Tempolimit auf der BAB?

Begonnen von UliV, 18. Oktober 2013, 08:04:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

UliV

Dafür
Bei 120 km/h würd ich nur 5l/100 km brauchen  ;)
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

TamberlanE

Dagegen, unsere Autobahnen sind so gut ausgebaut und stellenweise leer, keinen Grund für erzwungenes Schleichen.
Nail here [ ] for a new monitor

Manic Mechanic

Zitat von: Hans-Peter am 18. Oktober 2013, 12:45:03
Dagegen. Wir haben schon so viele Limits und Baustellen das man froh sein kann überhaupt mal auf 120 zu kommen.

Und gerade das ist eig. ein Argument dafür: Das Verkehrsaufkommen ist so massiv, dass man kaum schnell fahren kann, auch ohne Baustellen. Auf Strecken, wo das Tempolimit aufgehoben wird, treten sehr viele dann zur Kompensation derart aufs Gas, dass man meint der Leibhaftige wäre hinter ihnen her.
Und hier liegt imo die größte Gefahr! Das Geschwindigkeitsdelta ist z.T. so hoch, dass die Heizer nicht rechtzeitig bremsen können und die Schleicher keine Chance zum überholen haben.

Was zudem auffällt ist, dass Heizer häufig bis zum bitteren Ende auf dem Gas bleiben und erst ganz kurz vor dem Vordermann auf die Bremse treten, getreu dem Motto "Hoppla jetzt komm' ich (Herrenmensch), mach mal Platz da!"

Wenn alle in etwa die gleiche Geschwindigkeit fahren, erledigen sich viele solcher Probleme von ganz allein.  :)

Zitat von: TamberlanE am 18. Oktober 2013, 12:55:01
Dagegen, unsere Autobahnen sind so gut ausgebaut und stellenweise leer, keinen Grund für erzwungenes Schleichen.

Wo denn? In Brandenburg?
DAFUQ?

TiefFlieger

In S-H sind die Grünen zutiefst enttäuscht, weil nicht mehr Tempolimits hinzugekommen sind. Leider gibt's da auch keine Argumente mehr einzuführen.

BTT...

Der Benzinpreis ist zwar gesunken, dafür hat mir die kleine freie Tankstelle heute nen Energiedrink auf die Rechnung gesetzt. Leider erst paar Stunden später gesehen  >:(

Und bei real muss man inzwischen auch höllisch aufpassen - die tricksen bei ihren Preisen auch an allen Ecken und Enden. Den Endpreis von nem Einkauf auszurechnen ist wie das Ergebnis bei 9live zu erraten - definitiv unmöglich.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

c[00]LsPoT!

Zitat von: Manic Mechanic am 18. Oktober 2013, 12:55:19
Wenn alle in etwa die gleiche Geschwindigkeit fahren, erledigen sich viele solcher Probleme von ganz allein.  :)

Das ist Wunschdenken. Idiotie gibts über das ganzen Tacho...

gruß
chris

IWAN

Dafür,  aber das würden wir in Deutschland nie durchbekommen, weil die meisten leistungsstarken -autobahn- pkw  (also überwiegend diesel)  von deutschen herstellern kommen. Sobald in der BRD das limit kommt, bricht der absatz ein. Dann gehts mit der deutschen automobil wirtschaft deutlich abwärts. Meine meinung. Deshalb wird das von der Regierung "geblockt"
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

UliV

#21
ZitatWo denn? In Brandenburg?
Bei uns im wilden Süden kanns nicht sein... :'(

ZitatWas zudem auffällt ist, dass Heizer häufig bis zum bitteren Ende auf dem Gas bleiben und erst ganz kurz vor dem Vordermann auf die Bremse treten, getreu dem Motto "Hoppla jetzt komm' ich (Herrenmensch), mach mal Platz da!"
+1
Oder sie ziehen mal kurz rechts und überholen auf einen Meter Platz, wie in dem geschilderten Fall.

Daher Beschlagnahme von Fahrzeugen hat in Italien sehr geholfen.
Und keiner soll behaupten das Ferraris, Lambos und Miseraties langsame Autos wären.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

TamberlanE

Zitat von: Manic Mechanic am 18. Oktober 2013, 12:55:19
Wo denn? In Brandenburg?

Gibts da auch schon Autobahnen? ;-)

Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt (A4, A9, A14, A38, A72).
Nail here [ ] for a new monitor

Rocco

Zitat von: Manic Mechanic am 18. Oktober 2013, 12:55:19
Was zudem auffällt ist, dass Heizer häufig bis zum bitteren Ende auf dem Gas bleiben und erst ganz kurz vor dem Vordermann auf die Bremse treten, getreu dem Motto "Hoppla jetzt komm' ich (Herrenmensch), mach mal Platz da!"

So sieht es aus. Hatte ich neulich auf dem Weg nach Berlin auch. Sind dann meistens silberne Vertreter-Karren aus Ingolstadt, die dann nach Lichthupe und Blinker machen!    :evil:

Generell bin auch auch für ein Tempolimit. Alle anderen in der Welt kommen auch so ans Ziel. In England muss man auch 120 fahren. Und es ist echt stressfrei und der Verkehr fließt sehr flüssig.  Leider will der Deutsche Michel sein recht auf heizen bewahren. Leider überschätzen sich viele dabei.

Neulich war ich mit dem ZT in Berlin. Hinweg schön mit Richtgeschwindigkeit und Tempomat dahingeglitten. Mein Kollege war von der Schleicherei schon etwas genervt. Auf dem Rückweg durfte er dann fahren. Die meiste Zeit war er Links hinter unserem Vordermann. Teilweise ging es Links nicht schneller als Rechts. Für mich wäre dieses ständige Gas und Bremse zu nervig.
Fazit: Wir waren auch dem Rückweg nicht schneller, aber hatten durch das ständige, dränglerische Links fahren in meinen Augen mehr Stress und mehr Benzin verballert. Aber schneller waren wir sicher nicht.

Tempolimit: JA !!!
Trophy Yellow ZR 160 MKI
Solar Red ZT 190 MKI

IWAN

Richtig. Einfach etwas früher losfahren und behutsam ankommen. Ohne hohen benzin und bremsenverschleiss, ohne viel stress, ohne unfall. Viel zeit holt man mit schnellem fahren sowieso nicht auf. -> erfahrung
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

BassT

#25
Zitat von: Manic Mechanic am 18. Oktober 2013, 12:55:19
Was zudem auffällt ist, dass Heizer häufig bis zum bitteren Ende auf dem Gas bleiben und erst ganz kurz vor dem Vordermann auf die Bremse treten, getreu dem Motto "Hoppla jetzt komm' ich (Herrenmensch), mach mal Platz da!"

Sicherlich gibts das, gar keine Frage. Ich behaupte aber jetzt mal in einer nicht unerheblichen Anzahl der Fälle hat der Vordermann auch einfach mal nicht in den Rückspiegel geschaut oder fühlt sich nicht in der Lage, in der mehrere hundert Meter langen Lücke zwischen zwei LKWs die linke Spur einfach mal kurz freizugeben.

Ich hab komischerweise sehr selten Probleme mit Dränglern weil ich A) bevor ich in die linke Spur fahre vernünftig schaue, ob ich wem in den Weg fahre und B) eben auch einfach Platz machen kann, wenn jemand schneller unterwegs ist.

Manchmal hab ich den Eindruck, dass es genauso Leute gibt die frei nach dem Motto "Da kommt schon wieder ein Raser, dem Zeig ichs jetzt!" extra früh in die linke Spur fahren, extra wenig schneller als der zu überholende fahren und dann auch extra nicht die Spur freigeben, obwohl es möglich wäre.

Ich gestehe, dass ich auch dezent unruhig werde wenn ich mich entschieden habe 160 fahren zu wollen und dann hinter jemandem "festhänge" der meint er fährt seine 110 auf der linken Spur weil auf der rechten kommen ja alle paar Kilometer mal Leute oder LKW die nur 100 fahren.
Das gehört für mich dann mindestens genauso bestraft.

Tempolimit: NEIN
Extrem harte Strafen für Fahrer die bewiesen haben, dass sie mit offener Geschwindigkeit nicht umgehen können: JA.
traffic.gif

UliV

Schnelles Fahren steigert auch das Risiko tödlich zu verunglücken überproportional.
Hier geht es um Delta V (Geschwindigkeit) zwischen langsamen LKWs und schnellen PKWs.
ZitatEine besondere Gefährdung entsteht durch überhöhte Geschwindigkeit, die Ursache für die weitaus meisten Verkehrstoten ist, meist in Verbindung mit zu geringem Sicherheitsabstand.
Quelle Wikipedia
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Rocco

Zitat von: BassT am 18. Oktober 2013, 13:29:27
Sicherlich gibts das, gar keine Frage. Ich behaupte aber jetzt mal in einer nicht unerheblichen Anzahl der Fälle hat der Vordermann auch einfach mal nicht in den Rückspiegel geschaut oder fühlt sich nicht in der Lage, in der mehrere hundert Meter langen Lücke zwischen zwei LKWs die linke Spur einfach mal kurz freizugeben.

Ich hab komischerweise sehr selten Probleme mit Dränglern weil ich A) bevor ich in die linke Spur fahre vernünftig schaue, ob ich wem in den Weg fahre und B) eben auch einfach Platz machen kann, wenn jemand schneller unterwegs ist.

Manchmal hab ich den Eindruck, dass es genauso Leute gibt die frei nach dem Motto "Da kommt schon wieder ein Raser, dem Zeig ichs jetzt!" extra früh in die linke Spur fahren, extra wenig schneller als der zu überholende fahren und dann auch extra nicht die Spur freigeben, obwohl es möglich wäre.

Ich gestehe, dass ich auch dezent unruhig werde wenn ich mich entschieden habe 160 fahren zu wollen und dann hinter jemandem "festhänge" der meint er fährt seine 110 auf der linken Spur weil auf der rechten kommen ja alle paar Kilometer mal Leute oder LKW die nur 100 fahren.
Das gehört für mich dann mindestens genauso bestraft.

Egal ob Szenario A oder Szenario B: Es ist wieder typisch Deutsch!  :evil: :angel:
Trophy Yellow ZR 160 MKI
Solar Red ZT 190 MKI

BassT

Hast du wohl Recht!

Und ja, trotzdem muss ich dir zustimmen Rocco, dass das Fahren in UK in der Tat entspannt war. Entspannter jedenfalls als auf einer freigegebenen zweispurigen Autobahn in Deutschland.
traffic.gif

TiefFlieger

Uli: ohne Statistik bezweifle ich die Aussage von Wikipedia. War es nicht so, dass die Autobahn statistisch gesehen, sogar die sicherste Straßenform ist?
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!