Ebay dreht durch

Begonnen von Xpower, 30. April 2014, 00:23:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TiefFlieger

Zitat von: AC-3EX am 30. April 2014, 14:02:10
Der ist auch bei meiner Steuererklärung nicht ohne. :laughing7:
Der Papierkram für's Jugendamt auch nicht... vor allem, wenn er darauf hinausläuft, dass der Sachbearbeiter sich intensiv mit dem Sachverhalt auseinandersetzen muss und seinen Ermessensspielraum hinzuziehen muss.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Xpower

Zitat von: Manic Mechanic am 30. April 2014, 09:03:02
DING!  8)

BTW: Finde diesen Jammerthread ganz furchtbar. Zumal hier vermutlich so ganz nebenbei ganz gutes Geld verdient wurde und wird. Und das alles selbstverständlich unversteuert....

gutes Geld verdienen bei Ebay ?? die Zeiten sind vorbei.
genauso verkaufe ich nichts was ich produziert habe sondern Artikel die ich selbst von versteuertem Geld bezahlt habe weiter.
und die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering das du mehr erzielst als du selbst für Artikel bezahlt hast.
Stört mich aber auch nicht, da es mehr oder weniger darum geht totes Kapital zuhause zu vermeiden.
Aber darum geht es ja nicht sondern um die Frechheit wie Ebay mit seiner Kundschaft umgeht.

kfi-tiger

Zitat von: Xpower am 30. April 2014, 14:18:53

+1
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

TiefFlieger

Wenn Du alten Plunder loswerden willst, dann gehen auch Kleinanzeigen - und das sogar recht gut. Von daher würde ich sagen: nicht weiter aufregen und ebay links liegen lassen. Das ist gelebte Marktwirtschaft.

Roverlook

Zitat von: Xpower am 30. April 2014, 14:18:53

Zitat von: kfi-tiger am 30. April 2014, 14:57:06
+2

Und zwar aus einem Grund für private Verkäufer schon seit Jahren:

Beschränkung der Anzahl Angebote pro Monat <-> Verdacht bzw. automatische Einstufung von privaten auf gewerblichen Verkäufer

Die Prozesse, ausgelöst durch Finanzämter, wo private Verkäufer wie z.B. eine Mutter, die in einem Rutsch mehr als 200 Kleidungsstücke anbot, auf Steuernachzahlung verklagt wurde, sollten mittlerweile jedem bekannt sein.
Es entsteht der Eindruck einer willkürlichen, nicht nachvollziehbaren Einstufung...
Selbst bei Sammlungsauflösung kann man bei mehr als 50 Auktionen auf einmal Probleme bekommen :Huh:

Das war für mich schon vor Jahren der Grund, nur noch selten was bei eBay anzubieten, da ich halt - wie sicher nachvollziehbar - hin und wieder durch Auflösung (egal ob Sammlung oder Wohnung Verwandter) einen große Menge verkaufen möchte. Dann nimmt man sich halt paar Tage Zeit, um das in einem Rutsch abzuarbeiten und sich nicht mehrere Monate/Jahre damit beschäftigen zu müssen.

Da geht es auch nicht um Jammern um Gewinnmaximierung, egal auf welcher Seite, es ist schlichtweg Irrsinn, private Verkäufer beim Anbieten von nicht gleichen Artikeln auf 100 Angebote (so sieht es auch das Finanzamt) pro Monat und bei eBay auf Summe x pro Monat zu beschränken!!!
Und mal ehrlich, selbst wenn man nur ein wenig seinen Keller und Dachboden "entrümpelt", kommt auch Ottonormalverbraucher mit Kleinteilen auf locker über 100 Auktionen.
Und es weiß ja niemand, ob die Sachen dann überhaupt verkauft werden, also kann man im nächsten Monat keine weitere, neuen 100 Artikel einstellen, wenn man die alten "übernehmen muss".
Und da - kein Jammern ;) - sieht man wieder die eBay-Strategie: Durch zig Werbung ("1xxx Euro liegt auf Ihrem Dachboden") Verkaufsaktivität promoten und damit private(!) fleißige Entrümpler schnell auf die gewerbliche Schiene bringen, was eBay ja mehr Gebühren bringt! Von dem zusätzlichen "Gedöns", wie Gewährleistung, Rücknahme, ... die der dann plötzlich frische gewerbliche Verkäufer bieten muss, mal ganz abgesehen :Huh:
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

TiefFlieger

Also 100 Auktionen pro Monat sind schon ne Menge Holz, 200 Auktionen auf einen Rutsch sogar ne echte Ansage. Ich sehe es nicht als Irrsinn an, dort gewerbliches Handeln zu vermuten.

Spannend ist die Frage, wie das Finanzamt dann reagiert, wenn in der GuV die damaligen Anschaffungspreise (natürlich mit beigelegten Belegen) aufgelistet werden.

PS: wenn ich mich so im Keller oder auf'm Dachboden umschaue: man muss nicht seinen Müll bei ebay reinstellen, dafür gibt's Container. Und wer vor lauter $$$-Zeichen nicht mehr die AGB lesen kann und will, hat auch aus meiner Sicht selber Schuld.

Tom

Ebay hat sich das Problem mit den Privaten selbst geschaffen. Die 3-2-1-meins Werbung war zu erfolgreich.
Das eigentliche Bestreben geht in Richtung Händlerplattform
T4 Testbook-Services

• X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

TamberlanE

Zumal auch niemand per Waffengewalt gezwungen wird, ebay zu nutzen, wenn dieser unumgehbare Bestandteil der AGB einem missfällt.
Nail here [ ] for a new monitor

Manic Mechanic

Ich kann mich Alex' Meinung nur anschließen.

Hier prallen doch ganz eindeutig die klassische Händler- und Käufersicht aufeinander. Wer (natürlich ohne jegliche Gewinnabsicht....  ::) is klar...) im größeren Stil bei Ebay Sachen einstellt, ist über die zunehmend restriktiven Regeln kaum erbaut. Aber wer, und da muss ich Alex absolut und zu 100% zustimmen, im deutlich zweistelligen Bereich oder gar dreistelligen Bereich Sachen veräußert, dem kann man absolut eindeutig eine Gewinnabsicht und Handelstätigkeit nachsagen. Da beißt die Maus keinen Faden ab! Die Verkaufsplattform dafür zu dissen, ist leicht (nur ganz leicht) neben der Kappe. Die Gebühren für die extrem große Reichweite fallen nun mal an. Werbung in den besten Medien zur Prime-Time kostet halt und die Shareholder wollen auch was sehen... Das sind ja auch nicht die Samariter, sondern Ebay.

Klar ist Ebay eine tolle Plattform, da man eine maximale Reichweite hat, aber andererseits gebe ich auch Sören vollkommen recht. Wem elementare Bestandteile von Ebay's AGB missfallen, möge seinen Krempel doch per Käseblatt-Anzeigenteil oder sonstwie veräußern. Aber auch dort wird bei zu großer Aktivität sicher entsprechend eingeschritten. Und umsonst ist das auch nicht.

Wer kann sich denn noch an die Vor-Ebay-Zeit erinnern? Wie viele derer, die heute die Paketdienst-Sprinter zur Hauptverkehrslast haben werden lassen, haben im ähnlichen Stil ihre Dachböden und Keller, sowie zerrupfte Altautos entrümpelt/entsorgt? Flohmarkt ist ja auch viel fieser.... Unangenehme Klientel, widriges Wetter und dann noch diese Standgebühren! Think about it. Mein Mitleid hält sich in Grenzen.  8)
DAFUQ?

Roverlook

Zitat von: Tom am 30. April 2014, 18:36:19
Ebay hat sich das Problem mit den Privaten selbst geschaffen. Die 3-2-1-meins Werbung war zu erfolgreich.
Das eigentliche Bestreben geht in Richtung Händlerplattform

Stimmt genau, hätte auch schon vor einigen Jahren Wetten abgeschlossen, dass das bis 2014 vollzogen worden wäre, aber noch ist es nicht soweit....

Eigentlich ist an der ganzen Sache nur "schade", dass nach eBay mittlerweile laaaaange nichts mehr kommt.
Von den Anfangs-Wettbewerbern (z.B. Ricardo, Hood, Auxion, Auvito, ...) ist heute fast nix bzw. nix nennenswertes mehr zu sehen...
Amazon Marketplace hätte IMO noch das Zeug zu echter Konkurrenz.

Achja, auf finanzielle Auswirkungen aus der Verbindung eBay.de und Mobile.de bin ich ja auch schon seit langem gespannt...
Wahrscheinlich hält der Konkurrent Autoscout die Einführung der eBay-Praktiken (Gebühren für Autoinserate, Paypaleinführung bei Begleichen von kostenpflichtigen Zusatzoptionen, ...) noch in Schach.
Bislang ist der 121 Mio. Kauf von Mobile.de durch eBay (immerhin schon paar Jahre her) ja wohl noch keine Cashcow geworden...

Roverlook

Zitat von: Manic Mechanic am 30. April 2014, 20:37:21
Wer kann sich denn noch an die Vor-Ebay-Zeit erinnern? Wie viele derer, die heute die Paketdienst-Sprinter zur Hauptverkehrslast haben werden lassen, haben im ähnlichen Stil ihre Dachböden und Keller, sowie zerrupfte Altautos entrümpelt/entsorgt? Flohmarkt ist ja auch viel fieser.... Unangenehme Klientel, widriges Wetter und dann noch diese Standgebühren! Think about it. Mein Mitleid hält sich in Grenzen.  8)

War halt ne andere Sache, vor allem sehr lokal begrenzt, war selber Stammleser der Anzeigenblättchens "Der Heiße Draht" und selbst vor dem ersten Auto per Bus & Bahn auf die Jagd gegangen - Elektronikschätzchen aufspüren ;)
Aber wie erwähnt alles lokal. Zum Teil Briefkontakte und Versand/Tausch auf alleiniger Vertrauensbasis - für viele Jüngere heute sicher nicht zu glauben, nix mit Käuferschutz  :evil: ;D

Flohmärkte - auch wenn ich evtl. jemanden vor den Kopf stoße - sind und waren eh und je Zeitverschwendung. Selbst Sammlerbörsen waren und sind mit Vorsicht zu genießen. Aber zuviel OT.

Xpower

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zur endgültigen Einschränkung Ihres eBay-Mitgliedskontos.

Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass Sie dauerhaft vom Verkaufen auf eBay ausgeschlossen sind, da Sie die Mindeststandards für das Verkaufen nicht erfüllen.

Wir erwarten von Verkäufern, dass sie ihren Kunden besten Service bieten, die Transaktionen professionell abwickeln sowie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Grundsätze von eBay beachten. Aufgrund Ihrer Verstöße gegen den Grundsatz zu den Verkäuferstandards, können wir Sie leider nicht mehr zum Verkaufen auf eBay zulassen.

Weitere Informationen zum Mindeststandard für Verkäufer finden Sie hier:

http://pages.ebay.de/help/policies/seller-non-performance.html

Was bedeutet diese Einschränkung für Sie?

Auch wenn Sie ab sofort nicht mehr auf eBay verkaufen können, haben Sie weiterhin die Möglichkeit, mit Ihrem Mitgliedskonto zu kaufen, Bewertungen abzugeben, Meine Nachrichten aufzurufen und die meisten anderen Funktionen in Mein eBay zu nutzen.

Wir bedauern, dass wir Ihnen keine andere Antwort geben können.

Mit freundlichen Grüßen

eBay-Kundenservice

na dann kaufen wir dort halt auch nicht mehr....

TheChemist

Zitat von: Roverlook am 30. April 2014, 20:46:00
Eigentlich ist an der ganzen Sache nur "schade", dass nach eBay mittlerweile laaaaange nichts mehr kommt.

Noch sind die kostenlosen Ebay-Kleinanzeigen für private Angebote die Alternative zu Ebay schlechthin. Versand anzubieten ist nicht verboten, nur seine Email-Adresse darf man in den Angeboten nicht offen nennen. Gerade bei Teilen, die nicht die breite Masse interessieren (wie meinen damaligen Rover 25 Ersatzteilen) und ein paar Monate online warten müssen, sind kostenlose Anzeigen ideal. Ebay selbst will scheinbar Amazon Marketplace Konkurrenz machen ohne deren Infrastruktur anbieten zu können. :-\
Never Stop to Begin, and Never Begin to Stop...
Ex Rover 25 in Alumina Green

Roverlook

Zitat von: Xpower am 01. Mai 2014, 01:56:34
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zur endgültigen Einschränkung Ihres eBay-Mitgliedskontos.

Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass Sie dauerhaft vom Verkaufen auf eBay ausgeschlossen sind, da Sie die Mindeststandards für das Verkaufen nicht erfüllen.

:o  :o :o Haben die noch alle Latten am Zaun???
Lese ich so echt das erste Mal... aber hab auch lange nichts mehr verkauft ...

Muss man also nun in jeder Einzelbewertungskategorie mind. 4 von 5 Sternen bekommen? Und wenn nicht, wird das Verhältnis seitens eBay aufgekündigt und man bekommt solche "Trennungserklärungen"?

Ansonsten scheint der Bewertungswahnsinn ja der Hebel schlechthin für eBay zu sein, um die privaten Verkäufer rauszukicken?!?  :Huh:

Eigentlich total kranke Entwicklung, wurden Verkäufer noch bis vor kurzem erst nach zig negativen Bewertungen und laufenden Strafverfahren im Hintergrund erst aus eBay rausgeworfen, so reichen heute schon zu wenige von den bescheuerten - und IMO überflüssigen - Sternebewertungen in Kategorien wie z.B. Kommunikation oder Versandzeit  :huh:

Wie oben geschrieben, melde doch einfach ganze Familie als mehrere Verkäufer an.

Sollte möglich sein, denn völliges Verbot für Familie im selben Haushalt wäre nur, wenn Account dicht.
D.h. es dürfte im Umkehrschluss zu folgendem Hinweis nicht verboten sein:
Hinweis: Wenn Ihr eBay-Konto gesperrt ist, ist es Ihnen oder Mitgliedern Ihres Haushaltes untersagt, neue eBay-Konten bei eBay anzumelden oder über andere vorhandene Konten Gebote abzugeben bzw. Artikel auf eBay zu verkaufen.
http://pages.ebay.de/help/account/suspended-accounts.html

Ob eine Teilsperrung (Verbot Verkauf) auch teilweise auf den selben Haushalt bezogen wird, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.... aber man muss sich das auch erst einmal auf der Zunge zergehen lassen: da würde ja dann eine ganze Familie bzw. derselbe Haushalt komplett abgestraft und dürfte niemals wieder verkaufen.

Eine gewisse "Hoffnung" besteht aber: Du könntest den aufwendigen schriftlichen Weg gehen und Dich über den Ausschluss beschweren und die Mängelquote erläutern oder Du wartest ab, bis eBay Dich wieder für Verkaufsaktivitäten einlädt (passiert wohl hin und wieder nach längerer Zeit).

Manic Mechanic

Audiatur et altera pars, wie unser Rektor immer zu sagen pflegte....
DAFUQ?