Clutch Changing Party!

Begonnen von klanglordv, 29. August 2011, 23:09:44

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klanglordv

Zitat von: MichaK am 23. September 2011, 11:20:53
Dann sollte es erst mal so passen.  :icon_thumleft:
Das passende Schneideisen könnte man auch kaufen.  ;) Ich habe auch nicht alles da und erinnere mich nur daran, als jemand mit einem vermackten Radbolzen ankam. Zum Glück hatte der Werkstattladen noch auf. Und jetzt habe ich halt mein Werkzeugsortiment wieder um eine Position erweitert.

Heute gehts weiter...!
Heute Anlasser kabel ran usw.
Dann Halteblech Kupplungszylinder ranschrauben + Kupplungszylinder + Massekabel Anlasser....
Ölablassschraube mit neuer Dichtung wieder festschrauben.

Mir dann Gedanken machen wie ich das Getriebeöl MTF94  (2 Liter habe ich vom Bernd neues da) reinbekomme....!
Da gab es mal schön bebildert vom Tritium ein schönes PDF auf seienr Seite glaube ich...!

Morgen die komplette Ansaugung + Steuergerät+Batterie wieder montieren...
Dann Reifen druaf und das Auto ablassen. (Mutter Durchgangsschraube Dämpfergabel mit 64Nm festziehen)
Danach mir die Tips zu Gemüte führen um zu entlüften....!


@Gert: weißt du schon ob du kommst Samstag oder Sonntag?


MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

MichaK

Getriebeöl kannst Du durch den ungenutzten Tachoantrieb einfüllen.
Durchgangsschraube Dämpfergabel kannst Du auch jetzt schon festziehen, sofern Du den Unterlenker mit dem Wagenheber ungefähr in die Normalhöhe drückst.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

UliV

Heiko das hört sich so an, dass du mit dem ZS aufs Treffen kommst :-).

Getriebeöl einfüllen:
Hier hilft ein haushaltsüblicher Trichter mit passenden Schlauch ungemein.
Motto - normalerweise oben soviel rein bis es zur Kontrollöffnung seitlich rauskommt.

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

klanglordv

Wieder was geschafft heute...

Wobei mir ehrlich gesagt nicht klar ist wie ihr das meint mit dem Getriebeöl.
Sorry
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
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cruciox

Ganz einfach:

Getriebe hat zwei Öffungen, eine Oben und eine an der Seite.
Man füllt nun solange oben Öl ein und das solange, bis es an der Seite wieder rausläuft.

Die Zahnräder müssen ja nicht vollständig von Öl umgeben sein, reicht ja , wenn die unten mit Öl bedeckt sind.
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

Tritium

Guck mal, das stammt aus der FAQ:
http://rover.odin-haller.de/files/GearboxRefill.pdf

Durch die Einfüllschraube solange das Öl einfüllen, bis man sieht dass es im Schlauch stehen bleibt (in nehme immer durchsichtigen). Schlauch rausziehen und es sollte aus dem Getriebe rauslaufen, falls ja Einfüllschraube zu und gut ist.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

klanglordv

#141
Auto fährt wieder. Leider ist irgendwas am Ausdrücklager, macht Geräusche beim Schalten!
:huh:

Haben heute mit Gert alles zusammengebaut und entlüftet...
Dann bei Probefahrt sowie im Stand die Geräusche... ÄRGERLICH


Heiko
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mike26dd

Habt ihr nen neues Ausrücklager verbaut???
traffic.gifT4 Testbook vorhanden!!!!

UliV

Neues Ausrücklager verbaut. Das alte Ausrücklager war nur noch rudimentär vorhanden.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Gert

es ist ein sehr komisches Geräusch,

tritt nur auf wenn die Kupplung getreten wird, also wenn der Kraftfluss zum Getriebe getrennt ist,
nach dem ersten anschmeißen des Motors dachten Wir sogar an, trocken gelaufene Nockenwelle bis hin zu defekter Spannrolle, roch metallisch und kam irgendwie aus dem hinteren Berreich des Motorraums..
nach der zweiten kurzen Probefahrt war das Geräusch weg, solange die Kupplung nicht getreten wurde...





Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

klanglordv

Zitat von: Gert am 25. September 2011, 11:30:23
es ist ein sehr komisches Geräusch,

tritt nur auf wenn die Kupplung getreten wird, also wenn der Kraftfluss zum Getriebe getrennt ist,
nach dem ersten anschmeißen des Motors dachten Wir sogar an, trocken gelaufene Nockenwelle bis hin zu defekter Spannrolle, roch metallisch und kam irgendwie aus dem hinteren Berreich des Motorraums..
nach der zweiten kurzen Probefahrt war das Geräusch weg, solange die Kupplung nicht getreten wurde..



Hört sich aktuell beim Schalten so an wie vor dem Kupplungstausch!
Meiner Meinung nach kommt das Geräusch vom neuen Ausrücklager oder der Druckplatte

Heiko
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Tritium

Zitat von: Gert am 25. September 2011, 11:30:23
es ist ein sehr komisches Geräusch,

tritt nur auf wenn die Kupplung getreten wird, also wenn der Kraftfluss zum Getriebe getrennt ist,
nach dem ersten anschmeißen des Motors dachten Wir sogar an, trocken gelaufene Nockenwelle bis hin zu defekter Spannrolle, roch metallisch und kam irgendwie aus dem hinteren Berreich des Motorraums..
nach der zweiten kurzen Probefahrt war das Geräusch weg, solange die Kupplung nicht getreten wurde...

Beim ersten Anschmeißen des Motors war das Geräusch also da wenn die Kupplung NICHT getreten war / wurde?
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

UliV

Die alte Kupplungsscheibe hat noch Fleisch. Das alte Ausrücklager war total zerstört (Kugeln und Lagerteile waren in Kupplungsglocke). Scheddist Kit war verbaut.
Frage:
Was hat das alte Ausrücklager so zerstört?
Ist weiterhin Druck auf Ausrücklager?
Ist die Gabel verbogen?
Warum hatte die alte Kupplung noch Material?
Zerreist es ein Ausrücklager einfach so, während die Kupplungsscheibe nicht abgenützt ist?

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

klanglordv

Zitat von: Tritium am 25. September 2011, 13:43:06
Beim ersten Anschmeißen des Motors war das Geräusch also da wenn die Kupplung NICHT getreten war / wurde?
Ja

Aktuell ist ein metallisches Geräusch ähnlich einer Rassel zu hören egal ob Kupplungspedal getreten oder gerade beim Schaltvorgang losgelassen wird.
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
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UliV

#149
Was wird die Druckkraft die das Ausrücklager total zerstört hat wohl mit der Getriebehauptwellenlagerung gemacht haben.
Kupplungsmechanismus war jedenfalls total geklemmt und festgebacken.
Ohne Funktion. Erst nach Entfernen der geschmolzenen Ausrücklagerbestandteile konnte das neue Ausrücklager verbaut werden.

Heiko, kannst du das Bild von der Kupplungsglocke mit zerstörtem Ausrücklager posten?

Bauen wir die Kupplung nochmals auseinander, wenn es ein defektes Ausrücklager ist, haben wir Garantie drauf.
Einbaufehler glaub ich nicht.
Ausrücklager können nur in einer Richtung verbaut werden.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.