Fragen die keinen eigenen Thread verdienen.

Begonnen von Rossirox, 02. April 2010, 15:30:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TiefFlieger

Meine Erfahrung zu Schulungen:
"Diesen Kurs(1) können wir nicht genehmigen, der ist zu kurz und zu teuer. Aber sie können später an einer mehrmonatigen Schulung von S**mens(2) teilnehmen".

(1) Enterprise Java... wurde in fast jeder Stellenausschreibung gefordert und hätte meine Chancen echt erhöht
(2) Systemadministratorenkurs zu dem jeder kam, der wusste, wie man in Excel eine Summe berechnet

Ansonsten aus dem Bekanntenkreis (da waren's bekannte Word- und Excelkurse): der langsamste bestimmt das Tempo - man hat viel Zeit für Social Games. Ehrgeiz bitte zu Hause lassen...
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Micha - das Original

Zitat von: Hans-Peter am 27. Februar 2012, 10:46:28
Noch nicht. Aber ich habe schon viel lustiges darüber gehört. Im übrigen gehe ich ab morgen auch wieder zur Schule  ;D

Im Gegensatz zu Dir kann ich darüber weniger schmunzeln. Immerhin hängt meine Existenz davon ab. Und nach einem Jahr des "aus eigener Tasche dazubutterns" kann ich mir nicht nochmal 1 Jahre leisten, mein eher geringes ALG1 aus meinem Etat aufzustocken.

Das Problem bei mir, ich darf einen Teil meines Berufes nicht mehr ausüben, der aber leider zu 90 % Einstellungsvoraussetzung ist. Also quasi bin ich zumindest zum großen Teil berufsunfähig.
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 TGDI 48V GT-Line (YB)

TiefFlieger

Micha - das Original

Zitat von: TiefFlieger am 27. Februar 2012, 10:55:55
Klingt nach nem Fall für HartzIV  :-/

Das baut mich echt auf. Da geh ich lieber in ner Putzkolonne putzen oder werde Autowäscher an der Tanke.  :rolleyes:

Aber vor ALG II steht mir noch 12 Monate ALG I zu. Denn das habe ich nicht in Anspruch genommen. 2011 war es Transfer-KUG, welches die Laufzeit von ALG I nicht beeinträchtigt. Nur, war das KUG höher als das zu erwartende ALG I, allerdings hatte ich mit KUG schon Probleme, meinen nicht grad hohen Lebenswandel aufrecht zu erhalten onhe Eigenfinanzierung durch Rücklagen.

Das einzige, was mich jetzt noch aufrecht hält, ist, dass ich nicht verschuldet in die ganze Sch... gerutscht bin.
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 TGDI 48V GT-Line (YB)

Manic Mechanic

Mensch Micha, Du bist doch jung. Mach doch eine gescheite Weiterbildung, die Dich entsprechend qualifiziert und wirklich weiterbringt.
Kann man prima auf allen möglichen Kollegschulen machen. Und Fördermittel wiee z.B. Meisterbafög gibt's obendrein dann auch. Gut, 2/3 muss man verzinst zurückzahlen, aber das ist besser als der Mist vom Arbeitsamt (mir egal wie das nu heißt).
DAFUQ?

Micha - das Original

Zitat von: Manic Mechanic am 27. Februar 2012, 11:19:09
Mensch Micha, Du bist doch jung. Mach doch eine gescheite Weiterbildung, die Dich entsprechend qualifiziert und wirklich weiterbringt.
Kann man prima auf allen möglichen Kollegschulen machen. Und Fördermittel wiee z.B. Meisterbafög gibt's obendrein dann auch. Gut, 2/3 muss man verzinst zurückzahlen, aber das ist besser als der Mist vom Arbeitsamt (mir egal wie das nu heißt).

In diese Richtung dachte ich auch. Denn ich halte es für bescheuert, jetzt komplett eine 180°-Drehung zu machen. Da ich ja eine berufliche Basis inkl. über zehnjähriger Erfahrung vorweisen kann, wäre es töricht, diese wegzuwerfen. Mal schauen, was konkret ich machen kann, um mich innerhalb dieses Berufsfeldes mehr in Richtung Verwaltung/Sachbearbeitung zu verändern. An der "Front" darf ich ja nicht mehr arbeiten. Dennoch macht es einen nicht grade happy, wenn man sich schon wieder neu orientieren muss. Hätte das nicht schon während meiner Zeit in der TG rauskommen können? Grrrrrrr.

TiefFlieger

Zitat von: Micha - das Original am 27. Februar 2012, 10:57:11
Das baut mich echt auf. Da geh ich lieber in ner Putzkolonne putzen oder werde Autowäscher an der Tanke.  :rolleyes:

Aber vor ALG II steht mir noch 12 Monate ALG I zu. Denn das habe ich nicht in Anspruch genommen. 2011 war es Transfer-KUG, welches die Laufzeit von ALG I nicht beeinträchtigt. Nur, war das KUG höher als das zu erwartende ALG I, allerdings hatte ich mit KUG schon Probleme, meinen nicht grad hohen Lebenswandel aufrecht zu erhalten onhe Eigenfinanzierung durch Rücklagen.
...
Das war eher sachlich denn (de)motivierend gemeint. Gibt ja auch Leute, die trotz Arbeit drauf angewiesen sind. Allerdings hast Du auch Recht - H4 kann schnell zur Einbahnstraße werden. Das Sozialwesen in D ist echt knifflig und hat seine Tücken.

Hans-Peter

Zitat von: UliV am 27. Februar 2012, 10:53:07
Du sagtest doch, du schaust aus deinem Bürofenster den Geisterfahrern in der Einbahnstrasse zu ?  :huh:
Wer mach deinen Job dann ?

Das war in 2010 Junge...alles Geschichte  ;D Mein Job ist jetzt in FFM  :rolleyes:

Und zur "Schule" geh ich nur um ein paar verschüttete Kenntnisse wieder aus zu graben mit Blick auf eine geplante neue Tätigkeit ab 2013. Bankbuchführung und Industriebuchführung sind nunmal ein wenig anders. Zwar nicht in den Grundsätzen aber halt anders. Und für das was wir vorhaben brauch ich halt Industriebuchführung. Ausserdem rostet so die Denkmaschine nicht ein  ;)
Mal ein wenig rumgammeln mag ja ganz witzig sein aber irgendwann brauch ich auch mal wieder ne Herausforderung.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

TiefFlieger

Zitat von: Hans-Peter am 28. Februar 2012, 13:32:45
Das war in 2010 Junge...alles Geschichte  ;D Mein Job ist jetzt in FFM  :rolleyes:
Etwa auf'm HBF? :evil:

UliV

ZitatDas war in 2010 Junge...alles Geschichte   Mein Job ist jetzt in FFM 
Ok, mein Käpt´n  :). Verstanden. Klar Sir.  :cheesy:
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Hans-Peter

Zitat von: TiefFlieger am 28. Februar 2012, 13:34:13
Etwa auf'm HBF? :evil:

Nicht weit davon weg  ;D
Aber wirklich witzig find ich's nicht. Die haben in Köln 24 Stellen in meinem alten Bereich abgebaut und dann festgestellt das sie dafürr in FFM 46 neue schaffen müssen. Clever clever sag ich da nur  ;D
traffic.gif

UliV

ZitatDie haben in Köln 24 Stellen in meinem alten Bereich abgebaut und dann festgestellt das sie dafürr in FFM 46 neue schaffen müssen.
Die Kölner arbeiten effizienter als die Frankfurter ! So wie man feiert arbeitet man  ;D.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

TiefFlieger

Zitat von: Hans-Peter am 28. Februar 2012, 13:38:53
Nicht weit davon weg  ;D
Aber wirklich witzig find ich's nicht. Die haben in Köln 24 Stellen in meinem alten Bereich abgebaut und dann festgestellt das sie dafürr in FFM 46 neue schaffen müssen. Clever clever sag ich da nur  ;D
McKinsey oder hat es das Management aus eigener Kraft verbockt?

Hans-Peter

Zitat von: TiefFlieger am 28. Februar 2012, 13:48:03
McKinsey oder hat es das Management aus eigener Kraft verbockt?

Eigene Unfähigkeit. Die haben einfach übersehen das wir zum einen die effizientere Technik und zum anderen das entsprechende damit vertraute Personal hatten.  Aber man musste ja unbedingt das eigene System nehmen...obwohl aus allen Ecken die Aufschreie kamen. Den Mist müssen jetzt andere ausbaden. Not my Cup of Tea any longer  ;D
Dumm nur das dabei auch noch die Kunden auf der Strecke bleiben  :rolleyes: Aber Kunden sind ja eh nur lästig....
traffic.gif

Roverlook

mal wieder eine Computerfrage :-/

Hatte eben ein seltsames Ereignis mit meinem Netbook (Aspire One 250GB 2,5 HDD) als ich unter Word nach paar Änderungen normal das Dokument erneut speichern wollte:
1. Fehlermeldung (gelbes Dreieck): Datei konnte nicht auf Diskette gespeichert werden
Diskette, ja, nee, is klar :-x
Dann auf Ok oder Abbrechen geklickt (weiß ich nicht mehr)
2. Fehlermeldung: (rotes Warnzeichen): Datenträger ist beschädigt, Vorgang wird abgebrochen...
Abbrechen geklickt (wollte nur den Mist beenden)
3. Fehlermeldung: Windows muss die betreffende Datei entfernen :huh:
Konnte nur schließen anklicken.

Und unfassbar, die Datei wurde tatsächlich ohne meine Zustimmung komplett gelöscht.
Keine Wiederherstellung (auch später) mehr möglich.
Total baff, noch nie sowas erlebt, selbst wenn Datei beschädigt, gab es noch Bruchstücke bzw. man hatte Zeit, Texte zu sichern.
Und das mit Diskettenlaufwerk ist auch der Knaller, sowas habe ich natürlich nicht am Netbook, also HD mit mehrern Programmen überprüft, keine Fehler erkennbar.
Nun stellt sich die Frage ob HD austauschen, denn bei einem wichtigen Dokument wäre das wirklich ärgerlich beim nächsten Mal.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806