bei der Aktion "Verglühendes Ausrücklager".
Warum allerdings das alte Ausrücklager verglüht ist, kann schon an Druck vom Sheddist Kit kommen.

Wir kommen der Sache auf den Grund...
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

mike26dd

Wenn sich nichts einstellen läßt von der länge des Zylinders müßte man ihn kürzen weiß nicht ob das möglich ist kenne das Ende der Kolbenstange nicht.
traffic.gifT4 Testbook vorhanden!!!!

klanglordv

Zitat von: Fetzenflieger am 26. September 2011, 21:04:08
Die Lager wie auf Link sind wohl verbrannt, wenn du sie nicht gangbar bringst.
Bei der Aktion "Verglühendes Ausrücklager".
Warum allerdings das alte Ausrücklager verglüht ist, kann schon an Druck vom Sheddist Kit kommen.

Wir kommen der Sache auf den Grund...


Die Hoffnung habe ich auch, bin schon an Baldrian Tropfen zu mir nehmen...
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MichaK

Zitat von: klanglordv am 26. September 2011, 21:13:10
... bin schon an Baldrian Tropfen zu mir nehmen...

Deine nichtfolierte Katze wird Dein Freund sein.  ;D
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

UliV

Die Aufnahme des Sheddist Hydraulikgeberzylinder könnte man mit Langlöcher zurücksetzen.

Deine Kupplungsgabel solltest du die Lager noch geduldig ein bisschen massieren.
U.U. Kommst du den 5mm nahe, 1mm sind es ja schon.
Hinnackeln wie der Bayer sagt.
Weil innen in der Kupplungsglocke ist die Führungshülse von Korbinian gefettet.
Hab's selbst überprüft. Auch den korrekten Sitz des Ausrücklagers.
:-)
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

klanglordv

#192
Zitat von: Fetzenflieger am 26. September 2011, 21:20:56
Die Aufnahme des Sheddist Hydraulikgeberzylinder könnte man mit Langlöcher zurücksetzen.

Deine Kupplungsgabel solltest du die Lager noch geduldig ein bisschen massieren.
U.U. Kommst du den 5mm nahe, 1mm sind es ja schon.
Hinnackeln wie der Bayer sagt.
Weil innen in der Kupplungsglocke ist die Führungshülse von Korbinian gefettet.
Hab's selbst überprüft. Auch den korrekten Sitz des Ausrücklagers.
:-)

Ok dann massiere ich morgen nicht meine Frau sondern die Kupplungsgabel bis die sich bewegt!

Du meinst die Aufnahme wo die Gabel in die Getriebeglocke reingeht oder?
Da habe ich heute schon genug WD40 drauf...

Ich mache morgen da weiter...Geht auch Sprühfett...oder lieber WD40
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
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morpheus12

Als mir beim R65 den Nehmerzylinder bzw. dessen Halteblech zerissen hat (nochmals dank nach Dresden) konnte ich den Hebel auch keinen mm mehr rühren.
Ich hab dann nen Spanngurt genommen und konnte mich irgendwo am Motor anhängen und zurück spannen. Sonst wäre ich gar ned an die Schrauben von dem Blech gekommen aber PG1 ist ja nochmal was anderes.

UliV

Kann auch sein, dass die Lager des Ausrückhebels vom Sheddist Kit zerdrückt wurden.

Gibt 2Punkte:
Die Lager müssen gangbar sein - 5 mm Spiel
Das Sheddist Kit Hydraulikgeberzylinder muss wohl zurückgesetzt werden.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.