Fragen die keinen eigenen Thread verdienen.

Begonnen von Rossirox, 02. April 2010, 15:30:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TiefFlieger

Ich will ja auch was lernen bei der ganzen Geschichte  :-[
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

The Stig

Zitat von: TiefFlieger am 24. März 2014, 14:33:56
Ich will ja auch was lernen bei der ganzen Geschichte  :-[
Bumpsteer ist so blöd zu kapieren (und bei nicht komplett einstellbaren Autos fast nicht zu kompensieren), da wird's schwierig.
Wie sich die Spuränderungen zueinander verhalten, ist eigentlich recht logisch, siehe oben.
Ich hab' mich damit aber nur im Zusammenhang mit Heckantrieb und Motor Mitte oder hinten befasst.
Autos mit Motor vorn und Heckantrieb kann man wegen der neutraleren Gewichtsverteilung aggressiver einstellen, Autos mit Frontantrieb sind ne ganz andere Baustelle, da kenn' ich mich nicht aus.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

TiefFlieger

Meine ursprüngliche Befürchtung war ja, dass bei Nullspur der Wagen immer zwischen Vor- und Nachspur wechselt und das dies einen negativen Einfluss auf's Fahrverhalten hat. Aber offensichtlich ist das Ganze weniger dramatisch als ich gedacht hab...
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

The Stig

#1803
Zitat von: TiefFlieger am 24. März 2014, 15:02:05
Meine ursprüngliche Befürchtung war ja, dass bei Nullspur der Wagen immer zwischen Vor- und Nachspur wechselt und das dies einen negativen Einfluss auf's Fahrverhalten hat.
Dass er zwischen Vor- und Nachspur wechselt, ist richtig. Das meinte ich mit Bumpsteer.
Je unparalleler die Spurstange zum Querlenker ist, desto schlimmer ist der Effekt.
Das ist aber eine dynamische Kurve, die eigentlich nicht zu eliminieren ist. Lediglich den Kurvenverlauf kann man beeinflussen.
Die Geschichte muss aber schon konstruktiv bei der Aufhängungskonzeption mit bedacht werden, deswegen brauchst Du Dir eigentlich keinen Kopf drüber machen. Bei mir bei der Elise ist das explizit veränderbar.

Im normalen Straßenbetrieb bei normalen Autos spielt das alles aber so gut wie keine Rolle.

Ich hab' übrigens nicht den Hauch eines Schimmers, wie das ganze bei anderen Achssystemen aussieht: was ich da verzapfe, gilt einzig und allein für Doppelquerlenker-Aufhängungen mit separaten Spurstangen.

Hier mal zum Verständnis, warum Bumpsteer nicht einfach nur ein Wert x sein kann:
Übrigens nur für die HA. Bumpsteer an der VA ist nicht so wild bzw. macht nicht so viel aus, bis auf den Einfluss auf die Lenkung.
traffic.gif
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

TiefFlieger

Den Kopf machen sich ja andere, wie z. B. VHS, die auch nen "Fix" für's TF-Fahrwerk anbieten:
ZitatMGTF bespoke lower arms to provide correct castor and camber - this will get rid of unwanted brake pull, veer and insecurity on undulating roads.

Werd' ich mir aber definitiv nicht kaufen.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

The Stig

Zitat von: TiefFlieger am 24. März 2014, 15:21:44
Den Kopf machen sich ja andere, wie z. B. VHS, die auch nen "Fix" für's TF-Fahrwerk anbieten:
Werd' ich mir aber definitiv nicht kaufen.
Ich denke grad nochmal drüber nach: normalerweise solltest Du beim Einfedern an der VA eine dynamische Spuränderung in Richtung Vorspur erhalten.
D.h. beim Anbremsen und Bodenwellen wird das Auto stabiler. Kein unangenehmer Effekt also, und das ab Werk! Boah.  :grin:
Man kann halt besser in die Kurve reinbremsen, wenn man da dran rumspielt...

..wie gesagt, hinten ist das wichtiger als vorn, wo man das Lenkrad sowieso in der Hand hält.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

ElHocko

Nur aus Neugierde, kennt jemand die Schubabschaltgrenze der KV6 Motoren? Würde nur gern wissen ab welcher Drehzahl der MG ZT wieder einspritzt! :)
Bei meinem Corrado waren es 1800 U/min .. denke das müsste ja bei dem neueren Motor weiter unten liegen, oder?  :cool
--------------
Mfg Benni

kfi-tiger

Kommen die Ersatzteile jetzt schon aus china ?



traffic.gif
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

TiefFlieger

Die kommen schon seit geraumer Zeit aus China.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Rocco

Trophy Yellow ZR 160 MKI
Solar Red ZT 190 MKI

kfi-tiger

Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Stitch

Zitat von: kfi-tiger am 17. April 2014, 11:33:55
Kommen die Ersatzteile jetzt schon aus china ?



traffic.gif

Könnt ihr mal bitte Bilder in normaler Größe einstellen?! Hilfe....scrollen is doooooooof....
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

kfi-tiger

Rechtsklick "Grafik anzeigen"

Wird nur doof dargestellt.
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Thorsten

Es gibt auch Ersatzteile die kommen Endlich aus China  :fun: :fun:

F/TF Fahrer wissen sich er was ich meine .
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

TiefFlieger

Vor allem Ersatz für Teile, die es nie aus UK gab  ;) Endlich kann man die Jacke sorglos irgendwo in den Kofferraum pfeffern und wieder rauszerren  ;D
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!