Qoros - endlich mal wieder emotionale Diskussionen ;-)

Begonnen von elektrocat, 09. Mai 2013, 11:44:21

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elektrocat

Ich glaube das wird endlich mal wieder ein richtig emotional aufgeladener Thread...

Wenn ich meine persönlichen Vorlieben, was gediegenes Ambiente betrifft:

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mit dem hier vergleiche:

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wird das wohl nach erfolgreichem Ableben meines 416er´s mein nächster Exot werden :thumbsup: - Schrauben können wir ja mittlerweile alle und mit Ersatzteilversorgung klappt es mit Rover bisher ja auch. Ernsthaft! Eigentlich wollte ich Markentreu bleiben, aber ich war schon immer anders als die Anderen...
Ich finde ein sehr schöner Wagen mit Potential zu einem beachtlichen Preis. Das Argument "Chinaschrott" lasse ich nicht gelten. Ich glaube man hat seine Lektion gelernt und eine breite Käuferschicht hat genau auf so ein schickes bezahlbares "Allerweltsauto" gewartet. Leider hab ich noch nichts zum Spritverbrauch gefunden, bzw. haben die den Hybriden schon in der Schublade.

http://www.krafthand.de/aktuell/details/article/qoros-neue-automobi.html

Wie ist eure werte Meinung?
Diskussion erwünscht! Nur zu  8)

Manic Mechanic

Wenn man unbedingt einen Exoten fahren will, der dann auch noch bezahlbar sein soll, ist das vermutlich die richtige Wahl.

Exotenstatus ist für mich völlig irrelevant, ich definiere meine "Einzigartigkeit" (lol) schließlich nicht über eine schnöde Blechkiste, die ich spazierenfahre. Ich möchte ein Auto, das

  • absolut zuverlässig läuft
  • einen Nutzen über das Fahren hinaus hat, sprich sinnvolle und praktische Details aufweist
Ob da nun am Ende VW, Peugeot, Honda oder Seat draufsteht, ist mir völlig latte. Ist unterm Strich auch nur ein Verbrauchsgegentand, der rapide an Wert verliert und zudem permanent Kosten verursacht.

Ich würde es mir aus dem Grund nicht kaufen, weil selbst die Händler keinen Schimmer von den Autos haben werden, da sie komplett neu auf dem Markt (in Europa) sind und somit Erfahrungswerte und die nötige Infrastruktur für guten Service völlig fehlen. Und das können selbst unsere staatlich gelenkten Turbokapitalisten aus China nicht mal eben hopplahopp bewerkstelligen.
DAFUQ?

c[00]LsPoT!

Ich würde die Crashtests abwarten, damit man am Ende nicht der Dummy ist...  :P

gruß
chris

elektrocat

Das Argument Händlernetz etc. wurde in anderen Foren schon kräftig diskutiert... Was aber, sollte dieses Produkt von der Volkswagengruppe vertrieben werden... Die Hintermänner des Projekts dürften ja bekannt sein...

Natürlich ist ein Automobil ein Gebrauchsgegenstand über den auch ich mich nicht wirklich definiere. Warum sonst bewege ich einen 14Jahre alten Rover 416? Weil er mir ans Herz gewachsen ist und natürlich die finanzielle Komponente eine für mich wesentliche Rolle spielt. Reparaturen sind an dem Wagen kein Problem und günstig zu bewerkstelligen. Ich gebe zu das ich ein optischer Mensch bin und mir beide Interieure einfach gefallen. Da mein Rovi sicher nicht das ewige Leben mit nunmehr 230.000Km haben wird finde ich Qoros eine für mich akzeptable Option. Es ist wohl halboffiziell von 17.500€ die Rede inklusive 6Gang, Klima, Enterteinmant etc. Auch der vielgelobte Skoda wird da schnell exorbitant teuer. Da es mit Sicherheit 2Jahre Garantie auf das Wägelchen geben wird, bleibt genügend Zeit einen Service aufzubauen. Die Chinesen sind da sehr reaktionsschnell und eifrig. Abwarten und Tee trinken heißt die Devise. Natürlich wird die Einführung mit dem ersten Crashtest stehen oder fallen aber ich glaube nicht das sich noch einmal eine Schlappe ala Brillance erlaubt wird...


Manic Mechanic

Wo der finanzielle Aspekt offenbar eine wesentliche Rolle spielt, liebäugelst Du ernsthaft

  • mit einem Neuwagen?
  • einem Modell, bei dem der Wertverlust in keiner Relation steht?
Sorry, aber da fehlt mir dann doch das finanztechnische Verständnis. Bin ich alleine so blöd zu glauben, mit einem zwei bis drei Jahre alten jungen Gebrauchten eines beliebigen etablierten Herstellers wesentlich preiswerter (und unkomplizierter, weil ich alles überall bekomme) zu fahren?

Mein nächster Wagen wird definitiv ein solcher sein. Wenn ich mir die Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt ansehe, kann ich nicht anders, als zu sagen: Soll doch jemand anders den massiven Wertverlust haben!

Wenn Dir einer in Deinen Qoros nach drei Jahren reinbrezelt oder Du ihn selbst zu Klump fährst, was meinst Du, wie schnell das Ding bei DEM Marktwert, ein Totalschaden sein wird? 

Mein Civic von 2009 (Listenpreis 24500€) war nach 3,5 Jahren und 100tkm nur noch <10k€ wert. Das ist kein Schätzwert sondern wurde von der Dekra im Rahmen eines Haftpflichtschadens ermittelt. So viel zu dem Thema.

Natürlich könnte man nun erwidern, man beabsichtige das Auto bis zum bitteren Ende zu fahren, aber diese Behauptung erweist sich meist als Fehleinschätzung. Es gibt viele Gründe, warum man das genau nicht tut... Sei es, weil sich die Reparaturen häufen, sei es, weil man das Auto schlicht leid ist. 
DAFUQ?

Gustel

Also ich würde mir auch kein Neuwagen kaufen.
Meine Freundin hat einen Werkswagen gekauft der war 1 Jahr alt.
Hatte nicht mal 10. 000 km auf der uhr und hat gleich mal
gute 8000 euro weniger gekostet.
Wenn bei uns der Familien kombi ansteht wird es auch kein Neuwagen.

elektrocat

Die Argumentation ist zwar richtig. Aber zeige mir einen maximal 3Jahre jungen Gebrauchten mit Klimatronic, 6Gang, Navi, Fensterhebern rundum, Sitzheizung, Standheizung, WFS, Tempomat, ZV etc. von dieser Geräumigkeit für 17500€ OHNE eine Laufleistung jenseits der 60.000Km. Wertverlust hin oder her - ich bin kein hektischer "alle paar Jahre ein anderes Auto haben Müsser" Spritverbrauch/Kosten ist eines meiner Kriterien, meine LPG Anlage verwöhnt mich da seit Jahren, wie man hier sehr schön sehen kann (bei einer Rechnungsgrundlage von 1,30€/Liter Super):
traffic.gif

deshalb liebäugle ich auch mit dem (leider etwas kleinen) Yaris-Hybriden... 3,5 Liter sind doch mal ein Wert bei 80% Stadtverkehr..

bRiTnEy

Ich würde schon das Ding nicht kaufen, weil sie vom geistigen Eigentum recht wenig halten

elektrocat

#9
Es ist interessant zu sehen welche Emotionen da hochkommen... exact die selben Argumente las ich in anderen Foren. Das aber mittlerweile schätzungsweise 80% der elektronischen Geräte mit denen wir uns umgeben aus China kommt wird dabei gern vergessen. Ich kann an dem Wagen keinen Beweis für Ideenklau erkennen. Er ist nicht kopiert. Die Teile kommen wohl zum großen Teil von Bosch, Continental, ZF und das der Wagen den europäischen Geschmack treffen soll kann man ja wohl niemandem vorhalten. Das der ehemalige Mini-Chefdesigner Gert-Volker Hildebrand sowie Ex-Volkswagen-Manager Volker Steinwascher mit im Boot sitzen spricht doch für sich. Da braucht man sich auch nicht wundern das man das ganze für einen Passat oder BMW Verschnitt (Heck) halten könnte. Es soll eben einer breiten Käuferschicht gefallen und vor allem Qualität vermitteln. Solche Dinge werden über den Preis geregelt. Ich bin kein Verfechter der Globalisierung aber wenn sie schon gewollt ist müssen auch kleingeistige Schranken im Hirn weichen. Wenn ich mir die realitätsfernen Preise deutscher Markenautomobile ansehe die sich umgekehrt proportional zu den Reallöhnen verhalten ist es nachvollziehbar wenn sich der kleine Mann nach einer bezahlbaren Alternative umsieht die auch noch was her macht. Das Problem ist doch hausgemacht wenn deutsche Autokonzerne in Fernost oder sonstwo produzieren lassen und das Know How für schnelles Geld da abliefern. Es wird immer Nachahmer (nicht Kopierer) geben. So funktioniert Kapitalismus. Es gibt Verlierer.


elektrocat

Geile Ausstattung. Dankeschön. Okay 2L Maschine aber 10L Verbrauch... Renault muß man mögen... Irgendwie scheint in 10Jahren motortechnisch nicht viel passiert zu sein wenn ich mir die Verbräuche so ansehe-könnte man direkt auf Gas umbauen

Gustel

Zitat von: elektrocat am 09. Mai 2013, 16:23:18
Geile Ausstattung. Dankeschön. Okay 2L Maschine aber 10L Verbrauch... Renault muß man mögen... Irgendwie scheint in 10Jahren motortechnisch nicht viel passiert zu sein wenn ich mir die Verbräuche so ansehe-könnte man direkt auf Gas umbauen
Also mein Fall ist er jetzt auch nicht.
War auch wirklich das einzige Angebot mit deinen Anforderungen  ;D

elektrocat

das Problem ist... man will sich ja nicht unbedingt verschlechtern. Klima, FH, Stand- und Sitzheizung, Leder und 7,50€ Sprit/100Km etc. mag ich ungern drauf verzichten.

Micha - das Original

Wie naiv, zu glauben, China könne nach paar Jahren schon europataugliche Autos bauen. Japan hat dafür lange gebraucht, Korea hat auch erst mit den Autos der letzten paar Jahre gute Fahrzeuge hervorgebracht. Also lasst mal zehn Jahre ins Land gehen und gucken, was dann noch vom Chinafahrzeug übrig ist.
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 TGDI 48V GT-Line (YB)