Eure Einschätzung bitte!?

Begonnen von M1k3, 29. August 2014, 14:07:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

M1k3

Hallo liebes Forum,
Wie ihr unschwer erkennen könnt ist das mein erster Beitrag, und ich bitte um ein kleines bisschen Nachsicht falls was falsch ist  ;D

Bin grad auf der Suche nach meinem ersten eigenen Auto, Auto fahren kann ich, hatte bis jetzt nur immer einen Geschäftswagen.

Bin auf den Rover25 gestoßen und muss sagen das der mir  ziemlich gut  gefällt, und ich habe das dazu passende Angebot gefunden dazu später mehr.

Ein paar Fakten:
Ich kenne die Situation mit den Ersatzteilen und den Werkstätten, schreckt mich jedoch nicht ab.
Der rover sollte mich jeden Tag zur Arbeit und wieder nach Hause bringen d.h jeden Tag 68km
Der kleine sollte 3 jahrelang halten  ;D

Angeboten wird folgendes:

Rover 25 2.0idt
148.000km
Und die 113ps Version, ist aber kein mg und ein deutsches Fahrzeug?
Scheckheftgepflegt

Für 2300€

Auf den Bildern sieht der Wagen echt klasse gepflegt aus, auf Wunsch kann ich auch gerne den Autobörsen link Posten weiß nur nicht ob das erlaubt ist,

Denkt ihr der kleine Rover packt  die 200000km?
Also ich weiß der Wagenzustand ist Ausschlag gebend
Aber ist es generell möglich den Motor solange, ohne enorme finanziellen Rücklagen zu halten?

Lg mike

McKnete

Bemüh mal die Suchfunktion.. Es gibt mehrere Kaufberatungen für  ZR und 25.
Da die Karren überwiegend die selben schwachstellen haben solltest du da schnell fündig werden.

Ansonsten gilt: Nach aussen gut gepflegt heisst nicht gut gewartet.



Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

M1k3

Jetzt hab ich das mit der Suchfunktion auch geschnallt, sorry immer die selben fragen werden ziemlich nerven.

Habe schon nach einem Auszug vom scheckheft gebeten mal gucken ob die Antworten  :nope:
Mir ging es eher um die gesamtlaufleistung vom rover, ich habe 3 sehr gute bekannte die eine kleine Werkstatt haben und meiner Meinung nach sehr gutes Geschick aufweisen,

Jedoch kennen die sich bis jetzt noch nicht mit rover aus, also learning by doing

Ist ein 25 Rover Motor in der Lage die 200000 zu schaffen? Wenn ich nach z.b gebrauchten golf 3 gucke gehen viele erst bei 200000tsd los allerdings habe ich noch keinen gebrauchten rover 25 mit der Laufleistung gesehen das ist meine Sorge

Hier noch der mobile Link:
http://m.mobile.de/portal/index.html?utm_medium=Redirect&utm_source=DesktopVipAutomaticRedirect&utm_campaign=DesktopVipAutomaticRedirect#Car/DES/157939270

McKnete

Prinzipiell sind 200tkm überhaupt kein Problem
Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

Xpower

na klar schafft ein Rover 200.000 km und als Diesel locker noch mehr... gibt beim Diesel 2-3 Schwachstellen aber auf die werden unsere Heizölfahrer sicher später noch eingehen :D bissl Geduld die meisten bei uns lassen Benzin saugen statt Diesel blasen...

Stitch

Ist halt ein Traktordiesel und in viele Städte darfst du damit nicht einfahren, aber rein technisch ist so ein Rover kein Hexenwerk. Trotzdem sollte er schon gut gepflegt sein, damit er noch 3 Jahre hält.
Spontan fallen mir dieses Dinge ein:

Heckklappenkabelbaum
ABS Ringe
LMM (Luftmassenmesser)
Turboschlauch
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

M1k3

Na dann wird das wohl nix mit er kam, sah, und siegte

Das mit der Plakette stimmt schon, aber ein Diesel muss es sein bei 68km jeden Tag,

Ist pauschal zu sagen von was für summen wir reden wenn alles nicht so rosig aussieht von den aufgezählten Punkten?

UliV

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

M1k3

Streetwise ist jetzt nicht ganz mein fall aber danke dir,
Händlergarantie Scheckheft, TÜV und HU neu hat der den ich rausgesucht habe schon auch.
Aber 148000 km ist halt nicht ohne,

Wenn ich den im autohaus Probe fahre und mal bei der Dekra/oder tüv vorbeifahre könnten die mir sagen wie es aussieht, oder haben die von Rover auch nicht so die Ahnung?

Roverlook

#9
Der silberne ist IMO ein wenig zu teuer (aber da wenig Auswahl und nicht alle vor der Haustür, muss man bei der Suche sowas miteinrechnen)... 113ps sind immer Ausländer, da nur die 101er damals nach D kamen, aber mit Änderung Steuergerät hast Du auch die 12ps mehr... bedeutsamer ist eher, dass die 101er Versionen hinten Trommel- anstatt Scheibenbremsen haben.

Die aufgezählten Mängel kommen häufig vor, aber jedes Auto hat Macken... niemand kann sagen, mit diesem Modell xy fährst Du jetzt 3 Jahre ohne außerplanmäßige Werkstattbesuche ... zumal alle "neuesten" Rover Modelle nun bald 10 Jahre alt werden.

Zahnriemen und Kupplung sollten immer die ersten Fragen sein, denn die beiden Sachen gehen richtig ins Geld (zusammen mind. 1200 Euro, weiteres über Suche).
"Händlergarantie" sagt nicht viel, oft ist sehr viel ausgeschlossen (Bedingungen durchlesen) und bei km-Ständen über 100Tkm & hohem Alter werden eh große prozentuale Abstriche gemacht. Wenn man dann als Käufer für so eine Garantie auch noch extra zahlen soll, kann man die fast immer vergessen.
Du hast auf jeden Fall bei einem gewerblichen Verkäufer 6 Monate Gewährleistung, also Garantie ist nett, aber nicht zwingend notwendig. Händler versuchen halt gerne diese Zeit auf die Garantie abzuwälzen.
Servicegeschichte ist mittlerweile A & O beim Roverkauf, alle sind nun mind. fast 10 Jahre alt, da will ich wissen, was damit in der Vergangenheit war!
Dekra/TÜV Gebrauchtwagenchecks kann man machen, wenn man wenig mit Autos zu tun hat... da die nur oberflächlich schauen, sehen die natürlich auch nicht alles - und das unabhängig von Auto und Marke, also egal ob Rover, VW, ...

Die Umweltzonensache wird immer wichtiger und mit gelber Plakette ist man bald überall außen vor.

Obwohl ich selber 2 Rover Diesel habe (nicht fahre, stehen mehr), würde ich heute keinen mehr kaufen.

Die Zeit ist vorbei, Technik ist fast 20 Jahre alt! (nix PD oder CR Diesel, rauhes Nageln wirst Du beim Fahren merken), es kamen ja seit der Pleite keine neuen mehr nach, d.h. nun unter den Resten nun die Nadel im Heuhaufen finden... Da viele Besitzer den Werteverfall seit der Pleite kennen, investieren auch nicht so viele im Vgl. zu anderen Marken in Pflege und Service. Rover wegen bevorstehendem Zahnriemenwechsel abzugeben war/ist keine Seltenheit.

MKII Modelle (am Ende 2004 vor Pleite, wie hier der silberne) haben nicht nur oft seltsame Spaltmaße und Verarbeitungsqualitäten, auch öfters schwer zu findende kleine Problemchen und nur noch sehr wenige Werkstätten wollen an so ein Auto ran und dann ist eher langes Suchen angesagt....
Alltägliche Ersatzteile (Ölwechsel, Bremsen, Reifen, ...) sind nicht das Problem, sondern wenn man eine spezifisches Teil, welches nur für dieses Modell (Karosserie, Leitungen, ...) hergestellt wurde, braucht - das kann extrem lange dauern, bis man das findet.

Klingt vielleicht etwas zu negativ, ... soll es nicht... sondern einfach nur von allen Seiten beleuchten, was man eh bei jedem Modell anderer Marken auch machen kann ...

Zu den großen Pluspunkten:
Der Motor (L-Serie) ist dafür robust (100ps, 2 Liter) und wird im Normalfall länger als der Rest des Autos halten (Rost ist mittlerweile auch ein Thema beim MKII) und wenn man einen ohne diese besch... LMM-Sache (s. Suche) und voll funktionsfähigen Turbo erwischt, wird der sicher locker 200TKm halten.
Und natürlich ist der Preis sehr interessant, welchen anderen Diesel bis 10 Jahre bekommt man für das Geld? Fiat wohl noch ... Also auf dem Diesel-Markt sehr weit vorne und solche Diesel mit wenigen km gehen auch schnell weg.

Aber ich kann daher immer nur empfehlen, wenn man einen Rover kauft, immer etwas von dem "gesparten" Geld für Überraschungen griffbereit zu haben.

Zum roten Streetwise Diesel:
Sollte man sich mal anschauen, Streetwise fahren ist aber ne persönliche Sache, fand ich zu schwammig, aber optisch könnte man da schon einiges mit machen 8)
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

M1k3

Erstmal danke für die ganzen Antworten und die zeit die dafür investiert wurde  :cheers:

Zu den Plaketten kann ich nur sagen das ich wahrscheinlichen keinen Diesel in diesem Preis Sektor finde der eine Grüne Plakette hat...

Natürlich lockt der Preis beim Rover keine frage aber ich muss auch sagen das es einfach auch der Charme macht!
Fiat Stilo, Golf usw ist eigentlich nicht mein Wunsch...
Aber ihr versaut mir die Rover Sache schon ordentlich  :D

Ich will auch nicht Angst haben müssen einen der letzten anständigen 25er zu erwischen  :-\
Optisch keine Frage mein Auto


Roverlook

#11
Naja, was hast Du erwartet ;) ... sei froh, dass Du schon solche Mängel, die aus der langjährigen Erfahrung anderer Fahrer auftreten können, vorher(!) kennst ... könnte zig Beispiele aufzählen, wo Autobesitzer (nicht nur Rover) lange und viel Geld zahlen mussten, um Mängel zu finden und zu beheben, weil u.a. noch wenige andere Fahrer oder Werkstätten diese Probleme kannten.

Jüngere, also <10 Jahre alte Diesel, mit grüner Plakette gibt es natürlich auch auf dem Markt, insbesondere, wenn Vorbesitzer einen erhältlichen Filter haben einbauen lassen - das ist das Problem, es gibt keinen zugelassenen DPF für den Rover 25.

Übrigens findest Du auch noch weitere Tipps über die Suche hier (Frage nach, "soll ich einen Rover kaufen?", kommt ja öfters ;)), z.B. in den Themen "Kaufempfehlung"...

Niemand will Dir was versauen, aber z.B. meine erwähnten Punkte (welche Du auch in dieser oder ähnlichen Form als Antwort erhalten wirst, wenn Du z.B. in einem Peugeot Forum nach dem Modell 206 Diesel fragst), sollte man schon im Hinterkopf haben...

Ja, es kann mittlerweile sein, wirklich die Nadel im Heuhaufen zu suchen und vielleicht sogar noch ein zweites Mal zu kaufen (daher sind auch viele Fahrer bzw. Mitglieder hier im Forum Mehrfachbesitzer und Wiederholungstäter, auch Trends ;) wie ein 2. gleiches Auto als Spender oder ein Rover als Zweit-/Drittwagen sind angesagt ), aber das soll auch nicht abschrecken, bei vielen Sachen im Leben ist es doch so, aus Erfahrung lernt man am besten ;D
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

M1k3

Ist völlig richtig was ihr hier tut  :icon_thumleft: bin da auch wirklich dankbar für, ich suche nur schon Ewigkeiten ein Auto was mir zu sagt, jetzt finde ich eins und es hagelt wa(h)rnungen das ist frustrierend.

Die Tatsache das Teile kaputt gehen macht mir keine Bedenken nur eben ob sich das im Rahmen hält,
Ich habe kein schmerz damit in den 3 Jahren 500€ zu investieren, ist ja ein gebrauchter

Das man Bei den rovern die jetzt noch auf dem Markt sind allerdings so Pinibell gucken muss löst Angst aus 2000€ zu verbrennen




Roverlook

#13
Bei jedem älteren Auto muss man genauer hinschauen als bei neueren ;)

Nicht persönlich nehmen, ist nur durch mehrere neue Roverfahrer in der letzten Wochen hier im Forum aufgekommen, die geschätzte 500-1000 Euro in alte Rover investierten und sich wunderten, warum dann plötzlich gewöhnliche Sachen wie z.B. Kupplung  kaputtgingen, wo doch sonst andere alte Autos bei diesen Leuten lange gefahren werden konnten :Huh:

Man kann bei jedem gebrauchten Auto Pech haben und Geld verbrennen... - egal welche Marke.
Ja, die Suche - hauptsächlich aufgrund der geringeren Angebots - dauert bei Rover länger... da beißt die Maus keinen Faden ab ;D

Und nocheinmal, Servicegeschichte ist sehr wichtig!
Wenn, wie so oft bei den Hinterhofhändlern überhaupt nix vorhanden ist und man jeden Service erneuern muss, würde ich einfach weitergehen. Und man muss natürlich auch nachdenken, warum das Auto verkauft wurde... ich habe wirklich viele Angebote gesehen, die kurz vor dem 1. oder 2. Zahnriemenintervall standen bzw. dieser überfällig war.
Auf der anderen Seite, wenn man ein passendes Auto findet, von Rentner, Liebhaber (wie viele Mitglieder hier  :perfect:), keine Kosten in Service & Pflege gescheut ..., kannst Du Dich umso mehr freuen.
Und Risiko ist bei jedem Autokauf... wie geschrieben, das gesparte Geld beim Roverkauf aufbewahren... wenn nix kommt, super, wenn doch, steht man nicht blank da ;)
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Thorsten

Problem bei Rover ist , das die Flinten ohne Wartung gefahren werden bis zum geht nicht mehr .
Da wird nix dran gemacht , weil lohnt ja nicht . Irgendwann geht der zum Wimpelhändler , da wird er durchgereicht und kauft den einer , ist der Jammer anschliessend gross .
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.