Lotus=Rover?? Und: wahlloser (Lotus-)Gossip

Begonnen von Gustel, 22. November 2010, 17:32:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

The Stig

Ihr werdet leicht OT, meine Schäfchen.
Daher habe ich mir erlaubt, den Threadtitel mal anzupassen. ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

UliV

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

TiefFlieger

Sind wir hier in Westawood?  :-o

Letztlich hatte ich mal wieder in der Onlinepresse (<- wird dieses Konstrukt nicht Oxymoron genannt?) einen Artikel über die neue Lotus Palette gelesen. Angeblich soll jedes Modell der neuen Produktpalette statt klassischer Instrumente ein Digitalcockpit haben, dass sich nur hinsichtlich des Bildschirminhalts vom Rest unterscheidet. Bin schon gespannt, ob wann es dann Hacks gibt, um das Espritcockpit in der Elise zu haben.

Eigentlich dürfte die Regentauglichkeit auch besser geworden sein - vom Gewicht her sind sie dann in normalen Regionen angesiedelt. Auch wenn der Artikelautor dem Irrglauben auflag, dass die fetten Lotusse leicht seien...
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

UliV

Der neue Lotus CEO hat "Großes" vor.

Es wird auf alle Fälle keinen Lotus á la Seven, Elan 1, Elise, Exige und Europa (SE) mehr geben.

TiefFlieger

Zumindest so lange nicht, wie der aktuelle CEO das sagen hat. Ich bin echt ueberrascht, wieviele Potenzial Lotus im hohen Preissegment vermutet. Allerdings hilft so eine Ankuendigung auch dabei, die aktuellen Verkaufszahlen hoch zu halten. Vielleicht ist das auch das eigentliche Ziel der Ankuendigungen.

Wir werden sehen - im Worst Case wird Lotus in 10 bis 20 Jahren den Sportwagenmarkt mit einem Sportwagen revoluzionieren, der dank seiner Leichtbauweise mit einem normalen Motor aussergewoehnliche Fahrleistungen liefert. Dann sollte es auch wieder klassische Roadster von MG geben, mit Motor vorne und Antrieb hinten. Bin schon gespannt, wer dann MG besitzt. Vielleicht Austin?  ;D

UliV

SAIC und NAC wird MG so schnell mehr verkaufen.

Grund:
Du siehst in Shanghai und Nanjing vielen neue MG Roewe.

Btw.:
Hab das Vergnügen am 18ten wieder runterzufliegen... :)

The Stig

Zitat von: Fetzenflieger am 28. November 2010, 12:37:45
Der neue Lotus CEO hat "Großes" vor.
Es wird auf alle Fälle keinen Lotus á la Seven, Elan 1, Elise, Exige und Europa (SE) mehr geben.
Sicher?

traffic.gif

Das Ding wurde auch von offizieller Seite kolportiert.
Angeblich über 1200 Kilo.  :rolleyes:

Abgesehen davon sind die Bestrebungen von Dany meiner Meinung nach eher kurzfristiger Natur.
Mit etablierten Produkten auf einem etablierten Markt zu konkurrieren, als die eigenen Kompetenzen weiterzuverfolgen, scheint mir ein Himmelfahrtskommando.
Ich glaube ja, das ist nur ein Aufbäumen, weil Proton genug von Lotus hat. Von Engineering konnten sie nie in dem gewollten Maße partizipieren und Cars hat immer nur rote Zahlen geschrieben.

Ist es vermessen zu glauben, dass das ein Versuch ist, den Laden wertvoller für einen potentiellen Käufer erscheinen zu lassen?  :huh:
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

TiefFlieger

Zitat von: Fetzenflieger am 28. November 2010, 13:28:02
SAIC und NAC wird MG so schnell mehr verkaufen.

Grund:
Du siehst in Shanghai und Nanjing vielen neue MG Roewe.

Btw.:
Hab das Vergnügen am 18ten wieder runterzufliegen... :)
Kannst ja mal schauen, ob sich in Sachen TF GT was tut...  8) Wäre zu schade, wenn das Teil durch die Insolvenz ersatzlos verschwindet

@Stig: Also wenn der Sevenverschnitt auch mit 1200kg angegeben ist, klingt das ja schon fast nach nem Fehler bei der Gewichtsumrechnung  :rolleyes: Ansonsten ist die neue Ausrichtung in der Tat ein sehr gewagtes Unterfangen. Im Moment habe ich das Gefühl, dass sich Lotus über "Modernität" abgrenzen will. Dazu passt das Design sowohl von außen, als auch das Digitalcockpit. Solange Porsche seine eigene Vergangenheit zitiert und Audis R8 nicht wirklich reizt (und darunter nix vergleichbares bei Audi anzufinden ist), könnte es klappen. Einziges Manko: was heute topmodern ist, kann morgen schon megaalt aussehen. Allerdings gibt's ja auch Leute, die sich jede Saison mit der neusten Mode eindecken. Würde gerne mal Mäuschen spielen und beim Lotus Marketing horchen, wie die potenzielle Autokäufer gesehen werden. Ach ja, noch ein Manko: die Fahrzeuge sind mir etwas zu ähnlich - da reizt es einen zu wetten, welche zwei Modelle auf der Strecke bleiben.

Wertvoller wird der Laden auf jeden Fall... Ist-Stand: von der Technik her gesehen, ist eine aktuelle Elise nicht gerade ein technologisches Aushängeschild - insbesondere, wenn man sie mit einer Elise S1 vergleicht. Die Änderungen wirken eher reaktiv (z. B. die Motorenumstellung, damit auch nächstes Jahr noch Lotus in Europa verkaufen kann) als proaktiv. Die neue Produktpalette spricht da schon eine andere Sprache - und lässt auch beim gestandenen Manager der über das entsprechende Budget verfügen darf sicher die Augen blitzen. Nur sieht jener auch genug Masse im Markt, um 5 eher hochpreisige Modelle in ausreichender Stückzahl an den Mann zu bringen? :huh:

The Stig

Wie sagt Dany so schön: "Die Lotusfahrer von heute sollen morgen nicht unsere Kunden sein."
Sprachs und vergraulte so ziemlich die gesamte Fangemeinde.

Das neue Lineup ist ja gar nicht so verkehrt (OK, die Optik ist bis auf den Elan auch nicht meins), gesetzt dem Fall das wäre irgendein Hersteller wahrscheinlich sogar richtig beeindruckend.
Aber es verleugnet halt sämtliche Assoziationen, die bisher mit Lotus verknüpft waren (Leichtbau, Bastelbude, F1) und unterscheidet sich eben nicht mehr durch Charakter oder technisch bahnbrechende Neuheiten.

TiefFlieger

Hmmm... das Zitat ist aufschlußreich. Anscheinend spielt die Musik für Dany nicht im (West)Europäischen Automarkt. Die neuen Modelle sind dann eher was für russische bzw. arabische (chinesische?) Kundschaft mit Langeweile, noch mehr Geld und einem unbändigen Verlangen, immer das Neueste zu besitzen (und da passt es doch wie die Faust auf's Auge). In der Vergangenheit las' ich schon hin und wieder, dass eine treue Fangemeinde was schönes ist, aber wenn diese alleine die Elise S1 und den alten Elan verehrt, hat die Firma auch nix davon. Aber die Aussage von Dany hat da eine ganz andere Qualität.

Allerdings bleibe ich dabei, dass die technisch bahnbrechenden Neuheiten in der jüngeren Lotusvergangenheit im wesentlichen das geklebte Alufahrgestell ist. Die anvisierte Käuferschicht will jedoch "sehen", wo sie ihr Geld lässt. Und das _zeigen_ die neuen Modelle stärker. Mir gefällt die Entwicklung zwar auch nicht, aber inzwischen hat sich bei mir die Erkenntnis gefestigt, dass das Beste nur noch selten das neueste/aktuellste ist.

Aber vielleicht kommt ja ein anderer Hersteller auf die Idee, dass mit dem Leichtbaugedanken Geld zu machen ist. Vielleicht Renault (Alpine)?

AC-3EX

Zitat von: TiefFlieger am 28. November 2010, 22:17:21
Aber vielleicht kommt ja ein anderer Hersteller auf die Idee, dass mit dem Leichtbaugedanken Geld zu machen ist. Vielleicht Renault (Alpine)?

In der aktuellen EVO zitieren sie mal wieder Lamborghini.
Die sagen, dass sie nicht mehr an Vmax interessiert seien, sondern vielmehr an Handling, Beschleunigung und Ökonomie ===> Leichtbau.
Zwar nicht meine Preisklasse, aber löblich.

TiefFlieger

Stimmt, Lamborghini hatte letztens schon einen Leichtbauprototypen am Start. Trotzdem hoffe ich auf einen Hersteller, der auch den nicht ganz so solventen Geldbeutel bedienen mag  ;)

UliV

ZitatVielleicht Renault (Alpine)?

Ne eine Neuauflage der seligen A 110 wirds wohl nie mehr geben.
Der Sport Spyder war der letzte Atemzug der gestorbenen Marke Alpine.

TiefFlieger

Geschichte wiederholt sich. 1990 hätte auch kaum jemand drauf gewettet, dass MG einen erschwinglichen Roadster auf den Markt bringt. Naja zwei Jahre früher hätte sogar niemand gedacht, dass es erschwingliche Roadster geben wird.

Von daher, wer weiß, was Renault plant. Oder Peugeot - das kleine Coupe sieht ja auch schon ganz adrett aus. Wenn die jetzt noch auf Heckantrieb umstellen würden...  8)

UliV

Ja und Alfa stellt wieder auf Heckantrieb und Transaxle um... :rolleyes:
Glaub ich erst wenn ich es sehe  ;).