Eure Einschätzung bitte!?

Begonnen von M1k3, 29. August 2014, 14:07:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Roverlook

Ich liebe immer wieder die prägnanten und auf den Punkt gebrachten Worte von Thorsten :icon_thumleft:

Übrigens steht der silberne 25er hier schon lange in den Autobörsen, den würde ich mir - also nicht nur aus den genannten Gründen hier - wenn dann sehr genau anschauen.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

RT16K4F_HYF

... als ich damals meinen 416 gekauft hab, hab ich mir einfach gesagt: "Mein blöder Händler sagt mir nix, was er an dem Auto schon gemacht hat, also laß ich halt einfach den Zahnriemenwechsel machen! Schließlich gefällt mir das Auto und deckt genau meinen Bedarf." In den Kaufpreis hab ich dann halt diese Kosten dafür einkalkuliert ...

Die fünf Jahre seitdem gab es ansonsten nur Wartungen und erwarteter Verschleißersatz (Motor: Benziner K-Serie -> ZKD!) ..., spätestens halt zur HU hin ...  ;)

Ich weiß, meiner ist kein 25er, kein Diesel und erst recht noch eine Konstruktion zusammen mit Honda, also nicht gut vergleichbar mit dem RF. Insbesondere als Mk II gegen Ende des Firmenlebens, aber ... ANGST würde ich mir bei einem Gebrauchtwagen nicht machen lassen (was hier im Forum auch garantiert keiner machen will).

Stattdessen:

Dieser RF/25 Diesel gefällt Dir, Du scheinst mit der Umweltzonenproblematik wenig zu tun zu haben, willst keine silbergrauschwarze Leasingallerweltsgurke auf Bankkredit gekauft von Oppas Geld haben, hast nach eigener Aussage eine recht fähige Werkstatt im Hintergrund und bekommst hier im Forum gesagt:

Allgemein hat der Dieselmotor noch genug Potential für die von Dir beabsichtigten 3 Jahre/200.000 km, der RF hat ein paar typische Fehleranfälligkeiten, die hier im Forum schon voll durchgekaut wurden und ansonsten nur den Rat: "Gebe wie bei jedem Gebrauchtwagen nicht Dein letztes Geld schon beim Kauf aus, behalte was für eventuell in den ersten Monaten auftretende Reparaturen!"

Bei jeder Allerweltsgurke im jeweiligen Forum wird man Dir gleichwertiges sagen können ... Also: Trau Dich, zumindest Dir den anzuschauen, (nochmal) hinzufahren, Dir das Scheckheft und vor allem den Fahrzeugbrief/die ZB II anzuschauen, weil Du dann die Halterdaten vom ersten und ja wohl auch einzigen Besitzer sehen könntest. Und dann schreibst Du einen ganz höflichen freundlichen Brief an den ersten Halter und fragst mal an, ob die Dir ein bisschen was erzählen können zum Auto, ob die vielleicht noch Rechnungen aus ihrer Zeit mit ihm haben usw.

M1k3

Also vielen vielen Dank für die vielen Antworten trotz ausgelutschtem Thema.  :thumbsup:

Alles in allem nehme ich aus dem Thread mit das:

- das wenn Rover, Zeit lassen und vielleicht etwas genauer hinschauen, weil viele diese tollen Autos schändlich behandelt haben.

- lieber etwas günstiger in der Anschaffung und dafür einfach Rücklagen für wichtige Reparaturen haben

- auf Service in der Vergangenheit achten!

- vielleicht auch einfach wenn nicht viele Informationen da sind, einfach die ein oder andere Reparatur direkt ausführen um lange Spaß zu haben (zahnriemen, Kupplung )

- der Motor hält bei guter Pflege länger als das Plastik im Innenraum  ;D

Dafür bekommt Man(n):
- außergewöhnliches, charismatisches Auto
- tolle Community
- viel Spaß beim fahren und pflegen

Dankeschön, ich ziehe den Hut für die tolle Hilfestellungen

Gruß mike

Hans-Peter

Kann zwar nix zum Diesel sagen, aber nach 20 Jahren Rover stelle ich fest :

- bei normaler Pflege und regelmässiger Wartung genauso problemlos oder problematisch wie andere Marken
- die Autos machen (je nach Motorisierung) Laune
- gute Werkstatt unabdingbar (in der Nähe) zumindest für die wichtigen Dinge

Zeit lassen beim Gebrauchtwagenkauf und Vorabinfo unabdingbar.
Jemanden mitnehmen der sich ein wenig auskennt.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

UliV

HaPe hat Recht.
Dazu würde ich darauf achten, dass du einen MGR mit < 100 tkm bekommst.
Ist einfach sicherer und es gibt sie noch, die ungehobenen Schätze bei MGR.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

TiefFlieger

Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!