Threema vs. Whatsapp

Begonnen von Tom, 03. März 2014, 10:45:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tom

@Stitch: Deine Ansichten überraschen mich. Und wer sagt Dir dass im Flugzeugmodus keine Hintertür eingebaut ist? Nur weil die Anzeige Dir das vorgibt, weisst Du noch lange nicht was im Hintergrund läuft / laufen kann. Nicht umsonst nehmen manche ihren Akku aus dem Handy bei vertraulichen Gesprächen. Doof nur, dass viele neuere Handys dem entgegen stehen, weil fest eingebaut. Dann gibts immer noch das hier: https://www.kickstarter.com/projects/offpocket/off-pocket

Zum mg-Artikel von Alex: Harter Stoff, schon ist man verdächtig weil man sein Handy mal nicht mitnimmt oder bestimmte Begriffe nutzt. Oder weitergedacht: Jeder der verschlüsselt, hätte was zu verbergen. Daher sollte jeder das so machen.

Zur DDR: Die Überwachung wurde imho nur als offensichtlicher empfunden, weil die technischen Möglichkeiten noch nicht da waren und es viel "Personal" brauchte. Die bisherigen Innenminister haben das nur konsequent weiter gesponnen. Leider wird es noch mindestens eine Generation dauern bis sich an dieser Stelle auch was im Denken ändert. Ob es dann noch was hilft...

Zur Schweiz: auch nicht alles sicher: http://m.heise.de/newsticker/meldung/Schweizer-Staatsschutz-soll-Telefone-und-Datenstroeme-ueberwachen-duerfen-2120228.html
T4 Testbook-Services

• X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Stitch

Zitat von: TiefFlieger am 04. März 2014, 09:39:30
Geh mal davon aus, dass die ein etwas komplexeres System benutzen (die sind nicht blöd und wissen, dass Du es auch nicht bist). Sobald Du anfängst, die "Zutaten" zu kaufen (Amazon), nach Bauplänen im Internet recherchierst (Google) und Dich öfters im Umfeld einer US-Airbase aufhältst (wer auch immer), könnte sich das ändern. Bonuspunkt: Du triffst Dich mit Leuten, die als systemkritisch (links) oder gar autonom eingestuft sind. Eh Du Dich versiehst, hast Du nen permamente Markierung in Deiner Akte. Falls Du die nicht schon hast, merkst Du erst, wenn Du z. B. ne Sicherheitsfreigabe - oder wie auch immer das heißt - für nen Job brauchst.

Und genau für sowas finde ich die "Überwachung" sehr gut. Ich interessiere die nicht, deshalb kam/kommt da nix. Sicherheitsfreigabe hab ich für den Flugschein gebraucht (warum auch immer, steht nämlich nirgends).

Ich habe keine Möglichkeit ohne Wlan mit meinem Telefon ins Internet zu gehen oder ähnliches (es kann auch keine Verbindung aufbauen), da es von meinem Provider gesperrt ist.
Ob eine Telefonverbindung aufgebaut ist, sehe ich an meinem Akkuverlauf. Klar, das kann alles manipuliert sein. Glaube ich jedoch nicht.

Ob jemand seinen Akku entfernt, zeigt doch nur eins: Paranoia! Nix anderes. Wieso das Telefon nicht einfach in ne Tasche stecken? Kein Mikro kommt durch ne Hosentasche oder den Rucksack.

Bleibt mal auf dem Teppich: wo soll whatsapp 24h Gespräch speichern? Ich habe 184MB Speicher "frei". Mehr nicht. Wann und wie sollen diese Gespräche übertragen werden? Das Gerät müsste eine Datenverbindung haben...eventuell reicht eine Telefonverbindung. Aber da wäre ein Akku nach 3-5h alle (Der Akku meines Tipo hält gut 10-14 Tage, je nachdem wieviel ich das böse böse Sudoku spiele ;D).

Ob der Flugzeugmodus nicht auch eine Verbindung zu nem Telefonmast aufbaut, kann ich nicht 100%ig ausschließen. Hauptsache ich höre kein Gezucke (Rückkopplung) mehr in meinem Radiowecker. Wenn ich das nicht höre, ist mMn keine Signal zu meinem Telefon oder weg von meinem Telefon.

Mit Paranoia lässt sich am meisten Geld verdienen. Ob das der Y2K Bug war oder dieser Megahurrican der letztes Jahr über Deutschland fegte. Diese Abhörscheiße kommt den Leuten doch nur entgegen.
Klar versuche ich meinen Rechner mit ner Firewall und Virenscanner zu schützen, dass ich nicht alles abwehren kann ist mir auch klar. Ich werde aber sicher keine Paranoia schieben und meinen Akku aus dem Handy nehmen, wenn ich mit meinem Chef über den aktuellen Stand meiner Promo diskutiere. Sowas ist und bleibt Quatsch.

Erst wenn mir jemand irgendwelche Gegenteile BEWEISEN kann, werde ich mein Verhalten ändern. Doch mir aufzulisten was theoretisch möglich ist und eventuell abgehört, geklaut oder sonstwas kann, lässt mich noch lange nicht in nen Bunker ziehen.

Wie gesagt: jeder will doch eine solche Überwachung. Oder warum kauft man sich solche Geräte? Klar versucht da jeder mit Geld zu machen. Würde ich auch, wenn ich Ahnung davon hätte.
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

TiefFlieger

Reicht nicht das Beispiel mit der militanten Gruppe? Oder wie wäre es hiermit: http://www.taz.de/Kieler-LKA-will-Wanze-zurueck/!16234/

Ich weiß, wer über Wohngebietsentwicklungen  forscht oder antifa-Aktivist ist, muss überwacht werden. Allerdings ist die Frage, ob man nicht selbst irgendwann zu den überwachungswürdigen Menschen gehört. Einmal bei ner Demo am falschen Ende aufgegriffen und der Flugschein ist weg.

Ansonsten: Akku entfernen hat eher was mit der Verfolgbarkeit denn mit Abhören zu tun. Außerdem siehst Du so leichter, ob jemand Dein Handy manipuliert hat (siehe Staatsfeind Nr. 1). Beim Lautsprechertest habe ich mich auch schon aufklären lassen, dass das herzlich wenig sagt (oder hast Du Rückkopplungen während eines Telefonats?).
Das Du bei der Promo-Besprechung Dein Handy mitnimmst, naja, da ist wohl wirklich nix wichtiges dran. Anders soll es aber bei strategischen Besprechungen in Konzernen laufen - angeblich gibt's da Handyverbot.

Man darf hier nicht in Extremen denken, sondern muss das vernünftige Maß suchen. Und da hilft Aufklärung, auch wenn's bei den inzwischen bestehenden Möglichkeiten tatsächlich wie Paranoia klingt, wenn man das komplette Programm der Möglichkeiten aufzeigt.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Stitch

Ich sage ja auch, 99,99% der Leute die Daten versenden, interessiert niemand. Wen interessiert es, ob der Normalo heute dort kacken geht oder morgen dort mit dem Hund spazieren.?!
Ich bleibe aber trotzdem realistisch: klar kann, bei bestehender Datenverbindung alles mögliche von meinem Handy kopiert und übertragen werden. Ohne diese Verbindung geht es nicht.
Ob whatsapp mit seinen gut 18mb neben seinen gebotenen Funktionen auch mein Telefon steuern kann, weiß ich nicht. Kann whatsapp mich steuern oder mich überwachen? Definitiv nicht!
Ich gebe über solche Foren mehr über mich preis, als man von meinem Telefon von mir erfahren kann.

Was den Staatsfeind Nr1 betrifft: toller Film. Mehr auch nicht. Der Großteil der gezeigten Dinge ist technisch gar nicht möglich ("wireframe" :D).

Eine Rückkopplung kann zu jeder Zeit bei bestehender Verbindung entstehen. Kommt aufs Magnetfeld an... Telefonier ich neben meinem Radio, geht das gezucke los bis ich weg gehe oder aufgelegt habe.
Bin aber kein Physiker oder Elektroniker.

Zu ner Demo gehen? Nö, meine Kinder demonstrieren genug.  :fun: Ich glaube eher, ich verlier den Schein, weil ich nicht genug Stunden schaffe. Ist finanziell einfach zu heftig. Mal schauen...

kfi-tiger

mal off topic

@Stich
Was fliegste denn .... mit Motor oder Ohne ?
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Tom

Die Radiowecker-Rückkopplung mag bei GSM funktionieren, aber bei all den anderen Funktechniken am Handy, meine ich, hörst du da nix.

Das mit der Kieler LKA ist schon ein Ding. Möcht nicht wissen wie hoch die Dunkelziffer liegt. Zum Glück basteln wir öfter an unseren Autos ;)
T4 Testbook-Services

• X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung

Stitch

Doch, der Wecker ist sogar extrem empfindlich. Alle Handys im Umkreis von 2m sind da zu hören.

Ich fliege ab und zu eine DA 20 Katana oder eine Zlin 143L (beide unter Aufsicht). Allein darf ich die 172N fliegen. Gehören tut mir keine und so kostet mich eine h mal eben 100-140€...Allgemein darf ich eigentlich alles fliegen was einen Motor, aber keinen Turbo hat. Brauch aber vorher mindestens 12h Training auf einem Modell.

Tom

Zitat von: Stitch am 04. März 2014, 14:54:48
Doch, der Wecker ist sogar extrem empfindlich. Alle Handys im Umkreis von 2m sind da zu hören.
...

Stell den mal neben den WLAN-Router, oder was mit Bluetooth oder GPS, was hörst du dann?
T4 Testbook-Services

• X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung

TiefFlieger

Zitat von: Tom am 04. März 2014, 16:29:12
Stell den mal neben den WLAN-Router, oder was mit Bluetooth oder GPS, was hörst du dann?
Erkenne das Spiel: odd man out  ;)

Oder anders formuliert: _wenn_ der GPS-Empfänger Störungen verursacht, dann würde ich mir ernsthafte Gedanken machen und den Schraubenzieher zücken...

Stitch

Das sind doch völlig unterschiedliche Frequenzen?!

Aber was hat WLan und BT oder GPS mit meinem Telefon zutun? Was bringt meinem whatsapp eine solche Verbindung? GPS gibt doch nur meine Position wieder?! Die weiß so un so jeder, da ich ja Handynetz hier hab. BT geht nicht. Wlan ist aus oder eben nur für wenige Minuten on, wenn ich doch mal whatsapp benutze...Ich glaube nicht das mein Handy bzw. whatsapp meinen Router starten kann.

Manic Mechanic

Nils' Ansatz ist ja nicht grundverkehrt. Er hat per GSM/UMTS/HSDPA/LTE... keine Internetverbindung, ist offenbar vom Provider so festgelegt. Internet geht nur per W-LAN, das er selektiv aktiviert, wenn er es braucht.

BT ist nur über sehr kurze Distanzen wirksam, da müsste man um ihn herum lauter Repeater aufstellen, um seine BT-Daten abzufischen. Außerdem kann man BT ja ebenso ein- und ausschalten, je nach Bedarf.

Somit ist er tendenziell "nur" genauso gut oder schlecht überwachbar, wie jeder andere Nutzer eines normalen Handys. Zumindest, solange er sich nicht per W-LAN mit dem Web verbindet.  ;)
DAFUQ?

TiefFlieger

Zitat von: Stitch am 04. März 2014, 17:37:10
...GPS gibt doch nur meine Position wieder?! ...
*InDieTischkanteBeiss*

Nein, GPS sagt Dir nur, wo Dein Empfänger ist (gewöhnlich direkt vor Dir). Es verrät niemandem sonst, wo Du bist. Von daher ist GPS abschalten um nicht überwacht zu werden eigentlich Nonsense.

Manic Mechanic

Na ja, der GPS-Empänger ist ja kein Einzelkämpfer. In Kombination mit einer Datenverbindung wird da schon ein Schuh draus.
DAFUQ?

Thorsten

Zitat von: Manic Mechanic am 04. März 2014, 08:59:48
Das ist nur ein kleiner, extrem vereinfachter Ausschnitt, aber vielleicht verstehst Du, was für ein genaues Abbild Deines Lebens, allein anhand solcher Daten erstellt werden kann. Frag mal Leute, die in Regimen wie der DDR großgeworden sind, wie die das finden...

Hier ich , ich bin da gross geworden . Wie soll ich darüber denken ? die Stasi war doch auch nur so ein Wurschtelhaufen der über seine eigenen Füsse gestolpert ist .
Soviel Personal konnten die garnicht Verpflichten das die auch nur halbwegs alle Informationen sortieren konnten .
Mein Kollege ist 1985 aus Familiären Gründen in den Westen gefahren (ja sowas ging durchaus) und das obwohl wir zur gleichen Zeit im Wehrkreiskomando ( heut heist das glaub ich Wehrersatzamt oder so ) gearbeitet haben .
Wo bitte war da die Stasi ? wenn jemand ins Kapitalistische Ausland fahren kann , wenn er zur gleichen Zeit in einem Objekt der Landesverteidigung die Räume Renoviert ?
Evtl. lagen ja die Daten gaaanz unten im Stapel  :D  :D
Bei denen bist du doch nur auf der Liste gelandet wenn dich jemand gezielt angeschissen hat . Dann warst du im Fokus und erst dann wurdest du gezielt überwacht .
Im Hauptpostamt gabs ne "Zwischenetage" da wurden alle Gespräche in den Westen mitgehört . Die wurden schon extra nur handvermittelt und selbst da war man nicht in der Lage alle mitzuhören.
Genau so seh ich das heute und eben genau darum auch entspannt . Kann auch sein das ich mich selber nicht für so wichtig erachte.
Die sind garnicht in der Lage die extreme Datenflut auch nur halbwegs vernünftig auszuwerten .
Die suchen Schlagworte ab und das wars .
Oder glaub ihr im ernst da interessiert sich auch nur eine Putzfrau für was ihr da so im WhatsApp hin und her schreibt .
Wo bitte soll die hier erwähnte GEFAHR bestehen wenn die bei mir mitlesen ?

Was is heut groß passiert ?
Mein Juniorchef hat mich per whatsApp dran erinnert das wir uns am Freitag 18 Uhr im Borntal treffen . Firmenumtrunk
Meine Kollegen haben mir mitgeteilt das sie schon auf der neuen Baustelle in Bischleben sind und Fotos geschickt , ich hab geantwortet das ich wohl am Donnerstag auch dort hin komme.
Einer hat mir geschrieben das er fertig wäre und nun nach Gebesee umsetzt . Dann noch ein paar Nachrichten hin und her wegen Terminen , noch ein bissel abgelästert und das wars .
Nun sitz ich am PC , der läuft mit Vista , hab Opera an und schreib im MG Rover Forum .
Danach schau ich noch im MG Forum vorbei , sehe meine Mails durch , kuck auf Ebay Kleinanzeigen , danach auf meine Musiksammler Seite um eine LP rauszusuchen die ich mir Wasche und danach anhöre .
Wenn ich damit fertig bin schäl ich Kartoffeln (kleiner Bonus an euch , das würde sonst garkeiner erfahren ) und gegen dreiviertel 8 kommt Simone heim , da gibts dann Abendbrot .
Fernsehen muss ich mal schauen , sag ich euch bei Interesse morgen . Gestern war es ZDF Kultur . Erst die Doku über Ozzi danach Muse live in Japan .
Bevor ich das allerdings das alles mache werde ich mal hier schreiben , das mir die Arme Wurst leid tut den sie auf mich und meine Daten angesetzt haben . Da is nämlich rein garnix sooo Spannendes zu erfahren.
Und was ist da bitte nun sooo GEFÄHRLICH wenn das Franz und Hans wissen ?

Im Gegenteil , am besten wäre es sich noch bei 80 weiteren Messengern anzumelden , da haben die dann mal Ordentlich was zu lesen  :yeah: :yeah:
Oder entwickeln hier einige den Alternativantrieb der Zukunft , das einige  an solchen Ängsten leiden. 
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Manic Mechanic

Ach Thorsten, das ist doch ein klarer Fall von Geschichts-Idealisierung.

Wenn es in der DDR doch so toll und frei gewesen ist, warum gibt es bis heute die BStU und das Thema wird immer noch in (preisgekrönten) Filmen thematisiert? Weil die Leute Langeweile haben?

Nochmals: Es geht nicht darum WAS man schreibt. Das ist in den meisten Fällen in der Tat völlig uninteressant. Es geht darum, dass man überwacht werden KANN und dass von den Verwertern dieser Daten Persönlichkeitsprofile erstellt werden. Diese Profile können für Dinge verwertet werden, von denen wir uns nicht mal erträumen können, dass es sie geben kann. Oder was sagt man dazu: Versicherungen beginnen damit Rabatte einzuräumen, wenn man sich eine Blackbox einbauen lässt, die das Fahrverhalten überwacht. Das ist schon Stasi 3.0!
DAFUQ?