Fragen die keinen eigenen Thread verdienen.

Begonnen von Rossirox, 02. April 2010, 15:30:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stitch

Wir setzten seit Jahren auf die Therm-a-Rest Prolite 4 (25mm). Die sind echt super und auch sehr klein, also prima bei Wanderungen oder Fahrradtouren.

@ Manic: Ein Bekannter meinte nun, wenn schon 4-saison-Schlafsack, dann einen Exped Lite 900. Der kost aber auch 400,-€. Das wäre schon das Maximum (wenn der auch wieder 15Jahre hält)! Vielleicht kennt einer deiner Brüder ja was in diese Richtung, was man empfehlen könnte.
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

HoFfI29992

sind die Heckklappen der RTs 100% identisch ? ;D
ich weiß immer noch nicht genau wo ich die Löcher für den ZS-Spoiler bohren muss und habe das Gefühl, dass an der Stelle wo er wohl hin muss, bei mir dort "mehr Metall" ist.

Micha - das Original

Zitat von: HoFfI29992 am 13. Dezember 2012, 21:14:07
sind die Heckklappen der RTs 100% identisch ? ;D
ich weiß immer noch nicht genau wo ich die Löcher für den ZS-Spoiler bohren muss und habe das Gefühl, dass an der Stelle wo er wohl hin muss, bei mir dort "mehr Metall" ist.

Na hoffentlich hast Du auch an diese Drehstäbe gedacht. Sonst gibts Kopfnüsse.  :la: Oder hast Du keine Seekuh?
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 TGDI 48V GT-Line (YB)

cruciox

Doch, hat er.
Kopfnüsse gibts aber auch bei nem echten ZS...

@Hoffi, soweit ich weiß sind die Teile plug&play zu tauschen.
Problematisch für dich wird aber, dass es den ZS meiner Meinung nach nie in British Racing Green (HAM) gab und du daher die Heckklappe dann lackieren lassen musst.
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

Roverlook

Den kleinen ZS Spoiler von den kleinen ZS-Modellen gab es in UK auch in BRG.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

cruciox

Den Spoiler vielleicht schon aber nicht die Klappe.
So wie ich Hoffi verstanden habe, will er gleich die ganze Klappe wechseln, weil er sich dann das Bohren sparen würde.
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

HoFfI29992

Die ganze Klappe will ich nicht tauschen
Den Spoiler habe ich in HAM bekommen und bereits in HYF umlackiert.
Ich weiß nur nicht wo ich diese Löcher bohren muss und will ungerne einfach iwo bohren und hab dann iwelche Undichtigkeiten.
Dort wo ich ursprünglich dachte passt es aufgrund der Abstände nicht
Ich mache heute nachmittag noch mal ein Foto was ich genau meine

HoFfI29992

etwas vertan, Farbe war MNX Silber und in HYF BLG lackiert.

hier das Bild von Zerberus mit ZS Heckklappe
http://img5.imageshack.us/img5/2360/img0982ao.jpg

Meine
traffic.gif

traffic.gif
bei mir ist das auf der Unterseite aber anders, ich habe an dieser Position noch diesen "Knick" - nenn ich es jezz mal
Da kann ich ja nicht einfach an der Stelle ein Stück wegnehmen oder?

Micha - das Original

Zitat von: cruciox am 13. Dezember 2012, 23:08:05
Doch, hat er.
Kopfnüsse gibts aber auch bei nem echten ZS...

Wäre ich ja nie drauf gekommen Herr Oberschlau.

Fakt ist aber auch, dass ein ZS verstärkte Drehstäbe hat im Vgl. zum 400er/45.
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 TGDI 48V GT-Line (YB)

Hans-Peter

Zitat von: Micha - das Original am 14. Dezember 2012, 14:40:34
Wäre ich ja nie drauf gekommen Herr Oberschlau.

Fakt ist aber auch, dass ein ZS verstärkte Drehstäbe hat im Vgl. zum 400er/45.

Selbst die sind aber reichlich schwach auf der Brust resp. ausgeleiert mit der Zeit. Gibt aber ne schöne Anleitung wie man das tunen kann.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

IWAN

Moin Leute. in letzter zeit fallen mir immer wieder sogenannte daurläufer auf, also fahrzeuge die anscheinend unkaputtbar zu sein scheinen. z.b. der volvo 740 s90 und v90 volvo 940   mercedes-benz w 124 und w 201 w126 usw.  gut bei benz ist das problem , dass sie rosten.
welche moderneren autos kennt ihr, die ähnliche qualitäten haben sagen wir bis ca. 11.000 € , eure meinung dazu würde mich interessieren. ich dachte da z.b. an den lexus gs honda legend 3,5 v6 awd
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

TiefFlieger

Direkt kennen nicht, aber wenn ich sowas suchen würde, dann momentan im asiatischen Raum (Subaru, Kia, Hyundai, Honda) oder bei den amerikanischen Langstreckengleitern...  Früher "reichte" es, wenn das Material und die Mechanik robust war. Heute funkt noch die Elektronik mit rein...

Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Stitch

Solche "Dauerläufer" gibt es, zumindest von deutschen Herstellern, gar nicht mehr! Ein ehemaliger Kommilitone arbeitet bei Mercedes inde Motorenentwicklung und bestätigte mir, dass er Anweisung habe, Motoren so zu konstruieren, dass diese nach gewisser Laufleistungkaputt gehen. Je nach Motor und Einsatzbereich ist das natürlich unterschiedlich (ob Stadtauto A-Klasse oder Reisekübel E-Klasse).

Bei BMW und VW ist das nicht anders!

Du wirst also kaum Autos finden, die 500tkm oder mehr auf den Tacho bekommen können ohne nen Austauschmotor.

Dauerläufer in Dingen wie Rost oder ähnliches wirst du hingegen immer mehr finden. Obwohl da gerade bei den Premiummarken echt was passieren muss...

Vor gut 12 Jahren hat sich der franz. Reifenhersteller Michelin beinahe in den Ruin getrieben mit solchen Dauerläufern! Die haben einen Ganzjahresreifen auf den Markt gebracht, der so wenig Verschleiß hat, dass er zum teil heute noch sehr gut unterwegs ist! Diese Reifen gab es zwar nicht überall zu kaufen, aber Peugeot und Renault wurden damit werkseitig ausgestattet. Da das aber die Hauptabnehmer waren, gingen die Zahlen tief in den Keller und Michelin musste die Notbremse ziehen und macht es nun wieder wie alle anderen Hersteller auch.
Ich hab das deswegen erfahren, weil mein Renault diese Reifen bei Kauf auch drauf hatte und die noch wirklich sehr gut waren, trotz 84tkm! Keine Risse, nix abgefahren oder sonstwas. Auf meine Frage, ob das die Reifen bei Auslieferung des FZ sein könnten, bejate das der Mechaniker. Ein Euromaster Mitarbeiter bestätigte mir dann diese Geschichte vor einem Jahr.
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Manic Mechanic

Es sind aber auch viele Legenden dabei....  ;)

Dass Motoren heute nicht mehr "mal eben" 300tkm halten, liegt doch schlicht an der enormen Leistungsausbeute. Schaut Euch mal die Literleistungen heutiger moderner Motoren an. Der legendäre Daimler-Diesel, der sagenhafte 55PS aus satten zwei Litern Hubraum gepresst hat, ist natürlich ganz anders belastet, als ein Turbo-DI, der heute sowohl im Otto- als auch Dieselbereich Standard ist.

Und natürlich werden Komponenten auf eine Lebensdauer hin konzipiert. Was soll daran schlimm sein? Früher hat man alles mit x-facher Sicherheit auslegen müssen, weil man es nicht genauer berechnen konnte. Heute kann z.B. dank FEM (Finite-Elemente Methode) alles viel präziser ausgelegt werden, was schlicht Kosten und Material spart.

Auf der anderen Seite: Warum sollte ein Motor 500tkm halten, wenn der Rest vom Wagen dann völlig durchgenudelt ist? Wir sollten uns der Tatsache bewusst werden, dass nicht nur in der BRD sehr viele Menschen vom Auto leben und deren Einkommen entfiele, würde das "dauerhaltbare" Auto gebaut. Unser Wirtschaftssystem ist auf Konsum und Wachstum ausgelegt. Und spätestens jetzt wirds schwierig....  ;)
DAFUQ?

IWAN

das autos nicht für die ewigkeit konzipiert werden ist schade, aber natürlich verständlich. das michelin beispiel erklärt warum. wenn der gastronom speisen verkauft, mit den wir wochenlang satt wären (reptilien ;D ) würde der auch bald seinen betrieb zu machen. subaru , honda ok. aber die koreaner? ich hab zwar nix gegen diese fahrzeuge aber langzeitqualität? na gut wenn die 7 jahre garantie geben! kia opirus, hyundai sonata und grandeur fände ich schon interessant. aber lexus ist auch schon geil natürlich alles bisschen teuerer auch der unterhalt. meistens halten die brot und butter autos länger als an leistung überzüchtet bzw. zu sehr auf sparsamkeit hin getrimmt. also vom jeweiligen modell die mittlere moterisierung.
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.