Krim-Abstimmung - was denkt ihr?

Begonnen von Tom, 17. März 2014, 09:57:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TiefFlieger

Den armen amerikanischen Botschaftern dürften Deine Worte wie Hohn in den Ohren klingen. Ich glaub, es ging da um die Verlängerung des Atomwaffenabkommens... in dem Bericht war echt die Verzweiflung der Diplomaten herauszuhören. Und nenn' mich naiv, aber ich glaube nicht, dass die mit Nordkorea genausoviel Geduld und Ausdauer gezeigt hätten. Oder mit den Russen, wenn es NICHT nötig gewesen wäre.

Ansonsten - Russland hat Erdgas, Kaviar und marktfähige Waffentechnologie (wobei die Luftfahrtindustrie auch zivile Maschinen herstellt). Groß Britannien hat vergleichsweise nix, ist wirtschaftlich auch kein Überflieger, isoliert sich in Europa, aber hat AAA-Rating. DAS ist es, was mir nicht in den Kopf will  :Huh: Russlands niedriges Rating kann ich mir ja damit erklären, dass die vielleicht im Zweifelsfall die Kreditrückzahlung stornieren können ohne dass man als Geschäftsmann eine Handhabe dagegen hat (btw: mal auf der Zeichnung das Rating von Island gesehen - ob das mit dem Krisenmanagement der Isländer zusammenhängt? :evil:)

Um auf das Thema pleite zurückzukommen: die USA hat zahlungsunfähige Gemeinde/Städte, letztes Jahr hatten die USA ihren Shutdown, die Grundwasserversorgung ist im Westen eine Zeitbombe, die Natur wird mit Fracking ruiniert und die Infrastruktur ist marode (Stichwort Stromausfälle). Und wenn ich sehe, das unser Hochtechnologieland Deutschland es schafft, die Anbindung Dänemarks durch eine marode Infrastruktur wirksam zu behindern... dann sollten wir (sowohl als D als auch als Vertreter der westlichen Welt) erst mal vor unserer eigenen Haustür kehren. Oder uns eingestehen, dass der Bär inzwischen nicht mehr in der westlichen Welt steppt (und demnach die Frage, ob Russland bei uns mitspielen will, nur noch müßiger Natur ist).
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

TiefFlieger

Zitat von: UliV am 24. Oktober 2014, 20:28:51
Soviel zum Thema des vermeintlichen Streubombeneinsatzes durch das Ukrainisches Militär.
http://www.sueddeutsche.de/politik/kampf-gegen-prorussische-separatisten-bombenraetsel-in-der-ukraine-1.2187558
Wahrscheinlich ist für linke Hardliner die Süddeutsche Zeitung auch von den USA gesteuert  ;D
Wieso? Ist doch mal ein erfreulich sachlicher Artikel: es werden Fakten genannt, Aussagen werden als Aussagen geführt und der Leser darf sich sein Bild selber daraus zusammenstellen. Wären Artikel dieser Art das Resultat von USA gesteuert, dann wünschte ich mir mehr Steuerung aus den USA  ;) Definitiv besser als die scheinbar reflexgesteuerten Artikel  ;D

Thorsten

Uli,  bei sowas fällt mir der Spruch meines Vaters immer ein,  der da sagte.
Traue nie den Frauen und allem was die Russen bauen  ;D
Technologie Made in Russland  :D der war echt gut.
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

TiefFlieger

Hmmm... ich hatte aus DDR-Zeiten im Hinterkopf behalten, dass der Begriff "Russentechnik" gleichbedeutend mit anspruchslos und robust war. Allerdings war bei uns der Umgang mit den Russen (im Alltag, abseits des "Großer-Bruder"-Kults) auch entspannter, nicht so ideologisch geprägt.

Zitat von: Thorsten am 25. Oktober 2014, 23:50:31
Uli,  bei sowas fällt mir der Spruch meines Vaters immer ein,  der da sagte.
Traue nie den Frauen und allem was die Russen bauen  ;D
Technologie Made in Russland  :D der war echt gut.
Den Lada und den Junost haben sie trotzdem genommen...   :D

(ich wette, gleich kommt was zum Saporoshez  ;D )

UliV

Jetzt mal ganz ehrlich.
Ich bin Europäer und Europa endet für mich nicht da wo sich wieder mal ein russischer Betonkopf vorstellt.
Was Amerika macht ist mittlerweile nicht mehr ganz so relevant, seit die Chinesen mitmischen.
Wir in Europa müssen schauen, das in unseren südlichen aber auch in unseren östlichen usw. Randgebieten alles nach der von uns selbstbestimmten europäischen Ordnung zugeht.
Und wenn hier jemand auf "Frozen Konflikt" oder gar "Expansionspolitik" spielt, dann ist es unsere Pflicht hier einzuschreiten (im Rahmen unserer Möglichkeiten).
Daher bin ich froh, dass Angela nicht so richtig mit Putin kungelt.
Und wenn Herr Putin denkt wir sind alles nur Pappkameraden, die man einlullen kann, dann hat er sich halt diesmal verrechnet.
Nenn mich "westlich" geprägt, doch wir haben hier nunmal in Europa unsere Regeln und nicht die Regeln des Herrn Putin.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

IWAN

So weit ganz richtig. Wenn Putin sich teile Europas einverleiben möchte,  dann muss man einschreiten.
Der springende Punkt ist aber,dass er damit argumentiert,  dass die rusSen , welche in der Ukraine leben seine
Unterstützung brauchen.  Und das glaubt man ihm (ich auch)
Was ist daran so verwerflich?  Ok, die Art und Weise ist nicht ganz so stimmig. Aber wie sollte er sich den verhalten?
Wenn er nichts macht, dann wird ihm vom eigenem volk tatlosigkeit vorgeworfen. So meckert der westen.

Wer ist ihm wichtiger? Von wem wird er gewählt?  Wessen Meinung vertritt er? Irgendwas macht er richtig. Er ist im Moment sehr,  sehr populär in Russland.

Total bescheiden mit nem Tablet zu schreiben  :(
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

TiefFlieger

Für uns ist die USA leider sehr relevant, wie die Snowden-Enthüllungen und all der Schmutz, der im Fahrwasser da mit hochkommt zeigt. Da wird unser Internetverkehr am zentralen Knoten in Frankfurt mitgeschnitten, da wird über die diversen Abhöranlagen (u. a. Waiblingen) unsere inländische Telekommunikation mitgeschnitten. Was sagst man als Europäer dazu? Klar, alles im Dienste der Terrorbekämpfung.

Oder die Amis fordern von der EU Sanktionsmaßnahmen gegen Russland - ähm, Hallo? Schon mal was von Souveränität gehört? Und wieso beteiligen sich die Amis nicht an den Sanktionen (oder tun sie das doch?)? Aber Hauptsache, man hat's Putin gezeigt. Wie fixiert starren wir gen Osten, während wir gen Westen über'n Tisch gezogen werden.

Und zur Expansionspolitik: wie stark hat sich das Gebiet der EU und damit der Einfluss Brüssels in den letzten Jahren ausgeweitet? Aber ja, ich bin auch gegen Expansionspolitik. Wobei hey, die Ukraine können wir trotzdem noch reinholen, dann noch die Türkei und dann sollten wir das Konstrukt umbenennen, damit wir mit Ägypten weitermachen können. Dann kann man ne saubere Grenze mit einer Mauer errichten und muss nicht die Leute im Mittelmeer ersaufen lassen...

Thorsten

Lada war für mich nie ein Thema und Junost  :o  Molotov TV.  Die Dinger waren so brandgefährlich das die meines Wissens in der DDR nachgerüstet wurden. 
Da gabs doch den Spruch,  Wohnungsbrand aus Freundesland. 
Wir hatten DDR Fernseher,  Colorlux und Colortron und mein Bruder den Tragbaren Farbfernseher.  Aber da weiss ich die Bezeichnung nicht mehr.
Sapo war doch ein NSU Prinz

TiefFlieger

Junost hatten Bekannte von uns und er war an der Wismarer FH Standard bei den Computerkabinetten mit den KCs. Allerdings hatten die Composite Video nachgerüstet, ich weiß nicht, ob auch anderes nachgerüstet wurde. Man lief dem Junost sehr regelmäßig über'n Weg und ich glaube ihn sogar jetzt wieder in einer Versicherungswerbung gesichtet zu haben (das stylische Gehäuse ist sehr markant). Für's heimische Wohnzimmer hatte man (natürlich) ein PAL-taugliches Farbfernsehgerät  ;D Die Linientreuen mit SECAM erkannte man später daran, dass sie Ende der 80er auf der Matte standen und fragten, ob man auch nur noch Schwarz-Weißempfang hat  :evil:

Zum Saporoshez sagt mein Buch über die Autos in der DDR so schön diplomatisch: Der Saparoshez war nicht sehr beliebt, was an den vergleichsweise kurzen Lieferzeiten liegen könnte - es fehlte einfach die Vorfreude  ;D Was immer auch der Sapo früher war, aber als Sapo (oder wie ihn der Volksmund aufgrund des Motorsounds nannte "T34 Sport") war er nicht begehrt.

Thorsten

Junost gabs als Tragbaren und als Standgerät.  Letzteres war Brandgefährlich,  konnte man aber zum Zimmer beheizen gut nutzen.  Das Teil war genauso grauenhaft wie das Jupiter Tonbandgerät.  Das Wandelte gefühlte 70% seines Strombedarfes in Wärme um. 
War für mich auch nie ein Thema,  ich hatte ein Polnisches Unitra Gerät.  Das war was Vernünftiges

TiefFlieger

IWAN

heute lord of war geschaut und dann fiel mir unser thema ein:

AK47 wird weltweit nachgefragt. ist robust, langlebig, kennt fast keine ladehemmungen. hat mosambik sogar in der flagge  :o

so viel zum thema, dass die russen NUR Fäkalie bauen  :cheers:  und der russische wodka und kaviar ist auch beliebt, gut autos weniger  ;D

dort bezeichnet nicolas cage, den amerikanischen präsidenten als den größten aller waffenhändler, denn dieser setzt am tag mehr waffen um, als cage (einer der größten waffenhändler) in einem jahr.

bemerkenswert ist auch, dass fast alle politiker (russen und amerikaner äußerst korrupt sind)

zum schluss wird gezeigt, dass der film auf einer wahren begebenheit basiert (was auch immer das heißen mag....)
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

Stitch

Zitat von: IWAN am 26. Oktober 2014, 23:42:46
heute lord of war geschaut und dann fiel mir unser thema ein:

zum schluss wird gezeigt, dass der film auf einer wahren begebenheit basiert (was auch immer das heißen mag....)

Der Film hat keine einzelne Person oder Begebenheit als Vorbild, sondern schildert reale Konflikte, reale Deals und dargestellte Personen sind teilweise nachempfunden (Namen sind geändert).
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Thorsten

Die AK 47 ist aber auch das einzig brauchbare . Und zählt zu den Waffen , ganz toller Exportartikel . Dann hörts aber auch schon auf .
Oder gibts noch weitete Russische Produkte die am Weltmarkt bestand haben
Und Kaviar ,das musste schon James Bond erfahren ist ein Bauernfras, aber mit Champagner geht es [emoji4] .
Alex , niccht Junos mein Fehler , Raduga hies der Kasten glaub ich . Durfte aber nicht in die Schrankwand wegen der Hitzeentwicklung .

Gesendet von meinem V360 mit Tapatalk

TiefFlieger

Was haben die Russen noch... die größten Transportflugzeuge der Welt, welche auch von der Bundeswehr für Transporte angemietet werden (von einem ukrainischen Transportunternehmen). Ne zeitlang haben die Europäer die russische Raumfahrttechnik mitgenutzt, um ihre Satelliten ins All zu bringen. Dann hatten die auch einen Schleudersitz im Portfolio, bei dem der Pilot auch beim Ausstieg aus niedriger Flughöhe eine Überlebenschance hatte - ich weiß nicht, ob die Konkurrenz das inzwischen auch bietet.

Beim Rest wird's schwierig: ich bin mir sicher, dass es auch in Russland Technologieunternehmen wie bei uns gibt. Nur sind diese außerhalb ihrer Nischen recht unbekannt. Oder wieviele hier kennen z. B. Festo? Und die haben viele coole Technologiestudien rausgebracht. Wäre ich nicht durch ihren Luftmanta auf sie aufmerksam geworden, ich würde immer noch denken, die bauen Staubsauger...