Threema vs. Whatsapp

Begonnen von Tom, 03. März 2014, 10:45:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Thorsten

Zitat von: Manic Mechanic am 04. März 2014, 18:26:42
Ach Thorsten, das ist doch ein klarer Fall von Geschichts-Idealisierung.

Soll das ein Witz sein ? Ich habe 27 Jahre in der DDR gelebt . War also mit deren Niedergang nicht erst aus der Schule raus oder 12 Jahre alt . Und hinter mir hat nicht permanent ein Stasi Offizier gestanden und nachgesehen was ich so treibe .
Ich glaube ich war alt genug um mir selber darüber ein Bild zu machen . Da braucht keiner zu kommen und mir zu erklären wie die DDR  so war . Nur weils im Fernsehen kam .
Da war sicher nicht alles so Toll , sonst wären wir und auch ich , nicht auf die Strasse gegangen , Aber ich wurde nie verhaftet nur weil ich Westfernsehen geschaut habe . Auf Arbeit hab ich immer NDR 2 gehört . Nur als wir einmal direkt bei der SED gearbeitet haben (die Büros mussten ja auch mal gemacht werden)  hat uns einer gebeten was anderes zu hören oder leiser zu drehen .

ZitatOder was sagt man dazu: Versicherungen beginnen damit Rabatte einzuräumen, wenn man sich eine Blackbox einbauen lässt, die das Fahrverhalten überwacht. Das ist schon Stasi 3.0!

Was soll man dazu sagen . Wer sparen will baut das Ding ein , wer es nicht haben will zahlt mehr . Wo ist das Problem ? gut wenn ich jeden 2. Tag vorn Puff parken würde , hätt ich da auch meine bedenken .
Ich sehe es positiv , spar ich mir ein Fahrtenbuch zu führen , ich komm zu FA und meine Daten sind schon da . Is doch Geil mehr Zeit zum Plattenhören   ;D ;D
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Stitch

Zitat von: TiefFlieger am 04. März 2014, 18:04:39
*InDieTischkanteBeiss*

Nein, GPS sagt Dir nur, wo Dein Empfänger ist (gewöhnlich direkt vor Dir). Es verrät niemandem sonst, wo Du bist. Von daher ist GPS abschalten um nicht überwacht zu werden eigentlich Nonsense.

Also verraten GPS Daten jemanden die Position meines Telefons, also von mir, wenn ich das Ding in der Hand/Tasche habe. Das meine ich damit.

Ich stehe immer noch dazu. Diese Panikmache ist das Schlimme. Wem whatsapp oder ähnliches zu unsicher ist, der benutze es einfach nicht.

Wer von mir ein Persönlichkeitsprofil erstellen will, der gehe in dieses Forum^^ Hier verrate ich mehr als am Telefon. Was alles mit Daten gemacht werden KANN ist schlimm. Wehren kann man sich dagegen nicht/kaum. Ich schau nunmal im Internet nach diversen Sachen. Nur so schlimm wie das in den Medien dargestellt wird, ist es nicht, da es keiner kontrollieren kann. Die Medien verursachen diese Paranoia indem Dinge verzerrt oder gedreht werden, damit die Einschaltquoten oder die klicks stimmen.
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Thorsten

Zitat von: Stitch am 04. März 2014, 18:40:24
Die Medien verursachen diese Paranoia indem Dinge verzerrt oder gedreht werden, damit die Einschaltquoten oder die klicks stimmen.

+1 :icon_thumright:

TiefFlieger

@Stitch: solange dein Handy nicht die GPS Daten weitersendet, verrät GPS niemandem Deine Position. Das macht das Handy eher selbst über die Funkzelle und Funkmasten - und das ziemlich genau.

Zitat von: Manic Mechanic am 04. März 2014, 18:10:06
Na ja, der GPS-Empänger ist ja kein Einzelkämpfer. In Kombination mit einer Datenverbindung wird da schon ein Schuh draus.
Genau, Datenverbindung kappen. Aber mich würde es nicht wundern, wenn einige Mitmenschen ihr olles Navi zu Hause liegen lassen, damit sie nicht geortet werden können.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

TiefFlieger

@Thorsten: Du hast NDR2 gehört? Wohnst Du dafür nicht ähm, zu weit südlich?

Und das mit dem Westfernsehen... das konnte schon Ärger geben(*). Einiges ist aber ähnlich wie heute - wenn Du Dich mit den falschen anlegst, ist's verdammt ungemütlich. Wer sich dagegen arrangieren kann, lebt relativ sorglos - damals vielleicht sogar sorgloser als heute. Die Arbeit war sicher, man glaubte an den Fortschritt durch Technik und dass es im Westen alles gibt. Und keiner machte einem das Bier oder die Kippen madig...

(*) aber Gefängnis für alle die Westfernsehen wäre auch nicht gegangen, soviel Stahl hatten wir nicht, um die ganzen Häuser zu vergittern. Man sorgte eher dafür, dass auf den Dächern keine Antenne gen Westen zeigt... (die wanderten dann unter die Dächer)

Thorsten

NDR 2 , das ging und geht auch heut noch Problemlos . Nur Fernsehen , da gingen die 3. nicht richtig . Bei schlechten Wetter gabs schon mal das Seepferdchen oder Onkel OTTO , war aber meist extrem verschwommen das Bild . ARD und ZDF gingen aber immer .
Was den falschen anlegen angeht , ja das stimmt , da war ich mal in der engeren Wahl .
War 1983 oder 84 ? Ich war bei der NVA und in Berlin war irgend ein Fackelumzug (750 Jahre ? kein Plan irgendwas war ) Foto im ND gesehen und lass mich unten im Klubraum dazu hinreissen zu sagen . Wenn man das Bild sieht und die Symbole weg macht könnts auch Berlin 33 sein .
Das hat ein IM aus unserer Stube gehört und weitergeleitet . Aus der Nachbarstube hat mich dann einer beiseite genommen und meinte , mach mal etwas ruhiger und tauch etwas ab . Die haben dich aufm Radar  :o :o
Man konnte da also schon recht Flott für die Interessant werden . Aber ist nie was gekommen .

Stitch

Zitat von: TiefFlieger am 04. März 2014, 18:44:56
@Stitch: solange dein Handy nicht die GPS Daten weitersendet, verrät GPS niemandem Deine Position. Das macht das Handy eher selbst über die Funkzelle und Funkmasten - und das ziemlich genau.

Es ging ja da drum, dass whatsapp diese Dinge (gps, wlan, bt, usw.) aktivieren kann.

TiefFlieger

Manic Mechanic

DAFUQ?

EStarOne

Zitat von: Manic Mechanic am 04. März 2014, 10:23:12
sieht Big Brother auf einmal den Herrn Easter mit einem Verdächtigen quatschen, obwohl er nur nach der Uhrzeit gefragt wurde. Dazu hat Herr Easter auch noch Bitumenmatten gekauft... Wozu? Um eine Bombe zu konstruieren, vermutet Big Brother.... Denn bei einem Bombentyp, von dem Herr Easter noch nie etwas gehört hat, werden Bitumenmatten verwendet. Dazu hat Herr Easter noch haufenweise Kabelgedöns gekauft... Eyeyey... Die Schlinge zieht sich zu.

Ach Quatsch, die verfolgen mich schon lang genug und wissen doch genau über meine Hobby´s bescheid... Der Computer der mich überwacht denkt ja auch ein wenig mit  ;D

Also natürlich kann so etwas zu Komplikationen führen, aber wenn es von 5 Vorfällen einmal dazu dient zu verhindern das solch eine Bombe aus Bitumenmatten und Kabeln entsteht, hat es wie ich finde seinen Zweck erfüllt...

Außerdem sind wir jetzt eh alle im Sack... Nachdem das Wort Bombe gefallen ist stehen wir im Mittelpunkt  ;D

Sehe es schon kommen, morgen wird der ACR umstellt  :D :D :D
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Manic Mechanic

Ich seh schon. Da prallen Welten aufeinander.

Lieber fünf Mal unschuldig von Polizei, Verfassungsschutz und Geheimdienst in die Mangel genommen werden, weil man damit ja was verhindern KÖNNTE. Könnte, nicht hat!

Super! Du bist ein guter Staatsbürger! Mehr von Deiner Sorte und wir können getrost sagen: Gute Nacht Deutschland, gute Nacht Freiheit.  :Huh:

Könntest den lupenreinen Demokraten ja mal um eine Einbürgerung bitten. Hat eine ähnliche Einstellung zu den Dingen. Allerdings solltest Du beherzigen, dass der Kumpel aus der KGB-Schule kommt und daher aus einem etwas anderen Holz geschnitzt ist, als unsere Leute hier...

Sagt die NSA ja auch: Nur durch flächendeckende Überwachung auf allen Ebenen könnten Anschläge verhindert werden. Was haben die Knallköppe denn bis dato in all den Jahren effektiv verhindern können? Gibt es auch nur einen Beweis dafür, dass irgendeine "Machenschaft" dank der NSA oder GQHC verhindert werden konnte?
DAFUQ?

Stitch

Zitat von: Manic Mechanic am 05. März 2014, 07:55:28
Sagt die NSA ja auch: Nur durch flächendeckende Überwachung auf allen Ebenen könnten Anschläge verhindert werden. Was haben die Knallköppe denn bis dato in all den Jahren effektiv verhindern können? Gibt es auch nur einen Beweis dafür, dass irgendeine "Machenschaft" dank der NSA oder GQHC verhindert werden konnte?

Nicht das ich gegenteiliger Meinung bin, aber da könnte man doch jetzt fragen:

Können wir denn davon ausgehen, dass die Nachrichtendienste NICHTS verhindert haben? Oder ist es möglich, dass nicht jeder kleine Fahndungserfolg in der Presse/Öffentlichkeit breit getreten wird, um gerade solche "Freiheitsdiskussionen" zu verhindern?

Wie gesagt, ist nicht meine Meinung, aber diese Ansicht/Aussage muss man zwangsläufig auch einbeziehen.

Manic Mechanic

Also entweder hab ich Deinen Post nicht verstanden oder Du siehst es etwas anders als ich.

Will man beim Bürger solche drastischen Abhörmaßnahmen rechtfertigen, muss man doch wohl liefern. Nach den Veröffentlichungen Snowdens hätten die Macher der NSA doch locker sagen können, ja klar, wir verstehen Eure Ängste vor einem "Überwachungsstaat", aber schaut her, wir haben dank dieser Maßnahmen dies, jenes und dann noch das verhindern können.

Ich vermute, bei den vielen Bekloppten in den USA würde DIESE Einschränkung der Freiheit auf großes Wohlwollen stoßen. Solange man ihnen die rauchenden Colts nicht wegnimmt, ist die Freiheit vieler US-Bürger ja ungefährdet...  ;)
DAFUQ?

Tom

Zitat von: EStarOne am 04. März 2014, 23:18:45
...
Also natürlich kann so etwas zu Komplikationen führen, aber wenn es von 5 Vorfällen einmal dazu dient zu verhindern das solch eine Bombe aus Bitumenmatten und Kabeln entsteht, hat es wie ich finde seinen Zweck erfüllt...
...

Genau das ist die Denke, die wir annehmen sollen. Aber dem ist nicht so. Lt. Statistik trägt die Vorratsdatenspeicherung gerademal zu 0,1% besserer Quote bei.
Der Preis dafür? Mir persönlich viel zu hoch. Da sterben jeden Tag viel mehr Menschen an ganz banalen Dingen, die keinen interessieren.
T4 Testbook-Services

• X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Stitch

Zitat von: Manic Mechanic am 05. März 2014, 08:17:27
Will man beim Bürger solche drastischen Abhörmaßnahmen rechtfertigen, muss man doch wohl liefern. Nach den Veröffentlichungen Snowdens hätten die Macher der NSA doch locker sagen können, ja klar, wir verstehen Eure Ängste vor einem "Überwachungsstaat", aber schaut her, wir haben dank dieser Maßnahmen dies, jenes und dann noch das verhindern können.

Nein, man kann das eben nicht sagen: "schaut her". Denn da würde man ja öffentlich zugeben, sich nicht an Gesetze (auch in den USA) zu halten. Und gerade in USA ist die Mentalität, sein Recht einzuklagen und unmögliche Summen zu erstreiten ja noch ein bisschen drastischer als hier. Wenn da eine Sammelklage von 50mio Leuten, die es dann doch kratzt, mit jeweils 5mio Schadensersatz durch geht...Naja, die Folgen sind sicher jedem klar.

Denn illegales mit illegalen Mitteln aufdecken, macht die Aktion noch lange nicht legal.

Also lieber unter dem Deckmantel des Schweigens. Und sollte es einen Fahndungserfolg geben, dann lieber unter der Decke, als in aller Öffentlichkeit, wo jeder fragt, wie man das herausbekommen hat. Das geht schon seit so vielen Jahren so und nicht nur die USA machen das. Nur hat da eben jemand gepetzt...