welches Ultrabook kaufen?

Begonnen von Tom, 11. Dezember 2012, 10:26:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tom

Hi,

suche ein Ultrabook um die 500-1000 Euro, für den ganz normalen Bürogebrauch.
Wichtig sind lange(!) Akkulaufzeit, stabiles Gehäuse, Webcam, HD-Display & ggf. optisches Laufwerk
Linux bevorzugt

Tipps sind willkommen

Danke, Tom
T4 Testbook-Services

• X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Stitch

Ich bestelle mir, wenns beim Institut durch ist, das XPS 13 von Dell. Hat mir mein Prof empfohlen, da er ihn auch benutzt. Dank 256GB SSD und nem grandiosen i5 oder i7. Ich versuche die developer Edition zu bekommen, da diese mit Ubuntu 12 läuft. Ist glaube auch von Linux. Optisches Laufwerk gibts glaube nicht, dafür hab ich ein externes. Das Gehäuse ist aus Kohlefaser und das ganze Gerät wiegt um die 1,3-1,4kg. Der Akku hält laut Prof den ganzen Tag (ca. 10h).
Es wird wohl ab Januar in D verfügbar sein und um die 1000-1200€ kosten.

Weitere Daten:

13" 1366x768 Gorilla Glas (besondes kratzfest)
8GB Ram
i5 oder i7 CPU (das weiß ich nicht genau, wahrscheinlich kann man sich das aussuchen)
Intel HD 4000 Grafik
256GB SSD

Hoffe man bekommt es gecleant (keine Software vorinstalliert), sonst gibts vorher noch etwas Arbeit.

Ansonsten das Toshiba Satellite Z930, da ist sogar die Tastatur beleuchtet.
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Tom

Auf das Dell XPS 13 bin ich auch schon aufmerksam geworden. Alles prima, bis auf die geringe Auflösung. 1600 x 9xx sollten es imho schon sein
T4 Testbook-Services

• X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung

TiefFlieger

Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Stitch

Hmm...der erste deutsche Test den ich lese. Bisher war nur das Display kritisiert worden, was mich nicht sonderlich stört, da ich fast überall Monitore nutzen kann. Mir gehts darum, dass ich meinen leistungsfähigen Rechner mit mir rumschleppen kann.
Ubuntu habe ich bisher nur kurz getestet und war von der Bedienung und Ressourcenverwertung überzeugt. Ich werd mich schlauer machen müssen, denn bei dem Preis, auch wenn ich nur die Hälfte zahle, muss eigentlich alles stimmen.

Zitat von: Tom am 11. Dezember 2012, 14:06:27
Auf das Dell XPS 13 bin ich auch schon aufmerksam geworden. Alles prima, bis auf die geringe Auflösung. 1600 x 9xx sollten es imho schon sein

Achso.

TiefFlieger

Besser schlauer machen - in den Kommentaren steht was von verklebtem Akku...
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Tom

Zitat von: Stitch am 11. Dezember 2012, 15:22:39
... auch wenn ich nur die Hälfte zahle ...

Dafür würd ich die Auflösung akzeptieren. Nur wie kommt man dazu?  8)
T4 Testbook-Services

• X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung

Stitch

Gibts vom Institut, weil ich da anfange. Hab gehofft, ich bekomme ihn ganz bezahlt, aber ist wohl nicht (max. 600,-). Mehr ist wohl bei ner 50% Stelle auch nicht drin.
Frag mal deinen Arbeitgeber. Vielleicht klappts. Meinem Schwager hab ich auch gesagt, er soll mal nach ner Gehaltserhöhung fragen. Die gabs nicht, aber dafür nen Firmenwagen. Irgendwie geht bei den meißten Arbeitgebern etwas. Und wenns nur ein paar € für nen Laptop sind...

fett_neuss

Ist zwar kein Ultrabook, aber ich an deiner Stelle würde mir mal genauer die Dell Vostro 3560-Modelle ansehen.
Mattes Display, dank Core i7-3612QM (also Quadcore) ordentlich Pfeffer. Full-HD-Auflösung, SSD und auch sonst einige nette Eigenschaften.

Preislich zwischen 820 und 950 €, je nach weiterer Ausstattung. Vorteil ist, dass die Dell-Business-Geräte schön robust sind,
und wenn doch mal ein Defekt außerhalb der Garantie auftritt, kann man prima Reparaturanleitungen bei Dell herunterladen, so weiß man genau,
wo welche Schraube saß und wie man das Ding ohne Probleme auseinander bekommt.

Klar, kein Ultrabook, aber preislich für die gebotene Power ein echter Geheimtipp. Nicht kaufen kannst du ja sowieso, hinterher beschweren nun nicht mehr.  :cheers:

Michael-6578941

Ich persönlich kann nur die "Thinkpad" Serie von LENOVO (vormals IMB) empfehlen.

Als echter 10-Finger-Schreiber lege ich großen Wert auf eine gute Tastatur, die nicht schwammig daherkommt und das bietet nur (noch) Lenovo. Ausserdem haben die den Trackpoint, welcher, wenn man sich einmal gewöhnt hat, echt super und schnell ist.

=)

Stitch

Zitat von: fett_neuss am 11. Dezember 2012, 21:15:55
Ist zwar kein Ultrabook, aber ich an deiner Stelle würde mir mal genauer die Dell Vostro 3560-Modelle ansehen.
Mattes Display, dank Core i7-3612QM (also Quadcore) ordentlich Pfeffer. Full-HD-Auflösung, SSD und auch sonst einige nette Eigenschaften.

Die Dinger kommen leider auf gerade einmal 4h Akkulaufzeit und das auch nur, wenn das System nicht sein Potenzial ausnutzen soll. 2h sind realistischer. Ist eben kein so mobiles Gerät mehr. Leistungsmäßig ist das natürlich ein echter Hammer!

Mit den Thinkpad hatte ich früher oft große Probleme. Ob das Software oder Hardware-seitig war ist dabei egal. Weiß nicht wie es heute aussieht, aber bis 2008/9 konnte ich die nicht empfehlen.
-> hatte zum Beispiel meinen Fingerabdruck nicht mehr erkannt!
-> Lüfterlager nach 8Monaten fertig
-> Akku sehr schwach bei gerade einmal Office-Anwendungen

fett_neuss

@Stitch, mit der Akkulaufzeit ist vermutlich wirklich ein Problem.
Insbesondere bei der Rechenpower, die für HD-Auflösung aber auch anzuraten ist.

Das Dell hat ja einen 6-Zellen-Akku. Man könnte aus dem Zubehör einen 8 oder 9-Zellen Akku kaufen,
und so die Laufzeiten etwas aufbessern, ob dies dann aber ausreicht, ist zumindest mir nicht klar.

Meiner Meinung nach müsste Tom noch mal posten, was von den geforderten Eigenschaften höchste Priorität hat.
Ich vermute nach nochmaligem Lesen die Akkulaufzeit.

Webcam dürfte kein Kriterium sein, die ist nahezu immer dabei.
Stabiles Gehäuse findet man in den Businessreihen (wie z. B. Vostro) der Hersteller am ehesten.
HD-Display (habe allerdings nach Full-HD geschaut, falls ab 1366x768 (etwas höher also als HD-Ready) ausreicht,
gibt es größere Auswahl.
Optisches Laufwerk ist normal kein Problem, außer es soll zwingend ein Ultrabook sein. Dann müsste man darauf ziemlich sicher verzichten.

Meiner Meinung nach würde man am besten fahren, wenn man kein Ultrabook nimmt,
die Dinger sind im Moment entweder viel zu teuer, oder werden von den Geräten die keine Ultrabooks sind in Sachen Preis-Leistung
gnadenlos gebügelt. Man möge mich berichtigen, dies sind meine Eindrücke.
Ich tue mir sowieso schwer, mit diesen neuen Begrifflichkeiten: Da für jeden Quark gleich wieder eine neue Gattung ausgerufen wird.
Wie auch immer, mein überdachter Vorschlag sieht das Vostro mit zusätzlichem 8 oder 9 zelligem Akku vor,
das maximale Budget von 1000 Euro dürfte man bei geschicktem Kauf nicht überschreiten.
Und man kann zügig arbeiten, hat dazu ein optisches Laufwerk, bleibt wohl nur die Sache mit dem Akku.

Falls das optische Laufwerk egal ist, da unbedingt ein Ultrabook gefordet, könnte es weitere Lösungen geben, vor allem,
wenn HD Ready ausreicht. Ansonsten steigt der Preis schnell auf über 1400 Euro. :-(
@Stitch: Kannst du etwas zu den Temperaturen und Lautstärken von Ultrabooks sagen, ich vermute bei gleicher Ausstattung schlechter.

@Michael-6578941: Nur als kleine Ergänzung:
Lenovo bietet solche Reparatur-Anleitungen ebenfalls kostenlos an, dies wäre für mich mit kauf-entscheidend.

Tom

Danke für den Input bis jetzt.

Also primär wichtig sind Laufzeit und geringes Gewicht

Schneller als der momentane 8 Jahre alte Celeron wird es wohl sein, dachte da an I5 oder I7.

Optisches Laufwerk ist nicht so wichtig, Auflösung ab 1366x768 ok (derzeit 1280xirgendwas). Wichtig ist aber Widescreen

Und ein kompletter SSD-Speicher anstatt Festplatte wäre toll, so um die 500 GB

Die Dell Vostro gibts zwar in schönen Farben, aber sie sind nicht das was ich suche

T4 Testbook-Services

• X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung

HoFfI29992

empfehlen könnte ich vllt noch das
http://www.amazon.de/gp/product/B009P215EO/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers
Kollege hat den Vorgänger der nur noch kein HD Display hat
neu ist auch dass es matt ist

Laufzeit bei ihm top

fett_neuss

Widescreen wird es sein, gibt im Grunde nichts anderes mehr.
Es gibt (zum Glück) auch wieder vermehrt Geräte mit matten Panels,
auch wenn es im Büro theoretisch ein spiegelndes Panel sein könnte.

Wie auch immer, hab ein Notebook mit wirklich allen deinen Anforderungen gefunden;
flach, schöner 9 Zellen-Akku - also lange Laufzeit, 500 GB-SSD usw. usf., da sind wir dann aber auch mal eben
1000 Euro über dem Budget. :-(

Falls du mit 256 GB SSD-Speicher (allerdings ohne weitere Festplatte) auskommst, gibt es wohl ein Ultrabook von
Toshiba das noch im Budget liegt: Toshiba Portege Z830-120
Ist im Vergleich zu obigem Dell Vostro - ich weiß, nervt - klar im Nachteil.

berücksichtigt habe ich nun:
Auflösung ab 1366x768 Pixel
CPU: Intel
Festplatte: SSD ab 256 GB
Akku: Ab 8-Zellen (dies ist sehr wichtig, um hohe Laufzeiten mit starker CPU zu erreichen)
Webcam (Wobei bei den restlichen Geräteeigenschaften immer dabei)

Sucht man mit SSD und HDD (SSD für wichtigste Programme und vor allem Betriebssystem),
dann tun sich noch ein paar weitere Geräte auf:

ASUS G74SX-TZ293V (kein Ultrabook) - 999 €
oder
90 Euro über dem Budget und ebenfalls kein Ultrabook; Dell XPS 14

500 GB SSD bei 500 - 1000 Euro Budget ist sogar gebraucht eine größere Aufgabe.
Neu wird das derzeit leider (noch) unmöglich sein.
Abschließend, dann bin ich selbst gespannt was andere Helfer noch für Ideen haben;
von der Ausstattung her und vor allem der Preis- Leistung wird es schwer sein den Vostro-Tip in obiger Variante zu knacken.
Hohe Laufzeit, bei mittlerer bis starker CPU und größere SSD (ab 250 GB) gehen leider schnell ins Geld.
Irgendwo muss man mindestens einen Abstrich machen. Wie beispielsweise beim Medion Erazer X6817 oder X6819,
ist halt kein Ultrabook.

Genau das meinte ich vorhin mit den Modebegriffen wie Ultrabook. Die Dinger mögen ja gut sein, nur beschäftigt man sich näher
mit der Materie, dann merkt man plötzlich, wie unfassbar teuer solche Trends bezahlt werden wollen, oder man muss deutliche
Abstriche bei der Ausstattung machen. Ich habe bei meiner Suche übrigens Ultrabook komplett ausgeblendet, ist aber trotzdem
nicht gerade üppig. Die SSD und der 8-Zellen-Akku sind das Problem, vielleicht hat Stitch insbesondere beim Akku noch bessere Ideen.
Vielleicht sollte ich es mal mit sparsameren CPU's versuchen. ;D

So, viel zu viel von mir. Darum bin ich nun selbst gespannt, was noch so kommt. :)