welches Ultrabook kaufen?

Begonnen von Tom, 11. Dezember 2012, 10:26:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fett_neuss

Ich könnte mir vorstellen, dass dir ein Yoga 13 zu laut sein dürfte.
Mir gefällt ein Yoga - speziell die Nummer kleiner; Yoga 11, sehr gut. Gerade, da komplett ohne Lüfter.
Und aktuell zu einem top Preis (unter 400 Euro) zu haben.

Allerdings läuft dort nur Windows RT, bedeutet, man muss im Grunde alles in der Cloud (also online) machen.
Die Rechenleistung würde dir dort vermutlich nicht reichen. Zwar soll ein Yoga 11S mit Windows 8 erscheinen und Core i5/i7,
nur wird es dann dort tendenziell noch lauter, als beim Yoga 13, zugehen. Da sich die Abwärme mehr stauen dürfte.
Ok, vielleicht wird ein besseres Lüftungskonzept realisiert (oder besserer Lüfter).

Mein Traum wäre ein Gerät, ähnlich dem aktuellen Yoga, mit einem vollwertigen, installierten Windows und nahezu lautlos.

Wegen der Lautstärke (beim Ultrabook), da ist mir keine brauchbare Alternative (mit Core i5/i7) bekannt,
allenfalls die Asus Taichi21-Reihe.
Wobei es da auch genug User gibt, die selbst die mit Core i5 ausgestatteten Geräte als laut bezeichnen.
Außerdem "nur" 11,6" und dazu ebenfalls keine guten Akkulaufzeiten. Dafür aber auch mit i5 und i7 zu haben.
Es gibt bei jedem Gerät immer mindestens einen Kompromiss, eher mehr. Es gilt das zu finden, was dich am wenigsten stören würde.

Würde es doch ein leises Gerät ähnlich dem Chromebook, nur in schneller und mit Windows 7/8 geben.
Ich war letzte Woche kurz davor, mir das Yoga 11 zu kaufen. Konnte mich im letzten Moment abhalten,
da ich Anwendungen klassisch installieren möchte. Und nicht irgend etwas aus einem Store laden möchte.
Wobei, warum eigentlich? Im Grunde ist das Yoga 11 für unter 400 Euro geil.
Kompromisse für mich wären dann; spiegelndes Display und Windows RT, sowie die schwache Rechenleistung.
Also: Irgendwie doch nicht so geil.

Edit: Ich weiß, dass beim Yoga 13 Windows 8 installiert ist. Mir wäre es vorwiegend zu laut.

Stitch

Ich weiß was Tom mit Windows macht ;)  ;D
Warum diese Dinger so laut sind, habe ich hier glaube auch schon geschrieben.
Alternativ: Mit Ivy kaufen, Sandy nachrüsten. Aber das ist teuer :(
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

fett_neuss

Habe auch gelesen, dass er Linux haben möchte. Hatte meinen Fall nur - da passend - schildern wollen.  :)
Außerdem: "Linux läuft immer."  ;D
Wie lautet denn deine Erklärung wieso selbst 11,6"-Geräte mit AMD-Bestückung (TDP 9 Watt) im Regelfall nicht komplett leise sind?
So klein sind doch 11,6" im Prinzip auch wieder nicht. (Da in Fachmagazinen gerne darauf hingewiesen wird,
dass größere Geräte leichter, in leise, zu  bekommen sind.)

Tom

@stitch:
das yoga13 hatte ich da, fand es von der lautstärke NOCH ok, aber das KO war, dass sich der screen irgendwann nicht mehr mit drehte und die tastatur tot war

@fett_neuss:
hab deinen beitrag erst jetzt gelesen... und rate mal was ich heute nachmittag bestellt habe... das yoga 11!

warum? - ganz einfach

1) kein Lüfter
2) Preis!
3) Akkulaufzeit!!! - um faktoren über den yoga13

mir ist bewusst dass ich auf den kasten kein VLC, Photoshop & auch keinen Firefox drauf bekomme, was aber ok ist.
Alltag = surfen, mailen, office, dafür soll es tun.
und den firefox hab ich auf dem yoga 13 schon nicht gescheit integriert bekommen, war dafür vom ie positiv überrascht

mittlerweile bin ich sogar soweit mir auch ein wp8-phone (lumia 925) zu kaufen, da mein android oft klemmt und abstürzt.
noch vor einem jahr hätt ich das nicht glauben wollen hätte mir jemand sowas erzählt...

auf das yoga 11s warten - nee.... es mag zwar schneller sein, aber das hat dann bei weitem nicht die akkulaufzeit vom yoga 11.
nun heists schauen ob das yoga 11 für den alltag von der performance wirklich ausreicht.
und wenn das display zu sehr spiegelt, dagegen gibts zur not folie.
und gegen speichermangel hilft ein server mit backup-funktion oder die cloud. schauen wir mal

nur das gerät unter 400 euro? Unter 465 hab ichs nicht gefunden, in orange wohlgemerkt
T4 Testbook-Services

• X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

fett_neuss

Soweit mir bekannt, ist doch beim Yoga 11 sogar ein Nutzungsrecht für Office 2013 mit dabei, richtig?

Bin sehr gespannt, postest ja sicher in diesem Thread die nächste Zeit, ob dich das Yoga 11 glücklich macht.
Wie gesagt, im Grunde schon eine feine Sache. Besonders, da es absolut leise ist -
was mit Sicherheit direkt wieder ein Nachteil des 11s werden wird.
Finde die Umsetzung von dem Ding in vielen Bereichen auch ziemlich cool.
Warum ich es doch nicht gekauft habe, steht ja oben. Wobei ich zugeben muss, war äußerst knapp.  :)

Insofern, ein Fehlkauf ist in meinen Augen was anderes. Viel Spaß mit dem Teil.  :cheers:
Gibt das Yoga 11 für 386 Euro bei comstern.de - wenn man bedenkt, dass das eigentlich ~ 800 gekostet hat,
vor wenigen Monaten, echt chillig.

Edit: Ok, der Preis ist für die silberne Ausführung. Orange ist für 459,- bei cyberport.de machbar.

Tom

800 wäre es mir nicht wert gewesen, wobei das Yoga 13 sogar mit 1,5k€ zu Buche schlug
Aber für 386 Euro wäre das 11er auch in Grau ok. ;)

Office 2013 ist mit bei, so die Beschreibung

Und noch ein Vorteil: Gängige Viren haben hier nichts zu melden

Bis Ende der Woche soll es da sein, schauen wir mal

P.s. Beim 11S sehe ich nur die Kombination von Nachteilen, keinen wirklichen Vorteil
T4 Testbook-Services

• X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung

Tom

Erste große Ernüchterung... Madame braucht die Entwicklungsumgebung Eclipse, die läuft mit Java.

Eclipse gibts schonmal nicht für RT, an Java hatte ich nicht gedacht, aber scheints auch nicht zu geben...  :nope:
T4 Testbook-Services

• X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung

TiefFlieger

Zeit zu .net zu wechseln  :evil:

Nachdem ich die MS-Seite zu RT gelesen habe, frage ich mich - läuft da überhaupt was drauf?
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Tom

das Yoga 11 geht zurück und die Suche beginnt von neuem... so langsam strengts an.

Waren das noch Zeiten in der DDR, da nehm man was es gab und war froh  ;)
T4 Testbook-Services

• X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung

TiefFlieger

Oder auch nicht - ich hatte zu DDR-Zeiten mit Pascal angefangen. Ging auf'm C64 trotz verschiedener Compiler (Oxford-Pascal, G-Pascal) gar nicht. Ein Handbuch hätte das vielleicht geändert. Erst auf'm C128 mit Turbo-Pascal im CP/M-Modus klappte es auf Anhieb. dBaseRedabas hatte man auch nur beim C128.

Schade... java scheint's für ARM mit Linux zu geben, nur eclipse wohl nicht
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

fett_neuss

Das ist natürlich bitter! Java sollte man zwar am besten gar nicht erst installieren,
aber ich kenne auch Situationen, in denen man Java benötigt und sei es - bei mir trivialer - nur,
um bei DHL "Onlinemarken" zu drucken.

Die Lenovo Thinkpad Edge 130-Reihe kommt mir noch in den Sinn.
Dort kommen dann - meiner Meinung nach - speziell ULV-Prozessoren von Intel in Frage.
Also entweder Pentium 977/997 oder auch Varianten mit Core i3.
Vorteile: relativ leise, mSATA SSD (als Cache-Lösung) oder auch vollwertige SSD offiziell (ohne Verlust der Garantie) einbaubar,
USB 3.0, mattes Panel, lange Laufzeiten, Windows 7/8 fähig, Linux sollte auch machbar sein.
Allerdings ist die Qualität, der günstigen Edge 130-Reihe, vielleicht nicht jedermanns Sache.

Oder - vielleicht das Sinnvollste - du wartest noch einige Wochen:
Demnächst müssten eigentlich Geräte mit den neuen AMD-APUs (Kabini und Temash) erscheinen.
Vorteil: Äußerst geringe thermische Verlustleistung (TDP) bis runter zu ~4 Watt (Temash).
Dies ist zwar noch keine Garantie, dass die Geräte tatsächlich leise sind, und/oder lange Akkulaufzeiten haben...
Allerdings stehen die Chancen sehr, sehr gut, dass sehr leise Geräte dabei sein werden, mit langen Laufzeiten.

Die Rechenleistung würde dir sowohl bei den neuen AMD-APUs reichen, als auch bei den oben angerissenen Lösungen von Intel.
Wenn du die Schnauze voll hast, und auch eigentlich nicht mehr warten willst (zieht sich ja genug hin, lese ich raus),
würde ich mir die Edge 130-Reihe zumindest mal ansehen. Das geht auch unter 400 Euro über die Bühne.  :)

Edit: Habe jetzt erst gesehen, dass die Thinkpads und weitere Lenovo-Produkte, bereits diskutiert wurden.
Betrachtet dies darum bitte lediglich als weitere Diskussionsaufnahme. :)

Stitch

Ich habe mir die Tage solch ein neues Lenovo Gerät anschauen dürfen. Da war ich von der Verarbeitung echt überrascht. Ich kannte das von vor ein paar Jahren noch anders. Leider immernoch so zugemüllt mit Schrott den man nicht braucht (Software). Was allerdings die Verbauten Teile angeht, kann ich da nicht viel sagen...
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Kronos

Hallo Freunde,

ich suche eure Hilfe, da ich selber nichts finde.
Ich suche nach einem Notebook das einen 13 Zoll Monitor hat und einen Quadcore-Prozessor hat.
Warum gerade 13 Zoll? Weil es meiner Meinung die perfekte Größe ist und diese verbindet optimal die zwei Aspekte Mobilität und fixe Arbeit am Tisch zu Hause.
Der Hersteller ist mir egal. Hauptsache kein "angebissener" Apfel!
Wenn ihr einige Tipps habt wäre es super.

Grüße

Kronos

toupman

Ich würde noch ein paar Monate warten, dann ist die 4. Generation der i Prozessoren überall zu haben.

Kronos

ZitatIch würde noch ein paar Monate warten, dann ist die 4. Generation der i Prozessoren überall zu haben.

Gibts ein Releasedatum? Ansonsten okay...dann halt zu Weihnachten  ;)
Es würde mich nur interessieren, ob die Akkuleistung sehr unter einem Quadcore zu leiden hat...da wurde doch mal was erwähnt von max. 35 Watt...?!