Quaife QKE10R // Erfahrungsberichte ?

Begonnen von kfi-tiger, 30. April 2014, 15:14:59

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kfi-tiger

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Mich würde mal Interessieren ob es hierzu Erfahrungsberichte gibt ?

Vielleicht bei den Lotus Treibern ?
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

TiefFlieger

AMT hatte mal ein sequentielles, geradverzahntes 6-Ganggetriebe für den MGF im Angebot. Ob's das ist?

Bei den Lotusfahrern dürfte die Wahrscheinlichkeit jemanden zu finden größer sein. Wobei Du dort wohl eher welche findest, die das vorhandene 5-Gang angepasst haben. Ist billiger und reicht meistens aus ;)
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

cruciox

Komo-Tec bietet auch einen Umbau auf 6-Gang getriebe an, allerdings zu entsprechenden preisen.
Allerdings stellt sich mir die Frage, auch in deinem konkreten Fall, wozu ein Sechsganggetriebe?
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

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There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

TiefFlieger

Verbrauch senken?  :D

Beim TF könnte ich mir da schon was dazu vorstellen: der zweite Gang ist so lang übersetzt, dass erst ab ca. 70 km/h der optimale Drehzahlbereich erreicht ist. Also würde man mit nem kürzeren zweiten Gang nach engen Kurven wieder schneller auf Tempo kommen. Danach sind aber auch die anderen Gänge zu kürzen, damit die Drehzahl nicht zu weit abfällt (immer schön zwischen 5000 und 6500 U/min). Und da kann ich mir gut vorstellen, dass der fünfte Gang so kurz wird, dass der Wunsch nach einem sechsten Gang aufkommt.
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cruciox

Da prallen dann aber auch wieder die Dimensionen Strecke und Staße aufeinander.

Auf der Strecke wird der fünfte Gang sicherlich nicht zu kurz, weil es kaum eine Strecke gibt, auf der die Leistung ausreicht um im fünften in den Begrenzer zu fahren.
Und für die Straße ist der zweite Gang kurz genug behaupte ich jetzt einfach mal.

Also auch da brauchts eigentlich keine Sechsgangbox
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TiefFlieger

Jein... der TF135 ist bei niedrigen Drehzahlen leicht phlegmatisch und entwickelt erst bei knapp 5000 U/min (~70km/h im zweiten) Temperament. Und wenn Du da gerade mit 30 um die Ecke kommst und ne halbe Ewigkeit warten musst, bis der Motor wieder zu den 5000 hochgekrabbelt ist um sportliche Fahrleistungen zu geniessen, dann willst Du irgendwann einen kürzeren zweiten Gang (oder einen Motor mit mehr Durchzug).
Das kommt auf Landstraßen, für die der TF eigentlich gemacht ist, relativ häufig vor.

Natürlich muss dann auch der dritte gekürzt werden, weil der zweite dann nicht mehr bis knapp 100km/h geht und die Spanne zu groß wird usw. usf. Und dann fährt der TF im höchsten Gang auf der AB auch keine 226(*) mehr, sondern vielleicht nur 200 oder weniger. Das will man ja auch nicht  ;)

(*) da ist der Begrenzer, Werksangabe ist irgendwo bei 205 oder 210 km/h
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cruciox

Nun entscheid dich mal ;)

Entweder du fährst Landstraße aus Spaß, dann lässt du halt alle gänge kürzen und kommst damit nur noch auf 200 im fünften (was ja für die Landstraße reicht), oder aber du fährst viel Autobahn, dann isses vermutlich verschmerzbar, dass der zweite "zu lang" ist.

Klar, eierlegende Wollmilchsau ist möglich, wie schon gesagt. Komo-Tec sechsgang und alles ist gut. Kostet dann halt.
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UliV

Sequenzielles Getriebe hat auf dem Ring Vorteile.  :evil:
Wie sieht es den mit der Drehmoment Belastbarkeit der Quaife Box aus. KV6 tauglich ?
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

#8
Die Fünfgang-Quaife-Getriebelösungen für die Elise sind zu kurz, viel zu kurz für den ZS.
Die längste Variante rennt bei 7000rpm bei irgendwie 180 in den Begrenzer.
Klar, ist ja auch für Rennwägen gedacht, die ein höheres Drehzahllimit haben. Ich habe mir sowas für meine Elise überlegt - ein Bekannter hat ein Fünfgang-Quaife-Gearset; aber nachdem ich im Hinblick auf Haltbarkeit meinen Begrenzer auf 7200 gesetzt habe, macht das keinen Sinn.

Die Sechsganglösungen sind nicht viel länger.
Und noch was:
Zum einen kommen noch Steuern drauf, zum anderen brauchst Du m.E. noch einen Gangsatz dazu!
Die passenden 6-Gang-Sätze gibt es einzeln im Shop, und kosten in etwa nochmal so viel.
Einer auf SELOC hat sich mal so einen Gangsatz gekauft und dann gekotzt, als er gemerkt hat dass er ja auch noch das (von Dir verlinkte) Gehäuse dazu benötigt.

Alles in allem bist Du also 10 Mille los, hast ein für den ZS-Motor viel zu kurz übersetztes Getriebe, Schmerzen in den Ohren wegen Geradeverzahnung und so weiter.

Bau' lieber eine kürzere Endübersetzung ein oder besorg' Dir ein MGF VVC-Getriebe (C4BP) oder Lotus-Close-Ratio-Getriebe (B4BP). Zweiteres ist das kürzeste, was ich in einem ZS fahren wollen würde, begrenzt dann bei 7000rpm und ca. 215.
Gibt's frisch revidiert mit Stahlkäfiglagern bei elise-spares.com für ca. 800 Euro, und wenn Du nett fragst, bauen sie Dir sicher auch noch ein Quaife-Sperrdiff ein, und DAS ist dann ein wirklich sinnvoller Mod im ZS.

Edit:
Ach, und noch eins muss Dir bewusst sein:
Das ist KEIN sequenzielles Getriebe mit hydraulischer oder pneumatischer Kupplungsbetätigung!
Heißt, dass Du nach wie vor kuppeln musst, aber halt einen Hebel mit nur einer Schaltebene hast. Raufschalten kannst Du unter Last, aber Du brauchst halt ein Emerald o.Ä., das die Zündung beim Schalten unterbricht. Runterschalten nach wie vor mit Kuppeln und dem linken Füßchen, nur dass Du eben zwei-, drei Mal nach vorne drückst anstatt wie beim normalen Getriebe durch die Gassen zu führen. Habe von so einem Getriebe irgendwo ein Onboardvideo in den Bookmarks.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

kfi-tiger

Zitat von: The Stig am 01. Mai 2014, 18:21:06
Die Fünfgang-Quaife-Getriebelösungen für die Elise sind zu kurz, viel zu kurz für den ZS.
Die längste Variante rennt bei 7000rpm bei irgendwie 180 in den Begrenzer.
Klar, ist ja auch für Rennwägen gedacht, die ein höheres Drehzahllimit haben. Ich habe mir sowas für meine Elise überlegt - ein Bekannter hat ein Fünfgang-Quaife-Gearset; aber nachdem ich im Hinblick auf Haltbarkeit meinen Begrenzer auf 7200 gesetzt habe, macht das keinen Sinn.

Die Sechsganglösungen sind nicht viel länger.


Schade ich hatte gedacht das wird reichen.

Und noch was:
Zum einen kommen noch Steuern drauf, zum anderen brauchst Du m.E. noch einen Gangsatz dazu!
Die passenden 6-Gang-Sätze gibt es einzeln im Shop, und kosten in etwa nochmal so viel.
Einer auf SELOC hat sich mal so einen Gangsatz gekauft und dann gekotzt, als er gemerkt hat dass er ja auch noch das (von Dir verlinkte) Gehäuse dazu benötigt.

Alles in allem bist Du also 10 Mille los, hast ein für den ZS-Motor viel zu kurz übersetztes Getriebe, Schmerzen in den Ohren wegen Geradeverzahnung und so weiter.

Bau' lieber eine kürzere Endübersetzung ein oder besorg' Dir ein MGF VVC-Getriebe (C4BP) oder Lotus-Close-Ratio-Getriebe (B4BP). Zweiteres ist das kürzeste, was ich in einem ZS fahren wollen würde, begrenzt dann bei 7000rpm und ca. 215.
Gibt's frisch revidiert mit Stahlkäfiglagern bei elise-spares.com für ca. 800 Euro, und wenn Du nett fragst, bauen sie Dir sicher auch noch ein Quaife-Sperrdiff ein, und DAS ist dann ein wirklich sinnvoller Mod im ZS.

Edit:
Ach, und noch eins muss Dir bewusst sein:
Das ist KEIN sequenzielles Getriebe mit hydraulischer oder pneumatischer Kupplungsbetätigung!

OK somit ist es raus.
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen das es ein voll sequenzielles Getriebe ist.
Das mit dem Kuppeln beim runter schalten hab ich schon gesehen, das ist ja dann nix halbes und nix ganzes.

Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Manic Mechanic

Der Kupplungshebel ist doch auf dem Foto klar erkennbar.  :)
DAFUQ?

kfi-tiger

Zitat von: Manic Mechanic am 02. Mai 2014, 09:46:43
Der Kupplungshebel ist doch auf dem Foto klar erkennbar.  :)

Hmmmm hab ich mal voll nicht gesehn..........................................................

War der Wunsch mal wieder Vater des Gedanken.

Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.