Threema vs. Whatsapp

Begonnen von Tom, 03. März 2014, 10:45:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TiefFlieger

Zitat von: Manic Mechanic am 03. März 2014, 18:32:07
...
Das schlimme ist, dass selbst, wenn man weder bei FB ist noch sich datentechnisch groß prostituiert, der eigene Kontakt auf dem Telefon eines Freundes schon durch die FB-App oder sonstwas ausgelesen wurde.
Das erinnert mich an LinkedIn, das ganz unverbindlich bei der Registrierung anmerkt, dass es - nach Eingabe des dazugehörigen Kennworts - auch die Mailbox nach bereits bekannten Personen durchschauen kann  :o :o :o

Selbst unter der Annahme, dass LinkedIn alles vernünftig macht - aber mein Passwort??? Der Gedanke gruselt mich jedesmal auf's neue.

Zitat von: Manic Mechanic am 03. März 2014, 18:32:07
Aber ich muss gestehen, dass ich unter starken Bauchschmerzen, mittlerweile auch meine Seele verkauft habe... Bin seit einiger Zeit mit nem Android-Handy UND WhattsApp unterwegs...
Ich kämpfe (für mich) noch regelmäßig dagegen an, andererseits, die Dinge entwickeln sich weiter. Früher war's das Telefon, dass einen erreichbar machte, dann das Handy, das einen unterwegs erreichbar machte und nun das soziale Web. Solange Du unter'm Radar bleibst, ist alles in Butter.

@Stitch: in der Regel, all das, was für zielgerichtete Werbungen interessant ist. Das Optimum ist dann erreicht, wenn Du bei neuen Anschaffungen sofort das Produkt angeboten bekommst, dass voll Deinen Wünschen entspricht und Du dann auch kaufen wirst. Und die Angebote Dich zu Spontankäufen veranlassen. Aktuell hakt's aber daran, dass Du nach einer Kühlschrankrecherche die nächsten Wochen Kühlschränke angeboten bekommst, obwohl Du Deinen schon längst gekauft hast. Aber das kriegen die auch noch in den Griff...
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Stitch

Zitat von: TiefFlieger am 03. März 2014, 20:05:39
@Stitch: in der Regel, all das, was für zielgerichtete Werbungen interessant ist. Das Optimum ist dann erreicht, wenn Du bei neuen Anschaffungen sofort das Produkt angeboten bekommst, dass voll Deinen Wünschen entspricht und Du dann auch kaufen wirst. Und die Angebote Dich zu Spontankäufen veranlassen. Aktuell hakt's aber daran, dass Du nach einer Kühlschrankrecherche die nächsten Wochen Kühlschränke angeboten bekommst, obwohl Du Deinen schon längst gekauft hast. Aber das kriegen die auch noch in den Griff...

Das kenn ich ja. Aber was soll whatsapp von mir wollen/bekommen können, was denen einen Nutzen bringt. Ich habe keine relevanten Daten auf meinem Telefon. Das ist das einfachste, um sich solche Gedanken zu ersparen. Ob mir nun wochenlang eine Festplatte angezeigt wird, weil ich danach gesucht habe, ist mir Wurst. In Minority Report haben wir gesehen wo es hingeht. Deswegen kauf ich aber noch keine weitere Festplatte. Aber gerade dieses: whatsapp und Fratzenbuch sind solche Datenklauschweine ist doch nur so schlimm, weil alle ihre Daten mit allen teilen wollen und allen zeigen wollen was sie gerade tun und als nächstes vor haben.
Mach ich nicht so. Da kann auch kein whatsapp oder FB in meinen Kopf gucken. Ich brauch kein Handy was mir sagt, wann ich einen Elternabend habe oder der Urlaub los geht.
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

EStarOne

Mir persönlich ist es eigentlich wurst ob irgend ein dritter liest was ich mir abends zu essen wünsche...

Verstehe das ganze rumgeweine nicht wirklich...

*Man könnte drüber nachdenken das Forum zu verschlüsseln, nicht das jemand mit liest... *  :'(
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

AC-3EX

Zitat von: EStarOne am 04. März 2014, 00:07:07
Mir persönlich ist es eigentlich wurst ob irgend ein dritter liest was ich mir abends zu essen wünsche...

*Man könnte drüber nachdenken das Forum zu verschlüsseln, nicht das jemand mit liest... *  :'(

Lies mal 1984 oder Fahrenheit 451.
Es ist ja diese lockere Einstellung, die geradezu zu Datenmissbrauch einlädt.

kfi-tiger

Zitat von: AC-3EX am 04. März 2014, 07:56:26
Lies mal 1984 oder Fahrenheit 451.
Es ist ja diese lockere Einstellung, die geradezu zu Datenmissbrauch einlädt.

+1
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Tom

für alle Zweifler: http://waz.m.derwesten.de/dw/staedte/hohenlimburg/wie-die-super-wanze-whatsapp-die-privatsphaere-aushoehlt-id8973421.html?service=mobile

Threema ist verschlüsselt, schon das dürfte mancher Datenkrake nicht gefallen.
Kasper Labs steht einer Inspektion des Codes nicht verschlossen gegenüber, verweist aber auf die 5-stelligen Kosten, die mit jeder neuen Version dabei entstehen würden, siehe hier: http://www.zeit.de/digital/mobil/2013-07/threema-app-manuel-kasper
T4 Testbook-Services

• X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Stitch

Zitat von: Tom am 04. März 2014, 08:11:28
für alle Zweifler: http://waz.m.derwesten.de/dw/staedte/hohenlimburg/wie-die-super-wanze-whatsapp-die-privatsphaere-aushoehlt-id8973421.html?service=mobile

Da steht aber nicht, dass das die App auch kann, wenn es keine Internetverbindung hat. Mitschneiden und auf dem Telefon speichern um es später zu versenden, geht definitiv nicht. Und im Hintergrund eine Verbindung aufbauen, geht vom Provider aus schon nicht...Ich sehe ja auf das bit genau was für Daten über mein Netzwerk gehen. Hab ich mein Wlan aus, gibt's auch keine Daten die versendet werden.

Ich denke, dass in unserer Gesellschaft einfach viel zu sehr auf Panik gemacht wird und ein Großteil der Leute zu Paranoia neigt. Klar ist eine Funkverbindung super leicht abzuhören, aber ein Handy im Flugzeugmodus als Wanze zu bezeichnen ist, mMn, sehr paranoid. Ich habs schon oft genug probiert: mit Freunden über Bomben basteln und Anschläge verüben gesprochen, sogar über whatsapp getextet. Aber es stand noch niemand vor meiner Tür und mehr Daten wurden auch nicht von meinem Telefon benutzt oder verbraucht.
Vielen kann, aber ein Großteil wird einfach nicht gemacht was so erzählt wird.

Aber es ist ja eben jedem seine Sache, wie er sich beim telefonieren fühlen will. Ich denke mir: solange whatsapp kostenlos ist, wird's benutzt, danach fliegts runter und ein anderes Programm wird genutzt. Genauso wie sonst auch.

Manic Mechanic

Zitat von: EStarOne am 04. März 2014, 00:07:07

Mit Verlaub, aber diese Haltung ist albern, wenn nicht sogar gefährlich.

Was Du effektiv schreibst, dürfte nicht nur Dir egal sein. Es sei denn die Schlagworte, die für "gefährlich" gehalten werden, fallen...

Was Du übersiehst, ist dass Deine Kontakte ausgelesen, Deine GPS-Daten getrackt und mit denen Anderer verglichen und analysiert werden. Zusätzlich werden die Daten aus Deinem Browser analysiert. Die kleinen Freunde, die da z.B. Cookies heißen, und die viele komplett im Cache ihres Browsers ignorieren, leisten auch ihren Beitrag.

Das ist nur ein kleiner, extrem vereinfachter Ausschnitt, aber vielleicht verstehst Du, was für ein genaues Abbild Deines Lebens, allein anhand solcher Daten erstellt werden kann. Frag mal Leute, die in Regimen wie der DDR großgeworden sind, wie die das finden...

Ich bilde mir ein, in einem freien Land zu leben. Zumindest fühle ich mich bisher sehr frei. Nur ist die Freiheit nicht ganz umsonst; man muss schon mit offenen Augen durchs Leben gehen.
DAFUQ?

Stitch

Zitat von: Manic Mechanic am 04. März 2014, 08:59:48
Ich bilde mir ein, in einem freien Land zu leben. Zumindest fühle ich mich bisher sehr frei. Nur ist die Freiheit nicht ganz umsonst; man muss schon mit offenen Augen durchs Leben gehen.

Genau so sehe ich das auch. Ich muss nicht immer und überall Internet haben oder gar erreichbar sein, schon gleich gar nicht Nachts^^
Denn das ist dann ja schon das ganze Gegenteil von Freiheit. Ich habe vor gut 2 Jahren mal ein paar Wochen ohne Handy oder gar Internet durchlebt. Die ersten 2 Tage sind etwas wackelig oder nervös, danach fühlt man sich....freier... (erst recht auf nem Fahrrad in der Pampa ;D)

TiefFlieger

Zitat von: Stitch am 04. März 2014, 08:47:49
...
Ich denke, dass in unserer Gesellschaft einfach viel zu sehr auf Panik gemacht wird und ein Großteil der Leute zu Paranoia neigt. Klar ist eine Funkverbindung super leicht abzuhören, aber ein Handy im Flugzeugmodus als Wanze zu bezeichnen ist, mMn, sehr paranoid. Ich habs schon oft genug probiert: mit Freunden über Bomben basteln und Anschläge verüben gesprochen, sogar über whatsapp getextet. Aber es stand noch niemand vor meiner Tür und mehr Daten wurden auch nicht von meinem Telefon benutzt oder verbraucht.
...
Geh mal davon aus, dass die ein etwas komplexeres System benutzen (die sind nicht blöd und wissen, dass Du es auch nicht bist). Sobald Du anfängst, die "Zutaten" zu kaufen (Amazon), nach Bauplänen im Internet recherchierst (Google) und Dich öfters im Umfeld einer US-Airbase aufhältst (wer auch immer), könnte sich das ändern. Bonuspunkt: Du triffst Dich mit Leuten, die als systemkritisch (links) oder gar autonom eingestuft sind. Eh Du Dich versiehst, hast Du nen permamente Markierung in Deiner Akte. Falls Du die nicht schon hast, merkst Du erst, wenn Du z. B. ne Sicherheitsfreigabe - oder wie auch immer das heißt - für nen Job brauchst.

McKnete

Jo so isses Manic..
Jedem dem das so sehr egal ist, stellt sich mal folgende Situation vor..

Die Städte und gemeinden vergeben Aufträge zur Verkehrsüberwachung an Private Firmen weiter.

Jetz kommt aber ein "Gewinnoptimiertes" unternehmen daher, und der Chef besorgt sich(wie auch immer) GPS Datensätze aus seiner Region.
Jetz kann der daraus Profile erstellen, wie schnell man von A nach B gefahren ist.
Daraus erstellt er seine Statistik, und am nächsten Tag wirst du auf deiner Hausstrecke geblitzt.

Schon wurden deine "Anonymen" daten gegen dich verwendet. Ohne das du es gemerkt hast, und ohne das du dein Handy dahinter vermutest.

Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

EStarOne

Zitat von: Manic Mechanic am 04. März 2014, 08:59:48
Mit Verlaub, aber diese Haltung ist albern, wenn nicht sogar gefährlich.

Was Du effektiv schreibst, dürfte nicht nur Dir egal sein. Es sei denn die Schlagworte, die für "gefährlich" gehalten werden, fallen...

Was Du übersiehst, ist dass Deine Kontakte ausgelesen, Deine GPS-Daten getrackt und mit denen Anderer verglichen und analysiert werden. Zusätzlich werden die Daten aus Deinem Browser analysiert. Die kleinen Freunde, die da z.B. Cookies heißen, und die viele komplett im Cache ihres Browsers ignorieren, leisten auch ihren Beitrag.

Das ist nur ein kleiner, extrem vereinfachter Ausschnitt, aber vielleicht verstehst Du, was für ein genaues Abbild Deines Lebens, allein anhand solcher Daten erstellt werden kann. Frag mal Leute, die in Regimen wie der DDR großgeworden sind, wie die das finden...

Ja du hast ja vollkommen recht mit deiner Ausführung, aber wie gesagt... Mich stört es nicht wenn irgend ein unbekannter mich online verfolgt, ich weiß nicht was ihr so am laufen habt  ;D Aber für mich spielt es keine Rolle ob jetzt jemand mitliest oder weiß wo ich gerade bin...

*Wobei das gestern schon ziemlich mies für denjenigen gewesen sein muss, als ich auf dem Weg nach Baden Baden war und mein Akku nach 100km leer war... da ist die Welt aber für jemanden zusammengebrochen*  ;D

Denke halt einfach das ganze wird ein wenig arg aufgebauscht, ich finde die Welt wird durch diese Art von Überwachung einfacher... Ist doch toll wenn einem das Handy bei der morgendlichen Sitzung schon direkt anzeigt wie lang der Weg zur Arbeit ist... Das sind alles recht angenehme Features, auch wenn die jetzt ein wenig am Thema vorbei schießen...

Und zu der Verschlüsselung bei Mailprogrammen... seit Enigma wissen wir denk ich alle das die die es wollen auch dort mitlesen können...

Deshalb, nicht alles ist schlecht, natürlich ist auch nicht alles gut, aber solange wir uns technisch voran bewegen müssen wir wohl damit leben... Ich geb diesen angeblich so arg sicheren neuen Messenger 1-2 Monate bevor auch da die Schlagzeile kommt... ... gehackt... OMG was sollen wir tun...  :cheers:

EStarOne

Zitat von: McKnete am 04. März 2014, 09:43:30
Jo so isses Manic..
Jedem dem das so sehr egal ist, stellt sich mal folgende Situation vor..

Die Städte und gemeinden vergeben Aufträge zur Verkehrsüberwachung an Private Firmen weiter.

Jetz kommt aber ein "Gewinnoptimiertes" unternehmen daher, und der Chef besorgt sich(wie auch immer) GPS Datensätze aus seiner Region.
Jetz kann der daraus Profile erstellen, wie schnell man von A nach B gefahren ist.
Daraus erstellt er seine Statistik, und am nächsten Tag wirst du auf deiner Hausstrecke geblitzt.

Schon wurden deine "Anonymen" daten gegen dich verwendet. Ohne das du es gemerkt hast, und ohne das du dein Handy dahinter vermutest.

Top... das würde bekloppten Rasern endlich den gar aus machen... *bin ich für*
Mit einem Ticket für meine max. 10km/h zu schnell die ich alle Schaltjahre mal fahre kann ich leben...

*Macht das Leben sicherer*

TiefFlieger

Ich verweise mal auf nen Wikipedia-Eintrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Militante_gruppe_%28mg%29#Ermittlungen

Einfach den Abschnitt "Ermittlungen" aufmerksam lesen und wirken lassen...

Manic Mechanic

Zitat von: EStarOne am 04. März 2014, 09:49:58
Ja du hast ja vollkommen recht mit deiner Ausführung, aber wie gesagt... Mich stört es nicht wenn irgend ein unbekannter mich online verfolgt, ich weiß nicht was ihr so am laufen habt  ;D Aber für mich spielt es keine Rolle ob jetzt jemand mitliest oder weiß wo ich gerade bin...

Ich bin weder kriminell, noch hege ich Ambitionen die Grundordnung der BRD aus den Angeln zu heben. Es geht allerdings schlicht NIEMANDEN etwas an, wo ich mich bewege, mit wen ich Kontakt habe und was ich so online treibe. Vor allem, bin ich gegen ein Gesamtprofil, dass übergeordnete "Institutionen" oder Firmen erstellen könnten, wie bereits weiter oben beschrieben.

Klar macht eine Totalüberwachung viele Dinge möglicherweise einfacher, aber man muss sich sehr sehr gut überlegen, was man damit alles aufs Spiel setzt. Stichwort persönliche Freiheit.

Die Kameraüberwachung öffentlicher Plätze, die von Konservativen gefordert wird, mag hier als Beispiel dienen: Dank ausgeklügelter Gesichtserkennungsprogramme sieht Big Brother auf einmal den Herrn Easter mit einem Verdächtigen quatschen, obwohl er nur nach der Uhrzeit gefragt wurde. Dazu hat Herr Easter auch noch Bitumenmatten gekauft... Wozu? Um eine Bombe zu konstruieren, vermutet Big Brother.... Denn bei einem Bombentyp, von dem Herr Easter noch nie etwas gehört hat, werden Bitumenmatten verwendet. Dazu hat Herr Easter noch haufenweise Kabelgedöns gekauft... Eyeyey... Die Schlinge zieht sich zu.

DAFUQ?