MG TF GT

Begonnen von LuxZR, 08. März 2014, 15:45:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cruciox

Bedenke dabei aber, dass es die sportlichen Umbauten ohne Rover nie gegeben hätte, weil die Basis gefehlt hätte...
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

LuxZR

Ja klar und wir mögen ja auch alle unser ZR/ZS/ZT's allerdings weiß man auch nicht was uns anderes erwartet hätte. Könnte nicht mal sagen ob MG unabhängig lange überleben hätten können, vielleicht so als Nieschenplayer à la Morgan  ;D
Na das interessiert mich zwar jetzt mal, wird doch wohl im Netz noch i-wo Verkaufszahlen der MG Rover Gruppe geben  :yo:

Rocco

BMW hätte Rover doch zum Schluss am liebsten zerschlagen. Aber dann hätte man als fieser Buhmann dagestanden.
Darum hat man sich nen anderen doofen Bestatter gesucht - Phoenix.  ;D
Und mal ehrlich: Der ganze Deal wird als Desaster dahingestellt. Klar hat BMW Milliarden reingepumpt. Aber dass man dadurch auch haufenweise Kohle reinbekommt wird verschwiegen. BMW hat den fast fertig entwickelten Mini samt Produktionsstätten übernommen. Die Kiste ist immer noch wahnsinnig gefragt und ein Ende ist nicht in Sicht. Die ganzen X-Modelle basieren auf dem Know-How von Land Rover. LAnd Rover wurde abgekoppelt und für Unsummen verkauft.
Unterm Strich brachte der Deal doch mehr als man zugeben möchte.

Und klar ist die Qualität - gerade die ersten Jahr waren horrormäßig verarbeitet - beim Mini bescheiden.
Aber das richtige Marketing und sich selber die ganze Zeit einen Premium-Status aufzulegen blendet halt die Leute.
Die meisten Mini-Fahrer denken doch das Ding kommt vom gleichen Band wie nen echter BMW. 
Trophy Yellow ZR 160 MKI
Solar Red ZT 190 MKI

TiefFlieger

Zitat von: Rocco am 11. März 2014, 01:03:31
BMW hätte Rover doch zum Schluss am liebsten zerschlagen....
Rover wurde von BMW zerlegt in Mini (-> BMW), Land Rover (-> Ford) und MG Rover (Phoenix). Da gab's nicht mehr viel zum weiter zu zerschlagen. MG Rover stand also 2000 mit drei PKW-Modellen, von denen zwei veraltet (und ohne Nachfolger in der Schublade) waren sowie einem Roadster da. Es ringt mir schon einen gewissen Respekt ab, wenn ich sehe, was die aus der Ausgangsposition heraus aufgebaut haben.

Zitat von: Rocco am 11. März 2014, 01:03:31
Und klar ist die Qualität - gerade die ersten Jahr waren horrormäßig verarbeitet - beim Mini bescheiden.
Aber das richtige Marketing und sich selber die ganze Zeit einen Premium-Status aufzulegen blendet halt die Leute.
Die meisten Mini-Fahrer denken doch das Ding kommt vom gleichen Band wie nen echter BMW.
Den (potenziellen) Mini-Fahrern ist das egal - sie wollen einen Mini und Punkt. Mit Technik haben die in der Regel wenig am Hut - ist halt Lifestyle. Mich würde es nicht wundern, wenn die Kunden es sogar sympathisch finden, wenn der Wagen ne Macke zeigt - der Mini ist noch ein Auto mit Charakter und kein emotionsloses neumodisches Massenfabrikat  ::)

Cool finde ich ja den Trick, dass man bei den abgespaltenen Reihen den Modellnamen zum Markennamen gemacht hat. Und die dann so aufgebläht hat, dass das ursprüngliche einzelne Rover davor verblasste. So wie beim *TiefLuftHol* "Land Rover Range Rover Evoque 2.2 SD4 Prestige".

Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

LuxZR

Hab mich über die letzten Tage mal etwas in die MGR/Phoenix Affäre eingelesen war mir so nicht bekannt, tragisch wenn ein Direktor das Geld der Firma aus dem Fenster werfen um seine Lust auf asiatisch zu stillen  >:(

Bin auf jeden Fall mal auf die Zukunft gespannt , auch wenn ich kein großer Fan der MG Made in China bin, hab ich mir mal die 2013 Roewe/MG Verkäufe aus einem anderem Forum stibitzt  :evilgrin: :
http://www.mguk.org/t866-sales-figures-2013.   Falls es jemand interessieren sollte oder noch nicht weiß

Was mich aber auch mal interessiert was ich nirgends finde, MG Sports&Racing wurden ja nicht von Nanjing gekauft , was ist aus denen geworden?Oder irre ich mich?

Mfg

218ik

@tiefflieger, rocco, and bedingt all!

eines stimmt!
der mini, speziell der Countryman ist ein reines lifestyleprodukt!
von BMW her war es seinerzeit reines Kalkül die marke mini zu kaufen (und damit natürlich rover/mg!).
denn BMW spekulierte in den 80'ern schon mit einem frontantriebsmodell und da kam ihnen mini, als erfinder der kompakten frontanriebsart entgegen.
über die heutigen minis, die nach wie vor in england produziert werden, klagen die Techniker heute noch über nicht passende spaltmaße und mangelde Verarbeitung!
(also alles dinge die wir ja schon kennen, aber damit leben. weil im vergleich unsere Autos doch ein wenig günstiger waren als die minis es sind und waren! denn der preis
eines neuen mini is wirklich heftig!) und das wird, speziell wegen der Anschaffung, sogar von den Händlern kritisiert!  und dazu kommt noch teilweise die schlampige Verarbeitung hinzu, die die Händler gratis ausbügeln müssen!

und nun, in der nächsten zeit soll ja ein neues BMW model kommen; ein mini- oder familie-van! mit Frontantrieb!!! (entgegen der philosophie von BMW!)
tja..... die Basis dazu liefert der mini! klar! zehn jahre später..... aber die Entwicklung der Perfektion (und auf die können wir warten) dauert!
genauso wie die neue motorentechnik mit den 4-zylindern, gepaart mit geringem Hubraum aber viel PS!

und diese Infos habe ich aus erster quelle, von den Technikern des generalimporteurs österreichchs! (den namen mag ich jetzt nicht nennen, da ich ja irgenwie in der Branche bin!)

soweit. so gut!
lg
MG ZR 160 BLACK
218IK