Fragen die keinen eigenen Thread verdienen.

Begonnen von Rossirox, 02. April 2010, 15:30:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TiefFlieger

Vermutlich wie beim TF: nur Fahrerseite mit Automatik. Allerdings kennt die zwei Stufen. Ich glaub kurz drücken für komplett runter und länger drücken für teilweise runter (kann aber auch umgekehrt sein).
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Kju

Bin mir fast sicher, dass die immer komplett runter geht, egal wie ich drücke .. aber werde das noch mal testen!

Vllt. kann man ja den einen Schalter am anderen anschließen, sodass beide immer gleichzeitig rauf- und runtergehen, mache die eh immer auf die gleiche Position  :)

TiefFlieger

Schau lieber, ob Du für die Beifahrerseite auch eine Scheibenautomatik (oder wie auch immer das heißen mag) bekommst. Irgendwann kommt garantiert der Tag, wo Du nur eine Seite öffnen willst - und wenn es nur ist, um dem  :police: die Papiere zu reichen ;)

Kju

Fragt sich nur, um welches Bauteil genau es sich dabei handelt .. könnte mir vorstellen, dass es einfach nur eine andere "Platine" ist, denn der Stecker (s.o.) ist ja gleich .. ich mache mich schlau  ;)

TiefFlieger

Ich tippe auf einen kleinen - vorzugsweise schwarzen - Kasten. Nebenbei: das Thema "Automatischer Fensterheber Beifahrerseite" wäre doch ne prima Frage für den Technikbereich...

Kju

Wollte nichts überstürzen, aber wenn ich mich dazu schlau gemacht habe, oder halt spätestens nicht weiterkommen sollte, werde ich das Thema dort mal eröffnen   ;)

Manic Mechanic

Achja....  :)

Heute, nach der gefühlt 983 Verschiebung, habe ich endlich den Zahnriemen am Civic meines Großvaters erneuert. Der hat die moderne Variante des D-Motors, der auch im XW/RT seinen Dienst verrichtete, drin. War zwar eine Menge Arbeit (Ventile einstellen, Wapu erneuern, Ölwechsel, Kerzen, Pollenfilter) aber am Ende musste ich mal wieder feststellen, wie geil die Details an diesem Motor gelöst wurden. Die saubere Ausführung selbst kleinster Einzelteile kann Technikfreaks nur begeistern. Und das beste ist, dass der Motor so affengeil leise läuft, dass man ihn im Leerlauf kaum hört. Vibrationen sind ihm auch völlig fremd.

Wasserpumpe nach zehn Jahren: wie neu, nicht den Hauch einer Leckage oder Korrosion
Spannrolle ebenfalls nach zehn Jahren: wie neu, kein fühlbares Spiel im Lager oder exzentrischem Spannelement

Jetzt versteh ich, warum die bei Honda meistens beides drin lassen... Ich hab aber alles erneuert.     

Hat gut getan, mal wieder eine Runde zu schrauben. Das befreit den Kopf!  :) 
DAFUQ?

TiefFlieger

Zitat von: Manic Mechanic am 15. August 2011, 20:42:38
...Vibrationen sind ihm auch völlig fremd.
...
Ähm... ist das nicht sehr optimistisch? Ich kann mich dunkel erinnern, dass SAAB damals über'n Klee für einen vibrationsfreien Motorlauf bei einem Vierzylinder gelobt wurde - und die benötigten dazu zwei Ausgleichswellen. Und Honda schafft es ohne?

Ich weiß, verglichen mit nem Standard-TF135-Motor haben alle modernen Benziner einen samtigen, vibrationsarmen und leisen Leerlauf  ;)

Manic Mechanic

Die D-Serie hat, im Gegensatz zur F-Serie, die im 600er/Accord Verwendung fand, keine Ausgleichswellen. Es geht mir ja auch nicht um die messtechnisch nachweisbare Eliminierung vom Massekräften zweiter Ordnung, sondern um die Wahrnehmung. Der Motor scheint wunderbar gewuchtet zu sein. Das reduziert zumindest schon mal das Vermeidbare auf ein Mindestmaß. Ich habe die gleiche Erfahrung auch im aktuellen Civic gemacht. Die kleinere Motorenvariante ist im Innenraum so leise und vibrationsarm, dass man geneigt wäre noch ein Mal zu starten, würde der Drehzahlmesser nicht etwas >0 anzeigen. Mein 1,8er ist da deutlicher zu vernehmen. Wenngleich kein Vergleich zum RF. Ist ja auch "etwas" jünger.  :)
DAFUQ?

The Stig

Zitat von: Manic Mechanic am 15. August 2011, 22:12:11
Die D-Serie hat, im Gegensatz zur F-Serie, die im 600er/Accord Verwendung fand, keine Ausgleichswellen. Es geht mir ja auch nicht um die messtechnisch nachweisbare Eliminierung vom Massekräften zweiter Ordnung, sondern um die Wahrnehmung. Der Motor scheint wunderbar gewuchtet zu sein. Das reduziert zumindest schon mal das Vermeidbare auf ein Mindestmaß. Ich habe die gleiche Erfahrung auch im aktuellen Civic gemacht. Die kleinere Motorenvariante ist im Innenraum so leise und vibrationsarm, dass man geneigt wäre noch ein Mal zu starten, würde der Drehzahlmesser nicht etwas >0 anzeigen. Mein 1,8er ist da deutlicher zu vernehmen. Wenngleich kein Vergleich zum RF. Ist ja auch "etwas" jünger.  :)
Du machst jetzt Deinen Kopf zu und versprichst mir, dass Du Dich am 26., 27. oder 28.8. in Weisweiler blicken lässt!
Dann siehst Du mal, wie schön eine K-Serie vibriert und klackert.
Wenn Dich das dann nicht wieder in die höchsten Sphären treibt, müssen wir Dich eben in den Reiskocher stecken. ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Manic Mechanic

Oh. Das muss ich mal mit meinem Terminkalender in Übereinstimmung bringen.  ;D
DAFUQ?

The Stig

Zitat von: Manic Mechanic am 15. August 2011, 22:20:01
Oh. Das muss ich mal mit meinem Terminkalender in Übereinstimmung bringen.  ;D
Ich bitte darum.
So ich Jörg und seinen Kontakten vertrauen kann, haben wir eine eigene Halle, einen Haufen Werkzeug, noch viel mehr Wahnsinn und selbstverständlich einen Kühlschrank mit kühlem Kamillentee. ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Manic Mechanic

Oh! Gekühlter Kamillentee. Me likey!  ;D

Und: Wahnsinn ist bei mir quasi angeboren!  8)
DAFUQ?

The Stig

Zitat von: Manic Mechanic am 15. August 2011, 22:23:09
Oh! Gekühlter Kamillentee. Me likey!  ;D

Und: Wahnsinn ist bei mir quasi angeboren!  8)
Na siehst Du.
Und obendrein kannst Du mir dann mal zusehen, wie man diese Dichtungen anständig tauscht, das habt Ihr bei MGR damals ja nie richtig hingekriegt, was man so hört. ;D

TiefFlieger

Oh, es wird ein Mysterium seziert...  ;D

Oder wird die S1 gepusht?