Clutch Changing Party!

Begonnen von klanglordv, 29. August 2011, 23:09:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tritium

Also eigentlich sollte das Ausrücklager ja nur laufen, wenn das Pedal gedrückt wird. Es ist auch nur dafür ausgelegt.
Sollte warum auch immer an dem Gedöns was verbogen sein und das Lager immer mitlaufen wird es zu heiß werden und das Plastik schmelzen.
Sieht man evtl. auch an der Druckplatte (die Alte) wo sie an das Ausrücklager anliegt.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

UliV

Das alte Ausrücklager war geschmolzen.
Kugeln lagen in Getriebeglocke.
Verbackenes Etwas hängt auf der alten Kupplungsscheibe und Mitnehmerscheibe speziell an den Spreizfedern.
Alte Kupplungsscheibe und alte Mitnehmerscheibe waren verrsintert, musste das Kupplungspaket aus 40 cm auf den Boden fallen lassen um versinterung zu lösen.
Alte Mitnehmerscheibe zeigt Anlassfarben.
Alte Spreizfedern zeigen metallischen Abrieb.

Hab ca. 20 Kupplungen für MB gewechselt, davon privat für Freunde mit Heikos 4 aufn Hof.
Daher trau ich mir zu die Mechanik richtig zusammen zu bekommen.

Was passiert wenn die Hydraulik (Sheddist) falsch verbaut ist/war ?
Kann doch mit der Zeit die Ausrücklagergabel verbiegen, oder ?
Weiß, eigentlich hätten wir abbrechen müssen, als wir das Schlamasel in der Getriebeglocke sahen.
Wollte Heiko nur helfen. Na ging wohl in die Hose.

Kennt ihr den Witz mit dem Mann mit dem Brathuhn beim Tierarzt, der den Tierarzt fragt ob er daraus wieder einen Hahn machen kann ?
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Tritium

Hmm...so war das gemeint mit dem verbogen, dass das Sheddist evtl. die Gabel verbogen hat.
Wollte dir nichts vorwerfen, nur um das deutlich zu sagen...

Genau die Spreizfedern meinte ich, dort wo sie gegen das Ausrücklager drücken. Anlassfarben sind kein gutes Zeichen.
Hat man bei Montieren des Getriebes gemerkt, dass es schlechter draufging?
Die Mechanik alles leichtgängig?
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

The Stig

Zum Sheddist Kit:
Als ich das Kit im Sommer 2009 verbaut habe, ist das korrekt und penibel erfolgt.
Auf die Kupplungsbetätigungshebelgabel war nach dem Einbau und Entlüften KEIN Druck, somit das Ausrücklager auch nicht belastet.
Das ist wohlgemerkt mehr als 2 Jahre her und als ich Heiko neulich geholfen habe, war das Nehmerzylinder-Halteblech leicht verbogen. Nicht, dass da der Fehler liegt?
Allerdings haben wir beim Kupplungswechsel IMO keine Fehler gemacht.

Bin also kapital ratlos, sorry folks.  :-/
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

UliV

Habs vor meinen geistigen Auge noch mal rekapituliert.

Ausrücklager hab ich kontrolliert, das war richtig drin.
Kupplungsscheibe hab ich sorum eingebaut wie die alte "verklebte" Kupplung.
Entweder die alte Kupplung war schon falsch verbaut (hat aber jetzt wohl 9 Jahre so gehalten) und ich hab mich bei der neuen Kupplung "überlisten" lassen,
oder wo ich mich sicher bin, die Kupplung ist richtig verbaut.

Verbogene Sheddist Aufnahme Nehmerzylinder ist kein gutes Zeichen!

Da es öffentlich ausgetragen wird, mach ich hier ein Angebot.
Auf meine PN an den Fragensteller, kam nur unverständliche Antwort, der ZS wird jetzt geschlachtet ??????????????????????????????????????????????

Baue die Kupplung wieder aus, gebe die 285.- für die Sachs Kupplung zurück.
Die ausgebaute Kupplung kann ich ja dann in meinen ZS Mk1 verbauen, da ist die Kupplung bald fällig.
Dann ist für mich die Sache erledigt!

klanglordv

Zitat von: Fetzenflieger am 26. September 2011, 09:17:04
Habs vor meinen geistigen Auge noch mal rekapituliert.

Ausrücklager hab ich kontrolliert, das war richtig drin.
Kupplungsscheibe hab ich sorum eingebaut wie die alte "verklebte" Kupplung.
Entweder die alte Kupplung war schon falsch verbaut (hat aber jetzt wohl 9 Jahre so gehalten) und ich hab mich bei der neuen Kupplung "überlisten" lassen,
oder wo ich mich sicher bin, die Kupplung ist richtig verbaut.

Verbogene Sheddist Aufnahme Nehmerzylinder ist kein gutes Zeichen!

Ja Halteblech war verbogen, muste ich wieder gerade machen da ich sonst der Stößel des Zylinders nicht in die Aufnahme bringen konnte...!

Es wird mir nicht viel übrig bleiben als nochmalig alles wieder zu demontieren, und den Fehler zu finden!
Niemanden wird etwas vorgeworfen!

-heiko
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

MichaK

Würde Euch ein anderes Ausrücklager weiterbringen?
Hätte vielleicht noch eines über.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

The Stig

Zitat von: MichaK am 26. September 2011, 13:27:03
Würde Euch ein anderes Ausrücklager weiterbringen?
Hätte vielleicht noch eines über.
Das Ausrücklager war nagelneu und ist korrekt eingebaut...ich glaub' nicht.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

MichaK

Ich weiß. Habe aber auch schon die Erfahrung machen müssen, daß manchmal nagelneu ≠  100% in Ordnung ist.  ;(
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

The Stig

Zitat von: MichaK am 26. September 2011, 13:30:40
Ich weiß. Habe aber auch schon die Erfahrung machen müssen, daß manchmal nagelneu ≠  100% in Ordnung ist.  ;(
Grmbl.   :-x

klanglordv

Hier die Bilder... (Habe aber nicht nachbearbeitet...nur auf max 256KB verkleinert...)

traffic.gif traffic.gif traffic.gif traffic.gif traffic.gif traffic.gif traffic.gif traffic.gif traffic.gif traffic.gif

@MichaK: Müssen erstmal demontieren um zuschauen was los ist, Danke für eventuelles Ausrücklager!

Lade heute Abend noch ein Soundfile bei Youtube hoch, vom Geräusch...!

P.S.: Der wird nicht geschlachtet, war nur stinkesauer..... auf mein Auto!

Beste Grüße Heiko!

MG ZS180 MK 1,5 ;-)
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."

UliV

Ausrücklager ist korrekt verbaut (4 Augenprinzip).
Kupplungsscheibe korrekt verbaut (siehe Heikos Bild - Kupplung alt/neu).

Kupplungsglocke haben wir mit Bremsenreiniger gesäubert, man sieht auf Bildern was für ein Schmotz das war.

Ausrücklager - einen Schuss ? Gut möglich wärs.

Hab trotzdem das Sheddist Kit in Verdacht.

@Heiko: Der Kupplungshebel geht schwer, das ist soweit normal.
Sollte sich jedoch mit zusätzlichen Hebel (Vorsicht das nichts beschädigt wird) bewegen lassen.
Den Getriebetriebstumpf haben wir nach Vorschrift leicht gefettet, sodass das Ausrücklager darauf verschiebbar ist.

Kaufe noch eine Kupplung komplett für Eigenbedarf.
Wenn was kaputt wäre, können wir 1:1 umtauschen.

@Heiko:
Gut das dein ZS nicht geschlachtet wird!
Und gut das dein Auto weiß was ihm blühen würde.  :evil:
Hilft Frust abzubauen.

Gruß
Uli

torben

Heiko du arme Wurst...mein Beileid!  :-o
Soll ich dich Samstag mitnehmen, wenn ich fahren sollte?

klanglordv

Aktueller Status:

Habe jemand der mir seine Werkstatt mit Hebebühne zur Verfügung stellt!
Ist in München-Trudering!

Wer wäre denn dabei und würde mir nochmalig helfen?
@Uli: ja mancher Frust staut sich manchmal... seit 7Monaten auf!

Zitat von: torben am 26. September 2011, 16:26:20
Heiko du arme Wurst...mein Beileid!  :-o
Soll ich dich Samstag mitnehmen, wenn ich fahren sollte?

kann leider nicht, danke fürs Angebot...
Aber dafür darfst helfen, beim zweiten Teil der Aktion...! ;-)

-heiko

MG ZS180 MK 1,5 ;-)

mike26dd

Baut doch mal den Kupplungszylinder am Getriebe ab und guckt mal ob das Geräusch weg ist nicht das der Zylinder immer auf Druck mit dem Ausrücklager ist.
traffic.gifT4 Testbook vorhanden!!!!