Fragen die keinen eigenen Thread verdienen.

Begonnen von Rossirox, 02. April 2010, 15:30:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gustel

Wie lange kann man geöffnetes Motoröl Lagern?

Manic Mechanic

ZitatIm ordnungsgemäß verschlossenen Originalgebinde lassen sich Motoröle relativ lange lagern. Die Hersteller empfehlen, eine Zeit von drei bis maximal fünf Jahren nicht zu überschreiten. Bei längerer Lagerdauer können Bestandteile der im Öl gelösten chemischen Additive ausfällen. Von wesentlich größerer Bedeutung ist jedoch, dass der technische Fortschritt bei der Motorenentwicklung zwangsläufig Motoröle mit immer höherer Leistungsfähigkeit erforderlich macht. Ältere, gelagerte Motoröle können diesen Leistungsansprüchen nicht gerecht werden. In angebrochenen Gebinden sollte die Lagerungszeit für Motoröl ein halbes Jahr nicht überschreiten.

Jedes Gebinde ,,atmet" infolge wechselnder Umgebungstemperaturen, d.h. es zieht Außenluft mit entsprechender Luftfeuchtigkeit ein. Das verringert durch chemisch-physikalische Reaktionen mit den Additiven die Leistungsfähigkeit des Motoröls.

Quelle: ADAC (http://www.adac.de/infotestrat/reparatur-pflege-und-wartung/motor-und-oel/motoroel/default.aspx?ComponentId=27479&SourcePageId=49407)
DAFUQ?

Gustel

Danke.
Hm dann ist 5 Liter wohl doch zu viel.
So viel wird er ja nicht wegsaufen.

MichaK

Zitat von: Zun am 22. August 2014, 20:40:29
Synology ;)
Wenns was kleines vernünftiges sein soll -> DS214 (2 Bay Nas)

Synology ;)
Ich persönlich favorisiere ab 4 Bays.
Wenn's was kleines sein soll: 414slim  :laughing7:
Hängt aber alles vom Einsatzzweck ab.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

TamberlanE

Zitat von: MichaK am 25. August 2014, 14:57:12
Synology ;)
Ich persönlich favorisiere ab 4 Bays.
Wenn's was kleines sein soll: 414slim  :laughing7:
Hängt aber alles vom Einsatzzweck ab.

Synology.
Ich steh auf Leistung. Wenns was kleines vernünftiges sein soll: DS713+
;D
Nail here [ ] for a new monitor

dominusnoctae

Wenn man selbst gerne bastelt wäre ein HP Microserver (N54l z.B.) vielleicht auch einen Blick wert. Ich habe hier einen laufen und bin sehr zufrieden :)

BassT

Immer wenn man denkt, man hat schon so gut wie alles aus der MGR Palette gesehen...

Gab es einen ZR 2+2?

http://www.ebay.co.uk/itm/390918393956

Sieht absolut geil aus finde ich. Wenn es nicht so weit weg wäre... :)
traffic.gif

Puempel

BassT

Dann hab ich scheinbar noch nie nen Streetwise von Innen gesehen.
Danke für die Aufklärung :)
traffic.gif

Roverlook

Die günstige Streetwise Version gab es damals mit 4 Sitzen (5 Sitzer Aufpreis :D)

Oft beim kleinen Benziner MKI zu finden, Problem ist hier das "billige" Kunstleder (wie beim ZR105)
Sebring Versionen sehen besser aus und fühlen sich auch besser an (wie hier in der UK-Auktion), aber sehen auch schnell an den Wangen alt und runtergerockt aus.
Zudem ist die 2er Aufteilung hinten nicht so optimal ausgeführt worden: Wenn man in einem 5-Türer dann hinten links oder rechts die Tür öffnet und einsteigt, sieht man erstmal einen riesen Wulst links und rechts (wie ein Sitzkissen), auch macht man sich die schönen 2er Sitzwangen hinten schnell "platt", wenn man die Rückbank umklappt und schwerere Sachen transportiert - auch so eben wie bei der 5er Bank geht das nicht.
Also, schön anzusehen, aber im Alltag nicht wirklich praktisch - hab daher meine 4er Garnitur nach knapp einem Jahr wieder verkauft.
Übrigens gibt es die Sebring in zig Farbtönen, wird unmöglich, nur die hinteren zu kaufen und mit vorhandenen vorderen aus R25/ZR zu kombinieren.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Roverlook

Kennt jemand gute Kanäle auf Youtube z.B. mit HD-Filmen?
Auch Dokus u.ä., halt mit viel GB ;)
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Gustel

Weiß jemand wo Sven abgeblieben ist?
Wollte sich gut vor einem Monat bei mir melden.
Leider ist er schon seit August nicht mehr online gewesen.

Manic Mechanic

Sven hat seit 2011 keinen Beitrag mehr geschrieben, ich denke, er hat keine Lust mehr.

Wenn Du was von ihm willst, schreib ihm doch ne PN oder E-Mail.
DAFUQ?

Gustel

Zitat von: Manic Mechanic am 12. Oktober 2014, 10:17:13
Sven hat seit 2011 keinen Beitrag mehr geschrieben, ich denke, er hat keine Lust mehr.

Wenn Du was von ihm willst, schreib ihm doch ne PN oder E-Mail.

Er hat mich mal per PN angeschrieben und wollte sich zu einem bestimmten Datum melden.
Das ist leider schon verstrichen und auf PN kommt auch keine Reaktion.
Na ja vielleicht erscheint er irgend wann doch nochmal hier.

IWAN

eine komische frage: wer hat den modernen, direkteinsprizenden dieselmotor "erfunden" sodass dieser in PKW (nicht PKW's  Personenkraftwagens  :-[ ) eingebaut werden konnte, und somit konkurenzfähig wurde??
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.