MG TF GT

Begonnen von LuxZR, 08. März 2014, 15:45:06

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LuxZR

http://www.aronline.co.uk/blogs/concepts/concepts-and-prototypes/sports-car-projects-mg-tf-gt/
Hey , mal ne Frage an die schon etwas längeren MG/Rover Anhänger, war dieses Auto wirklich geplant um in Produktion zu gehen , hat jemand damals davon etwas mitgekriegt?
Sprech jetzt mal in meinem Namen, ein KV6 angetriebenes TF Coupé wär ja mal ne Ansage gewesen?
Fasziniert mich iwo genau so wie das F Supersports Konzept  :fun:

Thorsten

Waren Hirngepsinnste , wie so vieles was am Ende als bunte Bildchen Präsentiert wurde.
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

TiefFlieger

Naja, das Coupe war imho tatsächlich geplant, nur nicht mit KV6. Das mit der KV6-Motorisierung hatte das Marketing damals wohl etwas "ungeschickt" formuliert. Also kein Hirngespinst.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Rocco

Umsetzung fraglich. Zum Schluss haben die nicht nur Dank finanzieller Missstände eh nix mehr auf die Reihe bekommen.
Trophy Yellow ZR 160 MKI
Solar Red ZT 190 MKI

TiefFlieger

Ich glaub', die Umsetzung als Coupe wäre einfacher gewesen als eine Umstellung des frontgetriebenen ZT auf Hinterradantrieb... Und den haben sie zum Schluß noch auf die Reihe gekriegt. Oder um 2004 die Mk2-Umstellung quer durch die Produktpalette. Rückblickend faszinierende Notblüten...
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Thorsten

Das haben die alles genau so gut hinbekommen wie den DTM Einstieg  :D :D

Alles nur noch heisse Luft
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TiefFlieger

Also die Mk2-Modelle hab' ich in D schon vor der Pleite auf den Straßen gesehen (sowohl die komplette MG Z-Palette als auch paar Rovermodelle), genauso den ZT V8. Dann gab's noch den Streetwise, wo sich jeder fragte was das soll (inzwischen nicht mehr, weil das Konzept auch andere Anbieter übernommen und gut vermarktet haben)... Heiße Luft ist wirklich was anderes, dann wäre da nix in der Richtung. Vielleicht fällt ja der CityRover in die Kategorie heiße Luft - den hatte ich tatsächlich noch nicht gesehen.

Ansonsten: das Coupe wurde nicht gebaut - das stimmt. Wie weit die bei der Umsetzung waren, dürfte im MGF/TF-Buch von Knowles drinstehen. Aber ich habe jetzt keine Muße, da zu recherchieren...
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Tom

Den City-Rover hab ich hier schon gesehen, am Liebsten hätte ich die Embleme da entfernt
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
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Thorsten

City Rover hab ich auf der AMI drin gesessen.  War ein Rechtslenker,  aber der hat ja eigentlich nix mit Rover zu tun.  Das war ein TATA auf den man die Rover Schilder draufgeklatscht hat. 
Für mehr war ja garkein Geld mehr da,  Autos Umlabeln und Schluss.  Die Kohle haben sich die Phoenix Bosse fein in die Tasche gestopft. 
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TiefFlieger

Aber dafür war Geld da: http://de.wikipedia.org/wiki/Rover_400er-Serie#Nachfolger

Wenn da was dran ist, dann ist's echt bitter...
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Thorsten

Das war genau so ne Luftnummer wie das 75 Coupe und was da alles so bebildert "Vorgestellt" wurde . Der Laden war doch 2001 im Prinzip schon Pleite .
Modelle in unterirdischer Qualität mit ein technischen Standard von Anno  Bauernkrieg .
BMW wusste schon warum die die Brocken hingeschmissen haben .
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TiefFlieger

Naja, wenn der beauftragte Dienstleister (TWR) den Bach runtergeht, die investierte Kohle damit weg ist und die Pläne nochmals bezahlt werden müssen, dann ist das schon heftig. Man könnte höchstens drüber diskutieren, ob damals absehbar war, dass mit den Plänen nichts weiter anzufangen war. Trotzdem: das Thema als Luftnummer zusammenzufassen ist schon reichlich sarkastisch.

Ansonsten: BMW hat den Brocken hingeschmissen, weil sie damals selbst ein einer schwierigen Phase waren. Wobei, den Mini haben sie ja behalten und mal ehrlich - nach dem, was man in Gebrauchtwagentests so liest, nahm sich das zu der Zeit nicht viel mit der restlichen Rover-Modellpalette. Wird sogar in nem ehemaligen Rover-Werk produziert, wo die 75er vom Band liefen...

MGR hatte schon seine tiefschwarzen Seiten, aber pauschal drauf einschlagen bringt's auch nicht. Die Lage ist/war da schon deutlich komplexer...
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Thorsten

Was soll da komplexer sein,  wenn die Pheonix Herren sich ein höheres Gehalt zugestehen als die Chefetage von VW,  BMW,  Mercedes und Co.  :o
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TiefFlieger

Der Rest ist komplexer, siehe TWR- & BMW-Story. Bei letzterem bin ich am überlegen, ob der Rückzug von BMW nicht sogar mit der Personalie Pietschesrieder zusammenhängt. Der hatte den Rover-Deal - gegen Widerstand - eingefädelt; mal schauen, wann der die BMW-Führung verließ: 1999. Huch!  ;D

Wikipedia sagt, der Zusammenhang ist umgekehrt: Pietschesrieder und Reitzle mussten gehen, weil Rover zum Desaster wurde. Wie gesagt, komplexes Thema - insbesondere wenn man die Umstände der damaligen Zeit einbezieht.
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LuxZR

Was mir immer wieder Kopfschmerzen bereitet ist die Frage ob MG ohne Rover nicht doch besser dran gewesen wäre. Ich kann es auch nur schlecht beurteilen, wegen Mangel an Zahlen etc , fakt ist doch dass sich die MG Modelle auch zu Zeiten als es bloss sportliche Roverversionen waren doch immer besser verkauft haben als die Basisroverversionen oder hab ich da was falsches gelesen (vom F/TF jetzt mal komplett abgesehen)?

Und auch falls diese Konzepte alle bloss heisse Luft waren, so find ich es trotzdem bedauernswert was hätte sein können wenn ich mir das Coupe so anschaue.  :'(

MFG