Guten Morgen Thread!

Begonnen von Kronos, 30. Mai 2010, 12:46:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stitch

Zitat von: TiefFlieger am 23. Mai 2014, 23:22:14
www.wahl-o-mat.de

Das Ding quäl ich Sonntag Mittag...10 Minuten bevor ich los gehe  :-[
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

TiefFlieger

Nimm Dir mehr Zeit, Du darfst am Ende nur 8 Parteien auswählen, die gegen Deine Checkliste getestet werden. Man hat ja zwar seine Favoriten, aber es macht ja interessant zu sehen, wie stark die Überlappungen bei den anderen Parteien sind.

Regt zudem zum Sinnieren an: warum wird die Linke vom Verfassungsschutz überwacht, aber die doch deutlich heftigere Marxistisch-Leninistische-Partei Deutschlands nicht (zumindest steht das nicht in der Beschreibung, dafür aber deren Ziel der Errichtung der Diktatur des Proletariats)?
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Manic Mechanic

DAFUQ?

Roverlook

Morgen :icon_sunny:

Hier mal wieder ein Schei..-Problem :o , was nicht nur Hannover betrifft.

http://www.welt.de/wirtschaft/article128369660/Wasserspar-Irrsinn-laesst-Deutschlands-Staedte-stinken.html

Hab mir schon so eine Entwicklung gedacht, erstens wegen dem - unverständlicherweise - absichtlich erzeugten negativen Image von Leitungswasser als Trinkwasser quer durch alle Medien in den letzten 20 Jahren und zweitens bin ich auch ein Kind der 80er und bereits in der Schule ständig und konsequent auf's Wassersparen getrimmt worden ...

In kleinen Gemeinden ist das heute sogar noch schlimmer, da wird zusätzlich mit der schlechten Auslastung der Kläranlagen argumentiert, um den Wasserpreis anzuheben, wodurch natürlich weiter Wasser gespart wird und dann der Preis wieder höhergeht - total bescheuert, zum Sparen animieren und für nicht bedarfsgerechte Planung jetzt zu bestrafen.
Erinnert mich irgendwie an die Bankensache, die Bürger baden alle Fehler aus - egal ob private Wirtschaft oder durch den Staat verursacht, die einzelnen Verwantwortlichen kommen aber immer wieder ohne Folgen davon :evil:
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

TiefFlieger

In der DDR wurde man auch auf's Wassersparen getrimmt. Allerdings nicht mit der Konsequenz und Intensität der letzten beiden Jahrzehnte. Ist aber ein EU-Problem - wegen der Wasserknappheit im Süden spart der Norden...

Was ähnliches wird uns vermutlich mit Strom passieren (nein, nicht das Stinken). Dank eneuerbaren Energie gibt's auch schon mehr Energie als benötigt - eigentlich müsste den Marktgesetzen nach jetzt Strom spottbillig werden. Ich befürchte aber, dass irgendwann der Strom teurer wird, weil die Energieunternehmen in Spitzenzeiten dafür zahlen, das der überschüssige Strom abgenommen wird.

Manic Mechanic

Ihr macht Euch das etwas einfach.

Wenn Kläranlagen ausgelegt werden, muss man von einem erwartbaren Volumen an Abwasser ausgehen, das logischerweise eine der wichtigsten Größen für die Auslegung ist. Gibt es nun -sei es aufgrund eines "Spardiktats" (keine Ahnung wessen Hirn das entspringen ist, dass man hier zu irgendwas gezwungen wird...) oder technischer Entwicklungen, deutlich weniger Abwasser, so arbeiten die Anlagen nicht wie sie sollen. Gleiches gilt für die Kanalisation. Wer soll dafür wie bestraft oder zur Rechenschaft gezogen werden? Nicht vergessen: Kläranlagen und Kanalisation haben eine längere Nutzungsdauer als z.B. PKW...

Zudem wird "argumentiert", dass zunehmend abgefülltes Wasser statt des "Kranenberger" getrunken würde. Gepinkelt wird dennoch immer noch beides in gleicher Weise, denn es geht indem Artikel um Abwasser, nicht? 

Dieser richtig schlechte Artikel aus der "Bild für Abiturienten" kann doch nicht ernst gemeint sein. Die Journaille ist mittlerweile dermaßen verblödet, dass einem die Galle hochkommt. Also wohl doch ernst gemeint.
DAFUQ?

TiefFlieger

Hmmm... also mein Umfeld trinkt Wasser aus dem Hahn. Für das gelten ja auch strengere Grenzwerte als für das Wasser aus der Flasche. Da nun die Privatisierung der Wasserversorgung gottlob verhindert wurde, ist die Diskussion gegen den "Luxus" aus dem Wasserhahn trinken zu können auch beendet.

Zurück zum Abwasser: also ich sehe da enorme Unterschiede. Die Spülungen waren damals anders ausgelegt, Sparperlatoren damals weitgehend unbekannt - heute Standard. Und dann baden die Leute heutzutage auch kaum noch - es wird mehr geduscht und das auch immer wassersparender. Geschirrspüler verbrauchen weniger Wasser als damals das Abwaschen per Hand. Und auch die Waschmaschinen werden immer sparsamer im Wasserverbrauch.

Gezwungen wird man da aktiv noch nicht, heutzutage macht man das über die moralische Schiene. Andererseits sieht man ja bei den Glühbirnen (ich bleibe bei dem Terminus, basta!), wie schnell der Zwang kommen kann.

PS: mit der Einschätzung der Welt als Krawallblatt gehe ich konform.

Manic Mechanic

Bleibt immer noch der Punkt, dass solche "Investitionen" wie Kanalisation und Kläranlagen nicht mal eben hopplahopp auf veränderte Bedingungen regieren können.
DAFUQ?

TiefFlieger

Die veränderten Bedingungen waren nunmal das Ziel und nun zeigt sich, dass die Planer da was übersehen haben - und zwar dass die Infrastruktur der Abwasserversorgung zumindest in D für ne bestimmte Wassermenge ausgelegt ist. Wenn man jetzt die Bevölkerung mit Kampagnen, Werbung etc. auf Wassersparsamkeit trimmt, muss man auch Gelder für die Anpassung der Infrastruktur einplanen. Dabei kann durchaus rauskommen, dass sich das Wassersparen in unseren Breitengraden nicht bzw. nur recht eingeschränkt lohnt. Heißt ja nicht umsonst Wasserkreislauf(*) - das verbrauchte Wasser ist danach nicht weg.

Und beim Strom befürchte ich eine ähnliche Entwicklung...

(*) ähnlich sehe ich es, wenn es heißt, ein Projekt kostet x Euro. Das sind zwar Ausgaben, aber für andere wieder Einnahmen, die zu einem gewissen Prozentsatz Jobs finanzieren.

Manic Mechanic

Zitat von: TiefFlieger am 25. Mai 2014, 12:00:24
[...] das verbrauchte Wasser ist danach nicht weg.

Kommt drauf an. Wenn es zur Bewässerung genutzt wird, verdunstet ein Großteil und ist nicht mehr ohne Weiteres nutzbar, da es dem Kreislauf für längere Zeit entzogen wird.

Ansonsten stimme ich Dir grundsätzlich zu.
DAFUQ?

TiefFlieger

Mag sein, aber die Masse der Leute nutzt es im Haushalt. Und wenn dieser Sommer sich so entwickelt wie der letzte, dann reicht's, wenn ich alle paar Tage mal mit der Gieskanne rumlaufe.

Manic Mechanic

DAFUQ?

TiefFlieger

traffic.gif
(Sticks and stones may break my bones, but words can make me think I deserved it)

The Stig

Guten Morgen.
Ich HASSE frühe Flüge. Um 4:30 aufstehen und ein Frühstück reinzuzwingen ist einfach nicht mein Ding.  :embarassed:
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Manic Mechanic

DAFUQ?