Fragen die keinen eigenen Thread verdienen.

Begonnen von Rossirox, 02. April 2010, 15:30:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

c[00]LsPoT!

Der Windoof Movie Maker ist ja ab Vista nicht mehr enthalten...
Aber man kann ihn in einer neuen Version (2011) frei runterladen. Bietet sicherlich nur das Nötigste, ist jedoch für Anfänger und schnelle Schnitte schon zu gebrauchen.

Einfach mal Windows Movie Maker bei Google reinzimmern, der erste Link ist von Chip (mit Download). Der neue Movie Maker funktioniert allerdings nicht mit XP (naja^^).

gruß
chris

Kronos

Welches Antivirenprogramm könnt ihr mir empfehlen?
Ich habe mich jetzt ausgiebig erkundet und will mich zwischen GData und Avast entscheiden.
Beide Versionen kostenpflichtig.
Was ich über GData in Erfahrung gebracht habe ist, dass es zwei engines nutzt (avast und Bitdefender).
Dies ermöglicht natürlich eine unschlagbare Rate bei der Virenerkennung. Leider soll aber die Leistung des Rechners darunter leiden.
Avast dagegen ist  konsequent unter den Besten bei Tests und ist sogar als kostenfreie Version eine harte Konkurrenz für kostenpflichtige Programme.
Was würdet Ihr mir vorschlagen?

Mfg Kronos

fett_neuss

Hi,

habe seit Jahren G Data Antivirus. Finde dies eine sehr gute Lösung.
Vor allem kannst du bei der Jahreslizenz (3-Rechner ist zu empfehlen), sogar gratis auf die neueste Version updaten.
Also du kaufst G Data 2012 und kannst im April gratis auf 2013 umsteigen.

Wer einen Dual-Core (CPU) oder noch mehr hat, wird keine Performance einbußen spüren. Meine Erfahrung.
Ansonsten könnte man auch in einem sehr versteckten Menü die Engines noch anpassen, das sie weniger Last benötigen.
Halte dies aber für nicht nötig, auf einem halbwegs aktuellen PC.

Grüße!

c[00]LsPoT!

Ich benutze das kostenlose Avast und bin super zufrieden. Bremst nicht, fängt fiese Internet-Sites ab und hat deutlich weniger Fehlalarme als Antivir.

gruß
chris

Kronos

Zitatweniger Fehlalarme als Antivir.
Deswegen will ich umsteigen.

@fett_neus: Wie hoch ist deine Infektionsrate? Gibt es eine brauchbare Firewall?

fett_neuss

Zitat von: Kronos am 21. November 2011, 20:53:25
Deswegen will ich umsteigen.

@fett_neus: Wie hoch ist deine Infektionsrate? Gibt es eine brauchbare Firewall?

Hi,

finde relativ wenig Viren, mache aber auch nichts besonderes (lege es nicht irgendwie drauf an).
Der Virenscanner ist sehr unauffällig im Hintergrund. Man bekommt eigtl. nichts mit.
Gelegentlich meldet er mal, wenn ein verseuchter E-Mail-Anhang dabei war.

Wöchentlicher Suchlauf bekommt man nicht mit, da dieser vollautomatisch bei Leerlauf des Rechners gemacht wird.
Wird der Rechner verwendet, macht er irgendwann an der Stelle weiter. Man bekommt also faktisch nichts mit.
Die Erkennungsraten sind in der c't eigtl. immer bestens gewesen.
Die Aktualisierung erfolgt stündlich (rund um die Uhr), also auch stressfrei, da völlig im Hintergrund passierend.

Im Grunde verrichtet diese Lösung also alles genau richtig.

- immer die neuesten Signaturen
- Suchlauf im Hintergrund
- permanenter Echtzeitschutz (E-Mails, beim Surfen, Downloads etc.)
- Boot-CD kann erstellt werden, wenn man mal Rootkits aufspüren möchte (z. B. vor der Erstinstallation).
- Und das Schönste; wenn man den Scanner nicht von Hand startet, bekommt man von allem nichts mit. Da wie gesagt alles automatisch im Hintergrund passiert.
Es erinnert einen nur ein Symbol in der Taskleiste an den Scanner.
- keine nervige Werbung (Popups) etc.
- schön einfaches Menü (muss einfach alles grün sein) dann ist alles in Ordnung, kann man einfach gelegentlich mal nachsehen (über die Taskleiste).
Aber das Programm macht wie gesagt alles selbst, ist mehr aus Interesse mit dem Nachgucken. :)

Vermutlich kann dies auch Bitdefender, oder auch noch andere Scanner, aber bin mit G Data sehr zufrieden.
Und habe es mir vor allem auch durch c't-Tests und Berichte gekauft. :)

Ansonsten beachte ich nur noch folgendes:

- Programme und Windows aktuell halten (Updates) - gut mit SecuniaPSI (Freeware) machbar
- Router- sowie die Win7-Firewall nicht deaktivieren

Das genügt eigtl. mittlerweile, um den Rechner abzusichern, hab kaum, eigtl gar keinen Stress. :)
Übrigens; den Aufpreis für die Internet-Security kannst du dir sparen, der Virenscanner reicht absolut aus.
Quelle; ebenfalls auch die c't.

Schöne Grüße!

c[00]LsPoT!

Ich wäre mit Software-Firewalls vorsichtig. Teilweise sind dort die Sicherheitslücken enthalten, die anderen Leuten Tür und Tor öffnen...
Die sind wirklich höchstens zum Überwachen des Traffics interessant.

gruß
chris

MichaK

Zitat von: c00]LsPoT! link=topic=36893.msg425986#msg425986 date=1321902937]
Ich benutze das kostenlose Avast und bin super zufrieden. Bremst nicht, fängt fiese Internet-Sites ab und hat deutlich weniger Fehlalarme als Antivir.

gruß
chris

Nachdem ich "kostenlose Avast" von einigen Rechnern runter gehauen und dafür F-Secure installiert habe, mußte dieses erst mal so einiges Schädliches entfernen.  :-o

Soviel zu meinen "Erfahrungen" mit Avast.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Roverlook

lange mit Sophos Anti-Virus zufrieden gewesen, wird mir aber langsam zu teuer :-/
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Kronos

Also, ich denke ich werde mit den GData Antivirus kaufen. Ausschlaggebend sind einmal die guten Ergebnisse, die niedrige Belastung des Systems und die Möglichkeit mehrere Lizenzen zu erhalten.

Mfg und Danke

c[00]LsPoT!

kurze Zwischenfrage die keinen eigenen Thread verdient:  ;D

Mal angenommen, man donnert die Austattung vom ZR in einen 25... Das stört doch den TÜV nicht, oder!?

gruß
chris

Hans-Peter

Zitat von: c00]LsPoT! link=topic=36893.msg426048#msg426048 date=1321992404]
kurze Zwischenfrage die keinen eigenen Thread verdient:  ;D

Mal angenommen, man donnert die Austattung vom ZR in einen 25... Das stört doch den TÜV nicht, oder!?

gruß
chris

Muss eingetragen werden  :police:
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

c[00]LsPoT!

Roverlook

"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

c[00]LsPoT!

Ach, wurde ich mal wieder veralbert?  :-/

gruß
chris