Tempolimit auf der BAB?

Begonnen von UliV, 18. Oktober 2013, 08:04:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hans-Peter

Ok. Jeder hat halt dazu ne eigene Meinung - ist auch gut so.
Was ich mir aber deutlich mehr wünsche sind Kontrollen auf der Autobahn. Mittel- und Linke-Spur-Schleicher, Blink-Verweigerer, plötzlich-raus-Zieher und Drängler sind in meinen Augen die viel größere Gefahr auf unseren Autobahnen.

Und das hat nix mit Tempolimit zu tun.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

BassT

Zitat von: Hans-Peter am 18. Oktober 2013, 13:49:26
Ok. Jeder hat halt dazu ne eigene Meinung - ist auch gut so.
Was ich mir aber deutlich mehr wünsche sind Kontrollen auf der Autobahn. Mittel- und Linke-Spur-Schleicher, Blink-Verweigerer, plötzlich-raus-Zieher und Drängler sind in meinen Augen die viel größere Gefahr auf unseren Autobahnen.

Und das hat nix mit Tempolimit zu tun.

100% unterschrieben.
traffic.gif

kfi-tiger

Tempolimit 130 km/h NEIN

Tempolimit 160 km/h JA
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

TamberlanE

Zitat von: UliV am 18. Oktober 2013, 13:32:29
Schnelles Fahren steigert auch das Risiko tödlich zu verunglücken überproportional.
Hier geht es um Delta V (Geschwindigkeit) zwischen langsamen LKWs und schnellen PKWs.Quelle Wikipedia

Das ist aber nur eine Seite der Wahrheit. Auf der anderen Seite müsste ein Auto mit dem Gewicht von 2 Tonnen mit 400 km/h unterwegs sein, um das gleiche Gefahrenpotential (= Energie) zu haben wie ein 40 Tonner, der mit 90 km/h unterwegs ist. Statistisch kommen in Deutschland pro gefahrene Milliarde Kilometer 6 Menschen ums Leben, von denen 60% auf Landstraßen und nur knapp 11% auf der Autobahn ums Leben gekommen sind. Nicht verschweigen sollte man dabei allerdings, dass von diesen 11% die Hälfte auf unangepasste Geschwindigkeit zurückzuführen ist.
Nail here [ ] for a new monitor

Hans-Peter

Und gegen ein generelles Überholverbot für LKW in der Zeit von 7-19 Uhr hätte ich definitv auch nichts ein zu wenden.

traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

kfi-tiger

Zitat von: Hans-Peter am 18. Oktober 2013, 14:12:08
Und gegen ein generelles Überholverbot für LKW in der Zeit von 7-19 Uhr hätte ich definitv auch nichts ein zu wenden.

+1

Die Schiene wartet auch schon seit Jahren auf mehr Kundschaft  ;)
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

IWAN

Neulich bin ich auf der A7 unterwegs gewesen (nachts) mit ca. 240 km/h (nein leider nicht mit der L-Serie :D ) auf der Linken spur, dann zieht so ein seat inca (wie vw caddy) mit ca. 130  auf meine spur (er hat gaaanz kurz vorher angefangen zu blinken)  ich sofort VOLL in die eisen . Das war ehrlich knapp gewesen. Er hat anscheinend meine Geschwindigkeit völlig unterschätzt.  Wäre ich mit 160 oder 130 km/h unterwegs gewesen, wäre es nicht zu dieser gefährlichen Situation gekommen.
Mehr tote auf der landstrasse und bla, bla, bla  natürlich sind da mehr Unfälle (Wild, curven, dreckige strassen etc. ) das ist auf der Autobahn Vieeeel seltener der fall. Ich möchte die unfalltotenzahlen sehen, wenn wir tempo 130 HäTTEN . Da wäre diese statistik viel, viel besser wie sie jetzt bereits ist.
Btw. Ich persönlich finde, in deutschland sind die Autofahrer relativ gut ( insbesondere im vergleich mit Dem ganzen ostblock, afrika, südamerika und asien) ok ich merke es selbst (äpfel und Birnen. ?.. ) aber trotzdem!
Und hört bitte auf auf den Lkw-fahrern rumzuhacken, die sind doch selbst meistens arm dran. Schuld sind dann höchstens die spediteure und die Auftraggeber,  den es nicht schnell genug gehen kann!
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

Hans-Peter

Es hackt keiner auf den LKW Fahrern rum. Aber angesichts der Tatsache das in über 70% der Unfälle auf dem Kölner Ring
einer oder mehrere LKW verwickelt sind mache ich mir schon Gedanken. Spediteure und Schuldfrage hin oder her.
Gestern erst wieder 2 Crashs am Stauende, vorgestern einer quer auf der Bahn. Von mir aus können die sich auf der rechten Spur gegenseitig die Karre zerbeulen -aber wenn ein LKW auf einen PKW trifft wird es immer übel.

Und die Scheixx überholerei genau dann wenn es ein wenig bergauf geht stinkt mir echt übelst. Genau dann passieren nämlich die Unfälle links wenn alle dahinter hängen und nachher wieder auf's Gas gehen.  Und das sage ich mit 33 Jahren Fahrpraxis.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

IWAN

Mag ja sein, aber meinst du nicht die Lkw-fahrer würden nicht lieber konstant fahren und nicht ständig überholen (müssen)? Ich denke sie machen es in ca80% der fälle, weil sie unter zeitdruck stehen und nicht, weil sie uns pkw-fahrer ärgern wollen.
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

Hans-Peter

Zitat von: IWAN am 18. Oktober 2013, 14:51:00
Mag ja sein, aber meinst du nicht die Lkw-fahrer würden nicht lieber konstant fahren und nicht ständig überholen (müssen)? Ich denke sie machen es in ca80% der fälle, weil sie unter zeitdruck stehen und nicht, weil sie uns pkw-fahrer ärgern wollen.

Mag ja alles stimmen. Aber wozu gibt es dann Geschwindigkeitsbeschränkungen und Begrenzer ? Wenn ich in einer Baustelle (bei Limit 60) rechts mit knapp 70 fahre und von hinten blinkt mich ein LKW an der schneller fahren will dann wünsche ich mir manchmal Blaulicht und Kelle....
Oder bei Limit 100 und ich kann mit knapp drüber gerade mal einen LKW überholen. Klar,Time is money mag ja stimmen, aber wenn die Sicherheit dabei auf der Strecke bleibt werde ich sickig.
Oder die LKW aus unseren Nachbarländern im Osten. Wenn ich sehe was da für Seelenverkäufer über die Grenze geschaukelt kommen wird mir übel. Aber es ist wie immer : wo kein Kläger da kein Richter. Aber wenn es mal wieder nen Kleinwagen zermatscht hat weil die Bremsen am LKW mürbe sind dann sind alle wieder die Oberschlauen und schreien nach mehr Kontrollen.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

BassT

Zitat von: IWAN am 18. Oktober 2013, 14:51:00
Mag ja sein, aber meinst du nicht die Lkw-fahrer würden nicht lieber konstant fahren und nicht ständig überholen (müssen)? Ich denke sie machen es in ca80% der fälle, weil sie unter zeitdruck stehen und nicht, weil sie uns pkw-fahrer ärgern wollen.

Das behauptet ja auch keiner.

Aber eben darum generelles Überholverbot auf zweispurigen Autobahnen. Dann "müssen" die armen LKW Fahrer nicht mehr überholen, weil die Spedition sie drängt. Dann dürfen sie es schlichtweg nicht mehr. Machen sie es doch weil die Spedition drängelt darf die Spedition saftige Strafen zahlen.
Analog zu Strafe zahlt Fahrer und Fahrzeughalter.
traffic.gif

TamberlanE

#41
Zitat von: IWAN am 18. Oktober 2013, 14:51:00
Mag ja sein, aber meinst du nicht die Lkw-fahrer würden nicht lieber konstant fahren und nicht ständig überholen (müssen)? Ich denke sie machen es in ca80% der fälle, weil sie unter zeitdruck stehen und nicht, weil sie uns pkw-fahrer ärgern wollen.

Nein, sie machen dass weil ein unbeladener LKW am Berg nunmal schneller fahren kann als ein Beladener LKW. Von denen dann zu erwarten, dass sie doch um der PKW-Willen schön hinterherschleichen, ist Utopie.

Zitat von: Hans-Peter am 18. Oktober 2013, 14:59:33
Mag ja alles stimmen. Aber wozu gibt es dann Geschwindigkeitsbeschränkungen und Begrenzer ? Wenn ich in einer Baustelle (bei Limit 60) rechts mit knapp 70 fahre und von hinten blinkt mich ein LKW an der schneller fahren will dann wünsche ich mir manchmal Blaulicht und Kelle....

Du kannst alternativ da auch 80 fahren auf der linken Spur und hast auch nach n paar hundert Metern ne Vertreterkiste hinter dir, dem es nicht schnell genug geht. Verbrecher sitzen hinter jedem Lenkrad :-) Solche geringen Geschwindigkeit auf Fahrbahnen ohne Gegenverkehr sind einfach absurd.
Nail here [ ] for a new monitor

IWAN

Stimme ich zu generelles lkw-überholverbot. Aber ihr wisst auch das in bei den kasseler-bergen manche lkw nur 20-30 km/h fahren können, dann müssen alle lkw so langsam fahren?
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

BassT

Zitat von: IWAN am 18. Oktober 2013, 15:13:56
Stimme ich zu generelles lkw-überholverbot. Aber ihr wisst auch das in bei den kasseler-bergen manche lkw nur 20-30 km/h fahren können, dann müssen alle lkw so langsam fahren?

Müssen alle Verkehrsteilnehmer so langsam fahren wenn es generelles Limit 120 gibt?
traffic.gif

Hans-Peter

Kann mal einer der MODS die Diskussion abtrennen  :huh:
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.