Lotus soll nach China verkauft werden

Begonnen von Spacecake, 19. Mai 2012, 04:57:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Spacecake


UliV

Scheint schon weit fortgeschritten sein, wenn Private Equity KPMG beauftragt wurde.
Das heißt für die PE Braut schmücken, verkaufen zu einen guten Preis und dann schnell weg
und sich über den Gewinn freuen.

Danke für die Info - Christian.

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

bRiTnEy

Tjo, die Chinesen kaufen sich einfach alles :(. Das ganze Auto Know-How von unseren Firmen in meiner Heimatstadt auch.

Wir schaufeln uns das eigene Grab....

TiefFlieger

Ob eine chinesische oder malaysische Firma nun Lotus besitzt macht doch aber auch keinen großen Unterschied - oder? Zudem - wäre Lotus so toll, dann würde man auch nicht nach nem Käufer dafür suchen...
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

UliV

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

fett_neuss

#5
Meine Gedanken dazu sind einfach; dass China dermaßen viele Probleme im Land hat,
und Geld sicherlich nicht auf ewig kaschieren kann. (U. a. Blockierung von Demokratiebewegungen, keine freie Meinungsäußerung etc.)
Selbstverständlich kann man mit Geld viel erreichen, siehe Katar (Fußball-WM).
Man kann sich auch Marken kaufen, so wie im Falle von Rover, Lotus etc.
Das große Problem dabei, ist (so sehe ich dies), dass das nicht auf gesundem Boden gewachsen ist.

Sondern eingekauft wird, und auf einem Boden bestehend aus Zensierung angesiedelt wird.
Ob das auf ewig gut geht, kann ich mir kaum vorstellen.
Andererseits werden auch Firmen, z. B. im Solarbereich - aus Europa, zurückgedrängt, durch den günstigeren chinesischen Markt.

Dennoch: Meiner Meinung nach, wird da in China nochmal etwas implodieren. Gesund gewachsen ist sicherlich etwas anderes.
Keine Ahnung, ob meine Thesen so haltbar sind. :)

The Stig

Earlier this week Lotus issued a press release saying: "DRB-Hicom is currently undertaking an operations audit on Lotus Group, as part of its governance exercise. Contrary to reports that Lotus Group would be put under administration, DRB-Hicom is still supporting Lotus Group both financially and management-wise."
"DRB-Hicom has not decided to sell Lotus Group and do not know the source of the speculation about selling Lotus Group to a Chinese party, i.e. Youngman."

Dagegen spricht die offensichtliche Ernennung von KPMG als Klinkenputzer.


Dazu interessant:
http://www.autocar.co.uk/car-news/industry/we-wont-sell-lotus-says-new-owner

Es bleibt spannend, wir werden sehen was passiert.
DRB Hicom will wohl nicht als Leichenfledderer oder Lotus-Abstoßer in die Annalen eingehen...und es locken 10 Mio. GBP kolportierter Zuschuss von der britischen Regierung (es gab ein Treffen von DRB-CEO und Vince Cable), so Lotus der Region erhalten bleibt...
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

TiefFlieger

Zitat von: fett_neuss am 23. Mai 2012, 19:05:57
...
Man kann sich auch Marken kaufen, so wie im Falle von Rover, Lotus etc.
...
Du meinst Roewe? ;D MG ist da das passendere Beispiel mit dem genialen Detail, dass da diese Praktik seit Jahrzehnten verwendet wird: man nehme einen Austin, Rover, MGR oder whatever, moddet ihn, pappt ein Achteck drauf und fertig ist der MG :evil:
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

TamberlanE

Nunja, so hart ists mit Lotus sicher nicht. Hierzu bräuchte man noch ein paar schwachsinnige Vollpfosten im Management, die den Chinesen im Suff noch schwachsinnigere Verträge unterzeichnen.
Nail here [ ] for a new monitor

Micha - das Original

Zitat von: TiefFlieger am 24. Mai 2012, 09:44:05
Du meinst Roewe? ;D MG ist da das passendere Beispiel mit dem genialen Detail, dass da diese Praktik seit Jahrzehnten verwendet wird: man nehme einen Austin, Rover, MGR oder whatever, moddet ihn, pappt ein Achteck drauf und fertig ist der MG :evil:



Wobei ich mich bis heute frage, ob die Chinesen da nicht in die Schüssel gegriffen haben mit MG. Die Kisten wollte doch zu britischen Zeiten schon keiner mehr kaufen. Und bis dato weiss ich nicht, ob sich der Kauf von MG gerechnet hat.

Da fällt mir ein, ich brauch noch neue Kennzeichenhalter mit Schriftzug "original MG TF MY 2004. No Chinese shit"
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 TGDI 48V GT-Line (YB)

TiefFlieger

Der Kauf eines MG rechnet sich selten, es sei denn, man ist ein begnadeter Schrauber ;) Andererseits wenn ich wiederum höre, wieviel bei anderen Marken fällig werden kann, wenn "nichts weiter anliegt", dann sind wir echt sparsam unterwegs.

Für die Chinesen könnte es sich schon lohnen. Die von BMW gestiftete Fertigungslinie und das Know How im 75er sind sicher was wert. Ebenso die Motoren. Ok, vieles ist nicht mehr State of the Art in unseren Gefilden, aber sicher eine bessere Basis als das was vorher da war. Das Thema Lizenzkosten könnten ebenfalls damit abgefrühstückt sein.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

The Stig

http://skiddmark.com/2012/05/dany-bahar-of-lotus-suspended-but-what-could-he-have-done-wrong/

Das war's mit der Ära Bahar, der Managing Director und DB-Fürsprecher von Proton hat heute auch seinen Hut genommen.

Bleibt abzuwarten, was DRB Hicom nun im Schilde führt.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

UliV

Ok Dany Bahar suspendiert.
Was wird aus Gino Rosato, Donation Coco, Wolf Zimmermann und Claudio Berro ?
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

Zitat von: UliV am 29. Mai 2012, 17:04:23
Ok Dany Bahar suspendiert.
Was wird aus Gino Rosato, Donation Coco, Wolf Zimmermann und Claudio Berro ?
Reine Spekulation:
Nach Absprung des Rattenfängers (blöd gewählt, da das eigentlich gute Leute sind) lockt die Flöte nicht mehr ins windige, feucht-kalte Norwich, sondern wieder in südlichere Gefilde...?

Zimmermann dürfte sicherlich bei Benz oder PAG wieder unterkommen, da er ja wg. Esprit-Motor sowieso bei HWA ein- und ausgegangen ist.
Coco und Rosato wird's ohne Bahar (meine Meinung) nicht mehr lang bei einem unattraktiven Hersteller (momentan ohne zukunftsausgerichtete Leitfigur) halten.
Berro dürfte noch solang an Bord bleiben, bis sämtlich gekaufte Motorsport-Engagements von DRB als laufende Belastungsposten ohne Rendite gecancelt werden und dann woanders Motorsportdirektor spielen.

Lustig wäre, wenn's alle (inkl. DB) wieder nach Maranello zöge - aber ich glaube, dass zumindest Onkel Dany trotz erlittenem Dämpfer von DRB nach Höherem strebt.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

UliV

Mark James als Lotus Urgestein bleibt wohl bis zum bitteren Ende.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.