PKW-(Anhänger)-Transport-Erfahrung? Tipps und Hinweise gesucht

Begonnen von Roverlook, 08. Juli 2014, 04:37:26

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Roverlook

Nach mehrmaligen Transport auf eigener Achse steht bald der erste (Auslands)-Autotransport aufn Anhänger an.

Neben allg. Sachen wie Führerschein und Beachtung der Gewichte, was gilt noch zu beachten?
Klappt das problemlos auf Fähren?

Wo ist der Vorteil beim kippbaren PKW-Anhänger? Mit Winde ist klar, aber ohne sehe ich den Vorteil nicht. Nur wegen den Rampen?

Dass mit den verschiedenen Bremsen ab 0,75t ist mir auch noch nicht ganz klar...

Paar Erfahrungswerte wären hilfreich. :icon_thumleft:


"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Geisterfahrer

Über was du dir Gedanken machst mitten in der Nacht :)

Ob ein Hänger kippbar ist oder nicht ist eigentlich Wurst bzw. hängt viel von dem eigentlichen Hänger ab und dem Auto was transportiert werden soll. Wenn es ein normales Auto ist tut der Hänger nichts zu Sache solange er für den Autotransport ausgelegt ist. Wenn du beispielsweise ein tiefergelegtes Auto hast bist du mit einem Kipphänger meist besser dran wobei es auch da viele verschiedene Systeme gibt.
Meinen Hänger als Beispiel habe ich so gewählt und umgebaut, dass ich Autos transportieren kann die eine Überfahrhöhe von 5 cm haben. Ist ein Kipphänger mit optionalen Rampen. Braucht aber in der Regel kein Mensch  ;)

Die Bremsengeschichte ist ganz einfach. Jeder Hänger bis 750 kg zul. Gesamtgewicht ist (in der Regel) ungebremst. Ab da muss eine Auflaufvorrichtung vorhanden sein. Für deinen Fall ist die Fragestellung hinfällig, da du ein Auto transportieren möchtest und somit einen Hänger brauchst mit grob 2t zul. Gesamtgewicht. Der muss natürlich Auflaufgebremst sein, sonst schiebt der dir den Kofferraum ins Handschuhfach  :D

Stitch

Ansonsten geb ich dir einen Tipp: fahr ungeübt niemals mit einem Hänger rückwärts! Das kostet echt Nerven  ;D
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Tom

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Zitat von: Stitch am 08. Juli 2014, 09:13:06
Ansonsten geb ich dir einen Tipp: fahr ungeübt niemals mit einem Hänger rückwärts! Das kostet echt Nerven  ;D
Die meisten Auto Anhänger sind 2 Achser da ist es halb so wild mit
dem Rückwärtsfahren.
Den dran du bist länger und dein hänger schneidet die kurve.
Also etwas mehr Ausholen in den kurven sonst muss der Bordstein dran glauben.
Immer gut nach hinten schauen.
Ich war mal in Italien mit dem Wohnwagen auf der Autobahn.
Mich hat dann ein Bus mit einem affenzahn überholt (der Gesäß) deutlich über 100 km/h
da ist dann ordentlich ein Luftzug dahinter der dich förmlich an ihn dran Saugt.
Wenn das unvorbereitet kommt wie bei mir kann das echt übel ausgehen.

Stitch

Kann ich nur so bestätigen. Ich hatte trotz 2 Achsen auf nen engen Campingplatz echt Probleme. Das blöde Ding hat nicht das gemacht was ich wollte.

Die Breite und Überlänge sind 100mal kein Problem, denn du denkst ja dran. Nur dann das eine Mal, wo du auf etwas anderes achtest, räuberst du eben über den Gehweg. Wird passieren und sollte nicht schlimm sein.

So während der Fahrt wirst du den Anhänger, grad mit nem Diesel, kaum merken. Zumindest war das bei mir so.
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Patrick


Ich war letztens mit einem Sprinter und großem Anhänger in Schweden.

11meter länge insgesamt und bin ganz normal auf die Fähre in den PKW Bereich geleitet worden.

Alles kein Problem, bis auf die Fähr- und Mautkosten, aber die hat ja die Firma bezahlt :)

Ich hoffe Du hast den alten Klasse 3 Führerschein?

Raritätenschmiede Longbridge

Roverlook

#7
Zitat von: Tom am 08. Juli 2014, 09:39:40
wohin soll die Reise gehen?

UK und evtl. Italien

Zitat von: Patrick am 08. Juli 2014, 18:34:34
Ich hoffe Du hast den alten Klasse 3 Führerschein?

Jo  8)
Bei den ganzen neuen Buchstaben (inkl. Zahlen danach seit neustem) kommt man eh nur durcheinander  :Huh:
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

RT16K4F_HYF

Zitat von: Roverlook am 08. Juli 2014, 19:01:17
Jo  8)
Bei den ganzen neuen Buchstaben (inkl. Zahlen danach seit neustem) kommt man eh nur durcheinander  :Huh:

... alte Klasse 3 ist natürlich vorteilhaft für die Gewissensberuhigung, weil/wenn man keine Ahnung hat, wie die "neuen" 1999er Fahrerlaubnisklassen sind ;)

Aber jetzt neuester Stand seit 19.01.2013, ich alter Schlaumeier, ich (beruflich bedingt):

Die Fahrerlaubnisklasse für Pkw (alte Klasse 3) heißt "B", wie doch wahrscheinlich viele wissen und bietet für Betrieb mit Anhänger folgende Möglichkeiten:

--> Zulässige Gesamtmasse ("zGM" des Zugfahrzeugs - steht in den Papieren "ZB I" unter F.1 oder F.2)
-->
--> PLUS
-->
--> zGM des Anhängers (siehe dessen ZB I)
-->
--> KLEINER GLEICH/bis zu
-->
--> 3.500 kg

ist die erste erlaubte Alternative.

Die zweite ist,

--> zGM Zugfahrzeug bis zu 3.500 kg + jeder Anhänger mit zGM BIS ZU 750 kg

ist als Ausnahme immer erlaubt/zweite Alternative. Alles klar erstmal?  :yo:

Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__6.html

Zitat von dort: "Klasse B:
    Kraftfahrzeuge – ausgenommen Kraftfahrzeuge der Klassen AM, A1, A2 und A – mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3 500 kg, die zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrzeugführer ausgelegt und gebaut sind (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, sofern 3 500 kg zulässige Gesamtmasse der Kombination nicht überschritten wird)."

Patrick

Zitat von: RT16K4F_HYF am 31. August 2014, 13:19:42
... alte Klasse 3 ist natürlich vorteilhaft für die Gewissensberuhigung, weil/wenn man keine Ahnung hat, wie die "neuen" 1999er Fahrerlaubnisklassen sind ;)

Aber jetzt neuester Stand seit 19.01.2013, ich alter Schlaumeier, ich (beruflich bedingt):

Die Fahrerlaubnisklasse für Pkw (alte Klasse 3) heißt "B", wie doch wahrscheinlich viele wissen und bietet für Betrieb mit Anhänger folgende Möglichkeiten:


Mit dem alten Klasse 3 hat man auch noch zusätzlich die neue Klasse C1.!!!

Kann man sogar 7,5t incl. Anhänger bis 12t fahren.

Raritätenschmiede Longbridge

Tritium

Mit er alten Klasse 3 hat er auch C1E, nur so nebenbei.

Da war einer schneller...C1 oder C1E?
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

RT16K4F_HYF

... deswegen bin ich auch nicht darauf eingegangen. 'Nen einfachen Autotransport mit Anhänger darf jede/r mit grauer oder rosa Pappe (alte Klasse 3) machen. Aber im Lappen konnte man das damals noch selbst ablesen, ohne sich einen Knoten ins Gehirn zu denken.

Tritium

#12
Ich hab den alten Lappen umschreiben lassen (hatte nur "Autofüherschein" also alte Klasse 3) und nun folgendes:

B
C1 171 (also auch einen Bus mit weniger als 7,5t ohne Fahrgäste)
BE
C1E
CE 79(C1E>12000kg, L<=3)     C1E mit mehr als 12t aber bis max. 3 Achsen
M
L
T
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

Patrick

Zitat von: Tritium am 31. August 2014, 13:29:27
Ich hab den alten Lappen umschreiben lassen (hatte nur "Autofüherschein" also alte Klasse 3) und nun folgendes:

B
C1 171 (also auch einen Bus mit weniger als 7,5t ohne Fahrgäste)
BE
C1E
CE 79(C1E>12000kg, L<=3)     C1E mit mehr als 12t aber bis max. 3 Achsen
M
L
T

Stimmt. Habe nachgeschaut, genau so ist es.
Raritätenschmiede Longbridge

Rocco

Zitat von: RT16K4F_HYF am 31. August 2014, 13:19:42

Die Fahrerlaubnisklasse für Pkw (alte Klasse 3) heißt "B", wie doch wahrscheinlich viele wissen und bietet für Betrieb mit Anhänger folgende Möglichkeiten:

--> Zulässige Gesamtmasse ("zGM" des Zugfahrzeugs - steht in den Papieren "ZB I" unter F.1 oder F.2)
-->
--> PLUS
-->
--> zGM des Anhängers (siehe dessen ZB I)
-->
--> KLEINER GLEICH/bis zu
-->
--> 3.500 kg

ist die erste erlaubte Alternative.


Hm, ich habe das anders in Erinnerung.
Das zul. Gesamtgewicht des Anhängers darf das Leergewicht des Zugfahrzeugs nicht überschreiten und beides zusammen darft nicht mehr als 3500kg wiegen.
Mit Deiner Formel darf ja quasi jeder ohne BE nen dicken Wohnwagen ziehen?  :huh:
Trophy Yellow ZR 160 MKI
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