Krim-Abstimmung - was denkt ihr?

Begonnen von Tom, 17. März 2014, 09:57:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

UliV

Polen und die baltischen Staaten haben ihre eignenen Erfahrungen mit Russland (former soviet union).
Dazu noch das "Pulverfass" Kaukasus, für Russland weiter brandgefährlich.
Russland hat viele ungelöste Probleme und Feinde um sich herum und verliert gerade seine letzten Freunde.
Den nächsten "kaukasischen Terroranschlag" auf russischen Boden wird der Westen wohl diesmal anders bewerten.

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

TiefFlieger

Polens Erfahrungen gehen auf die Zeit des 2. WK zurück. Die territorialen Ansprüche aus der Zeit sollten doch endlich mal begraben sein, oder? Wobei Erika Steinbach sicher ein offenes Ohr für das Thema hat ;)

Zitat von: UliV am 31. August 2014, 14:43:09
...
Den nächsten "kaukasischen Terroranschlag" auf russischen Boden wird der Westen wohl diesmal anders bewerten.
Und Putin wird leise "Gladio" hauchen und ruckzuck herrscht Ruhe im Raum. Und für uns Deutsche gibt's ja noch als Event das "Celler Loch".

Ansonsten: jedes Land hat ungelöste Probleme - die USA z. B. kämpfen seit Urzeiten mit dem Rassenproblem. Feinde hat auch jedes Land (fragt sich, wer mehr Feinde auf der Welt hat - USA oder Russland; die Antworten fallen je nach Region unterschiedlich aus). Und Freunde? Falls die USA ihre Vormachtstellung verlieren, sind auch die Freunde weg.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

UliV

Warum laufen Tom´s und deine Argumentationen immer im Vergleich zwischen USA und Russland (UdSSR) raus ?
Ukraine Konflikt ist ein europäisches Problem und verletzt elementare Regeln des internationalen Völkerrechts.

Wobei wenn du WW2 bemühst - meines Vaters Familie war nicht begeistert in Thüringen nach der Besetzung durch USA an die Sowjets (Russen) weitergereicht zu werden.
Uns haben hier die USA, Engländer und Franzosen jedenfalls besser getan als in der SBZ die Sowjets  ;D.

TiefFlieger

Weil wir der USA Aktionen kritiklos durchgehen lassen, die wir bei den Russen heftigst kritisieren. Zudem geht es bei dem Konflikt imho nur vordergründig um europäische Interessen. Langfristig sehe ich in der Ukraine - sobald sie zur EU gehört - Natostützpunkte und somit auch die USA.

Der Ukraine Konflikt ist ein ukrainisches Problem. Es fing mit heftigen Protesten nach Abbruch der Verhandlungen zum Assoziierungs- und Freihandelsabkommen mit der EU an. Der damalige Präsident Janukowitsch wurde gestürzt und das Land versank im Chaos. Naja, kann man ja heutzutage alles noch nachlesen - die Artikel sind immer noch online. In der Ukraine kämpft gegenwärtig inländische Gruppe A gegen inländische Gruppe B. Bei Gruppe A vermutet man eine Unterstützung von Land X, Gruppe B fordert Unterstützung von Land Y (und vielen anderen Ländern). Also, wenn Völkerrecht verletzt wird, sollte man mit Gruppe A und B reden; nicht mit Land X, Y oder sonstwas.

Und zum letzteren: naja, sie haben für ein recht konservatives System in Westdeutschland gesorgt. Technisch modern, aber gesellschaftlich war's wie im Mittelalter...

UliV

ZitatUnd zum letzteren: naja, sie haben für ein recht konservatives System in Westdeutschland gesorgt. Technisch modern, aber gesellschaftlich war's wie im Mittelalter...

Letztlich sind wir mit den Amerikanern, Engländern und Franzosen viel besser gefahren.
Hab die amerikanische und die französische Besatzungszone erlebt und speziell die Franzosen waren putzig.
Soviele aufklärerische Bücher (Exitenzialisten) hätte ich in meiner Pupertät aus eigenen Antrieb nie gelesen.
Hat mein Weltbild ganz gut geprägt.
Den Marxismus Lenininismus konnte ich mir freiwillig ansehen, mußte es aber nicht.
Auch wehrsportliche Übungen (wie bei jungen Pioniere) gabs bei nicht und später durfte ich mich entscheiden - zw. Wehrdienst/Zivildienst.

TiefFlieger

Junge Pioniere und Wehrsport? Ähm Uli, da bist Du der Propaganda aufgesessen. Die Pioniere kannst Du eher mit den Pfadfindern vergleichen - Altstoffe sammeln, im Altenheim singen, im Patenbetrieb mit Anpacken, Ausflüge usw. Ich hab' zwar noch ein Jahr FDJ mitgenommen, aber auch da war noch kein Wehrsport.

Marxismus-Leninismus? Muss sagen, ich kenne das nur als Schlagwort - hatte keine Ferkel interessiert. Mich haben mehr die naturwissenschaftlich-technischen Themen interessiert, aber technisch orientierte Zeitschriften wie technikus und Jugend+Technik gibt's nicht mehr. Und der populärwissenschaftliche Kram ist bisweilen sowas von seicht  :sick:

Zum Mittelalter: wenn ich sehe, wie mit Frauen in der Nachkriegszeit umgegangen wurde - ein Albtraum! Zum Anhängsel des Mannes degradiert und damit zur Unabhängigkeit verdammt. Und wenn die Frau arbeiten ging, musste der Mann ein dickes Fell haben. Spätestens mit dem Nachwuchs konnte er die Frau (wieder) ans Heim ketten. Anderes Beispiel: juristische Umgang mit der Homosexualität. Die Strafbarkeit wurde doch erst mit der Wiedervereinigung gekippt, oder? Landwirtschaft: Kühe müssen regelmäßig gemolken werden, ein Schichtbetrieb bietet sich da an - im Osten war das durch die LPGs organisiert, im Westen dagegen Höfe im Familienbetrieb wie in Vorkriegszeiten, nur mit moderneren Maschinen.

UliV

ZitatJunge Pioniere und Wehrsport? Ähm Uli, da bist Du der Propaganda aufgesessen. Die Pioniere kannst Du eher mit den Pfadfindern vergleichen - Altstoffe sammeln, im Altenheim singen, im Patenbetrieb mit Anpacken, Ausflüge usw. Ich hab' zwar noch ein Jahr FDJ mitgenommen, aber auch da war noch kein Wehrsport.

Propaganda  :o.
Na wo ich doch mit dem Klassenfeind (meine Frau  ;)) zusammenlebe.

Doch zurück zum Thema.
Mir und vielen anderen Menschen macht Putins Politik einfach Angst.
Gewalt erzeugt Gegengewalt.
Russland (former Sovit et Union) hat ihre Konflikte oft mit Gewalt gelöst:
Wie 1956 Ungarn, 1968 Tschechoslowakei, 1979 Afganistan, 2008 Georgien verletzen russische (sowjetischen) Truppen die Unabhängigkeit eines Landes und führen unter fadenscheinigen Gründen einen völkerrechtswidrigen Krieg.
Da soll man nicht Angst haben vor Putin und seine Gefolgsleute ?

TiefFlieger

Und Deine Frau hatte echt Wehrsport bei den Jungpionieren? War sie etwa Kader oder Nachwuchskader?  ;D

Auch auf die Gefahr, mich zu wiederholen: Russland ist nicht die Sowjetunion. Und Deutschland ist nicht die DDR. Da hat sich einiges Ende der 80er Jahre geändert. Das kann man nicht mehr vergleichen oder gar ne Kontinuität hineindichten.

2008 Georgien ist ein interessantes Thema (gut lesen): http://de.wikipedia.org/wiki/Kaukasuskrieg_2008
Südossetien und Abchasien waren nach '91 unabhängig und wollten es bleiben. Georgien wollte die Regionen militärisch erobern. Naja, den Wikipedia-Artikel gut lesen, sind viele Parallelen zur aktuellen Situation. Auch dort will/wollte Nato mit der EU Fuß fassen.

Tom

Wer FDJ & vielleicht sogar Staatsbürgerkunde hinter sich hat, wird sich sicher an die ständig wiederholten Theorie der Überproduktionskrise des Karl Marx erinnern:

ZitatDie von der Theorie angenommenen Reaktionen

Die Kapitalisten und die marktwirtschaftlich orientierten Politiker versuchen gemäß dieser Theorie zunächst, diese Überproduktion durch Preissenkungen, Lohnsenkungen und vorwiegend durch Ausweitung des Exportes in andere Länder zu überwinden. Dies ist jedoch während einer Weltwirtschaftskrise nicht mehr möglich, da dann in nahezu allen Ländern eine zu geringe Kaufkraft entstanden ist. Ein nächster Schritt des Kapitalismus könne dann eine gewaltsame Eroberung neuer Märkte und Rohstoffquellen sein, sowie die massenhafte gewaltsame Vernichtung von früher produzierten Werten mittels Krieg oder Bürgerkrieg, um die Nachfrage nach Waren und Erzeugnissen wieder zu steigern. Gleichzeitig steigt die Nachfrage nach Rüstungsgütern, der Unterdrückungs- und Ausbeutungsapparat kann im Inland ohne große Erklärungsnot ausgeweitet werden und überflüssige unzufriedene Arbeitskräfte kann das System durch Kriegseinsatz abschieben und töten lassen.

Ich behaupte mal der Mann lag damit nicht so weit von der Realität entfernt.

Zum Thema Russland & Lösung mit Gewalt stelle ich mal die Liste der Amerikaner dagegen:

1. 1770 Boston-Massaker
2. 1776 - 1783 Unabhängigkeitskrieg
3. 1786 - 1794 Krieg gegen die USA Shawnee, Miami, Delawaren usw.
4. 1790 - 1795 Kämpfe der Indianer des nordöstlichen Waldlandes
5. 1801 - 1805 USA Krieg gegen Tripolis
6. 1811 Niederlage der Shawnee und ihrer Nachbarn
7. 1812 Florida- oder Seminolen-Krieg
8. 1812-1815 Krieg gegen England um Seerechte
9. 1813 Schlacht am Thames-River
10. 1813 Aufstand der Peoria-Indianer in Illinois
11. 1813 Creek-Aufstand in Alabama
12. 1817 - 1818 Seminolen-Krieg
13. 1823 Feldzug gegen die Arikara
14. 1824 militärischen Intervention in Puerto Rico
15. 1827 La-Fevre-Aufstand der Winnebago
16. 1830 Stämmen umgesiedelt. 4.000 tote Cherokees
17. 1831 - 1832 Aufstand der Sauk gegen die Regierung der USA
18. 1831 militärischen Intervention in Argentinien
19. 1835 - 1837 Toledo-Kämpfe oder Ohio-Michigan-Grenzstreit
20. 1835 - 1837 Aufstand der Creek in Alabama
21. 1835 - 1842 Seminolen-Erhebung in Florida
22. 1836 - 1838 Erhebung der Cherokee
23. 1837 Unruhen bei den Osage
24. 1846-1848 Krieg gegen Mexico
25. 1849 - 1861 Kämpfe zwischen Cheyenne
26. 1850 Pitt-River-Expedition in Kalifornien
27. 1850 - 1886 Arizona, Aufstände der Apatschen
28. 1851 - 1853 Kämpfe bei den Ute
29. 1853 Nicaragua Militärintervention
30. 1855 - 1856 Sioux-"Strafexpedition" im Nebraska-Gebiet
31. 1855 Straffeldzug Gebiet von Washington gegen die Yakima
32. 1855 - 1856 Aufstände der Arapaho und Cheyenne
33. 1855 - 1858 Seminolen-Erhebung in Florida
34. 1857 Aufstände der Sioux in Minnesota und Iowa
35. 1857 militärischen Intervention in Nicaragua
36. 1858 Feldzug gegen Indianerstäm. nördlich von Washington
37. 1858 - 1859 "Strafexpedition" gegen die Wichita
38. 1858 Militär-Aktionen gegen die Spokane
39. 1859 Pecos-"Straffeldzug" in Texas
40. 1860 militärischen Intervention in der kolumbischen Provinz Panama
41. 1860 erneut militärischen Intervention in Nicaragua
42. 1860 Straffeldzug" gegen die Kiowa und Komantschen
43. 1860 Paiute-Krieg
44. 1861 - 1865 Sezessionskrieg Bürgerkrieg der Nord gegen Süd
45. 1862 sioux-Aufstand Schlacht am Wood Lake
46. 1863 - 1864 Navaho-Krieg
47. 1864 Kriegszug gegen die Cheyennes unter Col. Kit Carson
48. 1864 - 1869 Sioux-Krieg unter Oberleitung von Red Cloud.
49. 1865 Bridge-Schlacht vernichten eine Armee-Eskorte
50. 1867 - 1881 Feldzug gegen die Lipan,Kiowa,Kickapoo,Komantschen
51. 1876 - 1877 Yellowstone-Expedition Schlacht am Little Bighorn
52. 1876 Sioux Kapitulation
53. 1877 erneute Schlacht mit Crazy Horse.
54. 1877 kapitulation der 300 überlebenden Cheyennes.
55. 1877 Crazy Horse kapituliert mit 2.000 Sioux
56. 1893 Hawaii wird besetzt Niederschlagung der Einwohner
57. 1898 Spanisch-Amerikanischer Krieg
58. 1900 Teilnahme Niederschlagung des Boxeraufstands
59. 1903 Annektion der Panama-Kanalzone
60. 1904 interveniert Domenikanische Republik
61. 1903 Intervention Honduras
62. 1905 wieder Intervention Honduras
63. 1906 Militärintervention in Kuba
64. 1911 Nicaragua wird überfallen
65. 1912 wieder Militärintervention in Kuba
66. 1912 Nicaragua mit kanonenboote besucht
67. 1914 Kriegerische Auseinandersetzung mit Mexico
68. 1914 - 1918 Erster Weltkrieg 8.545.000 Tote
69. 1915 Einmarsch in Haiti
70. 1916 Erneute Strafexpedition im mexikanischen Grenzgebiet
71. 1916 Erneuter Überfall der Dominikanischen Republik
72. 1917 wieder Militärintervention in Kuba
73. 1919 wieder Intervention Honduras
74. 1924 und noch mal Intervention Honduras
75. 1927 Nicaragua schon wieder
76. 1939 - 1945 Zweiter Weltkrieg 55.000.000 Tote
77. 1948 Israel Seid Staats Gründung unterstüzt durch USA
78. 1950 - 1953 Koreakrieg 1.839.000 Tote
79. 1953 Sturz Mohammad Mossadegh mit Hilfe des CIA
80. 1954 Paramilitärische Umsturzaktion des CIA in Guatemala
81. 1958 Truppeneinsatz im Libanon
82. 1961 Lumumba mit Hilfe des CIA ermordet
83. 1961 - 1962 Schweinebuchtdebakel
84. 1964 Simba-Armee exilkubaner Söldnern durch den CIA unterstützt
85. 1964 - 1973 Vietnamkrieg
86. 1965 US-Soldaten im Bürgerkrieg der Domrep. Republik
87. 1973 Unterstützung des CIA Putsch in Chile
88. 1977 - 1978 Somalia-Äthiopien Mehr als 10 000 Tote
89. 1979 USA unterstüzen Osama Bin laden 2 Mio. Opfer
90. 1979 CIA Todesschwadronen ermorden Erzbischof Romer
91. 1981 US Intervention in Nicaragua bis 1990 50 000 Tote
92. 1983 Intervention in Grenada CIA gelenkter Angriff300 Tote
93. 1983 - 1984 US-Krieg im Libanon
94. 1989 - 1993 Philippinen 100 000 Tote
95. 1989 US-Invasion in Panama
96. 1991 Golfkrieg USA 300 000 Tote Blockade 500 000 Tote
97. 1993 Somalia InterventionRanger Einheit 400 Mann scheitert
98. 1994 US-Intervention in Haiti
99. 1995 USA Intervention im Bosnien Krieg
100.1999 Kossovo-Krieg erheblicher US Beteiligung
101.2002 Afghanistankrieg
102.2003 Zweiter Krieg Amerika-Irak
103.2004 Entsendung von Übergangstruppen nach Haiti
104.2011 US-Intervention in Lybien 

Die Liste wird mit Sicherheit bald länger. Praktisch für die USA: Kein Krieg vor der eigenen Haustür.
Und es waren die Russen, die die USA von einem Krieg in Syrien abgehalten haben.

Dass A mit B sprechen sollte, sehen ich auch so. Aber erstmal sollten beide demokratisch gewählte Volksvertreter haben, sonst wird das nix. Nochmal zur Ukraine und deren "Regierung"

ZitatBei der Parlamentswahl stimmten zwar über 80% für die neue "Regierung", aber zwei Partein waren gar nicht anwesend, bzw der Zutritt zum Parlament von "friedlichen" Demonstranten verhindert. Zudem muss das ukrainische Verfassungsgericht dem Ergebniss zustimmen. Dieser Weg ist nicht gegangen wurden. Wer von einer legitimen Regierung spricht lügt. Die Russen haben hier vollkommen recht. (FAZ)

mehr:
http://alles-schallundrauch.blogspot.de/2014/05/die-wahl-in-der-ukraine-ist-eine-farce.html

Nun bringt Poroschenko alías "Schokohase" vor den Neuwahlen (immerhin!) noch schnell Gesetze auf den Weg wie z.B. eines was Sanktionen gegen Russland erlaubt...
T4 Testbook-Services

• X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

UliV

ZitatUnd Deine Frau hatte echt Wehrsport bei den Jungpionieren? War sie etwa Kader oder Nachwuchskader?
Damit bin ich aus der Diskussion raus, danke !

Lass euch mit euren spätsozialistischen Träumen alleine.  :Huh:

Warum sich Marx Theorie wohl nicht durchgesetzt hat ?
Warum es im Westen wohl besser ging was Meinungs- und Reisefreiheit betraf und wir keine "Guck und Horch Organisation" plus Mauer brauchten ?
Warum ein Teil Deutschland unter sowjetischer Besatzung nicht glücklich waren ?
Warum weltweit wohl mehr Leute vor Russland als vor Amerika Angst haben ?
Warum Amerika wohl ein Einwanderungsland ist  ?
Warum die Amerikaner das Thema Menschenrechte gleich nach den Franzosen aufgegriffen haben ?

Thorsten

Zitat von: UliV am 31. August 2014, 15:37:52

Wobei wenn du WW2 bemühst - meines Vaters Familie war nicht begeistert in Thüringen nach der Besetzung durch USA an die Sowjets (Russen) weitergereicht zu werden.

Das kann ich dir erklären.  Kenn ich von meinen Eltern und die haben es mir oft genug erzählt.
Meine Grosseltern hatten auf der Bank ein Schliessfach,  der Ami kam schaute rein und ging.  Nach den verschachern von Thüringen kamen die Russen,  der hat auch reingesehen,  nur danach war das Fach leer.  Noch Fragen
Im Innenhof Hamburger Flensburger Kieler Block,  gabs damas ein Heizhaus ( hochmodern zu der Zeit )  nachdem der Russe weg war,  war auch der Kessel weg  :o
Dann haben die Leute Löcher in die Aussenwände geschlagen und Ofenrohre rausgeschoben,  denn Schornsteine hatten die Häuser ja garkeine.
Die Löcher sieht man heut noch
Logisch das da keiner gut drauf zu sprechen ist,  und Buchenwald klammern wir mal ganz aus,  weil das wird für die Oberpeinlich
Die waren kein deut besser.

Wehrunterricht und JP  :-[
Kann nicht sein,  der wurde 1978 eingeführt und war nur für die Oberstufen,  also FDJ ler
Wir waren damals die ersten die das mitmachen mussten, aber das wa grosser Käse.
Löcher buddeln und Füsse Richtung Atomblitz  :o
Voller Käse und vergebene Zeit
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

UliV

ZitatWehrunterricht und JP  :-[
Kann nicht sein,  der wurde 1978 eingeführt und war nur für die Oberstufen,  also FDJ ler
Wir waren damals die ersten die das mitmachen mussten, aber das wa grosser Käse.
Löcher buddeln und Füsse Richtung Atomblitz  :o
Voller Käse und vergebene Zeit

Thorsten, ok war wohl FDJ, meine Frau ist nur ein paar Jährchen jünger als ich (ich 49 und sie - nun sie hat sich gut gehalten   ;))

Thorsten

Dann definitiv FDJ
ich bin 51 wir waren die ersten und wenn sie 2 -3 Jahre jünger ist dann wäre sie aus der JP Zeit raus.
Aber so schlimm wars eigentlich nicht.  Jungs mussten Löcher buddeln und Mädels Sani spielen
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Tom

Wieso soll sich Marx' Theorie falsch sein, wenn sie doch im vollen Gange ist?

Medienlügen:

T4 Testbook-Services

• X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Tom

T4 Testbook-Services

• X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung