Rover 25 (RF) - Zündkerzenwechsel (mit Bildern)

Begonnen von WuGu, 05. März 2014, 21:16:16

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WuGu

Hallo Zusammen,
ich war die letzte Zeit mit meinem 25er rumcruisen, ein geniales Auto, das beste, welches ich bisher hatte und vielleicht auch haben werde?!
Mehr Auto und Hubraum braucht kein Mensch!  :yeah:

Also ich habe es jetzt ein Jahr und es ist einfach nur ein absoluter Traum.
Ohne dieses geniale Auto würde ich jeden Morgen nie zur Arbeit fahren wollen.

Doch genug dazu, Ihr kennt das Gefühl ja sicher selber.

Um etwas der Community zurückzugeben werde ich hier die nächsten Tage ein paar Fotos vom Zündkerzenwechsel posten. Eigentlich nichts weltbewegendes, aber eventuell interessiert es jemanden. Anleitungen dazu gibt es ja bereits genug, jedoch auch aus meinem Umfeld genug "Abgerate" von wegen "Ich wünsche Dir viel Glück" und "Lass es lieber machen". Deswegen würde ich alles gern auch per Foto festhalten, um dem einen oder anderen die Scheu davor zu nehmen. So schwierig ist das ja nicht, wenn man das eine oder andere beherzigt. Und nochwas, ich bin eher Anfänger in Auto-Reparatur bzw. Instandhaltung und versuche mich nur am notwendigsten. Ein H7-Birnenwechsel am Wochenende erfolgte bei meinem Rover absolut problemlos, das Vorgängerauto (Fiesta) hatte mir dabei fast die Finger gebrochen.

Also bis die Tage, es wird voraussichtlich am Wochenende.
Habe heute vor Ort den 16er Zündkerzenschlüssel gekauft. Am Freitag oder Samstag treffen dann die Zündkerzen ein.

Entschieden hatte ich mich bei den Zündkerzen letztendlich für die Bosch Super Plus mit unten genannten Eckwerten.
Bevor das Geflame losgeht, es kann natürlich auch jede andere kompatible Zündkerze genommen werden.

Hier die Eckdaten der Bosch Super Plus für den Rover 25 RF 1.4 16V 1999/10-2005/05 1396 ccm, 76 KW, 103 PS:
    E.A.: 0,9 mm
    Außengewinde: 14 mm
    SW: 16
    Anzugsdrehmoment: 28 Nm
    Pol-Anzahl: 1 -polig
    Gewindelänge: 19 mm
    Gewindesteigung: 1,25 mm
    Funkenlage: 3 mm

Konstruktive Kritik ist erwünscht!

Allen Rover-, insbesondere den RF-Fahrern viele Grüße und eine jederzeit unfallfreie Fahrt!
WuGu
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Patrick

Raritätenschmiede Longbridge

WuGu

Ja, mal sehen wie es läuft und überhaupt ankommt.

Da er jetzt anfängt etwas zu "brummeln", also Aussetzer erahnen lässt, will ich lieber gleich aktiv werden.
Für die angesetzte halbe Stunde Aufwand wird er nicht in die Werkstatt geschickt.

Die Kerzen sind da und liegen in der Postfiliale nebenan zur Abholung bereit.
Morgen gehts los, Fotos gibt's dann spätestens Anfang kommender Woche.
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Manic Mechanic

Meine Frage an Dich würde lauten, warum Du offenbar Standard-Nickelkerzen im 25 verbauen möchtest, wo doch ab Werk Platin drin ist. Wenn Du schon ein How-To bastelst, dann nimm doch wenigstens passende Platinkerzen und sei es von Bosch. Wobei hier bei jedem NGK eindeutig den Vorzug bekommt.
DAFUQ?

mike26dd

#4
Hier kannst du die richtigen Kerzen für deinen 25er finden wenn es wirklich Bosch sein sollen:

http://www.bosch-automotive-catalog.com/public/catalog/products?p_p_id=BoschWSRP&p_p_lifecycle=1&p_p_state=normal&p_p_mode=view&p_p_col_id=column-1&p_p_col_count=1&_BoschWSRP_wsrp-urlType=blockingAction&_BoschWSRP_wsrp-navigationalState=%2FWFS%2FAAGLOBAL-AA-Catalog-Site%2Fde_DE%2F-%2FEUR%2FViewSearchProduct-Detail%3Bpgid%3D794ED988765255402A198E3C2302SXEHOM6c%3Bsid%3D8CW6O_ZlNAoe6aV_S8s2wfnuOxvZ-9bKM8Ib2J6P_K-jL9bKM8JxBZWl&_BoschWSRP_proxyportlet-remoteInvocation=true&WT.pn_sku=0242236544&wti_ecat_eqProductDetail=1

Das ruckeln kommt sicher von den Zündspulen und dir wird sicher passieren das du einen Kerzenstecker oder eine Spule so fest an der Kerze klebt das du dies nicht runterbekommst und so den Gummi zerreißt.
Es kann aber auch gut an der Lambdasonde ect. liegen das sollte mal eine Werkstatt untersuchen wenns ruckelt.
traffic.gifT4 Testbook vorhanden!!!!

Life´s too short..

Ich würd auch nur die guten NGK´s rein schrauben  :)

Gruß

WuGu

Danke Leute,
gut, dass ich gerade nochmal im Forum nachgeschaut habe.  8)

Ich werde die guten Ratschläger lieber annehmen und den Wagen zur Inspektion bringen und dabei NGK Platinkerzen verbauen lassen.
Der Wagen hat die 100000km ja jetzt auch auf dem Tacho, da wäre eine große Inspektion sowieso fällig.

Ich kann es mir nicht leisten den Wagen fahrunfähig zu machen und dachte mir in meinem jugendlichen Leichtsinn, soviel kann man nicht falsch machen.

Nochmal Danke für die Tipps!
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WuGu

So, Inspektionstermin ist jetzt an diesem Mittwoch. Wir werden sehen.
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Tom

Funkenlänge 3mm? Kommt mir viel vor.

An an den festgeklebten Gummis bin ich selbst fast verzweifelt, aber mit Geduld gehts
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MichaK

Zitat von: Tom am 11. März 2014, 11:12:23
Funkenlänge 3mm? Kommt mir viel vor.
...

Funkenlage 3mm vom Ende des Kerzengewindes bis zur Elektrodenspitze.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

WuGu

#10
Juhuuu...
Ich habe meinen Rover endlich wieder, er war jetzt zwei lange Tage zur Inspektion / KD.
Er schnurrt jetzt wieder ganz entspannt vor sich hin.  8)

Die Zündleitungen mussten erneuert werden, es kamen letztendlich Platinkerzen (BOSCH Doppelplatin (FR 7 KPP 33 U+)) rein.
Ansonsten halt noch Ölwechsel/Ölfilter, Bremsflüssigkeitswechsel, Innenraumfilter, Luftfilter, Fehlerspeicher auslesen/rücksetzen etc. ...

Ich bin sehr zufrieden, dass ich es letztendlich doch habe machen lassen.
Danke nochmal für die konstruktiven Ratschläge!
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EStarOne

#11
Zitat von: WuGu am 05. März 2014, 21:16:16

Mehr Auto und Hubraum braucht kein Mensch!  :yeah:



Halt ich für ein Gerücht...  ::)

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Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

WuGu

Vor 2h hat's meinen RF leider zerlegt, Totalschaden. Morgen geht er zur Verwertung.  :(
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Xpower


Remi55

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