MG Rover-News

Begonnen von Angus, 27. Juni 2005, 18:52:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

baueran

 + + + Newsflash + + +

19.06.2007 - Nanjing Auto ends dispute on Healey brand
http://www.chinaknowledge.com/news/news-detail.aspx?id=8632

22.06.2007 - China Stocks Slide on Rate Speculation: World's Biggest Mover
http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=20601080&sid=awKOGY3ddnX4&refer=asia

Zitat: "...Shanghai Automotive Co. (600104 CH), China's largest carmaker, added 0.25 yuan, or 1.4 percent, to 18.47. The company and Nanjing Automobile Group Co. may cooperate to boost sales of their Roewe and MG sedans, said Chairman Hu Maoyuan at yesterday's shareholders' meeting..." Zitat Ende

25.06.2007 - MG 7 Ready For Export Soon
http://jalopnik.com/cars/nanjing_a_ling_a_ling!/mg-7-ready-for-export-soon-272050.php

25.06.2007 - Nanjing Auto plans to ship MG 7 in bid to revive brand
http://news.xinhuanet.com/english/2007-06/25/content_6287434.htm

25.06.2007 - Nanjing Auto to export Chinese-made MG 7 series cars
http://news.techwhack.com/6035/nanjing-auto-mg-7/

25.06.2007 - MG3 Out Testing Near Nanjings MG base
http://www.chinacartimes.com/2007/06/25/mg3-out-testing-near-nanjings-mg-base/

25.06.2007 - Nanjing Auto, Shanghai Auto To Join Forces?
http://www.edmunds.com/insideline/do/News/articleId=121404
traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN

baueran

traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN

baueran

02.07.2007 - Fiat to breathe new life into China venture: report

Offensichtlich wird durch das MG-Projekt bei Nanjing so viel Kapital gebunden, daß man sich für das Joint Venture mit FIAT Geld leihen muß, um FIAT zufriedenzustellen. Ich finde es gut, wenn MG eine so hohe Priorität bei Nanjing (financial resources have been concentrated on the MG project) geniesst. Allerdings bleibt auch zu hoffen, daß die verschiedenen Aktivitäten bzw. Strategien auch wirklich langfristige Erfolge bescheren.


02.07.2007 - MG and Austin-Healy Ride Again

Obwohl heute als News von www.businessweek.com veröffentlicht, ist der Inhalt eigentlich schon bekannt.

  • Erster neuer MG in Silverstone gezeigt
  • Rückkehr der Marke Austin Healey
  • Globales, sehr starkes Interesse für den Verkauf von MG Fahrzeugen als Händler bzw. Vertretung

traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN

baueran

#333
Leider nicht mehr gaaanz so frisch - wenig Zeit:

03.07.2007 - MG and 'Rover' set to re-join forces
http://www.carmagazine.co.uk/news.php?sid=833&page=1

05.07.2007 - Record-Setting MG
http://www.businessweek.com/autos/content/jul2007/bw2007075_854986.htm?chan=top+news_top+news+index_autos

06.07.2007 - New Roewe 450 Spotted Again
[http://blog.worldcarfans.com/index.cfm/8070706.002/new-roewe-450-spotted-again
traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN

Angus

NAC-MG sucht neue Angestellte für Longbridge

Auf der offiziellen britischen Homepage von MG sind nun aktuelle Stellenausschreibungen zu finden. Gesucht werden demnach "Hand Paint Sprayer", "Logistics Employees", "Panel Beater", "Production Employees" und "Logistics Employees" -allesamt für die Arbeit in Longbridge! Ein weiteres gutes Zeichen!  :)

Angus

Neue TV-Spots von MG

NAC-MG hat für den chinesischen Markt bereits je einen TV-Spot für den MG7 und TF gedreht, hier zu sehen:

http://www.nacmg.com/club/tf.swf

http://www.nacmg.com/club/mg7.swf

AC-3EX

In China steht Mega-Autofusion bevor

"Der größte chinesische Autohersteller Shanghai Automotive Industry Corp. (SAIC) will sich mit der Nanjing Automobile Corp. (NAC) zu einem neuen Autoriesen zusammenschließen, der es besser mit multinationalen Konzernen aufnehmen könnte. Eine Absichtserklärung über einen "vollständigen" Zusammenschluss unterzeichneten beide Hersteller bereits am Freitag, wie amtliche chinesische Medien heute berichteten.

Zwei Millionen Autos jährlich
Während SAIC in Gemeinschaftsunternehmen sowohl mit Volkswagen als auch General Motors kooperiert, arbeitet NAC mit dem italienischen FIAT-Konzern zusammen. Eine Allianz könnte nach Einschätzung von Experten einen chinesischen Konzern mit einem Absatz von zwei Millionen Autos bis 2010 schaffen.

Alle Bereiche von der Entwicklung sowie Herstellung der Autos und Teile bis hin zu Dienstleistungen sollen zusammengeführt werden. Eine Arbeitsgruppe wird jetzt Erkundungsgespräche führen. Ein Zusammenschluss müsste die Zustimmung der Behörden finden, entspricht allerdings der erklärten Politik der Regierung, die zersplitterte chinesische Autoindustrie zu konsolidieren.

"Übernahme" von NAC
Shanghaier Zeitungen sprachen auch von einer "Übernahme" des kleineren Herstellers in Nanjing, der sich vor zwei Jahren beim Kauf des bankrotten britischen Autoherstellers Rover gegen SAIC durchgesetzt hatte. SAIC hatte bereits 2004 die Technologie für die beiden Rover-Modelle 25 und 75 gekauft. Auf deren Grundlage wurde eine Roewe 750 genannte Limousine gebaut und 2006 auf den Markt gebracht."


Quelle: www.orf.at

daf

#337
Roewe Hauptsponsor bei den Shanghai Masters.
Roewe tritt als Hauptsponsor beim Snooker Turnier in Shanghai auf. Im Hintergrund ist auch der Roewe 750 zu sehen.

Spacecake

MG 3 Super 2000 Rally Fahrzeug tests und Einsatz 2008:
traffic.gif

Aller Vorraussicht nach steigt NAC-MG 2008 als Teil der Intercontinental Rally Challenge (IRC) wieder in die World Rally Championship ein.Dazu wird das aufregende Super 2000 Auto genutzt.

Das Projekt, an welchem Motor Sports Development (MSD) die letzten 18 Monate gearbeitet hat, ist fertig und das Auto wird als Teil eines "Kundenpakets" verkauft, welches potentielle Teilnehmer als Massenartikel erwerben können.

Das MG3 Rallyauto hat eine Xtrac 4x4 Übersetzung und das NAC-MG management hat dem Projekt seinen Segen gegeben.
MSD und NAC-MG hoffen bereits 2009 in der IRC konkurrenzfähig zu sein, und der MG3 wurde für sämtliche, regionalen, nationenalen und lokalen rally championships homologiert, so wie die Production Car World Rally Championship (PWRC)

MSD arbeitet mit dem britischen team BGM zusammen, welches das erste Auto gekauft hat und nun als das bevorzugte Kundenteam agiert.

Quelle: austin.rover.co.uk

Grüße
Christian

baueran

#339
@Spacecake: Danke für die News! Hier noch weitere, deutschsprachige Artikel, die über dieses Engagement von NAC-MG berichten:

www.rallye-magazin.de/top/topnews/d16/d/2007/07/30/mg-kehrt-mit-s2000-zurueck/index.html

Quelle: www.rallye-magazin.de

www.racing1.de/web/wm/artikel.php?newsID=7782&PHPSESSID=dbc26a90bb2926e9d9ae4e7afaa4d0bd

Quelle: www.racing1.de
traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN

baueran

Hier mal wieder die "nicht-so-ganz-latest" News (ähnliche Meldungen sind hier ja bereits zu finden) aus dem Land des ;D:

11.08.2007 Small Chinese player to start making Lotus cars in China!
http://www.chinacartimes.com/2007/08/11/small-chinese-player-to-start-constructing-lotus-cars-in-china/

10.08.2007 Whats happening with SAIC and NAC?
http://www.chinacartimes.com/2007/08/10/whats-happening-with-saic-and-nac/

31.07.2007 Fusionswelle in Chinas Automarkt erwartet
http://www.ftd.de/unternehmen/autoindustrie/:Fusionswelle%20Chinas%20Automarkt/233229.html

31.07.2007 China rast auf die Überholspur
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,497280,00.html

30.07.2007 China plant neuen Autoriesen
http://www.sueddeutsche.de/,ra3m2/wirtschaft/artikel/3/125811/
traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN

Angus

Melde mich hiermit von der Dienstreise zurück!  ;)


Chinese Marriage Should Strengthen MG Brand

SHANGHAI — We told you two weeks ago about the impending marriage of two of China's oldest vehicle manufacturers, Shanghai Auto and Nanjing Auto, and promised that details would follow. Some of the fine points are just beginning to emerge.

The new alliance will create China's largest auto company. But more importantly, as far as enthusiasts are concerned, it should help strengthen the newly resurrected MG brand, especially in Europe and North America.

According to government and media sources in China, SAIC will effectively control Nanjing Auto, which will continue to operate as a stand-alone entity while reporting to Shanghai.

You may recall that both companies divided up the assets of the bankrupt MG Rover operation in England, with SAIC getting the intellectual property and blueprints while Nanjing got the tooling and the mothballed U.K. factory.

Out of those assets grew two new, albeit similar midsize sedans based on the old Rover 75: The MG7, developed and sold by Nanjing, and the Roewe 750, developed and sold by SAIC. Under the terms of their new alliance, both cars and both brands will continue, with Roewe aimed primarily at the Chinese domestic market and MG focused mainly on export markets.

Nanjing reportedly will supply V6 engines to both brands, and will be responsible mainly for production of both models, while SAIC will take the lead on sales, including exports.

Still unanswered are questions about the viability of the proposed MG assembly facility in Oklahoma. Stay tuned.

What this means to you: State control over what will be China's largest automaker should ensure the continued flow of cash and official support for MG.

17.08.2007, edmunds.com



Aus dem Inhalt:
Der Zusammenschluss von Nanjing Auto und SAIC soll die Marke MG vor allem in Europa und Nordamerika stärken. SAIC soll die Kontrolle über Nanjing erhalten, Nanjing soll jedoch als selbstständige Einheit bestehen bleiben. Die Marke "Roewe" soll künftig so den chinesischen Markt bedienen, MG hauptsächlich die westlichen Märkte. Nanjing würde für beide Marken die V6-Motoren liefern sowie für die Produktion sämtlicher Modelle verantwortlich sein, während SAIC die Organisation von Verkauf und Export führen soll. Der Zusammenschluss beider Unternehmen gibt der Marke MG finanzielle Sicherheit und Unterstützung.

baueran

Die NAC MG UK Motor Company stellt für begrenzte Zeit die Broschüre für den MG TF LE 500 zum Download bereit.

Hier der Link: MG TF LE 500 Brochure

Hier der Original-Text:



MG TF LE 500 Brochure

Dear MG fan,

Thank you for your interest in and support of MG and the MG TF LE500!

Thanks also for your patience. We are sure that you recognize by now that NAC MG UK is in fact an automotive start up, but we are pulling from a deep well of resources in both the United Kingdom and China to make this a successful venture.

As a small thank you to our web subscribers, for a limited time we are making our TF LE 500 brochure available for download.

Some of you may have seen this brochure at one of our recent events or one or two of you may have even placed a bid on the one that ended up on a well known auction site!

We hope you enjoy your electronic brochure, they won't be available for long!

Please be sure to keep up to date about MG via our news section. If you haven't noticed, we now also have a recruitment section. If you're interested in working for us, check it out and see if there is a position that you think you can fulfil and become a part of the growing MG team.

Download the brochure here.
traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN

baueran

Nachdem ich längere Zeit auf die Arbeit und das Internet "verzichten" durfte, hier mal wieder ein Lebenszeichen von mir. ;D

MG7 Technical Specifications

www.chinacartimes.com/2007/08/23/mg7-technical-specifications/
traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN

Spacecake

September 2007 - W261 kommt der Wirklichkeit ein Stück näher
Von KEITH ADAMS

traffic.gif

SAIC's UK design office erledigt den letzten Feinschliff an seinem W261 Projekt.
Täusch Dich nicht - es ist sehr viel fortgeschrittener, als in der Tonmodellphase und die Präsentation des Fahrzeugs wird noch dieses Jahr erwartet.

Auch wenn Du es vielleicht nicht wusstest, hat SAIC eine Pressestelle, und inmitten all der Verhandlungen mit NAC-MG, wurden diese Bilder des erscheinenden Mittelklassewagens, auch als Projekt W261 bekannt, herausgegeben. Das Auto, welche seine Form im SAIC UK Technical Centre (née Richardo2010) erhalten hat, folgt sehr nahe dem W2 Projekt und den CGI Renderings, die von AutoExpress Anfang des Jahres publiziert wurden.

Mehr Details des Wagens sind außerdem an die Öffentlichkeit gedrungen, beinhaltend, dass das Einstiegsmodell einen 1.6liter Motor erhält, und dass die K-Series Antriebseinheit unter der Haube Euro IV konform sein wird (etwas, was die Powertrain Ingenieure in Longbridge noch erreicht haben, bevor MGR 2005 zahlungsunfähig wurde).
Wie beim Originalmotor. wird das Meiste des Motormanagementsystems von Siemens zugeliefert werden...

Eine faszinierende Perspektive bietet sich mit der Frage einer MG5-Version dieses Autos, mit dem Hintergrund der Zusammenarbeit SAIC's und NAC, um schlussendlich den wirklich veralteten ZS abzulösen.

traffic.gif

Quelle: austin-rover.co.uk

Mir persönlich gefällt er rein äußerlich - zumindest dass, was man sieht. Ist natürlich geschmacksache, aber lässt hoffen, dass es doch noch einigermaßen gelungene NEUE Autos werden...

Grüße
Christian