Fragen die keinen eigenen Thread verdienen.

Begonnen von Rossirox, 02. April 2010, 15:30:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TiefFlieger

Gute Frage, ich kann mich dunkel daran erinnern, dass vor VWs TDI bereits Rover einen Direkteinspritzer Turbodiesel im Sortiment hatte. Das Modell war aber kein 200, 400 oder dergleichen, sondern eines mit einem Namen. Weiß aber nicht mehr, wie der genau hieß...  :-[
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

TiefFlieger

Hab' in meinem Gedächtnis (http://en.wikipedia.org/wiki/Turbocharged_Direct_Injection  ;) ) gekramt:
Zitat
The first passenger car to be powered by direct injection was the 1986 Fiat Croma 2.0 TD i.d. (Turbo Diesel iniezione diretta pump was developed by Bosch in accordance to the Fiat's engineers specifications).[citation needed]

Rover introduced its MDI turbocharged direct injection diesel developed with Perkins, (also known as the Perkins Prima) in 1988 in the Rover Montego. It was also sold in marine form by Volvo. It used a Bosch VE injection pump. The engine had been launched in naturally aspirated form for commercial vehicles in 1986.

The first Volkswagen Group TDI engine was the Audi-developed 2.5 litre R5 TDI – an inline five-cylinder engine (R5), introduced in the Audi 100 in 1989...

IWAN

mich nervt nur bisschen, dass selbst autozeitschriften (autozeitung , um genau zu sein) letzte woche groß berichtete, dass Audi 25 jahre tdi feiert. der erfinder vom modernen dieselmotor. was ist das für eine berichterstattung? recherchieren, dann berichten, nicht einfach irgendeinen müll schreiben. von der bild ists man ja bereits gewohnt, jetzt ziehen die anderen nach.

soweit ich weiß, hat Fiat (Croma) den diesel pkw-tauglich gemacht. dann kam Rover mit einem model (welches?? kein  :-\ )

Audi stellt sich als erfinder hin. hat eben am lautesten werbung die marke audi und sich auf die fahnen geschrieben....

http://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_Croma

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/fiat-multijet-diesel-italiener-machen-druck-a-307713.html
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

TiefFlieger

War vor >20 Jahren nicht viel anders. Da wurden auch die TDIs von VW als Innovation gefeiert, aber immerhin später auch Leserbriefe abgedruckt, die darauf hinwiesen, dass andere Hersteller früher mit Direkteinspritzung am Markt waren.

Wenn ich die Wahl hätte (bzw. mich entscheiden müsste) - ich würde einen PSA Dieselmotor aus der Zeit dem "modernen" VAG Direkteinspritzer vorziehen. Die PSA Diesel waren kultivierter als die ollen VAG Nagelkisten...

Micha - das Original

Würde mir einer 130.000 € spenden für meinen neuen Traumwagen?  ;D

Ich gäbe auch meine beiden in Zahlung  ;D

ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 TGDI 48V GT-Line (YB)

Tom

Zitat von: IWAN am 10. November 2014, 12:18:38
...
Audi stellt sich als erfinder hin. hat eben am lautesten werbung die marke audi und sich auf die fahnen geschrieben....
...

Da haben wir es wieder, Geschichte wird von Siegern geschrieben.  ;)

VVC kennt ja auch kaum einer, im Gegensatz zu VTec
T4 Testbook-Services

• X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

TiefFlieger

Vtec gibt's ja auch in jedem größeren Spielwarenladen  :evil:

Ich frag' mich, ob die heutige Jugendgeneration überhaupt noch was mit Vanos, VVC und VTec anfangen kann - sowas läuft ja nicht auf'm Smartphone...

@Micha: was für einen Traumwagen?

Gustel

Zitat von: TiefFlieger am 15. Dezember 2014, 10:24:50
@Micha: was für einen Traumwagen?

Bestimmt ein Panzer. Da kann er seine meinung besser durch setzten   ;D ;)

TiefFlieger

Micha schätzt beim Panzer eher die Ruhe vor den nervigen Mitmenschen.

Micha - das Original

Aktuell hat es mir der Tesla Model S angetan.  :wub:

Wobei ich den Monitor in der Mittelkonsole als etwas zu wuchtig empfinde.
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 TGDI 48V GT-Line (YB)

Gustel

Musst mal einen benutzen Bildschirm anschauen wenn er aus ist.
Das ist dann nicht mehr so schön.

TiefFlieger

Da mutiert der Touchscreen zum Tatschscreen ;D

Micha - das Original

Zitat von: Gustel am 15. Dezember 2014, 12:22:47
Musst mal einen benutzen Bildschirm anschauen wenn er aus ist.
Das ist dann nicht mehr so schön.

Meine Güte, einmal am Tag putzen und gut ist. Da muss man halt mal ein bisschen mehr Sauberkeitsdiziplin an den Tag legen, als man es an nem schäbigen ZT tut.  :evil:

Gustel

Zitat von: Micha - das Original am 15. Dezember 2014, 12:57:10
Meine Güte, einmal am Tag putzen und gut ist. Da muss man halt mal ein bisschen mehr Sauberkeitsdiziplin an den Tag legen, als man es an nem schäbigen ZT tut.  :evil:

Jeder Krümel Dreck in einem ZT ist eine Wertsteigerung  ;D
Aceton ist bestimmt gut geeignet zur reinigung des Display  ;)

TiefFlieger

Okay, Michas Tesla erkennt man dann am durchgescheuerten Display. Als Alternative: sicher gibt's bei Pearl oder Amazon Displayschutzfolien für den Tesla zu kaufen und/oder touchscreentaugliche Handschuhe  ;D ;D