Fragen die keinen eigenen Thread verdienen.

Begonnen von Rossirox, 02. April 2010, 15:30:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gustel

Na toll jetzt ist das Teil angeblich auf Lager aber Sie haben es doch nicht.
Wo bezieht Ihr den Querlenker immer?
So mal wo anders bestellt diesmal ist der Hersteller QH

Gustel

Bei dem Golf meiner Frau steht der Service (Auto Sagt Service Jetzt).
Auf jeden Fall war Sie in der Werkstatt um Termin zu machen.
Dieser meinter er wurde NUR Ölwechsel machen das sie nur 6000km gefahren ist seit dem großen Service.

So jetzt meine frage.
Macht man das so. Ölwechsel ohne Filter?
Kein Bremsflüssigkeit wechsel ist jetzt auch 2 Jahre schon drin. Zeiht trotzdem Wasser auch bei Wenig Fahrleistung oder?
Das mit Luftfilter und Pollenfilter ist ja ok das man denn noch drin lassen kann.

Was sagen die Experten hier?

Roverlook

Kleines, aber nerviges Problem bei meinem ASUS-PC (Midi-Tower von 2012):

Sobald PC nach dem Ausschalten komplett vom Stromnetz getrennt wird (also nicht nur PC runterfahren oder nicht nur PC-Netzteilschalter auf Null/Aus, sondern Netzstecker aus Dose oder Wand und z.B. paar Stunden später wieder rein und alles an), fährt Windows 7 beim nächsten Start nicht mehr normal hoch, d.h. hängt sich genau beim Startbildschirm von Win7 (Willkommen) auf :(
Je länger diese Stromtrennung, desto schwieriger Normalstart von Windows, nach 1 Monat benötige ich 5-6 Resetversuche bis Win7 wieder bis Deskop komplett geladwen wird.

Dachte sofort an leere CMOS Batterie auf dem Board, aber die wurde schon beim Einbau letztes Jahr erneuert und wenn Daten/Infos dadurch verloren gingen bzw. nicht gespeichert wären, würde ne Fehlermeldung schon beim Hochfahren vorm Windows-Start kommen. Auch gäbe es ja sonst auch keinen direkten Zusammenhang von Stromversorgung mit Windows, nur Bios- /Uhrzeitdaten könnten ja verloren gehen.

Irgendwie schon seltsam, kann mir da keinen Reim draufmachen :huh:
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

c[00]LsPoT!

Vllt. mal kurz Memtest laufen lassen...
Stehen in der Windows-Ereignisanzeige (Systemsteuerung\Verwaltung\Computerverwaltung - kritisch) Fehler drin?

gruß
chris

Roverlook

Meinst die graphische Darstellung? (gelb/rote Ausrufezeichen, Dreiecke, usw.)
Da hab ich noch nicht geschaut.

Grad gelesen, dass das Board beim alleinigen Runterfahren, aber Netzteil an, noch mind. 3 V fürs Board bereitsteht, so dass man im Falle eines CMOS Batteriewechsel nicht alles neu einstellen muss.
Aber dass auch Windows noch Strom nach dem Ausstellen "benötigt", ist mir neu.

Witzigerweise hatte ich so ein ähnliches Problem mal bei eine alten Win ME PC auch, der brauchte auch mehere Resetanläufe, wenn der mal länger komplett vom Netz getrennt gewesen war, aber da stoppte der schon zwischen Dos und Win-Start und der hatte nach vielen Jahren im Betrieb auch sonst noch mehrere Macken ;)
Ansonsten noch nie sowas gehabt, habe zig PC und Notebooks mit fast allen Win-Versionen ab 3.1 in 20 Jahren in den Händen gehabt, auch ein XP oder 98 Laptop fährt jetzt noch normal hoch.

Yogi

Hatte ein ähnliches Problem, ich hab ne Steckerleiste die ich immer an/aus mache, damit auch eine vollständige Trennung vom Netz.
Irgendwann startete Windows nichtmal mehr im abgsicherten Modus, heißt bei mir war die Festplatte (HDD) hinüber.
Als ich sie nach langem Versuchen mal wieder zu nem Start überreden konnte hab ich Win7 auf ne neue SSD gespiegelt und seit dem läuft alles einwandfrei  ;)

Zun

Wenn du mehrere Anläufe brauchst, haste entweder ziemliches Glück (mach auf jedenfall Datensicherung).
Oder die Kondensatoren verabschieden sich solangsam.
Frag mal rum ob jemand einen Netzteiltester hat ( dann kannst du zumindest das Netzteil ausschließen).
Bios Batterie sollte so 2,9-3,3V haben dann ist se noch gesund (2032er).
Kannste ja mitn Multimeter gegenmessen.

Stitch

Wir können noch einige Schüsse ins Blaue wagen...

Was ist es denn für ein System? Was für Teile sind verbaut? Läuft das System, nach einem erfolgreichem Start stabil (würde eine defekte HDD/SSD ausschließen)? Bei was bleibt die Eingabeaufforderung hängen? Welche kritischen Fehler werden geschrieben?

Da sind noch sooo viele Fragen welche man da stellen kann. Am Besten ist natürlich, das alles Vorort zu sehen/testen.

Meine Tipps nach dem bisher gelesenen:

Batterie schließe ich fast schon aus -> Windows meckert dann: CMOS time and date not set oder ähnliches (checksum error?!)

HDD/SSD schließe ich fast aus -> zumindest CRC Fehler müssten angezeigt werden, welche dann auch schon nicht mehr repariert werden könnten

fehlerhaftes/defektes Netzteil
fehlerhaftes/defektes Board (gern bei Spannungsspitzen nach solchen Aktionen)

SSD und Win7: nur wenn man ein wenig Ahnung davon hat! Sonst ist die schnelle, teure SSD hin bevor man merkt, dass man was "vergessen" hat!
Primäre Festplatte prüfen: Rechtsklick auf die FePla im Arbeitsplatz, Eigenschaften, Tools, Fehlerüberprüfung, Jetzt Prüfen, 2x Häckchen, Starten, Datenüberprüfung Planen (oder so ähnlich)...Neustart...

Drück Dir die Daumen, dass Du den Fehler findest.
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

c[00]LsPoT!

Ich würde vermuten, dass der Arbeitsspeicher ein Problem mit dem Kaltstart hat.
Deswegen würde ich den zuerst testen (mit MemTest).
Trotzdem evtl. gespeicherte Fehlercodes von Windows (falls vorhanden) wären ganz interessant. Würde die Sache eingrenzen.

Für HDD/SSD eignet sich "CrystalDiskInfo" ganz gut. Da werden Fehler groß und in bunt angezeigt. :)
Das mit der CMOS-Batterie würde er beim Bootvorgang - weit vor dem Windows-Bootlogo - bemängeln.
Netzteiltester hätte ich hier...

gruß
chris

TamberlanE

Nail here [ ] for a new monitor

TamberlanE

Zitat von: Stitch am 11. Mai 2015, 22:30:35
SSD und Win7: nur wenn man ein wenig Ahnung davon hat! Sonst ist die schnelle, teure SSD hin bevor man merkt, dass man was "vergessen" hat!

Wieso denn das? Auto Defragmentierung war nur bei Vista standardmäßig aktiviert. Solange AHCI aktiviert ist und das Alignment stimmt funktioniert Win7 mit ner SSD wunderbar Out of the Box. Und das einige Monde. Erprobt mit ner Samsung 830 und ner Crucial C300

Stitch

Die Temp Dateien werden dennoch automatisch auf C gespeichert. Die sollte man auf jeden Fall auf eine HDD, falls vorhanden, auslagern.
Mit der Defragmentierung hast du Recht, hatte ich vergessen, dass diese bei Win7 schon deaktiviert ist.
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Roverlook

Zitat von: TamberlanE am 11. Mai 2015, 23:17:44
Netzteilreset hast du gemacht?

Wenn Du das hier im 1. Link meinst, dann ja ;) .... wenn aus ohne Spannung bzw. Strom, will Windows ja danach nicht mehr (friert ein bei "Willkommen" Bild):
http://praxistipps.chip.de/netzteil-reset-so-gehts_27183

Oder die Variante mit Power-Knopf vorne dauerhaft eindrücken? Bei Netzteil aus/Stecker raus:
http://www.experto.de/b2b/computer/hardware/netzteil-reset-wenn-ihr-rechner-spinnt.html
Punkt 2 unten

Gibt wohl auch noch ne Variante beim normalen Einschalten (mit Netzteil an) Knopf dauerhaft einzudrücken...

----

Memtest ohne Fehler

TamberlanE

Stecker ab, Einschalt Knopf ne minute drücken, Stecker wieder dran, einschalten, gucken

TamberlanE

Zitat von: Stitch am 11. Mai 2015, 23:42:11
Die Temp Dateien werden dennoch automatisch auf C gespeichert. Die sollte man auf jeden Fall auf eine HDD...
Ich hab meine temp immer auf der SSD, bisher noch keinen erhöhten Verschleiß festgestellt. Das ist m.e. ganz schön Panikmache, mehr aber auch nicht.