Clutch Changing Party!

Begonnen von klanglordv, 29. August 2011, 23:09:44

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The Stig

Zitat von: klanglordv am 26. September 2011, 16:29:20
Aktueller Status:

Habe jemand der mir seine Werkstatt mit Hebebühne zur Verfügung stellt!
Ist in München-Trudering!
Sieh' zu, dass Du auch nen Getriebeheber hast.
Dann ist das wirklich gemütlich.
Nochmal so eine Quetscherei wie das letzte Mal mach' ich nicht mit.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Uwe

@Heiko: Der Kupplungshebel geht schwer, das ist soweit normal.
Sollte sich jedoch mit zusätzlichen Hebel (Vorsicht das nichts beschädigt wird) bewegen lassen.


Die Aussage stimmt nicht

Der Hebel MUSS ganz leicht zu bewegen sein und darf in keinsterweis schwer bzw festklemmen.

Is halt das übliche Problem beim PG1 Getriebe.
Gruß Uwe

The Stig

Zitat von: Uwe am 26. September 2011, 16:51:40
Die Aussage stimmt nicht
Der Hebel MUSS ganz leicht zu bewegen sein und darf in keinsterweis schwer bzw festklemmen.
Is halt das übliche Problem beim PG1 Getriebe.
Uwe, wir haben den Hebel vor dem Wiedereinbau gefettet und er ließ sich mit der Hand relativ leicht bewegen.
Zwar nicht mit dem kleinen Finger, aber deutlich leichtgängiger als vorher, wo er händisch tatsächlich nicht bewegbar war.
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klanglordv

Zitat von: mike26dd am 26. September 2011, 16:35:15
Baut doch mal den Kupplungszylinder am Getriebe ab und guckt mal ob das Geräusch weg ist nicht das der Zylinder immer auf Druck mit dem Ausrücklager ist.
Das wollte ich heute abend machen...!
Aber wie bewege ich mit abgebauten Kupplungszylinder dann den Hebel?

Zitat von: The Stig am 26. September 2011, 16:53:01
Uwe, wir haben den Hebel vor dem Wiedereinbau gefettet und er ließ sich mit der Hand relativ leicht bewegen.
Zwar nicht mit dem kleinen Finger, aber deutlich leichtgängiger als vorher, wo er händisch tatsächlich nicht bewegbar war.

Also wo das Getriebe wieder drin war und als ich das Halteblech angeschraubt habe, ließ sich der weder mit kleinem Finger noch mit etwas mehr KRaft nciht und in keinster Weise bewegen...!

Erst wenn man einen weiteren Hebel benutzt wie Uli schon schrieb dann hat er sich bewegt...!
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
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MichaK

Ich vermute ja auch, daß was mit dem Sheddist Kit zumindest einstellungsmäßig nicht stimmt.
Wenn das Getriebe draußen ist, muß der Kupplungshebel wirklich ganz leicht gehen. Der liegt ja nur in den 2 Lagern.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Uwe

Ok dann sollte ja der Hebel bei nicht getretener Kupplung ganz zurückgehen und damit kann das Ausrücklager ja nicht schleifen bzw mitlaufen und auch keine Geräusche verursachen.

Wenn die Geräusche auftreten sobald man die Kupplung tritt (auch nur ganz leicht) dann würde ich behaupten das Lager hat ne Macke bzw der Automat. Evtl ist der Automat fehlerhaft und die Auflagefläche des Ausrücklagers ist nicht 100% grade.

Habs schonmal beim 200ter gehabt da stand vom Automat ein Federteil ca 1 cm höher wie die anderen. Habs gleich beim zusammenbau bemerkt und den Automat reklamiert neuen bekommen und danach war alles OK.
Gruß Uwe

Uwe

der hebel muß sich aber im eingebauten Zustand des Getriebes OHNE Kupplungszyl mind 5 mm leicht bewegen lassen sonst is da was faul!!!!!!!!

Es kann ja auch sein das das Lager beim einbauen des Getriebes verrutscht ist bzw aus den Führungshaltenasen gesprungen ist.

Es hilft nix das Getriebe muß wieder raus. :-o
Gruß Uwe

klanglordv

Zitat von: Uwe am 26. September 2011, 17:10:09
der hebel muß sich aber im eingebauten Zustand des Getriebes OHNE Kupplungszyl mind 5 mm leicht bewegen lassen sonst is da was faul!!!!!!!!

Es kann ja auch sein das das Lager beim einbauen des Getriebes verrutscht ist bzw aus den Führungshaltenasen gesprungen ist.

Es hilft nix das Getriebe muß wieder raus. :-o

Ok heute abend baue ich den Kupplungszylinder nochmal ab...
Und schaue ob sich der Hebel bewegen läßt...
Bzw. schaue was passiert wenn ich das Kupplungspedals durchtrete...!

@Torben,Tommy83,The_Stig: Hat wer heut abend Zeit, von den Münchnern ;-)

DANKE!

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The Stig

Zitat von: klanglordv am 26. September 2011, 17:27:25
@Torben,Tommy83,The_Stig: Hat wer heut abend Zeit, von den Münchnern ;-)
Sorry, kann heute nicht.
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UliV

Das Bewegen des Hebels bezog sich auf den eingebauten Zustand bei dem das Ausrücklager gegen die Spreizfedern läuft.
Vor dem Einbau war das Ausrücklager korrekt in den Nasen.

@Heiko: Bitte das Spiel prüfen, wie von Uwe beschrieben und wenn alles nichts hilft wieder raus.  >:-(

Neue Kupplung für meinen ZS hab ich jetzt bestellt. Können wir zur Not als vorläufiges E-Teil Paket nützen.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

klanglordv

Zitat von: Fetzenflieger am 26. September 2011, 17:28:26
Das Bewegen des Hebels bezog sich auf den eingebauten Zustand bei dem das Ausrücklager gegen die Spreizfedern läuft.
Vor dem Einbau war das Ausrücklager korrekt in den Nasen.

@Heiko: Bitte das Spiel prüfen, wie von Uwe beschrieben und wenn alles nichts hilft wieder raus.  >:-(

Neue Kupplung für meinen ZS hab ich jetzt bestellt. Können wir zur Not als vorläufiges E-Teil Paket nützen.

Ok heißt ich baue den Zylinder nach der Arbeit ab, dann schaue ich was passiert wenn ich das Kupplungspedal trete..(??).

Im Ausgebauten Zustand des Zylinders, sollte ich dann den Hebel von Hand ein wenig bewegen können -> richtig?
Was kann ich sonst noch prüfen, ohne alles auseinander zuschrauben...!

Werde nicht in der Ausfahrt alles auseinanderbauen...(Dafür dann mit Hebebühne)

Am Zylinder ist nichts mehr einzustellen, den Hub oder ähnliches...?




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The Stig

Zitat von: klanglordv am 26. September 2011, 17:45:54
Ok heißt ich baue den Zylinder nach der Arbeit ab, dann schaue ich was passiert wenn ich das Kupplungspedal trete..(??).
Was soll da passieren?
Der Kolben des Zylinders kommt halt dann ein Stückerl raus, mehr wird sich da nicht tun.
Wie auch.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

klanglordv

Zitat von: The Stig am 26. September 2011, 17:49:27
Was soll da passieren?
Der Kolben des Zylinders kommt halt dann ein Stückerl raus, mehr wird sich da nicht tun.
Wie auch.
Versteh ich, aber was soll ich dann genau prüfen, wenn der Nehmerzylinder abgebaut ist am Halteblech...?
Außer ob sich der hebel bewegen läßt oder nicht...!

Verstehe noch nicht so ganz was ich prüfen soll!

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MichaK

Wenn der Nehmerzylinder abgebaut ist, die Kupplung NICHT treten. Könnte sein, daß die Druckstange sonst rausploppt. ;-)
Aber am Hebel kannst Du mal drücken. Da sollten so ca. 5mm Leerweg sein, wie schon Uwe schrieb.
Ist ja auch die vermutung, daß vielleicht das Lager (unbemerkt) beim Einbau von den Nasen gerutscht ist.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

mike26dd

Zylinder abbauen und dann Auto anlassen und gucken ob das Geräusch weggeht wenn du am Hebel die 5mm hin und her drehst.
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