Clutch Changing Party!

Begonnen von klanglordv, 29. August 2011, 23:09:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

UliV

So nach gestriger Horrorheimfahrt bis 0:30 (Burgau A8 Totalsperrung wegen Brückenbau, daher B10 100% Stau und anschließender Totalsperrung wegen schweren Unfall bei Leipheim) jetzt wach :-).

Heiko wir können den Achsschenkelbolzen austauschen, wenn Reparaturversuch nicht klappt. Kostet nicht die Welt und ist schnell erledigt.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

Da fällt uns schon noch was ein.
Mike hat recht, nachschneiden könnte arg werden, das sind oft ganz seltsame Feingewinde (war bei der Elly auch so).

Entlüften helfen ist kein Thema. :)
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

UliV

Beim Entlüften und Justieren des Sheddist Kit drauf achten, das das Ausrücklager nicht permanent belastet ist.
Sonst gibt es wieder Lagersalat.
Heiko hatte wohl keinen linken Betonfuss auf der Kupplung, oder ? ;-)
Grüße
Uli

The Stig

Zitat von: Fetzenflieger am 18. September 2011, 10:31:42
Beim Entlüften und Justieren des Sheddist Kit drauf achten, das das Ausrücklager nicht permanent belastet ist.
Ach nein. ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

UliV

Die Sachskupplung besteht wie üblich aus drei Teilen.
Druckplatte, Ausrücklager und Kupplungsscheibe (Mitnehmerscheibe).
Kleiner Beutel Fett war dabei.
Druckplatte war von AP England, AP und Sachs gekennzeichnet.
Ausrücklager und Kupplungsscheibe waren Sachs gekennzeichnet.
Original bei Heiko war AP Kupplung verbaut.

sven

Zitat von: klanglordv am 18. September 2011, 00:50:14
Nein, sehr warscheinlich beim zusammenbauen bzw. einführen ist am Gewinde etwas vernackelt
Mutter bekomme 5 Umdrehungen drauf danach dreht das Gewinde mit,
die Mutter aber keinen mm weiter

Versuche das Gewinde nachzuschneiden....

das kugelgelenk am unteren querlenker?

von unten drücken geht nicht am zs weil der bolzen nach unten zeigt,
aber mit nem montiereisen gegenhalten könnte klappen.
ansonsten gehts auch mit nem schlagrauber auf niedrigem drehmoment.
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

MichaK

Zitat von: Fetzenflieger am 17. September 2011, 20:12:53
...Kugellagerkugeln lagen in Kupplungsglocke, Kunststoffnasen am Ausrücklager geschmolzen.
Die Originalkupplung war runter, doch noch nicht bis auf den Nieten runter.

Gibt es Bilder für meine Horrorsammlung?  ;)

Gewinde vom unteren Tragegelenk ist definitiv Feingewinde.
Um das beim Einbau zu vermacken, muß das aber beim Einbau ordentlich zusammenklatschen.  :-o
Kannst mal mit anderer Mutter probieren. Vielleicht hat die auch was abbekommen. Oder eben versuchen, das Gewinde mit Schlüsselfeile oder Dremel nachzuarbeiten. (Ja, ich weiß, daß dies so nicht ganz richtig ist.  ;) )
So billig ist ein neues Tragegelenk nämlich auch nicht. Und der Wechsel ist auch nicht ganz ohne.  :-/

Heiko, Du sollst mit dem Wagenheber ja auch den Unterlenker nach oben drücken.
Schlagschrauber läßt Du mal lieber, sonst kannst du dann auch gleich die Flex  den Einhandwinkelschleifer raussuchen.

Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

The Stig

Zitat von: MichaK am 19. September 2011, 10:29:26
Gibt es Bilder für meine Horrorsammlung?  ;)
Ja, Heiko hat ein, zwei gemacht.

Ich glaube wie gesagt nicht wirklich daran, dass das Gewinde im Eimer ist.
Der Bolzen dreht sich halt mit, also müssen wir das verhindern indem wir auf den Konus pressen.
Fummlig, aber sicher irgendwie machbar. :)

sven

das wird schon nicht im eimer sein, ältere kugelgelenke drehen sich schonmal mit.
kommt bei spurstangenköpfen gern vor...
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

The Stig

Zitat von: sven am 19. September 2011, 10:33:34
das wird schon nicht im eimer sein, ältere kugelgelenke drehen sich schonmal mit.
kommt bei spurstangenköpfen gern vor...
Hab' ich schon bei Neuteilen erlebt.  :-x

UliV

Beim Zusammenbau Beifahrerseite war Heikos Handfläche dazwischen.
Heiko hat aufgrund des unguten Gefühls die Hand schnell rausgezogen.
Da ist es wohl verkantet zurückgerutscht. Gewinde hat definitiv eine Macke die nicht vom Ausbau herrührt.
Nein ich hab Heiko nicht verstümmelt, da ich zu der Zeit an der Fahrerseite zugange war.

Korbi hat Heiko auch nicht verstümmelt, er war zu der Zeit schon weg, wohl auf der Münchner Wiesn.
Obwohl er uns grosszügig seinen Geldbeutel da gelassen hat. :-).

Gruß
Uli

klanglordv

Zitat von: Fetzenflieger am 19. September 2011, 11:06:26
Beim Zusammenbau Beifahrerseite war Heikos Handfläche dazwischen.
Heiko hat aufgrund des unguten Gefühls die Hand schnell rausgezogen.
Da ist es wohl verkantet zurückgerutscht. Gewinde hat definitiv eine Macke die nicht vom Ausbau herrührt.
Nein ich hab Heiko nicht verstümmelt, da ich zu der Zeit an der Fahrerseite zugange war.

Korbi hat Heiko auch nicht verstümmelt, er war zu der Zeit schon weg, wohl auf der Münchner Wiesn.
Obwohl er uns grosszügig seinen Geldbeutel da gelassen hat. :-).

Gruß
Uli

Beim "einführen" des Achsschenkelbolzen in das dafür vorgesehene Loch,
war leider meine Hand dazwischen!
Dabei ist das Gewinde nicht in das Loch geflutscht sondern leicht verkantet am Lochrand!
Somit sind am Gewinde 2 Umdrehungen vernackelt, und Hand ist Blau!

Geldbeutel und Jacke ist wieder in Besitz von The_Stig habe ich Sonntag im strömenden Regen hingebracht.

Von unten Gewicht auszuüben brachte ein wenig Erfolg.
Mutter läßt sich über den Punkt der vernackelten Umdrehungen am Gewinde schrauben.
Leider nicht weit genug, das ich mit dem Drehmomentschlüssel soweit die Mutter draufschrauben könnte,
das der Sicherungs-Splint durchzuschieben wäre.

Weis aktuell "nicht wirklich" weiter....!

Mache abends nochmal Fotos und schicke alles...

...sowie auch vom Samstag

-heiko

MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

MichaK

Zitat von: klanglordv am 19. September 2011, 13:41:51
Beim rausziehen der Hand ist das Gewinde nicht in das Loch geflutscht sondern leicht verkantet...!
Somit sind am Gewinde 2 Umdrehungen vernackelt, und Hand ist Blau!

...

Dann ist es ja wirklich etwas blöd gelaufen. Beim nächsten Mal Handschuhe anziehen!  ;)

Sieh zu, daß Du die Gewindegänge etwas begradigst. Wenn Du die Mutter drauf rammmelst und dann nicht mehr gedreht bekommst, hast Du das größere Problem.  (Ich spreche aus Erfahrung.  ;)  )
Wenn Du es richtig machen willst, passendes Schneideisen besorgen. "Könnte" M14 sein. Die Steigung mußt noch ausmessen. Ist auf keinen Fall Regelgewinde (1,5 mm ), sondern Feingewinde 1,25 o. 1,0 mm.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

klanglordv

Zitat von: MichaK am 19. September 2011, 13:55:57
Dann ist es ja wirklich etwas blöd gelaufen. Beim nächsten Mal Handschuhe anziehen!  ;)

Sieh zu, daß Du die Gewindegänge etwas begradigst. Wenn Du die Mutter drauf rammmelst und dann nicht mehr gedreht bekommst, hast Du das größere Problem.  (Ich spreche aus Erfahrung.  ;)  )
Wenn Du es richtig machen willst, passendes Schneideisen besorgen. "Könnte" M14 sein. Die Steigung mußt noch ausmessen. Ist auf keinen Fall Regelgewinde (1,5 mm ), sondern Feingewinde 1,25 o. 1,0 mm.

Hi Micha,

aktuell geht die Mutter keinen "mm" vor und keinen "mm" zurück, da sofort die Gewindestange durchdreht..!
Die Mutter ist M12 also gehe ich auch von M12 Gewinde aus...

Kann mir das jemand erklaren, Quelle Wikipedia....

* Steigung

Bei metrischen Gewinden der Weg, der durch eine Umdrehung zurückgelegt wird.
Also der Abstand zwischen zwei Gewindespitzen in mm
(früher -- mathematisch korrekt -- als Ganghöhe bezeichnet).
Bei Zoll-Gewinden dagegen bezeichnet der Wert der Steigung die Anzahl an Gewindegängen auf der Strecke 1 Zoll.

* Steigungswinkel

Den Steigungswinkel erhält man,
indem man den Arcustangens von Steigung / (Flankendurchmesser * PI) berechnet.
Beim ISO-Norm-Gewinde beträgt dieser Winkel für M6 etwa 3° und für M20 etwa 2°.

-heiko
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

MichaK

Zitat von: klanglordv am 19. September 2011, 14:16:59
Hi Micha,

aktuell geht die Mutter keinen "mm" vor und keinen "mm" zurück, da sofort die Gewindestange durchdreht..!
Die Mutter ist M12 also gehe ich auch von M12 Gewinde aus...
...

Genau das meinte ich. Nun sieh zu, wie du das Gewinde irgendwie festhältst, um die Mutter runter zu drehen, wenn der "anpreßdruck" durch das Fahrzeuggewicht nicht reicht.  :-o

Wenn Außendurchmesser 12mm ist, dann M12, klar.
Brauchst noch die Steigung...

Zitat von: klanglordv am 19. September 2011, 14:16:59
Kann mir das jemand erklaren, Quelle Wikipedia....

* Steigung

Bei metrischen Gewinden der Weg, der durch eine Umdrehung zurückgelegt wird.
Also der Abstand zwischen zwei Gewindespitzen in mm (früher -- mathematisch korrekt -- als Ganghöhe bezeichnet).
Bei Zoll-Gewinden dagegen bezeichnet der Wert der Steigung die Anzahl an Gewindegängen auf der Strecke 1 Zoll.

...

Steigung entweder mit Gewindelehre feststellen oder mal zählen, wieviele Gewindegänge auf 1cm (10 mm) sind. Sind es 10, dann Steigung 1,0 mm, sind es nur 8, dann 10/8 = 1,25 mm Steigung.