Clutch Changing Party!

Begonnen von klanglordv, 29. August 2011, 23:09:44

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klanglordv

#195
Zitat von: Fetzenflieger am 26. September 2011, 21:47:38

Das Sheddist Kit Hydraulikgeberzylinder muss wohl zurückgesetzt werden.

Du weißt das der Kupplungs(nehmer)zylinder welcher am Halteblech Getriebe angeschraubt ist es zerlegt hatte...als das Ausrücklager festgebrannt war...!

Habe die Feder und den Stößel wieder eingesetzt und gangbar gemacht.
Du meinst mit Kupplungsgeberzylinder den an der Spritzwand unter dem Sicherungskasten oder...?

@Julian: Schön das du wieder zu Hause bist.
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
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UliV

#196
Oh meinte Kupplungszylinder am Ausrückhebel.
Klar weiß ich das der Kupplungszylinder zerlegt war.

Habe noch das Bernd Kit wie gesagt.
Könnten das versuchshalber verbauen.
Brauchen dafür Einbauanleitung.

Doch die kupplungshebellager müssen freigängig sein.
Da führt kein Weg dran vorbei.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

morpheus12

#197
Zitat von: klanglordv am 26. September 2011, 21:51:51

@Julian: Schön das du wieder zu Hause bist.


Danke! Jedoch mehr als lädiert. Gehörsturz, Schaden am Gleichgewichtsorgan, zuhause Streß, Arbeit Streß, Firma Streß, Auto Streß...

Ich les mich jetzt doch mal interesse Halber in den Sheddish Kit ein. Was muss man da zurückstellen?

Wird der Stößel vom Nehmerzylinder nicht einfach eingefahren, wieder an die Ausrückgabel ran entlüften und fertig? Dann müsste er doch eigentlich von alleine wieder ausriechten oder ned? Oder versteh ich das ganze Problem grad ned?

PS: Handy war ned am Mann. Trau mich nimma anzurufen ned das ich den kleinen weg.

toupman

Ich glaube mich erinnern zu können, dass man die Zylinder am Sheddist einstellen konnte, wie genau weiß ich nicht mehr.

klanglordv

Also Kupplungshebl ist nun leichtgängig..!
Würde es schaffen den mit der Hand nach links und rechts jetzt zu bewegen...
Sprich das was der Kupplungsnehmerzylinder machen würde könnte ich nun auch von Hand...
(sagtet ihr nicht was von 5mm Spiel, kann den locker nach links oder rechts 3cm bewegen)

Was mir auffällt ist:

Motor starten, Leerlauf -> keine Geräusche.
Kupplungspedal durchtreten keine Geräusche
Kupplungspedal durchtreten, Leerlauf und Gas geben sofort hochfrequente metallische Geräusche)

Beim fahren ist es leiser...

Bin immer mehr der Meinung das die Kupplung nicht richtig trennt...
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mike26dd

#200
Oder die Kupplung wird überdrückt kenne das vom RF wenn eine neue Kupplung drin ist und das Kupplungsseil noch nicht eingestellt ist. Geht das Geräusch weg wenn du etwas die Kupplung zurückkommen läßt?
traffic.gifT4 Testbook vorhanden!!!!

UliV

Die 5mm Spiel sind notwendig um die Kupplungshebelmechanik mit der Kupplungsgabel in Verbindung mit Ausrücklager am Leben zu erhalten. Ist dieses Spiel nicht vorhanden, stirbt erst mal das Ausrücklager. Was zu beweisen war. Wenn kein Spiel vorhanden, permanenter Druck aufs Ausrücklager.
Die Bewegungsfreiheit von mehreren Zentimetern ist die Bewegung des ganzen Kupplungsautomaten.
Und das ist gut so, da es zeigt das die Kupplungsgabel mit Kupplungshebel am Getriebe frei ist, heißt die Lagerbüchsen sind noch brauchbar.

Warum nimmst du die Sheddisthydraulik am Getriebe nicht etwas zurück um den permanenten Druck aufs Ausrücklager wegzunehmen.
Wenn das Ausrücklager nicht schon Tod ist, sollte das deine Geräusche beseitigen.
Bleiben die Geräusche ist wohl das Ausrücklager schon kaputt und bereitet sich auf das Platzen vor ( wie letzter Schadensfall).

Kennst du keine Selbsthilfe Werkstatt in München die sich mit Kupplungen auskennt ?
Oder dein schwäbischer Nachbar ?
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

klanglordv

Zitat von: Fetzenflieger am 28. September 2011, 07:46:04

Warum nimmst du die Sheddisthydraulik am Getriebe nicht etwas zurück um den permanenten Druck aufs Ausrücklager wegzunehmen.
Wenn das Ausrücklager nicht schon Tod ist, sollte das deine Geräusche beseitigen.
Bleiben die Geräusche ist wohl das Ausrücklager schon kaputt und bereitet sich auf das Platzen vor ( wie letzter Schadensfall).

Werde heute nach der Arbeit noch was testen...
Bin am Sontnag den 02.10.2011 oder Montag (Feiertag den 03.10.2011) in der Werkstatt mit Hebebühne,
und kann auch das Auto nach demontage dort stehen lassen erstmal....

Wärst du dabei?
Wegen Sheddist Kit...., müßte wenn dann statt den 2 Löchern dann daraus 2 Langlöchern machen um das etwas zu verschieben in der Aufnahme...!

Bin auch gerade mit Bernd in Klärung, er würde mir einen neuen Kupplungsnehmerzylinder sowie ein neues Halteblech (welches bei mir verbogen war) aus seinem Kit besorgen (einzeln)...

Würde sehr gerne nochmalig deinen Hilfe in Anspruch nehmen!


Danke.

Zitat von: Fetzenflieger am 28. September 2011, 07:46:04
Kennst du keine Selbsthilfe Werkstatt in München die sich mit Kupplungen auskennt ?
Oder dein schwäbischer Nachbar ?

Wie gesagt am Sonntag oder Montag....
Nachbar ist im Urlaub!

Mein Dad ist der Meinung das die Schwungscheibe ne Unwucht hat, und durch das verkohlte,
verbrannte Ausrücklager und die Hitzeentwicklung sich diese verzogen hat..., denn wenn ich das Kupplungspedal durchtrete
(und er somit ausgekoppelt ist und der Motor frei dreht) sollten beim Gas geben keine Geräsuche einer kupplung zu hören sein.
Er ist ab morgen eh bei mir zu Besuch... Will sich das mit mir auch anschauen, kann als Maschinenbau-Ing. besstimmt dazu etwas beitragen...!

Wobei er der Meinung ist, den Geräuschen nach zu urteilen, ist es eh scho wieder hinüber das Ausrücklager....!



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UliV

#203
Ja denke man kann die Sheddist Aufnahme mit Langlöchern versetzen.
Sollte helfen.

Deine Schwungscheibe hat definitiv Anlassfarben durch Hitze.
Ob Schwungscheibe Unwucht oder nicht, hab's nicht geprüft.
Schwungscheibe war definitiv mit der Kupplungsscheibe versintert.
Daher könnte dein Dad Recht haben.

Ausrücklager kann dir Mike seines geben.
Kosten nicht die Welt, nur muss das Getriebe wieder ab.

Auto lässt sich fahren? Schalten?
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

klanglordv

#204
Zitat von: Fetzenflieger am 28. September 2011, 13:32:48
Auto lässt sich fahren? Schalten?

Fahrbar bis auf die Geräusche ja....!
Bin bereits mit MichaK in Kontakt... sollte bis zum Wochenende das Ausrücklager haben.

Falls du Montag auch kommst Uli, nimmst du gegebenfalls deine Teile noch mit (Sachs Kupplungskit)
*BITTE*
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klanglordv

#205
Sorry für Doppelpost...!

habe mir nochmal gerade den kompletten Kupplungstausch vor Augen gehalten, udn dabei meine aufgenommenen Bilder angeschaut, dabei auch ein Foto gefunden wo bereits das neue Ausrücklager drauf war...!

traffic.gif  traffic.gif

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UliV

Und ?
Was siehst du ?

Richtig !
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Uwe

Ich würde erstmal garnix machen sondern erstmal das Getriebe ausbauen.

Schwungscheibe Unwucht kannste ausschließen selbst wenn die verfärbt war.

Da es ein helles met. geräusch ist kanns nur Lager oder Automat sein.

Ich denke wenns zerlegt ist wird mann es schon sehen wo es geschliffen hat.
Gruß Uwe

klanglordv

Wenn alles klappt dann kommt er nächste Woche per Hänger zum Gert
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UliV

Zieht auch in Betracht, dass die Kupplungsscheibe beim Zusammenbau beschädigt wurde.
Unwucht Kupplungsscheibe durch Getriebewellenstumpfkontakt beim Getriebeeinbau.

Grundsätzlich würde ich als erstes die Sheddist Aufnahme Hydraulikzylinder zurücknehmen.
Das schont das Ausrücklager.
Wenn dann noch Geräusche, werdet ihr wieder auseinanderbauen müssen, um Schaden zu analysieren.
Ausrücklager, Kupplungsscheibe, Mitnehmerscheibe, Schwungscheibe - in dieser Priorisierung.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.