Ebay dreht durch

Begonnen von Xpower, 30. April 2014, 00:23:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Xpower

moin moin

hab nun schon von vielen Seiten gehört das Ebay durchdreht und Verkäufer einschränkt.

Benutzer werden nach folgendem Chema blockiert:
Die Acounts werden von Ebay so eingestellt, das der Benutzer keine Artikel mehr einstellen kann.
Die fadenscheinige Begründung: Ihr Service-Status ist unterdurchschnittlich.

Reicht Ebay nicht mehr das sie 10% vom Verkaufspreis bekommen ?
Wollen sie unbedingt auch noch die 10% von den Versandkosten haben, wenn man wie Ebay erzwingen will, kostenlosen Versand anbietet ?

Genauso will ja Ebay auch das man unbedingt Paypal anbietet und dort auch noch seine Gebühren abdrückt.

Langsam nervt diese Gier von denen...

so das musste jetzt mal raus....

Roverlook

Die Service-Sache (schlechte Bewertungen in einzelnen Kategorien oder gesamt unter 9x%  -> Sperre für Zeitraum x Artikel einzustellen) ist doch schon länger bekannt und trifft IMO nur gewerbliche Verkäufer (prof. Top Seller) .... oder jetzt auch private bis 100 Auktionen/Monat???

Eigentlich seltsam, dass sich eBay in diese Bewertungsgeschichte überhaupt einmischt, vordergründig bringt es nicht mehr Profit.
Den einzigen Grund, eine hohe Käuferzufriedenheit aka hohe Servicequalität eines Verkäufers erreichen zu wollen, sehe ich nur darin, dass schlechte Verkäufer (keine Lieferung, Betrug, ...) finanzielle Einbußen bei Paypal (und damit bei eBay) bewirken, da der Paypal-Käuferschutz diese Ausfälle ersetzt.

Kann nur dieser Grund sein, denn eBay macht nie Änderungen ohne eine finanziellen Vorteil davon zu haben - auch wenn hier um zig Ecken gedacht.
Also eine Strategie auf den Weg, Paypal zum 100%igen und einzigen eBay-Zahlungsmittel zu machen - und gleichzeitig möglichst wenig Ausfälle durch Käuferschutzerstattungen haben zu müssen.

Wenn diese Servicesache ("schlechte" bzw. zu wenig gute Bewertungen in den entsprechenden Punkten bei der Bewertung für den Verkäufer) nun tatsächlich auch Sanktionen für private Verkäufer nach sich zieht und damit auch die Verkäufermöglichkeiten privater Verkäufer einschränkt, würde ich einfach mal mehrere Verkäuferkonten registrieren, falls zu wenige Käufer alle 5 Sterne abgegeben haben.
Einziger Haken, ich glaube da war was,  dass neue Verkäufer nur Paypal als Zahlungsmethode anbieten können...  :Huh: :Huh: :Huh:
Ich glaube, man kann aber auch Paypalzahlungen ablehnen, wenn man zwar Paypal anbieten muss, aber in der Artikelbeschreibung die Methode ausschließt (z.B. mit Zusatz "Paypal nur für Käufer außerhalb Ds", aber man bietet natürlich nur innerhalb Ds an ;) ). Kann dann aber wieder nach hinten losgehen, wenn man nach zurückgewiesener Paypalzahlung als Verkäufer eine schlechte Service-Bewertung bekommt.

Die Sache mit kostenlosen Versand mitanzubieten und damit auch Gebühren auf die Versandkosten zu kassieren, ist fast schon ein Geniestreich von eBay - der Zwang kostenloser Versand für alle(!) Auktionen wird sicher irgendwann auch kommen.

Also, eBay dreht nicht durch, die sind nur sehr clever :evil:

Und das Ziel ist klar:
Nicht nur Gebühren bei jeder eBay-Auktion, sondern auch Gebühren bei jeder eBay-Bezahlung, die ausschließlich über Paypal erfolgen muss!

Einen Weg dahin hat eBay ja schon eingeschlagen: Wenn man einen Artikel weltweit anbietet, muss(!) man Paypal als Zahlungsmethode anbieten, sonst kann man die Auktion nicht einstellen.
Und dass es gerade bei internationalen Auktionen viel Ärger mit Paypal gibt, sollte bekannt sein und macht diesen Zwang doppelt ärgerlich.

Bald fällt denen noch was ein, um die Bezahlmethode Barzahlung bei Abholung mit Gebühren zu belegen... :Huh:
Ein Anfang ist ja schon gemacht, um diese Variante "aufwendiger" zu gestalten: Verkäufer-Adressdaten werden dem Käufer nach Ende einer Auktion nicht mehr mitgeteilt.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Roverlook

Hier übrigens die "schöngefärbte" Service-Status-Neuerung bei eBay zum Nachlesen:

http://sellerupdate.ebay.de/spring2014/new-seller-standards

Alles angeblich nur um den Käufer zufriedenzustellen ;) ... damit dieser auch häufig wiederkommt und noch öfter kauft => höhere eBay-Einnahmen.

Im Link (ganz unten) kann man das auch nochmal schön erkennen:
"Unsere Studien haben gezeigt, dass auch dann, wenn der Verkäufer das Problem behebt, der Käufer trotzdem eine negative Erfahrung bei eBay gemacht hat und seltener bei eBay einkauft."

Schöne heile eBay-Welt erreichen :D :evil:

Und wenn ich schon "Verkäufer" und "Beachten der eigenen Mängelquote" lese :sick:
Überall dieser Bewertungswahn, alles und jeden kann ja mittlerweile im Netz bewerten  :huh:

Xpower

Zitat von: Roverlook am 30. April 2014, 01:52:29

Wenn diese Servicesache ("schlechte" bzw. zu wenig gute Bewertungen in den entsprechenden Punkten bei der Bewertung für den Verkäufer) nun tatsächlich auch Sanktionen für private Verkäufer nach sich zieht und damit auch die Verkäufermöglichkeiten privater Verkäufer einschränkt, würde ich einfach mal mehrere Verkäuferkonten registrieren, falls zu wenige Käufer alle 5 Sterne abgegeben haben.

Hallo XXX,

auf Grundlage Ihrer Kontodaten und -aktivitäten gehen wir davon aus, dass der Nutzername XXX mit Ihrem eBay-Konto verknüpft ist. Üblicherweise weist dies darauf hin, dass beide Konten derselben Person gehören. Derzeit können Sie über dieses eBay-Konto keine weiteren Artikel verkaufen, da für Ihr anderes Konto Einschränkungen vorliegen oder es andere Verkäufermindeststandards nicht erfüllt.

Sie können Ihr eBay-Konto erst wieder zum Verkauf von Artikeln nutzen, wenn Sie uns einige ergänzende Informationen gegeben haben. Dazu haben Sie zwei Möglichkeiten: entweder über Mein eBay oder bei Ihrem nächsten Verkauf.

So beantragen Sie eine Anhebung der Verkaufslimits über Mein eBay:

Klicken Sie auf Mein eBay, oben auf den meisten eBay-Seiten. Dazu müssen Sie sich möglicherweise einloggen.
Gehen Sie auf ,,Verkaufen".
Klicken Sie im Abschnitt mit den monatlichen Verkaufslimits auf ,,Anhebung der Verkaufslimits beantragen".
Um beim nächsten Verkauf eine Anhebung der Verkaufslimits zu beantragen, klicken Sie im Warnhinweis, der vor Ihrem nächsten Verkauf angezeigt werden wird, auf den Link ,,Anhebung der Verkaufslimits beantragen".

Sie können Ihre Verkaufstätigkeit auch wieder aufnehmen, indem Sie alle vorliegenden Probleme auf dem anderen eBay-Konto klären. Wir haben bereits Hinweise zur Klärung solcher Probleme an die mit diesem Konto registrierte E-Mail-Adresse geschickt.

soviel dazu....

Roverlook

Was hast Du nur schlimmes gemacht? ;)

Nein, ich kenne diese bzw. ähnlich klingende eMails - und das schon nach Problem mit einem(!) Käufer.

Ansonsten, ganze Familie anmelden, ich hatte selber schon die "seltsamsten" Verkäuferkonten gesehen:
Verkäufername ungleich Kontoinhaber ungleich Person in eBay-Mitteilungen nach Auktionsende

Nach der Erhöhung der Gebühren auf 10% (erinnert mich ironischerweise an die 10 Pfennig (!) Verkaufsgebühr auf ebay.de bzw. Vorläufer in D im Jahr 1998 ;)) habe ich für hochpreisige Verkäufe zum Glück zwei, drei Foren gefunden, wo ich es jetzt zuerst versuche. Selbst Hood.de springt mir wieder ins Auge.
Auch die - noch - kostenlose eBay-Kleinanzeigen-Seite könnte jetzt noch interessanter werden, die sticht eh schon immer mehr die etablierten Kleinanzeigen-Online-Portale aus und dort wird auch immer häufiger versendet (leider dadurch aber auch Betrugsmöglichkeiten en masse!)
Nachteil: Seriöse Käufer außerhalb Ds werden auf diesen Alternativ-Verkaufsportalen nur sehr selten erreicht.

Xpower

Denke das Problem sind einfach Käufer die bei den Versandkosten und Zeiten 3-4 Sterne geben und das ist bei Ebay ja schon schlecht.
5 Sterne bekommt man ja fast nur noch bei kostenlosem Versand.
Aber wenn den Käufern der Versand nicht passt brauchen sie ja nicht zu bieten.
Heutzutage wollen Käufer aber alles umsonst und kostenlos haben.
Das man Kartons, Klebeband, Druckertoner und Papier braucht und das Pakete nicht von alleine zur Post schweben vergessen sie.
Dazu kommt halt noch die Ebay Preispolitik das sie halt ohne Ende kassieren wollen und wenn du Sperrgutsendungen hast für 30-50€ und die da auch noch 10% haben wollen wenn man es als kostenlosen Versand anbietet ist schon eine Sauerei.

TiefFlieger

Zitat von: Xpower am 30. April 2014, 02:59:38
...
Heutzutage wollen Käufer aber alles umsonst und kostenlos haben.
...
Und die Verkäufer wollen immer einen guten Schnitt machen und massig Kohle einstreichen  :evil:

Treffen tut man sich dann in der Mitte. Nennt sich Preisfindung.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Tom

ZitatIch glaube, man kann aber auch Paypalzahlungen ablehnen, wenn man zwar Paypal anbieten muss, aber in der Artikelbeschreibung die Methode ausschließt

Dann löschen die die Auktion wenn die das merken.

Dann irgendwann darfst nen Online-Lehrgang durchklicken, damit das Konto wieder frei wird.
Bei erneutem Verstoß -> Konto blockiert.

Und 3x könnt ihr raten weshalb ich keinen Shop mehr habe (trotzdem bin ich noh aktiv)  ::)
T4 Testbook-Services

• X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Manic Mechanic

Zitat von: TiefFlieger am 30. April 2014, 08:26:05
Und die Verkäufer wollen immer einen guten Schnitt machen und massig Kohle einstreichen  :evil:

Treffen tut man sich dann in der Mitte. Nennt sich Preisfindung.

DING!  8)

BTW: Finde diesen Jammerthread ganz furchtbar. Zumal hier vermutlich so ganz nebenbei ganz gutes Geld verdient wurde und wird. Und das alles selbstverständlich unversteuert....
DAFUQ?

AC-3EX

Zitat von: Manic Mechanic am 30. April 2014, 09:03:02
DING!  8)

BTW: Finde diesen Jammerthread ganz furchtbar. Zumal hier vermutlich so ganz nebenbei ganz gutes Geld verdient wurde und wird. Und das alles selbstverständlich unversteuert....

+1

TamberlanE

Zitat von: Tom am 30. April 2014, 08:31:16
Dann löschen die die Auktion wenn die das merken.

Dann irgendwann darfst nen Online-Lehrgang durchklicken, damit das Konto wieder frei wird.
Bei erneutem Verstoß -> Konto blockiert.

Und 3x könnt ihr raten weshalb ich keinen Shop mehr habe (trotzdem bin ich noh aktiv)  ::)

Die Löschen die auch wenn du hinschreibst bei Nutzung von Paypal fallen zusätzlich 10€ Gebühren an.
Ich verkaufe bei ebay sowieso nur noch schwarz. Das heißt Verkauf dann außerhalb von ebay, und in ebay ist der Verkauf dann nicht zustande gekommen (Artikel kaputt gegangen, Irrtum des Käufers, etc.) gibt da einige Möglichkeiten die Gebühren zu umgehen.
Nail here [ ] for a new monitor

TiefFlieger

eBay meiden wäre ne Alternative. Das andere ist doch nur halbgar.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Stitch

Benutze E-Bay schon lange nicht mehr. Bei Kleinanzeigen kann man das alles auch machen und dann auch noch kostenlos. Klar, hochbieten ist dann nicht...
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Tom

Zitat von: Manic Mechanic am 30. April 2014, 09:03:02
DING!  8)

-1

Der Papierkram ist nicht ohne
T4 Testbook-Services

• X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

AC-3EX

Zitat von: Tom am 30. April 2014, 12:39:35
-1

Der Papierkram ist nicht ohne