Krim-Abstimmung - was denkt ihr?

Begonnen von Tom, 17. März 2014, 09:57:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tom

Zitat von: TiefFlieger am 19. November 2014, 18:18:05
Ja, die Stragie der Regierung ist in der Tat merkwürdig. Vielleicht hoffen sie ja, dass Putin auch das Gebiet annektiert um dann mit Nato-Unterstützung die gesamte Region einschließlich Krim zurückzuholen. Eigentlich unwahrscheinlich. Profane Variante: Ukraine ist fast pleite und spart auf diese Weise mit einer "eleganten" Ausrede Geld.
...

Genau das ist der Punkt. Pleite. Trotz 25 Mrd von Russland früher und jetzt noch mehr Geld von EU.
Die USA meint den Wiederaufbau dort müsse die EU zahlen.

Btw: es ist Heizsaison in der Ukraine. Gas und Kohle fehlen - Was macht man? Man importiert Kohle aus Afrika (!)
Doch die wollen die Ukraine gar nicht als langfristigen Kunden, zu instabil.

Der nächste Hammer: Der mögliche EU-Beitritt von Serbien wird jetzt an die Bedingung "Sanktionen gegen Russland" geknüpft.
Ist das jetzt DAS Kriterium?
T4 Testbook-Services

• X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

UliV

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

TiefFlieger

Ihr Blick erinnert mich an meine Schulzeit - herrlich. So haben die Mädels geschaut, wenn ein Kommentar zu frech wurde  ;D

Was sagt er eigentlich?

@Tom: ich frag' mich, ob die Ukraine auch diese Bedingung erfüllen muss. Ach nee, tut sie ja schon 8)
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Tom

Zitat von: TiefFlieger am 24. November 2014, 20:15:20
...
Was sagt er eigentlich?
...

so sinngemäß: Egal was Du machst, das Ergebnis in der Hochzeitsnacht muss exakt das gleiche sein.

MH17: http://www.focus.de/politik/ausland/belohnung-auf-47-millionen-erhoeht-privatermittler-zu-mh17-haben-beweise-dass-die-bnd-theorie-stinkt_id_4297628.html

Annexion: 39% der Deutschen sagen OK, 49% nicht OK

Wahlen in Russland: wenn jetzt gewählt würde, hätte Putin ~80% der Stimmen, so eine Umfrage  :o
T4 Testbook-Services

• X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung

TiefFlieger

Ja, dazu passt ihr Gesichtsausdruck :D

Tom

Interessant was ukrainische Hacker an Machenschaften zwischen der Ukraine und den USA aufgedeckt haben:

http://cyber-berkut.org/en/
T4 Testbook-Services

• X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung

UliV

Tom gut für dich das USA schuld an diesen innereuropäischen Konflikt Russland - Ukraine hat.

Wie gesagt, ich sehe das anders.
Sehe hier ein deutliches Unverständnis Russland - EU.
Das die EU mit USA in vielen Bereichen kooperiert, was ist daran so schwer zu akzeptieren ?
Die EU hat auch jahrelang versucht mit Russland zu kooperieren.
Doch die russischen Machtverhältnisse haben sich geändert.
Guter Artikel hierzu in der Süddeutschen Zeitung.
http://www.sueddeutsche.de/politik/russlands-rolle-im-ukraine-konflikt-entscheidung-zur-eskalation-1.2240850
Oder ist die Süddeutsche Zeitung auch von den USA gesteuert ?  ;D
Denke lieber Tom du bist der massiven russischen Propaganda gehörig auf dem Leim gegangen.

TiefFlieger

Sorry, aber der Süddeutsche-Artikel blendet die Historie des Ukraine-Konflikts aus. Ist auch nur ein Kommentar ohne Substanz, kein ernst zu nehmender Artikel. Hat auch nix mit USA zu tun, sondern damit, dass man sich keine Blöße geben will.

Bei Telepolis wird im Artikel Der verschwundene Präsident etwas mehr zu den Hintergründen des Ukraine-Konflikts geschrieben - und zu unserem Umgang damit. Wer ein gutes Gedächtnis hat, wird sich aber auch so an die Historie erinnern. Anscheinend fällt es unserem System auch nach dem Ende des kalten Krieges schwer, einen Fehler zuzugeben.

Was ich kürzlich gelernt habe, bei Kommentaren immer auf die Historie des Kommentators schauen.
ZitatStefan Kornelius leitet seit 2000 das außenpolitische Ressort der Süddeutschen Zeitung. Zuvor arbeitete er als stellvertretender Leiter des Berliner Büros und berichtete während der Clinton-Präsidentschaft als Korrespondent aus Washington. Von 1991 bis 1996 war Kornelius als Korrespondent im Bonner Bundesbüro der SZ für die Berichterstattung über Verteidigung und sicherheitspolitische Themen sowie über die CDU zuständig. Kornelius absolvierte die Henri-Nannen-Journalistenschule und studierte an der Universität Bonn und der London School of Economics. Er ist Mitbegründer der Zeitschrift Medium Magazin.

Mit dem Background wird er vermutlich eher pro-westlich denn pro-russisch geprägt sein.

UliV

ZitatSorry, aber der Süddeutsche-Artikel blendet die Historie des Ukraine-Konflikts aus
Ist deine Meinung, brauchst dich daher nicht zu entschuldigen.
Die internationale Staatengemeinschaft gibt trotzdem Russland nicht das Recht, Völkerrecht zu brechen.
Und die USA oder die EU für die einsame russische Position verantwortlich zu machen, was soll das bitte bringen ?
Ja ich sehe es positiv dass:
1.) Der Ölpreis im Keller ist und die OPEC die Förderquoten nicht senkt. Und daraus die russische Wirtschaft massiv schwächelt.
2.) Das Embargo gegen Russland langsam Wirkung zeigt, die russische Wirtschaft auch hier getroffen wird.
Das das russische Volk lernfähig ist und ihrem Führer Putin nicht mehr glaubt, das glaube ich wiederum nicht.
Doch das man ein konkurrierendes System wirtschaftlich in die Knie zu zwingen kann, daran glaube ich.
Hat schon einmal funktioniert. Daraus gelernt haben die Russen scheinbar nichts.
Sonst würden sie nicht wieder massiv in ihre Wehrtechnik glauben und diese Wehrtechnik aggressiv einsetzen.
Der EU und den USA schadet das Embargo nicht wirklich, daher kann man das Embargo noch beliebig lange durchhalten und bei Bedarf ausweiten.
Bin mal gespannt was Putin Russland als nächstes einfällt.
Und bin auch gespannt auf die weiteren Aktionen und Reaktionen der Putin Jünger.
Für mich ist der derzeitige russische Weg auf keinen Fall nicht der langersehnte "dritte Weg".  ;)
Eher "Very very Old School" a la Nationaler Faschismus.

TiefFlieger

Nein, keine Meinung, sondern ich bedauere, dass ich Dir hinsichtlich der Qualität des Artikels widersprechen muss. Es wird ausgeblendet, wie die Ukraine politisch destabilisiert wurde. Und wie die EU mit ihrem Geschacher damals die Ukraine alleine gelassen hat. Keine Meinung, sondern ein Fakt, der gerne verschwiegen, aber nie dementiert wird (wie auch...). Aber der Artikel hat zumindest erkannt, dass es darum geht, Geschichte zu schreiben. Und wir versuchen derzeit mit allen Mitteln, gut auszusehen... klappt leider nicht mehr in Zeiten der Globalisierung

Die internationale Staatengemeinschaft hatte übrigens kein Problem damit, einen legitim gewählten Volksvertreter (Wahl wurde von OSZE anerkannt) stürzen zu lassen und eine nicht demokratisch legitimierte Regierung in der Ukraine anzuerkennen. Oder sind Putsche völkerrechtlich legitim? Oder nur, wenn sie in Ländern wie der Ukraine stattfinden? Aber hey, der hervorragende Kommentar in der Süddeutschen blendet das auch aus - wozu auch, eh nur ein lästiges Detail.

Ölpreis?  :D Uli, man hatte schon vor Ewigkeiten hinterfragt, was der Erdölpreis (OPEC) bitteschön mit dem Erdgaspreis (Russland) zu tun hat. Wir importieren Erdgas aus Russland, nicht Erdöl. Und wir können nicht mal eben von Erdgas auf Erdöl wechseln. Leidtragende beim Ölpreis sind derzeiten die Amis, weil sich die ganzen getätigten Investitionen ins Fracking jetzt nicht mehr rentieren. Ich glaub', da wird einiges zusammenbrechen. Gut für die Natur. Die Russen brauchen keine Sorgen zu haben, das Erdgas wird weiter gekauft und da wird die OPEC nicht einspringen...

Ich bin auch gespannt, was sich die Putin Jünger einfallen lassen. Fragt sich nur warum sie sich was einfallen lassen müssen - läuft doch gut derzeit. Wobei ich mich frage, ob sich BMW und Mercedes auch am Embargo beteiligen?  :evil: Ich meine, wenn man die oberen Chargen treffen will, dann doch auf dem Weg... Oder hat man Angst, dass Cadillac und Lexus die Nische ausfüllen werden. Niemand ist unersetzlich, auch nicht die EU als Handelspartner (btw. ich glaube nicht daran, dass sich die USA am Embargo beteiligen - hab' schon gegenteiliges gelesen).

Übrigens: das Embargo trifft Russland so hart, dass sie es selbst weiter ausbauen:
http://www.focus.de/finanzen/news/ukraine-krise-russland-veroeffentlicht-boykott-liste-fuer-waren_id_4044181.html
:D

Ja, wir haben Russland im Schwitzkasten, kann sich nur noch im Tage handeln und es gibt klein bei.  :perfect:

TiefFlieger

Noch ein Artikel, diesmal etwas umfangreicher. Hat weniger mit Russland oder der Ukraine, als vielmehr der Umgang unserer Medien mit den Ereignissen dort: Rückblick auf ein besonderes Jahr für den Kriegs- und Krisenjournalismus...

Tom

Zitat von: UliV am 28. November 2014, 17:00:17
Tom gut für dich das USA schuld an diesen innereuropäischen Konflikt Russland - Ukraine hat.

Wie gesagt, ich sehe das anders.
Sehe hier ein deutliches Unverständnis Russland - EU.
Das die EU mit USA in vielen Bereichen kooperiert, was ist daran so schwer zu akzeptieren ?
Die EU hat auch jahrelang versucht mit Russland zu kooperieren.
Doch die russischen Machtverhältnisse haben sich geändert.
Guter Artikel hierzu in der Süddeutschen Zeitung.
http://www.sueddeutsche.de/politik/russlands-rolle-im-ukraine-konflikt-entscheidung-zur-eskalation-1.2240850
Oder ist die Süddeutsche Zeitung auch von den USA gesteuert ?  ;D
Denke lieber Tom du bist der massiven russischen Propaganda gehörig auf dem Leim gegangen.

nur in der Kürze vom Phone mit leerem Akku... Lieber Uli, fange bitte an Dinge zu hinterfragen, anstatt die westliche Propaganda hier nur zu wiederholen. EU, Nato, USA, alle haben sie russische Interessen über Jahrzehnte ignoriert, Versprechen gebrochen, das Völkerrecht treten die USA selbst kontinuierlich mit Füßen, aber auf dem Ohr scheinst Du taub, lieber Uli. Ob die Annexion der Krim auch völkerrechtswidrig war, das werden die Historiker beurteilen.

Was mich anwidert, ist die Politik der USA getreu dem Motto "das Recht des Stärkeren".
Dabei haben sie genug innenpolitische Probleme, da kommt die außenpolitische Ablenkung gerade Recht.
Doch was macht Biden? Fliegt in die Ukraine und benennt dort Minister, weil sich selbst nicht einigen können.
Dass die Russen jetzt militärische Stärke zeigen wollen und in den Ärmelkanal einfahren, das find ich nicht gut.
Andererseits ist die Welt voll von US-Stützpunkten und Drohnen. Ist das besser?

Die Grundlage friedlichen Zusammenlebens ist Handel. Die Sanktionen bewirken das Gegenteil. Verlierer dabei sind EU und Russland. Vorteilhaft nur für die USA, die uns den Unsinn aufgezwungen hat. Allein das macht mich wütend.

Der Erdgaspreis orientiert sich leider am Öl, so dass der geringe Ölpreis auch nachteilig für Russland auswirkt.
Nochmal: in Russland gibts es auch noch viel zu tun bezüglich Demokratie und Menschenrechte. Doch die USA mit ihrem imperialistischen Gehabe ist nicht besser, finde ich.

Lieber Uli, bitte schaue auch was in alternativen und ausländischen Medien berichtet wird, und (guter Hinweis von Alex) wer dahinter steckt. Das Denken kann einem keiner abnehmen.
T4 Testbook-Services

• X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung

Thorsten

Zitat.....anstatt die
westliche Propaganda hier nur zu wiederholen.....
Alter Schwede,  den (entschuldige den Ausdruck ) Saublöden Satz hab ich seit über 30 Jahren nicht mehr gehört. Was kommt als nächstes,  ? Bonner Ultras?  Imperialistischer Argressor?  Uli zeigt das mal deiner Frau,  ich glaub die fällt lachend untern Tisch. 
Is ja wie im Staatsbürgerkunde Unterricht hier. 
Macht das Sinnlosthema endlich mal einer zu,  für so nen Schwachsinn gibts im WWW.  genügend andere Tummelplätze.
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

TiefFlieger

Hmmm Thorsten, dass ist jetzt aber ziemlich unsachlich und zeugt auch von wenig Respekt gegenüber anderen Ansichten.

Nachtrag: Ich für meinen Teil bin echt überrascht über das Verhalten einer Leute, die ich eigentlich schätze. Es erinnert mich an stramme Genossen, die den Kritikern vorgeworfen haben, die DDR mit ihrem ständigen Kritisieren kaputt gemacht zu haben. Bisher hielt ich die kritische Betrachtung des aktuellen Zeitgeschehens für ein wesentliches Merkmal unserer Gesellschaft, aber der Konformismus, die bedingungslose Anpassung, ist offenbar ein wesentlicher Erfolgsfaktor geworden. Nun ja, die Zeiten ändern sich stetig...

Thorsten

Was soll da Unsachlich sein ? du bist ne Nummer jünger als ich , sei froh .
Ich kann  den dummen Scheiss nicht mehr hören , guter Russe böser Ami . So einen gequirlten Mist hab ich mir Jahre lang anhören müssen .
Fakten , du willst Fakten , na dann komm nach Erfurt , 20 KM von hier liegen 5700 Fakten , alle sauber makiert mit Edelstahl Stelen . Soviel zum Thema friedliebender Russe .
Beide Mächte nehmen sich rein garnix , Fakt .
Der eine hat Dreck am Stecken und der andere auch und wenn der Russe , der ja soo Friedliebend ist , seinerzeit seine Finger von Afganistan gelassen hätte , dann hätten wir heut nicht so einen Mist am A rsch wie wir es haben .
Aber halt , Nein , das war ja Humanitäre Hilfe . So hab ich es ja in der Schule gelernt . Aber ich lieg ja falsch , weil das Russland ist ja nichtmehr das Russland von heute .
Würd ich mir für Deutschland auch wünschen , mal eben Zack Bumm war ich nicht  :-[
Ich bin ein 63er Baujahr und ich durft noch mitbekommen das sich die Liebe UdSSR hier benommen hat wie die S au am Trog . Deshalb kann ich mir gut Vorstellen was zur Zeit in der Ukraine abgeht .
Die Polen haben sich ja seinerzeit zum Glück per Kriegsrecht noch in Sicherheit bringen können .
Da stört es mich auch herzlich wenig ob jemand überrascht oder sonstwie erstaunt ist . Ich hab in meinen bisherigen Leben soviel erlebt , das ich mir auch ohne Massenmedien ein Bild Urteil bilden kann .
Ich weiss was ein Volk rechtfertigen kann das glaubt eine Siegermacht zu sein . Da stört es auch nicht eine ganze Heizungsanlage zu klauen Reparationieren  ;D und Familien mit Kleinkindern im Winter frieren zu lassen  :icon_thumright:
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.