Qoros - endlich mal wieder emotionale Diskussionen ;-)

Begonnen von elektrocat, 09. Mai 2013, 11:44:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Micha - das Original

Zitat von: TiefFlieger am 09. Mai 2013, 20:01:37
@Freed: in der Hinsicht sind wir auch nicht besser, nur anders...

Ich wollt es nicht sagen. Es gab Zeiten, da war Schweine- oder Geflügelfleisch nur auf Rezept in Apotheken zu bekommen.  ;D
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 TGDI 48V GT-Line (YB)

Thorsten

Zitat von: TiefFlieger am 09. Mai 2013, 20:01:37
Hmmm... in den USA bekommt man den VW Jetta für umgerechnet unter 11500 Euro ( http://usnews.rankingsandreviews.com/cars-trucks/Volkswagen_Jetta/ ).  VW muss in den USA dieser Logik nach ein echtes Umweltschwein sein. Glaub' ich aber nicht. Mit etwas handeln kann man ihn vermutlich noch dichter an die 10k-Grenze drücken.

Nicht unbedingt , wirft aber die Frage auf warum der Chinawagen dann so Teuer ist  ;)

Und ich glaub mal nicht das Leiharbeiter Löhne hier mit Löhnen in China auch nur annähernd zu vergleichen sind .
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

TiefFlieger

Weil da wohl westliche Manager mit im Boot sind und die orientieren sich bei den Preisen an der Konkurrenz. Siehe Hyundai Genesis und Toyota GT86... Gerade ersterer eigentlich viel zu teuer in Europa.

Ich glaub' aber auch nicht, dass die Loyalität der Leiharbeiter hier mit denen der Angestellten in China vergleichbar ist. Darf man bei der Diskussion nicht vergessen zu erwähnen: wenn dort die Firma gegenüber mehr Geld bietet, wechseln die Leute ohne mit der Wimper zu zucken. Die Medaillie hat zwei Seiten - für beide Seiten ;)

Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Manic Mechanic

Ich versuche, mich mal zum Kernthema Qoros zurückzubewegen....

Ich habe den Artikel von "Motorvision" (Link Seite 1) grob überflogen, weil er doch allzu arg nach einer geschickt platzierten Pressemitteilung klingt.

Die Nennung der wichtigen Zulieferer wie Bosch, ZF und Conti hat dabei die gleiche Wirkung wie nichtendenwollende Aufzählung von europäischen Automotive-Köpfen: Wir erwecken den Eindruck, dass hier im Grunde das gleiche Zeug verbaut wird, wie bei den Etablierten. Was effektiv von den genannten Zulieferern kommt und ob es nicht doch eher Kleinigkeiten sind, die wohlklingenden Namen aber den Eindruck von europäischem Know-How hinterlassen sollen, bleibt im Dunkeln.

Letztlich entscheidet das Publikum über Wohl und Wehe eines Produkts, indem es entweder gern genommen und akzeptiert wird oder eben nicht.

Und da sehe ich die Chancen der Qoros-Leute schwinden. Zumal in der BRD. Der Markt ist völlig übersättigt, alte Marken wie Opel kämpfen trotz (mittlerweile) attraktiver Produkte ums Überleben, weil es eben nur einen begrenzten Absatzmarkt gibt.

Ich arbeite selbst bei einem international agierenden Automotive-Zulieferer und kenne den Markt und auch die Produkte. Daher weiß ich, dass China noch sehr sehr lange brauchen wird, das Niveau europäischer oder japanischer Hersteller zu erreichen. Korea muss man so langsam mitrechnen.

Zur Bildung/Ausbildung chinesischer Fachleute: "Bestausgebildet" kannst Du nicht ernst meinen. Dinge, einem konkreten Plan nach, zu bauen und das in gleichbleibender Qualität (siehe Handys PCs etc) ist keine (Ingenieurs-)Kunst. China scheitert an effektiver Transferleistung von Erlerntem, so wie viele andere Länder auch, worin wir hier in Europa schlicht Meister sind. Eingebläutes hingegen anzuwenden, fällt ihnen leicht. Will heißen: Neues hervorzubringen ist so seltener möglich, weil man gedanklich die ausgetretenen Pfade nicht verlassen kann, weil kritisches Denken nicht erwünscht ist.

Dass in Europa kaum Hybrid-Modelle gebaut/angeboten werden, die gern als Gradmesser für Innovation genommen werden, ist kein Wunder. Sie passen in die Zeit, sind aber leider nicht passend für europäische Fahrzyklen und somit nicht alltagstauglich. Von der geschönten CO2-Bilanz mal ganz zu schweigen.

Ich bin da ganz entspannt. Ich muss mir, wenn alles gutgeht, erst in ca. vier Jahren Gedanken um ein anderes Auto machen. Mein Civic dürfte dann ca. 250tkm draufhaben und hoffentlich weiterhin pannenfrei sein. In vier Jahren werde ich gezielt nach einem Modell suchen, das zum Bauzeitpunkt schon drei Jahre lang hergestellt wurde und wo damit die gröbsten Probleme bereits gelöst sind. Gern darf das Auto dann schon zwei bis drei Jahre alt sein, aus den bereits genannten Gründen. Ich bin mir sicher, es wird kein Qoros sein.
DAFUQ?

AC-3EX

Zitat von: Manic Mechanic am 09. Mai 2013, 23:12:50
Will heißen: Neues hervorzubringen ist so seltener möglich, weil man gedanklich die ausgetretenen Pfade nicht verlassen kann, weil kritisches Denken nicht erwünscht ist.

Ich stimme Dir in allen Punkten zu, nur hier nicht:
Zumindest junge Leute werden in Deutschland doch nach der gleichen Maxime ausgebildet. Egal ob in der Berufsausbildung oder im Studium.
Man wird schön auf eine Schiene gequetscht, damit man brav malocht und dem Kapital dient.
Querdenker werden doch eiskalt aussortiert. Das Humboldt'sche System war einmal.

Dann macht man die Absolventen noch ein bisschen arrogant und fertig ist der Dummbatz. :laughing3:

Sorry für OT, aber das ist genau mein Thema. :cheers:

Manic Mechanic

Kann sein, Jörg. Ich bin scheinbar noch größtenteils nach den Humboldtschen Idealen ausgebildet worden. Altsprachlichem Gymnasium mit >400 Jahren Tradition sei Dank... Der Einfluss von Unternehmen auf die Bildung war zumindest nicht (so deutlich) spürbar, wie heute und uns wurde oft genug gesagt, das kritische Hinterfragen aller Dinge, sei die wirkliche Meisterleistung des Lebens. Falls es heute tats. so ist wie Du beschreibst, dann tun mir "die jungen Leute" wirklich ernsthaft leid...
DAFUQ?

AC-3EX

Zitat von: Manic Mechanic am 09. Mai 2013, 23:37:57
Kann sein, Jörg. Ich bin scheinbar noch größtenteils nach den Humboldtschen Idealen ausgebildet worden. Altsprachlichem Gymnasium mit >400 Jahren Tradition sei Dank... Der Einfluss von Unternehmen auf die Bildung war zumindest nicht (so deutlich) spürbar, wie heute und uns wurde oft genug gesagt, das kritische Hinterfragen aller Dinge, sei die wirkliche Meisterleistung des Lebens. Falls es heute tats. so ist wie Du beschreibst, dann tun mir "die jungen Leute" wirklich ernsthaft leid...

Natürlich kann man nicht alle Menschen über einen Kamm scheren.
Aber man muss einen guten Mittelweg finden zwischen dem geforderten "Funktionieren" und der Beibehaltung eigener Ideale.

Ich muss sagen, dass meine Grundschullehrerin der Hammer war und auch mit uns in Rente gegangen ist. Dass sie uns nicht gezüchtigt hat war alles, Aber es war gut und vor allem sehr lehrreich.

Am Gymnasium sind wir auch noch "klassisch" ausgebildet worden, also ich nehme an wie Du.

Diese Art von "Bildung", die ich hier explizit kritisiere, ist ein recht junges Phänomen. Ich würde sagen noch keine zehn Jahre. Bologna hat wohl in der Hauptsache dazu geführt.

Ich bin froh, dass es aber auch in meiner Altersgruppe noch einige Individuen gibt, die es auch gemerkt haben. Irgendwann tut es unseren Oberen leid, das werden wir noch erleben. Aber wie üblich in good old Europe. Der Buy-Out ist in vollem Gange. Auf jeder Ebene...

TiefFlieger

@Manic: Auflistung wohlklingender Namen... hmmm... da fällt mir doch glatt so ein FIA-konformer Zweisitzer italienischer Provence mit amerikanischem V8 und britischem Label ein. Der wurde genauso beworben  ;D Nun ja, bei Werkzeug versucht man ja auch mit "Gebrüder Mannesmann" Qualität zu suggerieren. So sind sie halt, die modernen Zeiten.

Beim europäischen Markt würde ich nicht sagen, dass er gesättigt ist. Bzw. gesättigt wäre höchstens eine schönende Umschreibung für "die Masse der Leute hat keine Kohle mehr". Dacia scheint keine Probleme zu haben, seine Fahrzeuge loszuwerden. Ebensowenig die Premiumhersteller. Nur die Mittelschicht schwindet. Und damit auch die klassische Opelklientel.

Mein nächstes Auto... tja, ich hoffe, dass der TF noch lange durchhält. Mehr als vier weitere Jahre. Gilt auch für unser anderes Auto. No tengo dinero...

Bei der Bildung hab' ich zwar keine Berührung mit Humboldt gehabt und seinen Idealen - der Bereich fehlt bei mir komplett. Stattdessen greift ein alltagstauglicher Pragmatismus. Der hilft auch, die aktuelle Show (der große Buy-out) ohne Kopfschmerzen zu erleben und sich auf die nächste Übergangszeit einzustellen.

Manic Mechanic

...da hat man mal frei und wird trotzdem "pünktlich" um 6 Uhr wach...  :Huh:

Zitat von: TiefFlieger am 09. Mai 2013, 23:53:22
Mein nächstes Auto... tja, ich hoffe, dass der TF noch lange durchhält. Mehr als vier weitere Jahre. Gilt auch für unser anderes Auto. No tengo dinero...

Ich wäre sicher nicht undankbar, wenn meine Autos länger hielten, aber bei ~30tkm/a ist das nicht so ganz wahrscheinlich. Geld habe ich selbstredend auch keines, aber umso wichtiger ist es mir daher, es nicht dafür zu benutzen, lediglich einen Wertverlust zu finanzieren.

Zum Thema Mittelschicht: Klar, es gibt eine massive Verschiebung. Im letzten Jahr bin ich über eine Meldung gestolpert, wonach beim VW Passat die gewerbliche Zulassungsquote ca. 80% betragen soll. Vor 20 Jahren war ein Passat ein bezahlbares Familienauto, gern auch als Kombi. Wenn man sich die Preise heute anschaut, so reicht es bei vielen nicht mal mehr für den Golf Variant... Kein Wunder, bei der selbstbewussten Preisgestaltung von VW. Trotzdem werden die Autos gekauft. Klar, viele davon sind Dienstwagen.
DAFUQ?

TiefFlieger

Die Autozeitungen haben sich aber dem Trend angepasst und schauen jetzt nach den besten Jahreswagen und Leasingrückläufer für's Geld.

Zurück zum Qoros: AMS wirft 12000 bis 14000 Euro als möglichen Preis für den Qoros 3 in die Runde. Die Optik des Wagens auf der qoros-homepage ist ok - gefällig und unaufdringlich. Könnte - mit einem Diesel ausgestattet und einem geschickten Marketing - auch/gerade als Firmenwagen Furore machen. Würde ich ihn kaufen? Derzeit eher nicht - kann Luxus im Auto momentan nix abgewinnen. Bei der letzten Reinigung des Familienwagens hab ich die Vorzüge des oft kritisierten billigen Kunststoffs kennengelernt: paar mal mit Spüliwasser und Schwamm drüber und jeglicher eingearbeiteter Sand ist fort und der Innenraum sieht wieder gut aus. Auch beim TF bin ich froh, dass er mehr Raubein als Boulevardtiger ist...

Gustel

Abwarten und Tee trinken.  Mein Mk2 Broschüre liest sich auch ganz toll
aber die Wahrheit ist etwas anderes.

TiefFlieger

Ich hasse Touchscreens im Auto. Ansonsten ist der Wagen doch recht schick - ohne dabei zu groß aufzufallen.

elektrocat

...um das Thema wieder aufzugreifen...
die Unkenrufe den Crashtest betreffend dürften wohl seit ein paar Tagen endgültig verstummt sein ;D
Ratlosigkeit aller Orten...wie konnte DAS nur passieren...

TiefFlieger

Ratlosigkeit? Was ich am Rande mitbekommen hatte war mehr ein Schulterklopfen - da am Qoros aus deutsche Automobilmanager beteiligt sind.