Fragen die keinen eigenen Thread verdienen.

Begonnen von Rossirox, 02. April 2010, 15:30:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gert

Zitat von: Gustel am 23. März 2014, 19:39:24
Hallo Zusammen,

ich habe zwei Fernbedienungen für meinen ZT.
Leider ist bei der einen der Druckknopf Kaputt also hat ein Loch.
So die andere Fernbedienung ist neu, leider hat diese ab und an ein Problem mit dem Auto.
Soll heißen die Wegfahrsperre geht nicht immer raus.

Kann ich einfach den oberen Teil auf die alte Fernbedienung machen?

Es gibt auch ersatz Gehäuse, frag mal den Bernd oder Tom, ebay gibt es auch welche
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Gustel

Zitat von: TamberlanE am 23. März 2014, 19:47:43
du kannst auch die ganze platine wechseln.

Also einfach ganze Innenleben Tauschen?

Manic Mechanic

Nur den Transponder-Chip nicht vergessen....  8) Das ist das kleine "Kästchen", das die WFS aufhebt...
DAFUQ?

Hans-Peter

Hab mir ein Teil besorgt letztes Jahr.  Bart nachfräsen lassen, Innenleben getauscht incl. Transponder > funzt.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Gustel

Da werde ich mal beide Fernbedienungen komplett tauschen.
Immer mit zwei in der Tasche rumfahren ist doof.

TiefFlieger

Früher dachte ich mal, das Vorspur für Agilität und Nachspur für Kurvenstabilität steht - und dass man ne Spur von 0°0' meiden soll. Die Reifenbude jetzt besteht aber auf 0°0' (weil Vorgabe vom Fahrwerkscomputer 0°0' +/- 3' lautet und die das +/- als Toleranzbereich deuten und sich da mittig orientieren) und auch andere Werkstätten hier sehen das mit 0°0' als nicht relevant an... Hab' ich da nen Denkfehler?
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Manic Mechanic

Alex, Du verwechselst das nicht gerade mit Sturz? Das kann man außerdem nicht pauschal beantworten, da Hecktriebler die Vorderräder in Richtung Nachspur (vorne auseinander) drücken, während Fronttriebler exakt das Gegenteil machen.
DAFUQ?

TiefFlieger

Nö, verwechsel ich nicht... ich wäre glücklich, wenn dieman den Sturz einstellen könnten. Ich meinte schon die Spur (beim MG TF). Auf (ur)alten Protokollen wurde noch ne leichte Nachspur (imho li + re jeweils 3') eingestellt, heutzutage aber stur 0° (mit max. ner Minute die sich beim Festdrehen reingeschmuggelt hat).

Manic Mechanic

Aber was hättest Du beim TF von einer Nachspur, wo der Wagen die Räder dank Heckantrieb noch weiter Richtung Nachspur drückt? Hast Du zuwenig Verschleiß an der Reifeninnenseite?  8)
DAFUQ?

TiefFlieger

The Stig

Reden wir von der Hinterachse oder der Vorderachse?

Nachspur an der Hinterachse ist bei einem Mittelmotorauto mit Heckantrieb lebensgefährlich.
Nachspur (d.h. die Reifen stehen von oben gesehen wie ein V) an der Hinterachse wird nur bei sehr fahraktiven Fronttrieblern und Slalomautos gefahren!
An der Vorderachse kann man sich ein bisschen spielen.
Vorne ist es zumindest in der Elise-Szene üblich, einen kleinen Tick Nachspur zu fahren. Das macht die Lenkung etwas indifferenter und leichtgängiger, aber das Auto wird agiler beim Einlenken.
Mit einer Nullspur kann man auch gut fahren.
Ein Tick Vorspur (0,5mm-1mm) gibt mehr Feedback in der Lenkung und sorgt bei Sportreifen für mehr Reifentemperatur an der VA, wenn man da Probleme hat. Das Einlenken ist dafür nicht ganz so agil, was man (bei einem einstellbaren Auto) mit etwas mehr Negativsturz kompensieren kann.

Zum Vergleich (mir ist schon klar, dass man bei der Elise alles erdenkliche einstellen kann, aber zumindest die Spurwerte kann man wohl näherungsweise für den TF übernehmen) mein aktuelles Setup:
VA: -2° Sturz, 0,5mm Nachspur pro Seite
HA: - 1,7° Sturz, 1,5mm Vorspur pro Seite
= neutral im Grenzbereich, über alle vier schiebend außer bei Lastwechseln, tendiert beim Einlenken zu leichter HA, aber einfach abzufangen.

Mit einer Nullspur an der VA (von der reden wir hier, oder?) bist Du ganz gut bedient, mit einem Tick Nachspur wird's agiler beim Einlenken, aber in der Kurve selbst etwas unruhiger.

All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

TiefFlieger

Ja, es geht um die Vorderachse, das hatte ich tatsächlich vergessen zu erwähnen. Da hab' ich bei der Nullspur das Gefühl, dass er im Geradeauslauf etwas unsauber ist. Kurven gehen damit jedoch besser (insbesondere enge). Aber das bleibt jetzt so, hat mich genug Nerven gekostet...

The Stig

Zitat von: TiefFlieger am 24. März 2014, 14:02:03
Ja, es geht um die Vorderachse, das hatte ich tatsächlich vergessen zu erwähnen. Da hab' ich bei der Nullspur das Gefühl, dass er im Geradeauslauf etwas unsauber ist. Kurven gehen damit jedoch besser (insbesondere enge). Aber das bleibt jetzt so, hat mich genug Nerven gekostet...
Yep. Nachspur an der HA hätte mich auch stark gewundert.
Was kann man denn alles beim TF einstellen?
Der Geradeauslauf sollte bei Nullspur aber besser sein als bei Nachspur.

Generell:
Nachspur = agiler, aber in Kurve instabiler (weil das belastete Rad nach außen zeigt, d.h. man muss in der Kurve ggf. nachlenken)
Vorspur = stabiler, nach schwererem Einlenken in der Kurve an sich besser

Bspw. die WTCC (mein Fahrwerksguru hat da mal gearbeitet) fahren alle Vorspur an der VA. Ich hab' beides ausprobiert und mir gefällt ein agiles initiales Einlenken besser als mit Vorspur, das zugegebenermaßen geil stabil in langen Kurven ist.

Da spielen aber so viele Variablen mit rein (persönliches Empfinden, Fahrstil, Reifen(flanke), Sturzwerte, etc. etc.) dass man nur näherungsweise Erfahrungen übertragen kann. Ich hab' an der Elise halt viel selber ausprobiert und die für mich optimalen Werte gefunden; da wäre ich nur mit einer Einstellbude mit Vermessungsstand nie hingekommen.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

TiefFlieger

Vorne nur Spur, anfangs hinten Spur und Sturz (inzwischen aber auch nur noch Spur)

Bei Nachspur hatte ich bei engen Kurven/Kreisverkehr das Gefühl, dass man ihn leicht "reinprügeln" muss - er will da lieber geradeaus. Nullspur ist da deutlich agiler, allerdings hab' ich bei seitlich abschüssigen Straßen das Gefühl, dass er mit Nullspur spontaner dem Gefälle zur Seite hin folgen möchte. Und bei Nullspur muss ich auf gerader Strecke häufiger korrigieren. Könnte aber wie gesagt der Preis der Agilität sein.

The Stig

Zitat von: TiefFlieger am 24. März 2014, 14:14:19
Vorne nur Spur, anfangs hinten Spur und Sturz (inzwischen aber auch nur noch Spur)

Bei Nachspur hatte ich bei engen Kurven/Kreisverkehr das Gefühl, dass man ihn leicht "reinprügeln" muss - er will da lieber geradeaus. Nullspur ist da deutlich agiler, allerdings hab' ich bei seitlich abschüssigen Straßen das Gefühl, dass er mit Nullspur spontaner dem Gefälle zur Seite hin folgen möchte. Und bei Nullspur muss ich auf gerader Strecke häufiger korrigieren. Könnte aber wie gesagt der Preis der Agilität sein.
Trivial gesagt:
Den initialen Vorgang des Einlenkens bestimmt das (später) kurveninnere Rad, die Stabilität bzw. Fahrbarkeit in der Kurve selbst dann das hauptsächlich belastete, kurvenäußere.
Deshalb eigentlich die größere Agilität durch Nachspur, und die erstmal geringere bei Vorspur.
So habe ich das auch in der Praxis im wahrsten Sinne des Wortes "erfahren" können.
Wie Du es beschreibst, ist es seltsam.
Mit einer Nullspur fährst Du aber bestimmt nicht verkehrt.
Durch das (unvermeidbare) Bumpsteer (dynamische Spuränderung, grob gesagt: Dein Spurwert ändert sich, sobald das Fahrwerk einfedert) tendierst Du Richtung Nachspur, wenn Du über Bodenwellen fährst, dann lenkt das Auto von selbst nach außen. Mit Nullspur ist auch das besser! Man kann's zwar perfekt einstellen, aber dann müsste man die Spurstangenköpfe (ganz einfach gesprochen) auf eine parallele Ebene mit den Querlenkern bringen, und das möglichst parallel auch beim Einfedern.

Die Hauptsache ist, dass es jetzt für Dich passt. Da braucht man dann auch nicht rumblubbern.  :angel: :-)