Fragen die keinen eigenen Thread verdienen.

Begonnen von Rossirox, 02. April 2010, 15:30:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gert

Zitat von: Kronos am 25. Januar 2013, 16:12:02
Guten Tag liebe Community!

Nächste Woche Freitag werde ich mir ein interessantes Fahrzeug anschauen und möchte es eventuell direkt mitnehmen. Nachdem mir Google verriet, dass ich das Kurzzeitkennzeichen nur in der Kommune beantragen kann, in die ich das Fahrzeug transportiere, habe ich trotzdem noch eine nicht geklärte Frage.
Ich bin ab Donnerstag bei meinen Eltern und möchte das Auto zuerst in den Westerwald überführen, um es dann nach dem Wochenende endgültig nach Hamburg zu bringen.
Meine Frage ist die, ob ich mit Kurzzeitkennzeichen aus Hamburg, dass KFZ zuerst in den Westerwald überführen kann. Lohnt sich nicht 2 Mal die Kurzzeitkennzeichen zu beantragen! ;D

Kennt sich jemand aus? Danke im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen und schönes Wochenende!  :cool :grin:

Kronos

Im Normalfall, ist das egal wo Du das Kennzeichen kaufst,

1. Du holst Dir die eVB Versicherungsnummer(Doppelkarte) für das Überführungskennzeichen von deiner Versicherung (zukünftigen Versicherungsanbieter), dann werden die Versicherungskosten von der Versicherung mit deinem neuen Vertrag verrechnet und Du brauchst Nur die Kennzeichen und die Anmeldegebühr bezahlen. Kosten grob : 20 - 30 Euro

2. Du holst Dir die eVB Versicherungsnummer(Doppelkarte) für das Überführungskennzeichen von einer anderen Versicherung, wird oft bei Autoschilderanbietern angeboten, Kosten grob : 80 - 90 Euro,
Da kannst Du die Überführungskennzeichen auch am Kaufort  des KFZ´s holen
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Kronos


Yoyo

#1382
Einige Zulassungstellen geben die Kennzeichen nicht raus, wenn man dort nicht gemeldet ist. Beispielsweise will Oldenburg eine schriftliche !! Erlaubnis meiner Zulassungstelle das sie mir Kennzeichen machen dürfen. Die ham se doch nicht alle. Daher besser in Hamburg mal anrufen, nicht das die sich da auch so affig haben.
Wenn er nicht sofort zugelassen werden soll, nehme ich immer diese Versicherung: http://www.deckungskarte-online.com/details.php?produkt_id=6&ktitel=Kurzzeitkennzeichen%20Pkw%205-Tage  Die Nummer kommt per Mail und das geht ganz schnell. Man kann sie auch problemlos wieder zurückgeben, falls man doch keine Kennzeichen geholt hat.

Edit: Den Anruf kannst dir sparen. Das selbe in grün. http://www.hamburg.de/behoerdenfinder/hamburg/11261319/
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

Gert

was ist das jetzt für ein Käse,

da haben die Wohl, wieder was geändert,
2011 wo ich ein Kennzeichen in Heilbronn gekauft hab, gab es keine Einschränkungen dieser Art....
frag trotzdem Sicherheitshalber bei der Zulassungstelle deines Landkreises / Stadt nach
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Gustel

Vor 2 jahren habe ich mir einfach mit der nummer meiner versicherung auch in fulda ein kurzkennzeichen geholt. 
Was soll denn jetzt der neue käse.

Kronos

Das ist unglaublich, wie einem damit das Leben schwer gemacht wird :D!
Danke für die ganze Hilfe  :icon_thumleft:

Yoyo

Ist alles zu lösen. In Hamburg gibts reichlich Hamburger und Ausländer, die mal eben fix für 20 Euro ....  Gut möglich,das die schon vor der Zulassungstelle warten, das ist doch ne Marktlücke.
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

Roverlook

#1387
Speziell an die Berliner:
Bin nächstes WE mal wieder in Berlin, aber dieses Mal mit dem ZR Diesel, also "kleines" Problem ;) mit der gelben Plakette wegen der Umweltzone in Berlin. Bin aber jeweils nur abends in der Stadt, wie wird bei Euch die (grüne) Plakette an den Autos innerhalb der Umweltzone geprüft? Rund um die Uhr, von wem, auf welchen Parkplätzen? Kontrolle im fließenden Verkehr?

In Hannover machen das von 9-19 Uhr jeden Tag die Politessen/Parkraumüberwacher, d.h. vor 9 Uhr und nach 19 Uhr kann man wieder parken, wo und mit welcher Plakette man will :)
In der genannten Zeit als Ausweichmöglichkeit dann halt im Parkhaus oder Firmen-/Privatparkplatz.
Fließender Verkehr innerhalb der Umweltzone wird hier - noch? - nicht von Politessen und auch nicht von der Polizei tagsüber oder nachts kontrolliert.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Roverlook

#1388
Zitat von: Kronos am 25. Januar 2013, 16:12:02
Guten Tag liebe Community!

Nächste Woche Freitag werde ich mir ein interessantes Fahrzeug anschauen und möchte es eventuell direkt mitnehmen. Nachdem mir Google verriet, dass ich das Kurzzeitkennzeichen nur in der Kommune beantragen kann, in die ich das Fahrzeug transportiere, habe ich trotzdem noch eine nicht geklärte Frage.
Ich bin ab Donnerstag bei meinen Eltern und möchte das Auto zuerst in den Westerwald überführen, um es dann nach dem Wochenende endgültig nach Hamburg zu bringen.
Meine Frage ist die, ob ich mit Kurzzeitkennzeichen aus Hamburg, dass KFZ zuerst in den Westerwald überführen kann


Ich seh da Dein Problem nicht.

1) Du bist in HH gemeldet und willst mit einem -von der dortigen Zulassungsstelle besorgten- Hamburger-Kurz-KZ ein Auto in Ort x holen -> Check
Wo Du dann damit innerhalb Deutschlands hinfährst, ist doch völlig egal!

2) Du bist irgendwo im Westerwald gemeldet, kommst zum Auto in Ort x mit Kurzzeit-KZ von der Zulassungsstelle Westerwald und fährst von Ort x in den Westerwald (und zu den Schafen :laughing7:) und dann abschließend nach HH -> Check

Also zu Deiner Frage: Ja
Denn das wäre ja verrückt, wenn ich mich mit Kurzzeit-KZ von Stadt/LK xy nur in der Stadt/Landkreis xy aufhalten bzw. fahren dürfte :Huh:


Die hier beschriebenen Probleme mit Kurzzeit-KZ kann es doch nur geben, wenn Du ohne Kennzeichen im Gepäck bei der 1. Besichtigung so vom Auto überzeugt bist, dass Du es direkt mitnehmen willst.
Wenn Du dann also vor Ort, d.h. im Ort des Verkäufers, ein Kurzzeit-KZ haben willst, kann es passieren, dass die Dir als Nicht-Einwohner dieses Ortes in der dazugehörigen Zulassungsstelle keins geben (in solchen Fällen bieten aber z.B. die größeren Händler gegen ca. 100-150 Euro entsprechende Kurzzeit-Schilder und Versicherung für ihre Kunden an)

--------

Übrigens würde ich - wenn nicht zu weit weg und die Fahrtkosten nicht zu hoch - nicht(!) direkt bei der 1. Besichtigung schon mit Kurzzeit-Schildern auftauchen (sieht der Autoverkäufer ja, wenn Du die dabei hast -> schlechtes Argument bei Preisverhandlung).
Wenn Auto gefällt und es zum Kauf kommt, dann eher noch einmal mit Kurzzeit-KZ kommen.
Warum?
Stell Dir mal vor, Du kommst mit Schildern und Dir gefällt das Auto nicht oder es ist etwas dran, was Dir vorher verschwiegen wurde (schon mehrmals erlebt). Dann fährst Du ohne Autokauf wieder zurück und das Geld für die Kurzzeit-Versicherung und die Schilder ist futsch!!!
Und das sind im besten Falle inkl. Schilder "nur" 70 Euro, wenn Kurzzeit-Versicherung über externen Online-Anbieter.
Wenn Kurzzeit-Versicherungsbestätigung über eigene Versicherung, wirst Du von der danach schön zur Kasse gebeten, da Du das Auto ja nicht gekauft und somit nicht bei Deiner Versicherung angemeldet hast -> d.h. nix mit Verrechnung bei der nächsten Versicherungsprämie.
Und Versicherungen lassen sich dann diesen Service schön kosten -> von 70-140 Euro ist alles möglich. Und die sind plus 20-30 Euro Schilder/Kurzzeitzulassung futsch !!!

Also, für solche Geschichten (anschauen und dann vielleicht sofort mitnehmen), wäre es optimal sich rote Händlerkennzeichen zu leihen.
Aber immer schwieriger heute (geht z.B. über Kontakte oder Stamm-Werkstatt)
Am zweitkostengünstigsten: Du rufst vorher in der Zulassungsstelle in dem Ort x des privaten oder gewerblichen Autoverkäufers an und klärst ab, ob Du bei denen als Hamburger trotzdem Kurzzeit-Kennzeichen bekommt. Wenn ja, gut, wenn nicht s.o.
Das heißt (wenn ja): Du fährst ohne Schilder (aber mit EVB-Nummer vom Online-Anbieter oder Deiner Versicherung) werktags früh morgens zum Autoverkäufer und entscheidest dann, ob Auto kaufen oder nicht.
Wenn nicht, einfach nach Hause fahren, Geld für EVB-Nummer erstatten lassen oder eigene Versicherung informieren, dass Du den Service nicht im Anspruch genommen hast - so wird auch nix berechnet und Du hast kein Geld - bis auf die Reisekosten - verloren.
Wenn es zum Autokauf kommt, ab zur örtlichen Zulassungsstelle Ort x (meistens nur vormittags offen) und Kurzzeit-Schilder besorgen. Ans Auto damit und losfahren - egal ob dann in den Westerwald oder nach Hamburg.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Xpower

in sachen kennzeichen evtl. auch mal hier http://www.strassenverkehrsamt.de schauen.... schicken es per post zu

c[00]LsPoT!

#1390
@ Roverlook

Du darfst ja "nur" nicht in das Gebiet im S-Bahn Ring fahren.^^
traffic.gif
Wenn mal keine Parkraumbewirtschaftung betrieben wird (was selten vor kommt, steht man dort relativ sicher).
Oft kann man ab 19 Uhr frei parken. Ab dieser Uhrzeit wirst du keine Politessen mehr dort antreffen. Da wo am Abend
viel los ist, gibts Parkraumbewirtschaftung bis z.B. 22 Uhr. Da rennen auch ganz spät noch Politessen rum.
Die Umweltplakete wird eben selten direkt kontrolliert. Meisten kontrollieren sie die Parktickets und kontrollieren dabei
die Umweltplakette.

gruß
chris

Yogi

wird aber auch bei normalen Kontrollen überprüft, die sind im Stadtkern allerdings seltener..
Am besten du fährst bis zum S-Bahn Ring ran und dann mit der U-Bahn oder S-Bahn weiter ins Zentrum (je nachdem wo du hin willst)..kostet zwar 2,40 pro Fahrschein ist aber echt Stressfrei, weil man in der Regel kein Parkticket zahlen muss bzw. überhaupt nen Parkplatz bekommt und Bahnen teilweise im 5 min Takt fahren..

Roverlook

#1392
Ja, die genaue Abgrenzung der Umweltzone kenne ich (relativ groß im Vgl. zu anderen City-Umweltzonen).
Okay, dann also wie in Hannover, ab 19 Uhr (bzw. hier 22 Uhr) freie Fahrt und keine Kontrolle des fließenden Verkehrs, also auch beim Fahren? (z.B. Politesse geht am Auto vorbei, wenn man an der Ampel steht)

@Yogi
Was meinst Du mit "normaler Kontrolle"?
Polizei?
Die ziehen doch wohl keine Autos mit roten/gelben Plaketten aus dem fahrenden Verkehr raus? (hat die Polizei hier in Hannoer eine klare Absage erteilt)
Oder meinst Du während allg. Verkehrskontrolle? (Alkohol, u.ä.)
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

PatTheCat

Moin!

Ich habe vorhin zufällig ausm Fenster geguckt und dann doch glatt den richtigen Moment erwischt: Sehe ich doch wie mir so ein Held mein Auto kaschiert  :o

Nun ist nur ein winziger Schaden entstanden und ich bin hin und her gerissen was ich jetzt mache. Gehe ich zur Polizei und zeige ihn an (Fahrerflucht, er ist nicht mal ausgestiegen) oder lasse ich das sein weil der Schaden nur minimal ist?

Was würdet ihr machen? Das Kennzeichen habe ich aufgeschrieben.

traffic.gif

Uploaded with ImageShack.us

Beste Grüße
Mods on my ZS:  ITG, Janspeed MSD+ESD, MG-F Innenspiegel mit Leselampen, Regensensor, Scangauge, Kofferraumdämpfer, PDC hinten
Projekte: Klimaautomatik, Tempomat, Öltemperaturanzeige

Manic Mechanic

Hmmm. Deine Entscheidung.

Aber wenn Du es anzeigen willst, beeil Dich. Wenn der Gegner seine Fehlstelle im Lack flott überpoliert wirds schwierig mit der Beweisaufnahme.

Aber wenn es nur etwas Lackabrieb ist, würde ich vermutlich nicht zu den Sheriffs rennen. Die ganzen Scherereien wären mir für "so etwas" zuviel.
DAFUQ?