Threema vs. Whatsapp

Begonnen von Tom, 03. März 2014, 10:45:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AC-3EX

Zitat von: Manic Mechanic am 05. März 2014, 08:17:27
Ich vermute, bei den vielen Bekloppten in den USA würde DIESE Einschränkung der Freiheit auf großes Wohlwollen stoßen. Solange man ihnen die rauchenden Colts nicht wegnimmt, ist die Freiheit vieler US-Bürger ja ungefährdet...  ;)

Dies gilt allerdings nur für eine handvoll spezieller Staaten. Auch wenn unsere Leitmedien gern Gegenteiliges runterschreibseln.
Grundsätzlich sind die Staaten sehr liberal - ohne den Bible Belt und natürlich
TEXAS. :laughing7:

TiefFlieger

Hilfe, eine differenzierte Sichtweise!!! Hörnchen, Du stürzt Dich damit ins Verderben!!!

;D
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Manic Mechanic

Na ja, immerhin ist diese offenbar "handvoll spezieller Menschen" in den USA durchaus in der Lage, die einzige verbleibende Weltmacht beinahe in den Ruin zu treiben und wichtige politische Zielsetzungen komplett zu blockieren.

Was will man auch von einem Land, das u.a. von religiösen Fanatikern, die man in Europa zum Teufel gejagt hat, gegründet wurde und das eine Verfassung von 1789 besitzt, erwarten...  :evil:
DAFUQ?

TiefFlieger

Zitat von: Manic Mechanic am 05. März 2014, 12:03:23
Na ja, immerhin ist diese offenbar "handvoll spezieller Menschen" in den USA durchaus in der Lage, die einzige verbleibende Weltmacht beinahe in den Ruin zu treiben und wichtige politische Zielsetzungen komplett zu blockieren.
Keine Sorge, die werden China schon nicht ruinieren  :evil:

Zitat von: Manic Mechanic am 05. März 2014, 12:03:23
Was will man auch von einem Land, das u.a. von religiösen Fanatikern, die man in Europa zum Teufel gejagt hat, gegründet wurde und das eine Verfassung von 1789 besitzt, erwarten...  :evil:
Ich bin verwirrt, Du fängst hier mit Australien an und hörst mit den Amis auf?  :P Oh, halt, Australien waren die Schwerverbrecher... ach ja, da kann man schon mal durcheinanderkommen  :angel:

EStarOne

Ich füge mich einfach den Gegebenheiten... Und wir haben hier angefangen über einen Messenger zu reden... Dein ganzes Smartphone ist eine "wanze"
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Thorsten

Ihr seit ja immer noch bei dem Thema  :o

Wo liegt den das Problem ? wem das zu unsicher ist der nutzt es nicht und gut ist .
Es wird doch keiner gezwungen WhatsApp und Co. auf sein Smartphone zu laden . Genausowenig wie jemand gezwungen wird sich ein Smartphone zu holen .
Da wird hier so Theatralisch von Seele verkaufen geschrieben  :Huh:
Welcher Provider hat in seiner AGB stehen das nur noch mit einem Smartphone telefoniert werden darf ? oder welcher Provider verweigert dir den Vertrag wenn du kein Smartphone benutzt ?
Wenn ich bei uns im Saturn und MM bin , da gibt es Massenweise ganz einfache Mobiltelefone mit Tasten und nix weiter dran . Und die kann man kaufen , steht nicht dran Beratungsmuster .
Da muss ich doch nicht gleich den Untergang der Menschlichen Rasse herraufbeschwören nur weil es einigen Rille ist was mit ihren Daten wird .
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Manic Mechanic

Ja, wir sind noch an dem Thema dran.

Wenn es für Dich theatralisch ist, dass man, um die heutigen technischen Möglichkeiten nutzen zu können, einen großen Teil seiner Privatsphäre aufgeben muss, dann sei es eben so. Ist in meinen Augen nicht selbstverständlich und durchaus diskussionswürdig. Ein normales Telefon mit proprietärem OS und Tasten besitze ich auch noch. Und wenn Du die diversen Beiträge zu "Smartphone vs. Privacy" hier im Forum überlesen hast, ist das halt so. Schon dort wurden diverse Aspekte beleuchtet. Der aktuelle Anlass sollte Dir bekannt sein und es war nur eine Frage der Zeit, wann dieses Thema mal im Small Talk aufpoppen würde.

Wenn das Thema Dir auf die Nerven geht, ignorier es einfach.
DAFUQ?

TiefFlieger

Manic Mechanic

DAFUQ?

TiefFlieger

Wird Zeit, dass ich für mich nen Zivi beantrage, der mich bei der Computer"arbeit" betreut...  :-[

Stitch

Zitat von: TiefFlieger am 06. März 2014, 21:51:23
Wird Zeit, dass ich für mich nen Zivi beantrage, der mich bei der Computer"arbeit" betreut...  :-[

Ich hab sowas...heißt in dem Fall nicht Zivi, sondern HiWi  ;D
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

TiefFlieger

HiWi macht nur Zuarbeit und lästige Aufgaben, ich brauch' Betreuung  ;D

P4TriX

Ich habe ebenfalls die Einstellung "mir isses latte". Man kann sich nicht dagegen wehren. Wenn jmd Infos über dich will, bekommt er sie...mit oder ohne WhatsApp. Sie NSA die haben das Nokia von der Angie abgehört. Das kann nichtmal WhatsApp. Kaum kam das raus, gabs Ärger.  Aber wenn bei dennen nix ist, ist es ja nicht so schlimm. In Deutschland ist man schon lange nicht mehr frei. Politiker machen was sie wollen und hören nicht aufs Volk.

Manic Mechanic

Zitat von: P4TriX am 13. März 2014, 17:55:29
Ich habe ebenfalls die Einstellung "mir isses latte". Man kann sich nicht dagegen wehren. Wenn jmd Infos über dich will, bekommt er sie...mit oder ohne WhatsApp. Sie NSA die haben das Nokia von der Angie abgehört. Das kann nichtmal WhatsApp. Kaum kam das raus, gabs Ärger.  Aber wenn bei dennen nix ist, ist es ja nicht so schlimm. In Deutschland ist man schon lange nicht mehr frei. Politiker machen was sie wollen und hören nicht aufs Volk.

Mit Verlaub, aber das ist arg kurz gedacht, mein Lieber! Ob Du Dein Telefon gegen das Abhören durch Geheimdienste schützen kannst, darf grundsätzlich angezweifelt werden. Soweit ist DAS Kapitel unstrittig und darf als abgehakt gelten. Darum geht es aber nicht.

Was aber nicht geht, ist dass wir, ob es Dir persönlich egal ist oder nicht, unsere Daten allen "freiwillig" abtreten, sobald wir die moderne Kommunikation nutzen und den AGB "zugestimmt" haben.

Es gibt hierzu Gesetze, die eine gute Begründung haben. Dazu gehört das Recht auf Privatheit. Es geht auch nicht darum, dass jemand Infos über genau DICH haben will. So wichtig sind weder Du noch ich.
Es wird einfach flächendeckend alles abgefischt, was greifbar ist und die Daten werden gematcht, um damit Werbeanzeigen usw. gezielter schalten zu können. Es gibt Länder, da wird das Recht auf Privatsphäre nicht ganz so gelebt wie bei uns. Und da haben die Anbieter der ganzen tollen Neuerungen ihre juristischen Sitze.

Stell Dir vor, ein Kumpel von Dir, dessen Kontakt auf Deinem Handy ist, sieht das alles weniger entspannt als Du und möchte sein Recht auf Privatsphäre wahren, indem er seine Daten nicht überall umsonst feilbietet. Trotzdem existieren seine Daten nun aber z.B. auf dem Facebook-Server oder sonstwo, obwohl er da nicht mal ein Account hat.

Übrigens: In Deutschland ist man sehr viel freier, als Du es Dir vermutlich vorstellen kannst. Glücklicherweise!
Und bei sehr vielen Dingen bin ich froh, dass die Politiker nicht auf das Volk hören. Dieses ist leider häufig allzu dumm und kann seltenst die Tragweite seiner Entscheidungen ermessen. Aber das ist wiederum ein ganz anderer Themenkomplex....
DAFUQ?

TiefFlieger

Sie hatten auch nicht das Telefon abgehört, sondern imho die Telefonnummer. Der Lauscher war also an der Infrastruktur und nicht direkt am bzw. im Gerät.