Fragen die keinen eigenen Thread verdienen.

Begonnen von Rossirox, 02. April 2010, 15:30:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Yogi

Yogi fährt auf dem Coupe gelochte Zimmermann + RedStuff und ist damit eigentlich sehr zufrieden  :)

HoFfI29992

Habe bei einem eBay-Händler angefragt und würde die Scheiben für 77€ und die Beläge für 42€ zzgl. Versand bekommen

ich fahre am 5./6. für eine Woche ane Müritz
sollte ich den Einbau noch davor oder lieber erst danach erledigen?
Was ist auch bzgl des Einbremsens sinnvoller?

The Stig

Zitat von: HoFfI29992 am 25. Juli 2012, 13:20:00
ich fahre am 5./6. für eine Woche ane Müritz
sollte ich den Einbau noch davor oder lieber erst danach erledigen?
Was ist auch bzgl des Einbremsens sinnvoller?
Kommt das nicht in erster Linie darauf an, wieviel "Fleisch" Du jetzt noch auf der Bremsanlage hast?
Wenn das schon am Limit ist, würde ich vorher wechseln.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

HoFfI29992

laut ADAC Mitarbeiter eines mobilen Prüfstandes wären die Beläge an der Verschleißgrenze und er hatte mir eig auch empfohlen den Umbau vorher zu erledigen.
Dann werde ich mal zusehen, dass ich das mit meinem Vater besprochen kriege und wir die eingesetzt bekommen

HoFfI29992

da mein Vater nächste Woche wieder auf Montage geht, werde ich den Wechsel wohl selbst durchführen, einen guten bekannten Mitarbeiter eines VW Autohauses um Hilfe fragen oder richtig in einer Werkstatt machen lassen müssen.
Ich werde morgen mal in der Freien anfragen, ob selbst mitgebrachte Teile eingebaut werden und wases kosten würde

c[00]LsPoT!

Das Ganze hier bitte nicht zu ernst nehmen, sind nur Gedankengänge von mir...^^

Mal angenommen man nimmt einen K mit 120PS (also ohne VVC), also mit verstärkter ZKD und verstärkter Ölschiene, baut dazu noch die Kolben der 160PS Variante (hatte irgendwo mal etwas Negatives über die Schmiedekolben gelesen) ein sowie mechanische Stößel (das ganze Kit von PTP). Dazu die Performance Ventile Schmiedepleuel und neue Einsprizung.
Lässt den Kopf, z.B. von Sabre überarbeiten, verbaut noch einen Ölkühler, PiperCross-Nocken und die Carbon-Airbox. Dazu ein ordentliches Abgassystem inklusive Fächerkrümmer.
Um das ganze abzurunden einen Rotrex C30 Radialverdichter (aus dem K-Serien Umbaukit von Komo-Tec), Ladeluftkühler und ein frei-programmierbares Steuergerät.

Kann man so ca. 180 PS aus der Maschine rauskitzeln? Sollte allerdings standfest sein :-D (sofern das bei einer K-Serie möglich ist). Bekommt man sowas eingetragen? Hält das PG-1 dem ganzen stand?

Teilweise entspricht es ja direkt dem Komo-Tec Kit aber die kitzeln direkt 212PS raus. Hält der Motor der längeren Beanspruchung mit dieser Leistung wirklich?

So, jetzt lacht mich aus oder klärt mich auf.^^  ;)

gruß
chris

Manic Mechanic

Getriebe werden durch Drehmoment limitiert. Das dürfte aber bei solch einem Tuning nicht massiv ansteigen, falls überhaupt.

"Standfest" ist nat. relativ. Das ist es ja schon bei einer Standard-K-Serie.  ;D

Eingetragen wirst Du sowas sicher nicht bekommen, da es mit Sicherheit nicht mind. EU 3 entspricht, was das Minimum z.B. bei einem R25 der Fall wäre.

Im Wettbewerbsbereich sicher interessant, aber da spielt "längere Beanspruchung" bekanntlich eine untergeordnete Rolle.  Da muss man halt den Motor zwischendurch komplett revidieren.
DAFUQ?

c[00]LsPoT!

Dann also 200er oder einen der ersten 25 (also mit Euro 2) vom Schrott holen, die einzelnen Teile vom eigenenen Auto reinbauen und die T-Serie verbasteln.
Ist wahrscheinlich günstiger und haltbarer.^^

Mich hätte nur mal interessiert, wie weit man mit einer non-VVC K-Serie gehen kann. Vielleicht ein Bisschen mehr Drehmoment (gerade da dachte ich, dass der Rotrex-Kompressor was rausholt) und PS rauszukitzeln, dabei aber trotzdem einen Motor zu haben, der so um die 100.000km hält...  :-/

gruß
chris

Manic Mechanic

Ach Sorry, den Kompressor hab ich völlig außer Acht gelassen! Aufladung ist nat. drehmomentsteigernd...  :angel:

Bin bei dem Post vom Saugertuning ausgegangen. Na ja, war gerade wach.  :embarassed:

Eine gut gebaute, leicht getunte K-Serie hält locker 100000km. Muss nur eben gut gemacht sein. Und das ist das teure daran. Irgendwelche halbgaren Komponenten dranwerfen ist da definitiv kontraproduktiv.

DAFUQ?

The Stig

Zitat von: c00]LsPoT! link=topic=36893.msg441893#msg441893 date=1343607193]
Mal angenommen man nimmt einen K mit 120PS (also ohne VVC), also mit verstärkter ZKD und verstärkter Ölschiene, baut dazu noch die Kolben der 160PS Variante (hatte irgendwo mal etwas Negatives über die Schmiedekolben gelesen) ein sowie mechanische Stößel (das ganze Kit von PTP). Dazu die Performance Ventile Schmiedepleuel und neue Einsprizung.
Lässt den Kopf, z.B. von Sabre überarbeiten, verbaut noch einen Ölkühler, PiperCross-Nocken und die Carbon-Airbox. Dazu ein ordentliches Abgassystem inklusive Fächerkrümmer.
Um das ganze abzurunden einen Rotrex C30 Radialverdichter (aus dem K-Serien Umbaukit von Komo-Tec), Ladeluftkühler und ein frei-programmierbares Steuergerät.
Kann man so ca. 180 PS aus der Maschine rauskitzeln? Sollte allerdings standfest sein :-D (sofern das bei einer K-Serie möglich ist). Bekommt man sowas eingetragen? Hält das PG-1 dem ganzen stand?
Teilweise entspricht es ja direkt dem Komo-Tec Kit aber die kitzeln direkt 212PS raus. Hält der Motor der längeren Beanspruchung mit dieser Leistung wirklich?
Aufladung funktioniert nicht ohne Schmiedekolben.
Schmiedekolben halten nicht so lang wie Serienkolben (weicheres Material, irgendwann Blow-By, hoher Ölverbrauch, wechseln. Bei normalem Landstraßenbetrieb ohne Aufladung halten die meistens so um die 60, 70tkm. Mit Aufladung vielleicht kürzer).
Mechanische Stößel brauchst Du nicht, wenn Du die Drehzahlen auf normalem Niveau halten willst und "normale" Nockenwellen benutzt.

Was darf's denn kosten?
Welche Arbeiten kannst/willst Du selber machen? Einbau? Anfertigung diverser benötigter Teile für Kompressorumbau (Riemenscheiben, Anlenkungen etc. etc.)? Abstimmung/Mapping?

Das Komo-Tec Kit ist m.E. nicht vollgasfest (keine Schmiedekolben), also werden noch weitere Mehrkosten fällig (selbst wenn Du das komplette Kit kaufen solltest).

Unabhängig von Kosten und Kompetenz:
Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man sich eine K-Serie mit Rotrex sicher schön aufbauen.
Ein Bekannter von mir hat sich sowas selbst gebaut und fährt jetzt mit 250 PS in der Gegend rum. Allerdings hat der deutlich fünfstellige Beträge darin versenkt, kann sämtliche (!) Arbeiten selbst machen und ist eigentlich mehr am Schrauben als am Fahren.

In meinen Augen steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis.
Daher: Kopf bearbeiten lassen (mit größeren Einlassventilen), Nockenwellen rein, Fächerkrümmer hin, und sich für den Bruchteil des Geldes über ~150 PS und gutes Drehmoment freuen.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

c[00]LsPoT!

Momentan hab ich nicht mal genug Geld, um den Lack wieder schön zumachen und folieren zu lassen.  :-/
Dann müssten auch noch die Bremsen gemacht werden... In nächster Zeit wird das sowieso nix mit großen Motorumbauten.

Nur wenn ich irgendwann mal Geld für den Motor übrig habe, würde ich schon gerne wissen, was ich machen kann. Hab schon länger hin- und herüberlegt, was das kosten würde und ob man es überhaupt eingetragen bekommt. Einen Motor von einem anderen Hersteller würde ich persönlich nicht einbauen wollen.

Kosten/Nutzen muss man abwegen, wenn man aber auf einen K mit Drehmoment setzen will, kommt man ja um größere Investitionen nicht rum. Mir ist schon klar, dass man da einiges im Sparschwein haben sollte. Deshalb habe ich nur mal so aus Interesse gefragt, was ihr davon haltet, was besser wäre, damit man eine grobe Vorstellung hat. Sobald ich das nötige Kleingeld hab, erstelle ich hier ein richtig super tolles neues Thema. Sofern das Forum und die User dann noch existieren.^^

Aber danke für eure Tipps, die sich jetzt schon mal in mein Hirn einbrennen konnten!  ;)

gruß
chris

The Stig

Zitat von: c00]LsPoT! link=topic=36893.msg441906#msg441906 date=1343641312]
Nur wenn ich irgendwann mal Geld für den Motor übrig habe, würde ich schon gerne wissen, was ich machen kann. Hab schon länger hin- und herüberlegt, was das kosten würde und ob man es überhaupt eingetragen bekommt. Einen Motor von einem anderen Hersteller würde ich persönlich nicht einbauen wollen.
Unterhalte Dich doch mal mit den Jungs aus Hessen oder Afri oder auf der Insel.
Dann kommt da einfach eine T-Serie mit Turbo rein und Du hast 200 PS und Dein Drehmoment mit wahrscheinlich deutlich weniger Aufwand (insbesondere finanziell).

Ich selbst würde nie 15.000€ in eine K-Serie stecken, zumal es ja inzwischen attraktive Alternativen gibt, die für das Geld besser sind (bezogen auf die Elise: Honda, Duratec, Audi).
Aber ob das dann in einem RF überhaupt eintragungsfähig ist?

Der_Chris

Hallo Leute, mal ne kurze Frage, ist das
http://mg-rover-teile.de/MG/ZR/Getriebe/Getriebeoel-PG1
dass richtige Getriebeöl für den ZS 180..

Danke
MG ZS 180 BJ 2001
Mazda 6 MZR 2,3l ist der Neue
MG ZR 160 MKI 2003
250ccm Sport Straßen Quad

MGRoverteile

ja, ist es
Allerdings gibts das nicht mehr im 2,5 Liter Kanister, nur noch in Liter Dosen.
Obwohl das mit den 2,5 Liter Kanister schon lange im Shopsystem gelöscht ist, schwirrts noch im Netz rum

Ständig jede Menge MG ROVER Ersatzteile neu und gebraucht vorhanden

nur ernstgemeinte Anfragen!

Shop: www.mg-rover-teile.de
www.seat-ersatzteile-shop.de

Der_Chris

Danke Bernd, hab gedacht ich komm billiger bei weg mit den 2,5l... aber was solls.
Werde heute oder Morgen eine Bestellung bei dir aufgeben, brauche ja noch mehr.

Besten Dank
MG ZS 180 BJ 2001
Mazda 6 MZR 2,3l ist der Neue
MG ZR 160 MKI 2003
250ccm Sport Straßen Quad