Fragen die keinen eigenen Thread verdienen.

Begonnen von Rossirox, 02. April 2010, 15:30:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sniperseye

#615
Die Winterreifen sind jetzt im 3 Jahr und hinten wie gesagt neu wertig 6.5mm Profil voren 4mm!Vorne kommen neue drauf!Bei den Sommerreifen auch vorne neue Hankook hinten alte Michealin,die hinteren kommen zum Fühling 2012 neu!
Warum sollte ich gute Winterpneus wegwerfen,wenn Profil und Mischung stimmen.Mfg

Bist Du Reifen Verkäufer,wenn ich leuten Ihre Heizung madig mache bin ich auch so  :cheesy:!

Danke für die Warnung fahre gern Quer! ;)

PS:Auto wird nicht mehr für Arbeitsfahrten genutzt.
Es bleibt also einfach stehen bei Strassenverhältnissen wie sie bei uns im letzten Winter herschten!
Kein Lust meinen MG aus  einer Parklücke zu boxen wo die Frau mit voll Karamber reingeballert ist!
Weil dann helfen nur Schneeketten die man ja auf den Zetti nicht montieren darf:(.

218ik

Zitat von: Sniperseye am 16. Oktober 2011, 14:14:16
Bist Du Reifen Verkäufer,wenn ich leuten Ihre Heizung madig mache bin ich auch so  :cheesy:!

Danke für die Warnung fahre gern Quer! ;

nö! bin ich nicht!
hab halt nur so meine erfahrungen gemacht! ;) (wär aufgrund meiner fahrpraxis schon zweimal am mond und retour gewesen und mittlerweile fahre ich von meiner dritten "mond-tour" wieder heim! 8))
wollte nur auf die risken hindeuten!
MG ZR 160 BLACK
218IK

Stitch

Zitat von: Sniperseye am 16. Oktober 2011, 14:14:16
Vorne kommen neue drauf!Bei den Sommerreifen auch vorne neue Hankook hinten alte Michealin,die hinteren kommen zum Fühling 2012 neu!

neue reifen kommen IMMER hinten drauf. wer das nicht macht/weiß, hat in physik nicht aufgepasst.
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

TiefFlieger

#618
Zitat von: 218ik am 16. Oktober 2011, 13:33:01
so sagt zumindest der"gelbe engel" bei uns! denke wird der eure auch so vorschreiben, denn ADAC & ÖAMTC sind ja partnerclubs und führen gemeinsam die reifentests durch! ;)
Ähm, nein. Sie können höchsten empfehlen. Wäre ja noch schöner...

Zitat von: 218ik am 16. Oktober 2011, 13:33:01
außerdem......., ich hab es selber schon gehabt, daß die reifen, egal ob sommer oder winter, im fünften jahr keinen guten grip mehr haben! (kommt allerdings auch auf den hersteller an!) meine orginal michelin am zetti (Bj '02), produktion der reifen '01 hatten im fünften jahr kaum mehr seitenhalt, längeren bremsweg und kamen extrem leicht in aquaplanig! und das bei guten 3mm profiltiefe!
Meine halten länger - entweder besseres Material oder reifenfreundlichere Umweltbedingungen. Ok, einmal hatte ich merklich Probleme mit dem Seitenhalt. Nach nem neuen Traggelenk fuhr er wieder wie auf Schienen. Eine Reifenmarke, bei der nach vier Jahren trotz genug Profil die Grätsche macht, würde ich künftig meiden. Wobei 3 mm bei mir unter grenzwertig fällt...

Ansonsten hast  Du Recht - wenn sie nichts mehr taugen, sollte man sie wechseln. Unabhängig vom Alter und Profiltiefe.


Nachtrag: ADAC sagt spätestens nach 8 Jahren:
http://www.adac.de/infotestrat/reifen/pflege-und-lagerung/default.aspx - Abschnitt unter Lagerung
Das ist ok
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Sniperseye

Also fassen wir mal zusammen Physikalisch :-P:

1.Wenn ich bremsen will,wo Bremst mein Auto am meisten:                                       Vorne
2.Wenn ich die Richtung ändern will passiert das wo:                                                 Vorne
3.Das meiste Gewicht lastet wo(auch in Verbindung des Lastwechsel beim Bremsen):   Vorne

Wir sprechen hier von 6,5mm zu 8,0mm Profil!
Ich habe die Erfahrung gemacht das ich so besser klar komme!Lass doch den Popo wackeln,muss man halt nen bissel gegenlencken,wenn ich aber vorne keinen Grip habe kann ich nur schlecht bremsen/lencken!
Ich danke euch ehrlich für die Erfahrungsberichte!Werde euch Fotos schicken vom Querfahren^^

218ik

Zitat von: TiefFlieger am 16. Oktober 2011, 18:53:15
Zitat von: 218ik am 16. Oktober 2011, 13:33:01
so sagt zumindest der"gelbe engel" bei uns! denke wird der eure auch so vorschreiben, denn ADAC & ÖAMTC sind ja partnerclubs und führen gemeinsam die reifentests durch! ;)
Ähm, nein. Sie können höchsten empfehlen. Wäre ja noch schöner...
na das ist doch klar! oder? bleibt ja jedem selbst überlassen! ;)

Zitat von: TiefFlieger am 16. Oktober 2011, 18:53:15
Nachtrag: ADAC sagt spätestens nach 8 Jahren:
http://www.adac.de/infotestrat/reifen/pflege-und-lagerung/default.aspx - Abschnitt unter Lagerung
Das ist ok
phuu! :-o mutig diese empfehlung! ich denke du bist noch nie mit so alten reifen gefahren!
das sind dann die leutchen, die im sommer dann mit zerfetzten reifen auf der AB stehen! speziell wohnwägen und wohnmobile! im sechsten jahr werden die reifen nähmlich brüchig! da kommen dann schon die risse im gummi zum vorschein. jeder leichte kontakt mit dem randstein kann den reifen zum platzen bringen!
Zitat von: TiefFlieger am 16. Oktober 2011, 18:53:15
Eine Reifenmarke, bei der nach vier Jahren trotz genug Profil die Grätsche macht, würde ich künftig meiden. Wobei 3 mm bei mir unter grenzwertig fällt...
ich weiß nicht ob michelin, pirelli, conti und semperit schlechte reifen sind?
aber aus meiner erfahrung heraus, habe ich scheinbar schon fast alles erlebt und gehabt :embarassed:

aber... mir egal! kann eh jeder machen wie er will, nur nicht vor mir! :* und auch nicht auf meiner strecke, zu der zeit wo ich unterwegs bin, denn wegen so 'nem blödsinn wieder im stau zu stehen ist auch langweilig!
MG ZR 160 BLACK
218IK

das_Chaos

Zitat von: Sniperseye am 16. Oktober 2011, 19:57:49
Also fassen wir mal zusammen Physikalisch :-P:

1.Wenn ich bremsen will,wo Bremst mein Auto am meisten:                                       Vorne
2.Wenn ich die Richtung ändern will passiert das wo:                                                 Vorne
3.Das meiste Gewicht lastet wo(auch in Verbindung des Lastwechsel beim Bremsen):   Vorne

Wir sprechen hier von 6,5mm zu 8,0mm Profil!
Ich habe die Erfahrung gemacht das ich so besser klar komme!Lass doch den Popo wackeln,muss man halt nen bissel gegenlencken,wenn ich aber vorne keinen Grip habe kann ich nur schlecht bremsen/lencken!
Ich danke euch ehrlich für die Erfahrungsberichte!Werde euch Fotos schicken vom Querfahren^^

welche achse ist für die spurführung zuständig? richtig, die hinterachse... was bringt dir wenns vorne gut bremst aber hinten dann ausbricht?
RIP Georg...

Sniperseye

Klar wenn ich da jetzt 3mm auf der HA hätte wäre es ein Problem!Wir sprechen von 6,5mm Profil Ha zu 8mm VA!

Keine Angst so weit runter drifte ich dann auch net!Wegen mir stand noch keiner im Stau!
Das sind meistens die mit den ganzen Fahrerbevormundungsprogrammen^^!
Die denken ich hab ja ESP,ASR/X-drive,quattro usw. das geht schon und dann schlägt die hinterhältige Physik zu und haut sie aus der Bahn!
Oder die noch nie Wintereifen gebraucht haben(Senioren)!Als drittes bennen ich Allwetterreifen fahrer!
Mein Chef zwingt mich ja mit diesen Straßenverkehr gefährdenten Pneus mit einem 1,6 Tonnengeschoß im Teifschnee zu fahren!
Jeder Winterreifen ist defenitiv besser als Allwetter,weil Allwetter kann nix gut nur schlecht!
Ich habe den Direkten vergleich,neue Allwetter gegen 2 Jahre Wintereifen da haben meine Wintereifen aber gewonnen!
Und jetzt hole ich mir ja nur 2 neue,wo andere nochmal ne Sasion versuchen würden damit rumzurutschen^^  

Edit:Fahrweise und Sicherheitsabstand werden der Witterung angepasst ist das wichtigste!

TiefFlieger

Zitat von: 218ik am 16. Oktober 2011, 20:23:35
...
phuu! :-o mutig diese empfehlung! ich denke du bist noch nie mit so alten reifen gefahren!
das sind dann die leutchen, die im sommer dann mit zerfetzten reifen auf der AB stehen! speziell wohnwägen und wohnmobile! im sechsten jahr werden die reifen nähmlich brüchig! da kommen dann schon die risse im gummi zum vorschein. jeder leichte kontakt mit dem randstein kann den reifen zum platzen bringen!ich weiß nicht ob michelin, pirelli, conti und semperit schlechte reifen sind?
...
Doch, ich bin schon mit so alten Reifen gefahren. Allerdings hätte ich es nicht gemacht, wenn sie brüchig, rissig, verhärtet o. ä. gewesen wären - was sie also demzufolge also nicht waren. Mag aber durchaus sein, dass die ADAC-Empfehlung für die Menschen der Neuzeit mutig ist...

Es ist halt wie mit dem Essen - entweder man kann den Zustand einschätzen oder man hält sich blind an das MHD/kürzeste genannte Frist. Vier Jahre ist aber recht kurz wenn man bedenkt, dass Reifen, die ein Jahr im Lager vor sich hin altern, noch als neu gelten (und damit nur noch 3 Jahre mit gutem Gewissen gefahren werden können).
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Stitch

Zitat von: Sniperseye am 16. Oktober 2011, 20:52:16
Klar wenn ich da jetzt 3mm auf der HA hätte wäre es ein Problem!Wir sprechen von 6,5mm Profil Ha zu 8mm VA!

Keine Angst so weit runter drifte ich dann auch net!Wegen mir stand noch keiner im Stau!
Das sind meistens die mit den ganzen Fahrerbevormundungsprogrammen^^!
Die denken ich hab ja ESP,ASR/X-drive,quattro usw. das geht schon und dann schlägt die hinterhältige Physik zu und haut sie aus der Bahn!
Oder die noch nie Wintereifen gebraucht haben(Senioren)!Als drittes bennen ich Allwetterreifen fahrer!
Mein Chef zwingt mich ja mit diesen Straßenverkehr gefährdenten Pneus mit einem 1,6 Tonnengeschoß im Teifschnee zu fahren!
Jeder Winterreifen ist defenitiv besser als Allwetter,weil Allwetter kann nix gut nur schlecht!
Ich habe den Direkten vergleich,neue Allwetter gegen 2 Jahre Wintereifen da haben meine Wintereifen aber gewonnen!
Und jetzt hole ich mir ja nur 2 neue,wo andere nochmal ne Sasion versuchen würden damit rumzurutschen^^  

Edit:Fahrweise und Sicherheitsabstand werden der Witterung angepasst ist das wichtigste!


ohje...mach ein sicherheitstraining! da bekommst du mal das gefühl, wenn dir die karre unkontrolliert ausbricht.

Zitat von: Manic Mechanic am 16. Oktober 2011, 10:40:33
http://www.adac.de/infotestrat/reifen/winterreifen/default.aspx?tabid=tab4

da hast du doch den test. da sieht man den unterschied zwischen neu und 7,5mm...is echt schlimm wieviele leute meinen die physik überlisten zu können, nur weil sie meinen sie müssten schneller vom fleck kommen. einmal mit 80km/h auf der straße quer kommen (ohne es zu wollen) und du bremmst am nächsten baum.
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Sniperseye

Hab beim ADAC das Basic Training und das für Fortgeschrittende durchgeführt!Das erstemal auf der Schwungscheibe war schon echt Angsteinflösend!

Spacecake

Junge, nutz doch mal den EDIT Button. DICK UND FETT oben rechts bei deinem letzten Post für ich glaub 10 Minuten sichtbar.... - heißt im übrigen ändern...

Grüße
Christian

Sniperseye

Ja wie gesagt wollte Ändern nicht mich selbste Zitieren.Was soll das auch bringen!

Spacecake

Krz, ein weniger hektisch rumklicken und mal kurz innehalten und das Geschriebene lesen hilft uns allen!

Danke und Grüße
Christian

Sniperseye

Ja ist richtig Spacecake!Wenn es passiert ist das weder gewollt noch von mir gewünscht!Mit so einem Touchpad am Lapi trifft man nicht immer das was man will^^.Kannst den Beitrag gerne löschen bin dafür!